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Was ist eine asymptomatische Bradykardie?
Unter asymptomatischer Bradykardie versteht man eine Herzfrequenz, die sehr langsam ist als die normale Herzfrequenz. Die langsame Geschwindigkeit hängt vom Alter und der körperlichen Verfassung der Person ab. Bei durchschnittlichen Menschen gilt eine Herzfrequenz von weniger als 60 BPM (Pieptöne pro Minute) als Bradykardie. Es kommt häufig bei Sportlern vor.
Asymptomatische Bradykardie soll in einigen Ländern mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer erhöhten Mortalität verbunden gewesen sein. Eine multiethnische Studie zur Atherosklerose wurde durchgeführt, um zu prüfen, ob die asymptomatische Bradykardie mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden ist oder nicht. Bevor wir die Studie im Detail besprechen, wollen wir zunächst die Symptome, Ursachen und Komplikationen einer asymptomatischen Bradykardie und ihren Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der damit verbundenen Mortalität verstehen.
Symptome einer asymptomatischen Bradykardie
- Ermüdung
- Verwirrung
- Kurzatmigkeit
- Herzstillstand
- Probleme beim Training
- Schwindel
- Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein.
Ursachen einer asymptomatischen Bradykardie
Bradykardie kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:
- Beschädigtes Herzgewebe
- Eine Komplikation aufgrund einer Herzoperation
- Entzündliche Erkrankung
- Herzblock
- Myokarditis
- Die Nebenwirkung bestimmter Medikamente
Komplikationen einer asymptomatischen Bradykardie
Unbehandelte oder schwere Bradykardie kann folgende Probleme verursachen:
- Niedriger Blutdruck
- Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz
- Brustschmerzen
Forschung zur asymptomatischen Bradykardie
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine höhere Ruheherzfrequenz ein schlechtes kardiovaskuläres Ergebnis bedeutet. Es ist bekannt, dass dieser Ruhepuls im Laufe der Zeit aufgrund von Genen und Umweltfaktoren wie Bewegung und Medikamenten veränderbar ist. Diese Auswirkung der Bradykardie ist nicht ganz klar, da Bradykardie bei sportlichen Personen auftritt und asymptomatisch ist. Die Auswirkungen von Bradykardie auf nicht sportliche Personen sind unklar. Tresch et. beobachteten eine Gruppe von 96 Personen und beschrieben, dass Sinusbradykardie bei gesunden, nicht sportlichen Personen im Alter von mehr als 40 Jahren keinen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Morbidität hatte1. Im Gegenteil, einige andere Studien zeigten Auswirkungen des Zusammenhangs zwischen Bradykardie und Mortalität. Kolloch et. al zeigten ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute2.
Die multiethnische Studie über Atherosklerose (MESA)(3)
Bedeutung der Studie
In einigen Regionen oder Bevölkerungsgruppen wurde beobachtet, dass Bradykardie mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Das Ziel der Studie
Um zu überprüfen, ob eine asymptomatische Bradykardie mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer geringeren Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer geringeren Mortalität verbunden ist.
Teilnehmer der Studie
An der Untersuchung nahmen 6.733 Teilnehmer teil. Sie luden Männer und Frauen im Alter von 45 bis 84 Jahren im Alter von 2000 bis 2002 ein, die keine Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren, und zeichneten sie auf und verfolgten sie über 10 Jahre lang, um das Vorkommen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Mortalität zu ermitteln4. Patienten mit Vorhofarrhythmien wurden nicht berücksichtigt.
Methoden der Studie
Die Herzfrequenz der Teilnehmer wurde mithilfe eines Basis-Elektrokardiogramms gemessen. Die Ruheherzfrequenz wurde anhand eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms reguliert. Die Analyse erfolgte im Juni 2014.
An der Studie nahmen 6733 Personen im Alter zwischen 45 und 84 Jahren teil. Diese Gruppe bestand aus Personen multiethnischer Herkunft, die sich hauptsächlich aus vier ethnischen Gruppen zusammensetzten, darunter 38 Prozent Menschen weißer Herkunft, 28 Prozent Afroamerikaner, 22 Prozent Hispanoamerikaner und 12 Prozent Chinesen.
Bei ihnen wurde keine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) diagnostiziert. Das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung war bei Personen mit Bradykardie höher, aber nach Anpassung an Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und potenzielle Risiken war der Risikoquotient verringert. Die Ruheherzfrequenz wurde mit Hilfe eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms bestimmt. Patienten, bei denen zuvor eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde oder an denen ein Herzschrittmachersystem angeschlossen war, wurden nicht berücksichtigt. Obwohl Bradykardie üblicherweise für eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute oder 50 Schlägen pro Minute definiert wurde, ging man davon aus, dass Patienten mit einer Ruheherzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute an Bradykardie leiden sollten. Diese Teilnehmer wurden in den nächsten 9 bis 12 Monaten hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse und Mortalität überwacht.
Das Cox-Proportional-Hazards-Modell wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Erkrankungen und der Mortalität zu messen.
Die beobachteten Ergebnisse zeigten, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer 62 Jahre betrug, von denen 47 Prozent Männer waren. Die Teilnehmer, die keine herzfrequenzmodifizierenden Medikamente einnahmen, zeigten eine mittlere Herzfrequenz von 63 + 10 Schlägen pro Minute und 5 Prozent von ihnen hatten eine Ruheherzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute. Andererseits zeigten die Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, eine mittlere Herzfrequenz von 60+10 Schlägen pro Minute und bei 11 Prozent wurde Bradykardie diagnostiziert. Die Sterblichkeit bei Personen, die herzfrequenzverändernde Medikamente einnahmen, war bei Menschen mit einer Herzfrequenz zwischen 50 und 59 Schlägen pro Minute um 69 Prozent höher und bei der Bevölkerung mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 60 bis 69 Schlägen pro Minute um 142 Prozent höher. Das Sterberisiko bei den Personen, die das Medikament nicht einnahmen, war ähnlich wie bei den Personen mit Bradykardie. Im Gegenteil, die Personen, die das Medikament einnahmen, zeigten sowohl bei HR < 50 bmp als auch bei HR > 80 bmp eine höhere Sterblichkeitsrate.
Es wurde dann beobachtet, dass Bradykardie bei Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht mit einem Anstieg der Mortalität verbunden war. Dieser Befund löste bei den Patienten mit Bradykardie, aber ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung, einen Seufzer der Erleichterung aus. Nur die Personen, die verschriebene Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz einnahmen, erwiesen sich als relevant für die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Bradykardie und Mortalität. Die größte Einschränkung dieser Studie bestand darin, dass auch Personen einbezogen wurden, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten und herzfrequenzverändernde Medikamente einnahmen. Anschließend wurde der Schluss gezogen, dass Bradykardie nicht mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der Sterblichkeit verbunden war, außer dass sie sich nachteilig auf die Personen auswirkte, die HR-modifizierende Medikamente einnahmen.
Es wird vorgeschlagen, weitere Arbeiten in anderen Kohorten und einer anderen Anzahl von Datenbanken durchzuführen, um zu dem Schluss zu kommen, dass diese Ergebnisse wahr sind, wenn sie repliziert werden können.
Vorbeugungen gegen asymptomatische Bradykardie
Im Folgenden sind einige der Präventionsmaßnahmen gegen Bradykardie aufgeführt:
- Eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Ernährung können einer Bradykardie vorbeugen.
- Rauchen sollte vermieden werden
- Es sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, damit bei Anzeichen einer Bradykardie diese rechtzeitig behandelt werden können.
- Regelmäßige Bewegung ist für jeden ein Muss
- Die Person sollte ihren Blutdruck kontrollieren.
- Der Cholesterinspiegel sollte unter Kontrolle gehalten werden
Es ist ein allgemeiner Begriff für verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Dazu gehören:
- Koronare Herzkrankheit
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Tiefe Venenthrombose
- Lungenembolie
- Angeborene Herzkrankheit
- Zerebrovaskuläre Erkrankung
- Rheumatische Herzkrankheit
Behandlung, Diagnose und Prognose der Bradykardie
Die Organe stellen ihre Funktion ein, wenn nicht genügend Sauerstoff in die Organe gelangt, was auf eine extrem niedrige Herzfrequenz zurückzuführen ist. Bei Sportlern ist jedoch ein niedriger Herzschlag aufgrund ihrer Überaktivität normal. Wenn ein Problem im Sinusknoten auftritt, der der natürliche Schrittmacher des Herzens ist, spricht man von einer Sinusbradykardie. Hier kann es zu einer Bradykardie kommen, wenn der elektrische Rhythmus nicht so erfasst wird, wie er sollte. Die Anzeichen und Symptome einer Bradykardie sind Schwindel, Ohnmachtsanfälle, unerwartete Müdigkeit, Energiemangel, Schmerzen in der Brust, Gedächtnisprobleme, leichtes Vergessen und Atembeschwerden, Symptome einer Grunderkrankung,Benommenheitund Ohnmachtsanfälle.
Schlafapnoe,Myokarditis, bestimmte Medikamente oderLupuskann Bradykardie verursachen. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der niedrigen Herzfrequenz und dem Einsetzen eines Herzschrittmachers durch einen chirurgischen Eingriff ab. Eine Herzfrequenz von 60 pro Minute gilt als abnormal und wird als Bradykardie oder Sinusbradykardie bezeichnet5. Grunderkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Typhus, Betäubungsmittel, Unterkühlung und Endokarditis, Komplikationen bei einer Herzoperation usw. können Bradykardie verursachen. Zu den Risikofaktoren, die eine Bradykardie verursachen können, gehören Rauchen, Herzschäden, Angstzustände, starker Alkoholkonsum, starker Drogenkonsum, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, psychischer Stress und Niereninsuffizienz.
Die elektrischen Signale, die den Herzrhythmus anzeigen, werden per EKG oder Elektrokardiogramm gemessen. Für die Diagnose einer Bradykardie ist das Elektrokardiogramm neben der Anamnese und einigen körperlichen Untersuchungen unerlässlich. Der Herzrhythmus wird unter emotionalem Stress einer körperlichen Untersuchung möglicherweise nicht aufgezeichnet, was eine der Herausforderungen bei der Diagnose von Bradykardie darstellt. Eine weitere Diagnose umfasst die Bereitstellung eines tragbaren EKG-Geräts durch den Arzt, das auch als Cardiac Event Motor bezeichnet wird und in dem über die nächsten Tage Herzrhythmusdaten erfasst werden. Manchmal ist eine Grunderkrankung für den niedrigen Herzschlag verantwortlich, weshalb ein Arzt möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen lässt. Es ist sehr wichtig, den jeweiligen Arzt über die verschiedenen Medikamente, die der Patient einnimmt oder einnimmt, und deren Dosierung zu informieren. Alle Informationen über die vom Patienten eingenommenen Kräuter- oder Vitaminpräparate sollten dem Arzt ebenfalls mitgeteilt werden. Viele Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können zu Schwankungen der Herzfrequenz, einschließlich Bradykardie, führen.
Im Falle einer Herzerkrankung oder eines Herzproblems ist die Ernährung des Patienten das Hauptaugenmerk. Jede Grunderkrankung sollte behandelt werden, um die Gesamtfunktion und die Gesundheit des Herzens in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Die Symptome würden auf natürliche Weise gelindert und die Herzfrequenz normalisiert sich wieder.
Die Ernährung sollte grundsätzlich umgestellt werden, wenn es sich um hohen Blutdruck oder Cholesterinspiegel handelt, da laut der American Heart Association die Ernährung die Herzfunktion verbessern kann, indem sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekämpft. Es werden verschiedene Arten nahrhafter Lebensmittel empfohlen, wie zum Beispiel wild gefangener Fisch und mageres Eiweiß, Gemüse und Bio-Früchte sowie Vollkornprodukte, Lachs und Makrele, Walnüsse, Eigelb usw. Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind für unseren Körper äußerst hilfreich, da sie den Blutdruck senken, schlechtes Cholesterin abstoßen und den guten Cholesterinspiegel erhöhen. COQ10-Nahrungsergänzungsmittel, die reich an essentiellen Fetten wie Kohl, Sesamsamen, Orangen, Brokkoli, Pistazien usw. sind, können den Blutdruck senkenHerzinfarktRisiken, senkt den Blutdruck und senkt den Spiegel bestimmter Substanzen, die nachweislich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Die Einnahme von Magnesium kann auch beim Schlafen helfen und Muskelschmerzen und Krämpfe lindern.
Akupunkturist bei einigen Patienten sehr hilfreich, um das Risiko einer Herzerkrankung bei Patienten mit Fibromyalgie zu verringern, und es senkt auch das Stressniveau. Für Menschen mit Herzerkrankungen ist die Reduzierung des Stresslevels sehr wichtig. Pilates, Yoga und Meditation sorgen für Ruhe und Wohlbefinden. Der Vitamin-B-Komplex trägt dazu bei, Depressionssymptome bei Menschen zu lindern. Das Inhalieren von ätherischem Lavendelöl ist auch eine weitere Möglichkeit, Angstzustände durch die therapeutische Wirkung des Geruchs zu bewältigen. Schlafapnoe verursacht bradykarde Symptome. Daher sollte man Möglichkeiten kennen, ausreichend Schlaf zu bekommen. Tägliche Bewegung ist ein Muss, da sie den Körper aktiv hält und die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert, den Stresspegel senkt, eine gute Menge an Schlaf ermöglicht und auch die Symptome einer Sinusbradykardie lindert. Es erhöht auch den Vitamin-D-Spiegel, wenn man sich dem Sonnenlicht aussetzt.
Abschluss
Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz sehr langsam ist als die normale Herzfrequenz. Die langsame Geschwindigkeit hängt vom Alter und der körperlichen Verfassung der Person ab. Bei Sportlern kommt es häufig vor, dass ihre Ruheherzfrequenz niedriger ist als die normale Herzfrequenz.
Herzstillstand und Schwindel sind zwei der Symptome einer Bradykardie. Zu den Ursachen gehören geschädigtes Herzgewebe, Komplikationen nach Herzoperationen und entzündliche Erkrankungen.
Dem kann vorgebeugt werden, indem man auf das Rauchen verzichtet, sich regelmäßig untersuchen lässt, regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt. Wenn die Bradykardie unbehandelt bleibt, kann sie verschiedene Komplikationen verursachen, darunter starke Brustschmerzen, Herzversagen sowie hohen oder niedrigen Blutdruck.
Referenzen:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3490781
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2805436/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26785103
- https://www.acc.org/latest-in-cardiology/journal-scans/2016/01/21/14/46/association-of-asymptomatic-bradycardia-with-incident
- https://www.sciencedaily.com/releases/2016/01/160119140019.htm
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- Bradykardie bei Neugeborenen: Ursachen, Diagnose, Behandlung

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