Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf die Schultern aus?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist dafür bekannt, dass sie umfassende Entzündungen und Schmerzen verursacht. Dies geschieht, wenn das Immunsystem versagt und die Synovia , die Gelenkschleimhaut, angreift. RA kann sich auf die Synovialschleimhaut des Schultergelenks auswirken.

Menschen mit RA haben ein erhöhtes Risiko für Schulterprobleme als Folge einer anhaltenden Entzündung . Während die Zahl der Menschen mit Schulterproblemen in der Allgemeinbevölkerung geringer ist, treten bei Menschen mit RA bereits zwei Jahre nach der Diagnose deutliche Schulterschmerzen und Schwellungen auf.1

In diesem Artikel werden die mit Schulter-RA verbundenen Symptome und Zustände sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Schulter-RA besprochen.

Was sind die Symptome einer RA in den Schultern?

Menschen mit RA und einer Schulterbeteiligung haben Schmerzen in beiden Schultern.1Etwa 5 % der Menschen mit RA berichten innerhalb von zwei Jahren über Schulterschmerzen, und nach 12 Jahren mit der Erkrankung leiden 96 % an erosiven Schulterschäden.

Zu den weiteren bei RA auftretenden Schultersymptomen können gehören:3

  • Zärtlichkeit und Wärme
  • Steifheit, besonders morgens beim Aufwachen
  • Rheumaknoten unter der Haut der Schultern und Arme
  • Begrenzter Bewegungsbereich
  • Reduzierte Muskelkraft
  • Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust als Folge einer schweren Schulterentzündung
  • Crepitus– Schleif-, Klick- oder Knackgeräusche an den Gelenken
  • Blockierung der Schulter, weil die Gelenkflächen nicht mehr glatt sind oder in bestimmten Positionen verrutschen
  • Schmerzen werden durch Aktivität verstärkt

Die Schulterbeteiligung ist tendenziell schlimmer bei Menschen mit chronischer rheumatoider Arthritis, die zum Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs älter sind.1Wenn sich die Schulterbeteiligung verschlimmert, wird die Bewegung der Schulter schwieriger und es kann zu erheblichen Schmerzen kommen. Nachtschmerzen treten häufig auf und erschweren das Schlafen.

Betrifft RA eine Schulter oder beide?

Da es sich bei RA um eine symmetrische Erkrankung handelt, die dieselben Gelenke auf beiden Körperseiten betrifft, treten bei Menschen mit Schulter-RA häufig Schmerzen und Schwellungen in beiden Schultern gleichzeitig auf. Schulter-RA kann im Laufe der Zeit zu Erosion und Deformation der Schultergelenke führen.3

Über das Schultergelenk

Die Schulter besteht aus drei Knochen: dem Oberarmknochen (der Oberarmknochen), das Schlüsselbein (Schlüsselbein) und das Schulterblatt (Schulterblatt).4Zwei Gelenke in der Schulter helfen ihr bei der Bewegung: das AkromioklavikulargelenkGelenk und Glenohumeralgemeinsam.

Das Akromioklavikulargelenk befindet sich dort, wo der höchste Punkt des Schulterblatts auf das Schlüsselbein trifft. Das Glenohumeralgelenk ist das Kugelgelenk zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen.

Eine Kombination aus Muskeln und Sehnen – die sogenannte Rotatorenmanschette – hält den Arm in der Schulterpfanne zentriert. Die Gelenke der Schulter werden durch die Gelenkinnenhaut geschützt, wodurch sie auch geschmiert werden und leichter beweglich sind.

Schäden an den Schultergelenken werden häufig durch eine Entzündung oder Verletzung des Knorpels des Schultergelenks verursacht. Der Knorpelabbau kann sowohl das Glenohumeralgelenk als auch das Akromioklavikulargelenk betreffen.

Was verursacht RA in den Schultern?

Es ist nicht bekannt, was speziell RA in den Schultern verursacht oder warum manche Menschen diese chronische Erkrankung entwickeln. RA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem sein eigenes Gewebe (wie Knorpel und Bänder) angreift und den Knochen weich macht.3

Schultererkrankungen im Zusammenhang mit RA

Rheumatoide Arthritis wurde aufgrund chronischer Entzündungen mit anderen Schultererkrankungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Degeneration und Risse der Rotatorenmanschette, Frozen-Shoulder-Syndrom und Schleimbeutelentzündung. 

Degeneration der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren. Diese Sehnen sind mit vier Muskeln verbunden, die dabei helfen, die Schulter in verschiedene Richtungen zu bewegen.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RA ein höheres Risiko für Degeneration und Risse der Rotatorenmanschette haben.5Eine anhaltende RA-Entzündung kann zu einer Schädigung der Rotatorenmanschette führen.

Frozen-Shoulder-Syndrom

Die Frozen Shoulder, auch adhäsive Kapsulitis genannt, ist durch Schulterschmerzen und Steifheit gekennzeichnet. RA ist in erheblichem Maße mit einer Schultersteife verbunden, und Menschen mit systemischen Erkrankungen wie RA haben das höchste Risiko für diese Erkrankung.6

Die Symptome beginnen allmählich und werden schließlich schlimmer. Mit der Zeit führt eine Frozen Shoulder dazu, dass die Schulterbewegung schwieriger wird. Die Erkrankung verschwindet in der Regel innerhalb von drei Jahren.7

Die Behandlung einer Frozen Shoulder kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit und Muskelkraft der betroffenen Schulter zu verbessern.

Schleimbeutelentzündung

Eine Schleimbeutelentzündung verursacht eine Entzündung der Schleimbeutel, die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke in der Nähe der Gelenke. Eine Schleimbeutelentzündung der Schulter verursacht eine schmerzhafte Entzündung des Schultergelenks, die bis in den Oberarm reicht.8

Der Schleimbeutelentzündungsschmerz nimmt bei Bewegung zu, insbesondere beim Anheben der Arme über den Kopf. Es ist bekannt, dass RA aufgrund der anhaltenden Entzündung eine Schleimbeutelentzündung verursacht.

Wie wird RA in den Schultern diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Schulter-RA diagnostizieren, indem er Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersucht.

Ihr Arzt wird außerdem eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Folgendes festgestellt wird:

  • Anzeichen einer früheren Verletzung, einschließlich der Muskeln, Sehnen und Bänder rund um das Gelenk
  • Schwäche der Schultermuskulatur
  • Schmerzen bei Druck auf das Gelenk
  • Beteiligung anderer Gelenke
  • Ein knirschendes Geräusch, wenn sich das Gelenk bewegt
  • Zärtlichkeit
  • Verminderter Bewegungsumfang

Ihr Arzt wird außerdem Röntgenaufnahmen anordnen, um nach einer Verengung des Gelenkraums, Knochenveränderungen und der Bildung von Knochensporen zu suchen.2

Eine weitere Diagnosemethode ist die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Schultergelenk. Wenn die Injektion zur Schmerzlinderung beiträgt, kann die Diagnose RA im Schultergelenk gestellt werden.

Wie wird RA in den Schultern behandelt?

Ihr Arzt wird RA-bedingte Schulterprobleme zunächst behandeln, indem er deren Ursache, nämlich eine anhaltende Entzündung, behandelt. Dies könnte Änderungen an Ihrem RA-Behandlungsplan bedeuten .

Schulterbeschwerden werden ebenfalls gesondert behandelt. Die Behandlung einer Schulter-RA kann Folgendes umfassen:

  • Bewegungsübung
  • Schmerzkontrolle
  • Änderungen des Lebensstils
  • Operation

Bewegungsübung

Die Behandlung einer Schulter-RA beginnt oft mit verschiedenen Bewegungsübungen , um Ihre Schulter beweglich zu halten. Wenn die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt ist, besteht das Ziel darin, eine Verschlechterung zu verhindern. Physiotherapie kann Ihnen dabei helfen, Übungen zur Stärkung Ihrer Schultern und zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit zu erlernen.

Ein Physiotherapeut wird Ihnen Richtlinien dazu geben, wie lange Sie die verschiedenen Bewegungsübungen täglich durchführen sollten.

Hilfsgeräte

Ihr Physiotherapeut oder Ergotherapeut schlägt Ihnen möglicherweise Hilfsmittel vor , die Ihnen bei schwieriger gewordenen Aufgaben helfen. Ein beliebtes Gerät ist eine Greifhilfe, mit der Sie Gegenstände aus großer Höhe entfernen und ersetzen können, ohne den Arm heben zu müssen. Es gibt auch Hilfsmittel, die Ihnen beim Anziehen helfen können, wie zum Beispiel Reißverschlussschieber und Ankleidestäbchen.

Schmerzkontrolle

Die Schmerzkontrolle kann auf verschiedene Arten erreicht werden.

  • Eisbeutel: Diese eignen sich hervorragend zur Schmerzlinderung und können bei Bedarf verwendet werden. Sie sollten immer ein Handtuch zwischen Ihre Schulter und das Eis legen. Versuchen Sie, den Eisbeutel zwei- bis dreimal täglich jeweils 20 bis 30 Minuten lang aufzutragen.3
  • Heizkissen : Diese können auch bei der Behandlung von Schulterschmerzen helfen und Schmerzen und Steifheit in der Schulter lindern. Sie können eine Wärmflasche, ein Heizkissen auf niedriger Stufe oder ein warmes, feuchtes Handtuch verwenden, das Sie 15 bis 20 Minuten lang auftragen.
  • Medikamente: Zur Schmerzbekämpfung können rezeptfreie oder von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente eingesetzt werden. OTC-Medikamente können Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (wie Advil und Motrin) umfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Vorteile und möglichen Komplikationen der Medikamente, die Sie zur Behandlung von Schulterschmerzen verwenden.
  • Injektionen: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Injektionen, um die Schmerzen bei Schulter-RA zu lindern. Zur Behandlung der Schulter-RA werden zwei Arten von Injektionen eingesetzt. Die erste Art ist eine Kortisonspritze . Es wird direkt in das Schultergelenk verabreicht und kann Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.Eine andere Art der Injektion zur Behandlung von Schulter-RA enthält Hyaluronsäure – eine Substanz, die derjenigen ähnelt, die natürlicherweise in den Gelenken vorkommt. Hyaluronsäure wirkt wie ein Schmiermittel und Stoßdämpfer und sorgt dafür, dass sich die Gelenke richtig bewegen. Eine Hyaluroninjektion kann die Schmerzen über Wochen oder sogar Monate hinweg lindern.2

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, Aktivitäten zu vermeiden oder abzubrechen, die Ihre Schulter schmerzen lassen, insbesondere wenn die Schmerzen Sie täglich beeinträchtigen oder Sie nachts wach halten.

Wenn Sie beispielsweise eine Sportart ausüben, die Schulter- und Armbewegungen erfordert, möchten Sie vielleicht damit aufhören oder die Häufigkeit, mit der Sie diese Sportart ausüben, reduzieren. Oder wenn Ihr Job Heben erfordert, können Sie Ihren Arbeitgeber um eine leichtere Arbeit bitten, bei der Sie nicht so viel heben oder schwere Gegenstände tragen müssen.

Operation

Obwohl es als letztes Mittel eingesetzt wird, kann bei Menschen, die auf nicht-chirurgische Therapien nicht ansprechen, eine Operation erforderlich sein. Zu den chirurgischen Optionen können gehören:3

  • Arthroskopie: Der Arzt führt eine kleine Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, in das Schultergelenk ein. Mit sehr kleinen chirurgischen Instrumenten entfernen sie entzündete Synovia oder andere Ablagerungen. Obwohl das Verfahren eine Schmerzlinderung bewirkt, kann in der Zukunft ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
  • Schultergelenkersatz: Auch Endoprothetik genanntBei diesem Verfahren werden beschädigte Teile der Schulter entfernt und durch künstliche Komponenten, sogenannte Prothesen, ersetzt. Es kann nur der Oberarmkopf ersetzt werden, oder es können sowohl der Oberarmkopf als auch die Gelenkpfanne ersetzt werden.
  • Schulterarthrodese: Bei diesem Verfahren werden die betroffenen Bereiche des Schultergelenks mit einer Metallplatte und Schrauben oder einem Knochentransplantat fixiert. Von den chirurgischen Optionen gilt sie als letzter Ausweg.9

Zusammenfassung

Menschen mit RA können bereits zwei Jahre nach der Diagnose Schulterschmerzen und Schwellungen entwickeln. Schulter-RA wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem die Auskleidung von Gelenken, einschließlich der Schulter, angreift. Zu den Symptomen können Schmerzen, Gelenksteifheit, eingeschränkter Bewegungsumfang und Krepitation (Knirschen, Klicken oder Knacken im Schultergelenk) gehören.

Zu den Behandlungsoptionen für Schulter-RA gehören verschiedene Bewegungsübungen, Schmerzkontrolle, Änderungen des Lebensstils und eine Operation (als letztes Mittel). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und beginnen, Schulterschmerzen oder andere Schultersymptome zu entwickeln. Da sich diese Symptome mit der Zeit verschlimmern können, sollten Sie sie nicht ignorieren. Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen anordnen, um die Ursache der Schulterschmerzen und -symptome zu ermitteln.

9 Quellen
  1.  Elbinoune I, Amine B, Wabi M, et al. Rheumatoide Schulter mittels Ultraschall beurteilt: Prävalenz von Anomalien und damit verbundene Faktoren . Pan Afr Med J. 2016;24:235. doi:10.11604/pamj.2016.24.235.9068
  2. Johns Hopkins-Medizin. Schulterarthritis .  
  3. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Arthritis der Schulter .
  4. Arthritis-Stiftung. Schulteranatomie .
  5. Wang WT, Huang SW, Liou TH, et al. Patienten mit rheumatoider Arthritis waren mit einem Risiko für Erkrankungen der Rotatorenmanschette verbunden . J Clin Med . 2019;8(2):129. doi:10.3390/jcm8020129
  6. Tzeng CY, Chiang HY, Huang CC, et al. Der Einfluss vorbestehender Schultererkrankungen und traumatischer Verletzungen der Schulter auf die adhäsive Kapsulitis bei Erwachsenen: Eine bevölkerungsbasierte verschachtelte Fall-Kontroll-Studie. Medizin (Baltimore) . 2019;98(39):e17204. doi:10.1097/MD.0000000000017204
  7. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Gefrorene Schulter .
  8. Todd DJ. Patient education: Bursitis (Beyond the basics). UpToDate.
  9. Kamineni S, Unger RZ, Desai R. Shoulder arthrodesis in the management of glenohumeral pathologies. Journal of Shoulder and Elbow Arthroplasty. doi: 2019;3:247154921985065.