Angiographie ist ein medizinisches Verfahren zur Visualisierung des Blutflusses im Körper mithilfe bildgebender Verfahren wie z Röntgenaufnahme . Bei einer Angiographie werden Kontrastmittel in das Blut gespritzt, um seinen Blutfluss besser darzustellen. Dies kann bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen hilfreich sein, insbesondere bei solchen, die Herz und Gehirn betreffen.
Die Angiographie gilt nicht als Hochrisikoverfahren.
In diesem Artikel werden die Gründe für die Durchführung einer Angiographie erläutert. Es behandelt auch Techniken, Nebenwirkungen, Komplikationen und die mit diesem Verfahren verbundene Genesung.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient die Angiographie?
Angiographie kann verwendet werden, um: 1
- Lokalisieren Sie Verstopfungen in der Lunge (pulmonal), im Herzen (koronar), im Gehirn (zerebral) und in anderen kleineren Blutgefäßen
- Finden Sie Stellen mit inneren Blutungen oder Blutungen
- Finden Sie Aneurysmenoder eine abnormale Erweiterung der Blutgefäße, die zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen kann
- Beobachten Sie einen abnormalen Blutfluss, der durch eine Stenose verursacht wird oder eine Verengung der Blutgefäße verursacht wird
- Identifizieren Sie Probleme mit der Struktur des Herzens
- Lokalisieren Sie innere Blutungen oder andere Hindernisse, die entfernt werden sollten
Eine abnormale Durchblutung beeinträchtigt die von den Gefäßen versorgten Organe und kann das Risiko für Brustschmerzen ( Angina pectoris ), Herzinfarkt , Schlaganfall und andere Erkrankungen erhöhen. 1
Zur Behandlung kann auch eine Angiographie eingesetzt werden. Beispielsweise kann eine Angioplastie durchgeführt werden, um Verstopfungen zu beseitigen und verengte Arterien zu öffnen. Es ist auch möglich , im Rahmen einer Angiographie feste Dilatatoren, sogenannte Stents , einzusetzen, um Arterien zu erweitern und Aneurysmen aufzurollen oder abzudichten. 2
Vor einem Angiogramm
Vor der Angiographie wird der Arzt, der den Eingriff durchführt, wahrscheinlich eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch den Zweck, die Risiken und den Nutzen des Angiogramms besprechen.
Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, die auftauchen könnten.
Ihr Arzt möchte möglicherweise ein fortschrittlicheres bildgebendes Verfahren wie die Angiographie zur Diagnose verwenden, wenn die ersten nicht-invasiven Tests nicht schlüssig waren.
Zeitliche Koordinierung
Für den Aufnahmeprozess ist es wichtig, vor dem Test einzutreffen. Dies kann das Erledigen von Papierkram, das Anziehen eines Krankenhauskittels und die Anlage eines intravenösen Zugangs umfassen.
Vor dem Eingriff werden Sie in den Raum gebracht, in dem das Angiogramm durchgeführt wird. Je nach Eingriff kann die Angiographie-Prozedur mehr als eine Stunde dauern. Die Erholung danach kann mehrere zusätzliche Stunden in Anspruch nehmen.
Standort
Die Angiographie wird im Katheterlabor oder „Katheterlabor“ eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums durchgeführt. Dieser sterile Raum verfügt über Röntgengeräte, Monitore und einen Untersuchungstisch, auf dem Sie während des Eingriffs ruhig liegen.
Was man anziehen soll
Personen, die sich einer Angiographie unterziehen, legen ihre Kleidung ab und ziehen einen Krankenhauskittel an.
Essen und Trinken
Zur Vorbereitung auf die Angiographie ist es wichtig, in den acht Stunden vor dem Eingriff auf Essen zu verzichten. Das Trinken klarer Flüssigkeiten bis zwei Stunden vor dem Eingriff trägt dazu bei, dass die Blutgefäße offen, flexibel und leichter zugänglich bleiben.
Kosten- und Krankenversicherung
Das Verfahren erfordert möglicherweise ein vorheriges Genehmigungsverfahren, um den Versicherungsschutz sicherzustellen. Selbstbehalte und Zuzahlungen können die Auslagen erhöhen. Ohne Versicherung könnte der Eingriff leicht Tausende von Dollar kosten.
Was zu bringen
Es ist wichtig, dass Sie zum Eingriff Ausweis- und Krankenversicherungsdaten mitbringen. Für zu Hause wird bequeme, locker sitzende Kleidung empfohlen. Außerdem benötigen Sie jemanden, der Sie nach Abschluss des Angiogramms nach Hause fährt.
Während der Angiographie
Der Gesundheitsdienstleister, häufig ein Spezialist für Kardiologie oder Neurologie, leitet ein Team, dem sowohl Pflegepersonal als auch andere Anbieter, möglicherweise auch ein Anästhesist, angehören können.
Vortest
Es werden Lokalanästhetika oder Vollnarkose verabreicht, um Sie zu beruhigen und den Zugangspunkt zu betäuben.
In den meisten Fällen sind Sie während einer Angiographie wach, es werden Ihnen jedoch Medikamente verabreicht, damit Sie sich entspannen können. 1 In manchen Fällen, etwa wenn sich ein Kind einer Angiographie unterziehen muss, kann die Sedierung stärker sein, sodass das Kind während des Eingriffs schläft.
Während des gesamten Tests
Das Angiographieverfahren umfasst mehrere Schritte:
- Nach einem kleinen Einschnitt wird eine Hülle in das Blutgefäß eingeführt, die das Einführen des Führungsdrahts und des Katheters sowie die Injektion von Kontrastmitteln ermöglicht.
- Der Führungsdraht ist im Röntgenbild sichtbar und kann auf seinem Weg durch das Kreislaufsystem verfolgt werden.
- Sobald der Führungsdraht angebracht ist, wird ein Katheter über den Führungsdraht eingeführt und zum Zielblutgefäß geführt, wo er das Kontrastmittel in den Blutkreislauf einspeist.
Ist ein Angiogramm schmerzhaft?
Während dieses Vorgangs kann es an der Einstichstelle zu leichtem Stechen, Druck oder Unbehagen kommen.
Die Koronarangiographie, bei der die Blutgefäße des Herzens untersucht werden, unterscheidet sich geringfügig. Dabei geht es um Folgendes:
- Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich zu betäuben, in den der Katheter eingeführt wird – typischerweise die Arteria brachialis im Unterarm oder die Oberschenkelarterie in der Leiste. Eine Vollnarkose kann eingesetzt werden, wenn starke Ängste oder Unwohlsein den Eingriff oder das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen würden.
- Ein Führungsdraht und ein Katheter werden eingeführt und durch das Arteriensystem geführt, bis sie die großen Herzkranzgefäße erreichen.
- Während des Eingriffs kann der Katheter verschoben werden, um Bilder von anderen Teilen des Arteriensystems zu machen oder das Herzinnere direkt abzubilden.
- Wenn Sie bei Bewusstsein sind, werden Sie möglicherweise gebeten, während des Eingriffs an bestimmten Stellen einzuatmen und anzuhalten. Wenn das Kontrastmittel direkt in das Herz gelangt, kann es zu Hitze- oder Unwohlsein kommen.
Die Angiographie kann je nach Bedarf eine Stunde oder länger dauern.
Nach dem Test
Am Ende des Eingriffs wird der Katheter entfernt und ein Arzt übt Druck auf die Zugangsstelle aus und überwacht, um sicherzustellen, dass keine Blutung vorliegt. Oftmals bleiben Sie für eine bestimmte Zeit flach liegen.
Bei Angiogrammen mit höherem Risiko, beispielsweise bei Zugang zur Oberschenkelarterie, kann es erforderlich sein, dass Sie einige Stunden im Krankenhaus bleiben und beobachten. Du solltest nicht nach Hause fahren.
Nach der Angiographie
Manche Menschen fühlen sich innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder normal. Am Tag nach dem Eingriff kann es hilfreich sein, jemanden in der Nähe zu haben, der auf eventuell auftretende Probleme achtet. Möglicherweise müssen sie bei der Essenszubereitung oder der Verabreichung von Medikamenten helfen. Wenn ein ernstes Problem vorliegt, kann es notwendig sein, den Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren und medizinische Notfallhilfe in Anspruch zu nehmen.
24 Stunden nach der Angiographie sollten Sie Folgendes nicht tun:
- Alkohol trinken
- Rauch
- Führen Sie Aufgaben aus, die eine Koordination erfordern (z. B. das Führen von Fahrzeugen oder schweren Maschinen).
Drei Tage nach der Angiographie ist Folgendes zu vermeiden:
- Übung
- Geschlechtsverkehr
- Eintauchen in Wasser (z. B. in einer Badewanne oder einem Schwimmbad)
Die Ausübung bestimmter Aktivitäten innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff kann die Zugangswunde wieder öffnen und das Risiko für Nebenwirkungen erhöhen.
Umgang mit Nebenwirkungen
Wenn die Blutung an der Eintrittsstelle anhält, bleiben Sie entspannt, üben Sie direkten Druck aus und wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.
Wenn Ihre Brust nach einer Angiographie schmerzt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Auch wenn Sie möglicherweise blaue Flecken bemerken, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühle oder Fieber haben. 1
Welche Risiken birgt die Angiographie?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen oder Komplikationen. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Verfahrensfehler, Allergien oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen vorliegen. Schwerwiegende Komplikationen sind äußerst selten und fast nie tödlich, daher gibt es keine spezifischen Risikofaktoren, die eine Angiographie verhindern könnten. 3
Zu den allgemeinen Risiken von Angiogrammen gehören:
- Blutergüsse
- Blutung
- Schmerz
- Infektion
- Verletzung von Blutgefäßen
Allerdings kann die Information eines Gesundheitsdienstleisters über bestimmte Faktoren, wie z. B. Allergien, zu Änderungen bei der Vorbereitung und Durchführung des Eingriffs führen, was dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern. Technologische Fortschritte haben auch die Wahrscheinlichkeit mechanischer Schäden durch die Geräte und schlechter physiologischer Reaktionen auf die zur Schmerzlinderung und Bildgebung verwendeten Substanzen verringert.
Aufgrund einer Reihe von Substanzen, die bei dem Eingriff verwendet werden, können allergische Reaktionen auftreten, und Asthma oder die Verwendung von Betablockern erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden allergischen Reaktion. Die mechanischen Bewegungen der Instrumente während des Eingriffs können auch Probleme wie Blutungen und Gerinnsel verursachen, die wiederum schwerwiegendere Komplikationen nach sich ziehen können, wie zum Beispiel:
- Blutung
- Aneurysma
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Tod
Das Risiko des Eingriffs wird immer gegen den potenziellen Nutzen abgewogen, der oft sehr hoch ist.
Lokalanästhetische Reaktionen
Die wahrscheinlichsten Reaktionen, die durch Lokalanästhetika oder die darin enthaltenen Konservierungsstoffe hervorgerufen werden, sind Hautreizungen an der Injektionsstelle oder Ohnmacht. Es kann zu Atembeschwerden (Anaphylaxie) kommen, dies ist jedoch selten. Wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika oder Konservierungsstoffe aufgetreten sind, könnte dies einen Hauttest rechtfertigen, bevor eine Angiographie durchgeführt wird, oder den Einsatz konservierungsmittelfreier Anästhetika ersetzen.
Allergien oder Toxizität
Bei manchen Menschen besteht möglicherweise das Risiko von Allergien oder Komplikationen durch die Anwendung von Vollnarkose, Kontrastmitteln oder Heparin während des Eingriffs.
Allgemeine Anästhetika
Obwohl Vollnarkose für die Durchführung einer Angiographie selten erforderlich ist, birgt ihre Anwendung gewisse Risiken. Während eine anaphylaktische allergische Reaktion bei bewusster Sedierung unwahrscheinlich ist, können Vollnarkosemittel die Herzfunktion beeinträchtigen, wenn sie in einer falschen Dosierung verabreicht werden.
Das Ziel der Vollnarkose in der Angiographie besteht darin, die Empfindungen einzuschränken und nicht, eine Person bewusstlos zu machen. Der Gefühlsverlust könnte jedoch das Erkennen einiger Komplikationen verschleiern.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff werden Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Herzrhythmus, Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt überwacht, um abnormale Veränderungen der Herz- oder Lungenfunktion festzustellen.
Im Falle einer Überdosierung des Anästhetikums können Umkehrmittel verabreicht werden, um die normale Organfunktion wiederherzustellen. Eine schwere anaphylaktische Reaktion kann mit Adrenalin, Kortikosteroiden, High-Flow-Sauerstoff über eine Maske und sogar Intubation und Beatmung behandelt werden, bis die Reaktion abklingt.
Kontrastmittel
Obwohl viele Arten von Kontrastmitteln verfügbar sind, die Überempfindlichkeitsreaktionen drastisch verringern, kann es zu Anaphylaxie und Chemotoxizität kommen. Kontrastmittel können durch die Freisetzung von Histamin zu einer Verengung des Rachenraums führen oder allergische Reaktionen auf Jod hervorrufen.
Durch die Wechselwirkung von Kontrastmittel und Blut kann es zu einer Chemotoxizität kommen. Zu den geringfügigen Nebenwirkungen gehören:
- Wärme
- Schmerz
- Dichtheit
- Brechreiz
- Erbrechen
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen gehören:
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Verlangsamte Herzfrequenz (Bradykardie)
- Flüssigkeit in der Lunge (Lungenstauung)
Darüber hinaus ist die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) eine weitere Gefahr, die Menschen mit empfindlichen Nieren betreffen kann. Neuere Kontrastmittel können das Risiko verringern. Auch die Verringerung der verabreichten Kontrastmittelmenge und die Förderung der Flüssigkeitszufuhr durch intravenöse Flüssigkeiten vor, während und nach dem Eingriff können hilfreich sein.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
Heparin ist ein Blutverdünner, der während der Angiographie verwendet wird. Bei anfälligen Personen kann die Heparin-Exposition zu einer verstärkten Reaktion des Immunsystems führen, die Blutplättchen aktiviert und zu Blutgerinnseln und Entzündungen in den Blutgefäßen führt. 4
Dies kann zur Bildung von Blutgerinnseln durch Thrombosen führen. Da der Vorrat an Blutplättchen aufgebraucht ist, besteht möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko (und möglicherweise eine Blutung). Eine Behandlung ist möglich und die Thrombozytenzahl kann überwacht werden, um eine Normalisierung sicherzustellen.
Körperliche Störungen
Eine körperliche Störung kann eine Verletzung, Reizung oder Infektion sein, die während des Eingriffs auftritt. Diese beinhalten:
Lokale Gefäßverletzung
Ein Risiko besteht in Blutungen, die durch Schäden an den Blutgefäßen entstehen, wenn der Katheter eingeführt und nach innen bewegt wird. Die Reduzierung der Kathetergröße und der verstärkte Einsatz von Fluoroskopie (Echtzeit-Röntgenvisualisierung zur Führung des Drahtes) haben sich beim korrekten Auffinden und Einführen in Zielblutgefäße ohne Beschädigung als nützlich erwiesen. Dennoch besteht das Risiko weiterhin und kann durch Faktoren, die die Gerinnungsfähigkeit verringern, noch verschlimmert werden.
Hämatom
Wenn die Katheterhülle am Ende der Operation entfernt wird, kann sich an der Einführungsstelle Blut außerhalb der peripheren Arterie ansammeln und eine Masse bilden, die als Hämatom bezeichnet wird . Hämatome treten vor allem in der Nähe der Oberschenkelarterie auf. Sie sind im Allgemeinen nicht schädlich, aber größere Exemplare können Blutgefäße verstopfen (was möglicherweise zu einer Thrombose führt) oder benachbarte Nerven komprimieren.
Das Angiographieverfahren umfasst Maßnahmen zur Reduzierung des Hämatomrisikos. Nach der Operation übt Ihr Arzt Druck auf die Schleusenstelle aus, um die Bildung großer Hämatome zu verhindern. Ebenso verringert Ruhe nach der Operation das Risiko der Bildung von Hämatomen.
Wenn ein Hämatom einen gefährlichen Blutverlust verursacht, kann ein zweites Angiogramm durchgeführt werden, um das beschädigte Blutgefäß zu identifizieren und zu reparieren.
Falsches Aneurysma
Ein falsches Aneurysma (Pseudoaneurysma genannt) kann auftreten, wenn versehentlich eine kleinere Arterie katheterisiert wird. Die unterschiedlichen Größen können die Wand des Blutgefäßes beschädigen und zur Bildung eines Aneurysmas führen, einer Erweiterung außerhalb des normalen Blutgefäßes. Die meisten Pseudoaneurysmen können mit Ultraschall entdeckt und dann mit einer Thrombininjektion behandelt werden, die den Blutfluss in das Aneurysma verhindert.
Arteriovenöse Fistel (AVF)
Eine arteriovenöse Fistel (AVF) kann sich bilden, wenn eine Arterie und eine Vene nahe beieinander durchdrungen werden und eine Verbindung bilden, wodurch der höhere arterielle Druck in die Vene gelangen kann. Die meisten Fisteln sollten überwacht werden, verschließen sich jedoch mit der Zeit.
Präparation
Eine Dissektion oder Durchtrennung der Oberschenkel- oder Beckenarterie während der Platzierung der Schleuse kommt sehr selten vor, birgt jedoch den Verlust von Gliedmaßen oder sogar den Tod, wenn sie nicht behandelt wird. Möglicherweise muss ein Stent platziert werden, um den normalen Blutfluss zur Extremität wiederherzustellen und die Heilung der beschädigten Arterie zu ermöglichen.
Thrombose und Embolie
Während die Schleuse und der Katheter angebracht sind, können sie den Blutfluss durch das Blutgefäß stören. Insbesondere bei Menschen mit kleineren Blutgefäßen, Arterienerkrankungen oder Diabetes kann es zu einer Verstopfung kommen . Es kann sich ein Gerinnsel oder Thrombus bilden. Das Risiko kann durch regelmäßiges Spülen der Schleuse und die Verwendung von Antikoagulanzien bei längeren Eingriffen verringert werden.
Ein Blutgerinnsel, das sich entlang der Blutbahn ausbreitet und an einer anderen Stelle Schäden verursacht, eine sogenannte Embolie, kann zu einem Schlaganfall sowie zu Taubheitsgefühlen oder Schmerzen in den Gliedmaßen, Händen oder Füßen führen. Dies muss möglicherweise mit einer Operation behandelt werden, um das Gerinnsel zu entfernen (sogenannte Thrombektomie).
Cholesterin-Emboli
Eine physische Störung der Ablagerung von Cholesterin entlang der Blutgefäßauskleidung kann zu einer Embolie führen. Diese Cholesterinplaques verengen bei Arteriosklerose häufig die Blutgefäße . Symptomatische Cholesterinembolien im Zusammenhang mit einer Angiographie sind selten.
Zu den Befunden können eine Verfärbung einer Extremität oder fleckige, violette Muster auf der Haut (bekannt als Livedo reticularis) gehören. Zu den Risikofaktoren gehören das Alter, wiederholte Gefäßeingriffe und erhöhte Mengen an entzündungsbedingtem C-reaktivem Protein.
Bradykardie
Bradykardie oder niedrige Herzfrequenz kann durch Reizung oder Verstopfung verursacht werden, wenn sich der Katheter dem Herzen nähert. Wenn dies geschieht, kann es bei der betroffenen Person zu Übelkeit, Schweißausbrüchen oder Gähnen kommen. Der Arzt wird die Position des Katheters anpassen und die Vitalfunktionen überwachen. Wenn der Katheter eine Blockade verursacht hat, die die Herzfunktion beeinträchtigt, kann ein kräftiger Husten oder die intravenöse Gabe von Atropin helfen, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen.
Tachykardie
Das gegenteilige Problem, Tachykardie (eine hohe Herzfrequenz), kann auch durch eine Reizung durch den Katheter verursacht werden. Durch Zurückziehen des Katheters ist es in der Regel sofort reversibel. Wenn es anhält und zu einem instabilen Blutdruck führt, kann eine Defibrillation erforderlich sein.
Infektion
Das Infektionsrisiko im Rahmen einer Angiographie ist sehr gering, aber Personen, die Fieber oder andere Symptome haben, benötigen möglicherweise eine medizinische Behandlung.
Erhebliche Morbidität und Mortalität
In seltenen Fällen können Komplikationen bei der Angiographie zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen, der tödlich sein kann.
Schlaganfall
Bluthochdruck, Diabetes, frühere Schlaganfälle, abnormale Nierenfunktion und eine Notfallangiographie können das Risiko eines Schlaganfalls während des Eingriffs erhöhen. Eine Embolie, die zum Gehirn wandert, kann auftreten, wenn in der Nähe des Katheters eine Thrombose auftritt oder sich Plaque löst. Ein Schlaganfall tritt bei weniger als 1 % der Menschen mit Risikofaktoren auf. 3
Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
Während der Angiographie kann es zu einem Herzinfarkt kommen, dies geschieht jedoch in weniger als 0,2 % der Angiographien. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei längeren und komplizierteren Eingriffen auftritt. 3
Tod
Leider kann es in seltenen Fällen auch zum Tod aufgrund einer Angiographie kommen. Kürzlich aufgetretene Herzinfarkte, Erkrankungen der linken Hauptkoronararterie, Aortenstenose, erhöhtes Alter und eine schlechte Nierenfunktion sind die Hauptrisikofaktoren, die das Sterberisiko erhöhen. Die Mortalität tritt bei weniger als 0,1 % der Angiogramme auf und betrifft 1 von 1.000 Personen, die sich dem Eingriff unterziehen. Dieses Ergebnis ist jedoch bei Personen mit bekannten Risikofaktoren wahrscheinlicher. 3
Ergebnisse interpretieren
Häufig wird ein Angiogramm sowohl mit einem diagnostischen Teil, um die Art des Problems besser zu visualisieren, als auch mit einem Behandlungsteil, in dem ein Eingriff das zugrunde liegende Problem sofort behebt, durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Tests ist es oft nicht erforderlich, Informationen zu sammeln, um sie zu überprüfen und zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden.
Aufgrund der Art des Eingriffs ist es am besten, sofort einzugreifen, solange die Person Medikamente erhält und der arterielle Zugang besteht. Vor der Angiographie wird der Gesundheitsdienstleister die wahrscheinlichen Befunde darlegen und erläutern, wie festgestellte Anomalien vor Abschluss des Eingriffs korrigiert werden können.
Nachverfolgen
In den Wochen nach der Angiographie benötigen Sie einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt. So können Sie die Ergebnisse des Eingriffs besprechen und ob sich Ihre Symptome gebessert haben. In seltenen Fällen kann ein Angiogramm zur weiteren Beurteilung oder Intervention wiederholt werden.
Arten der Angiographie
Ein Gesundheitsdienstleister möchte möglicherweise verschiedene Arten von Angiographien durchführen, um die Ursache des Problems zu identifizieren, eine Diagnose zu stellen und die nächsten Behandlungsschritte wie Operationen, Medikamente oder Verhaltensänderungen zu planen.
Koronarangiographie
Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit Blut und sind für seine Funktion von entscheidender Bedeutung. Eine Koronarangiographie kann verwendet werden, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Brustschmerzen
- Veränderung der Herzfrequenz
- Veränderung des Blutdrucks
- Unerklärliche Schmerzen im Kiefer, Nacken oder Arm
- Schwerwiegende Probleme wie Herzrhythmusstörungen , Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz , wenn das Herz nicht genug Blut pumpt, um den Bedarf des Körpers zu decken
- Angeborener Herzfehler , eine seit der Geburt bestehende Fehlbildung
- Aortenstenoseoder eine Art Herzklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankung, bei der eine oder mehrere Klappen nicht richtig funktionieren
- Brustverletzung
Zerebrale Angiographie
Es ist auch möglich, die Blutgefäße zum Gehirn mittels zerebraler Angiographie darzustellen. Bei dem Verfahren können zusätzliche bildgebende Verfahren eingesetzt werden, um die Visualisierung zu verbessern.
Die zerebrale Angiographie kann verwendet werden, um:
- Behandeln Sie die Verengung, die zur vorübergehenden Ischämie beiträgt Anfälle , auch Mini-Schlaganfälle genannt, oder solche, bei denen das Risiko eines Schlaganfalls besteht
- Behandeln Sie ein Blutgerinnsel im Zusammenhang mit einem Schlaganfall
- Versiegeln Sie zerebrale Aneurysmen, abnormale Erweiterungen oder Ausbeulungen von Blutgefäßen, die anfällig für Rupturen und Sekundärblutungen sind
Mikroangiographie
Mikroangiographie kann verwendet werden, um die kleineren Blutgefäße abzubilden, die andere Organe versorgen, insbesondere um lokale Blutungen zu behandeln. Es kann auch bei der Erkennung und Behandlung von Krebstumoren nützlich sein , da schnell wachsende Tumoren viele Blutgefäße enthalten.
Zusammenfassung
Ein Angiogramm ist ein wirksames Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die häufig die Blutversorgung von Herz und Gehirn beeinträchtigen. Bei dem Verfahren werden Kontrastmittel in das Blut gespritzt, um dessen Fließverhalten besser darstellen zu können. Das Verletzungsrisiko durch eine Angiographie ist im Allgemeinen gering, Komplikationen wie eine allergische Reaktion oder Nierenprobleme sind jedoch möglich.

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