Woher wissen Sie, ob Sie eine Panik- oder Angstattacke haben?

Die Begriffe „Angstattacke“ und „Panikattacke“ werden häufig verwendet, um eine Reihe körperlicher und geistiger Symptome wie überwältigende Angst, Herzrasen, Schwitzen und Schwindel zu beschreiben. Diese Symptome treten schnell auf.

Während viele Menschen beide Begriffe synonym verwenden, lautet der medizinische Begriff für die Bezeichnung dieser Symptome „Panikattacke“, da „Angstattacke“ kein medizinischer Begriff ist. Panikattacken sind ein Kennzeichen einer Panikstörung, einer Art Angststörung mit häufigen und wiederkehrenden Panikattacken – was möglicherweise erklärt, warum die Begriffe oft verwechselt werden.

Symptomunterschiede und Ähnlichkeiten

Panikattacke

Jeder kann eine Panikattacke erleiden, sie kommt jedoch häufiger bei Menschen mit einer Panikstörung vor. Ein äußeres Ereignis kann Panikattacken auslösen oder sie können ohne klare Ursache auftreten.

Panikattacken können zwischen fünf und 20 Minuten dauern und mehrmals täglich oder einige Male im Jahr auftreten. Die Symptome einer Panikattacke treten plötzlich auf und umfassen:

  • Brustschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Herzklopfen oder Herzrasen
  • Magenschmerzen oder Übelkeit
  • Schwitzen
  • Kribbelnde oder taube Hände
  • Zittern
  • Schwäche oder Schwindel

Panikattacken können emotional belastend oder verstörend sein, sie sind jedoch nicht lebensbedrohlich.

Angstanfall

„Angstattacke“ ist kein medizinisch anerkannter Begriff, daher gibt es keine spezifischen diagnostischen Kriterien oder damit verbundenen Symptome.

With that said, anxiety is a very real stress reaction, often causing physical tension and intense fear and worry. When anxiety persists and occurs regularly, interfering with daily tasks, it can lead to an anxiety disorder.

Angststörungen sind eine anerkannte psychische Erkrankung. Es gibt verschiedene Arten, darunter:

  • Generalisierte Angststörung
  • Panikstörung
  • Phobiebedingte Störungen
  • Soziale Angststörung

Episoden vs. Störung
Episoden (Anfälle) unterscheiden sich von Störungen. Unter einer Panikattacke versteht man eine begrenzte Zeitspanne mit Symptomen. Eine Angst- oder Panikstörung hingegen ist eine diagnostizierbare psychische Erkrankung, bei der die Symptome über längere Zeiträume wiederholt auftreten.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren von Panikattacken

Es gibt keine eindeutige Ursache für Panikattacken und Panikstörungen. Forscher vermuten, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen, darunter:

  • Biologisch: Menschen mit Angststörungen haben ein höheres Risiko für Panikattacken aufgrund einer Überstimulation von Schaltkreisen im Gehirn, die mit Angst oder Gefahr verbunden sind.
  • Umweltfreundlich: Menschen, die unter erheblichem Stress oder Trauma leiden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Genetisch: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Panikstörungen haben ein erhöhtes Risiko, Panikattacken zu erleiden. (Studien an Zwillingen ergaben, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Panikstörung zu erben, bei 32 % liegt.)
  • Psychologisch: Menschen mit Angstzuständen können Gefahren in Situationen wahrnehmen, in denen das Gefahrenrisiko gering ist, was das Risiko von Panikattacken erhöht.

Eine Panikstörung tritt oft zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf, wie zum Beispiel:

  • Episoden einer schweren Depression
  • Stimmungsschwankungen (häufig verbunden mit bipolarer Störung)
  • Persistent depressive disorder (long-term type of depression)
  • Substanzgebrauchsstörung

So erhalten Sie eine Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome einer Panikattacke auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Möglicherweise werden Sie zur Diagnose und Behandlung an einen Anbieter für psychische Gesundheit, beispielsweise einen Psychiater, verwiesen.

Ihr Arzt wird das verwendenDiagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage(DSM-5) als Leitfaden für Ihre Diagnose. Dieses Handbuch enthält Diagnosekriterien für alle psychischen Störungen.

Ein Arzt kann bei Ihnen eine Panikstörung diagnostizieren, wenn Sie wiederkehrende und unerwartete Panikattacken haben und anschließend mindestens einen Monat lang Angst vor einer weiteren Panikattacke haben.

Sie können zusätzliche Tests durchführen, um Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie Panikattacken verursachen, wie Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen.

Behandlungsmöglichkeiten für Panikstörungen

Die primären Behandlungsmöglichkeiten einer Panikstörung sind Medikamente oder Psychotherapie.

  • Medikamente: Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind die Erstbehandlungen, die Gesundheitsdienstleister zur Behandlung von Panikstörungen verschreiben.
  • Therapie: Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine häufige Form der Psychotherapie (Gesprächstherapie) zur Behandlung von Angststörungen.

Hausmittel und Selbstpflegemethoden zum Ausprobieren

Es gibt einige Strategien, um Ihre Panikstörung zu Hause in den Griff zu bekommen. Einige davon umfassen:

  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Schlafen Sie ausreichend.

Die 3-3-3-Regel kann Ihnen helfen, im gegenwärtigen Moment, in dem Sie eine Panikattacke haben, auf dem Boden zu bleiben. Dies beinhaltet:

  • Nennen Sie drei Dinge, die Sie sehen können
  • Nennen Sie drei Dinge, die Sie anfassen können
  • Nennen Sie drei Dinge, die Sie hören können

Zusammenfassung

Die Begriffe „Angstattacke“ und „Panikattacke“ werden oft synonym verwendet, „Angstattacke“ ist jedoch kein medizinischer Begriff. Ein überwältigendes Angstgefühl, begleitet von körperlichen Symptomen wie Brustschmerzen, Herzklopfen oder Zittern, sind typisch für Panikattacken. Obwohl sie nicht lebensbedrohlich sind, können sie belastend sein und das tägliche Leben beeinträchtigen. Wenden Sie sich für eine Diagnose und Unterstützung bei der Suche nach der richtigen Behandlung für Ihre Bedürfnisse an einen Gesundheitsdienstleister.