Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf Ihre Augen aus?

Augenkomplikationen sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), einer entzündlichen Autoimmunerkrankung , bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Gelenke angreift, keine Seltenheit. Diese Anfälle verursachen Entzündungen , die zu schmerzhaften, geschwollenen und steifen Gelenken führen. Eine chronische Entzündung kann schließlich zu Gelenkschäden und Behinderungen führen. 

RA ist eine systemische Erkrankung , das heißt, sie kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Systemische Symptome treten bei Menschen auf, die an einer schwereren Form der Krankheit leiden. Dies könnte zu einer stärkeren Entzündung anderer Körperteile führen, einschließlich Ihrer Haut, Blutgefäße und Augen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich RA auf Ihre Augen auswirken kann. 

Augenkomplikationen bei RA

RA kann Ihre Augen auf viele verschiedene Arten beeinträchtigen, von denen einige schwerwiegender sein können als andere. Augenkomplikationen bei RA umfassen Keratokonjunktivitis sicca , Episkleritis , Skleritis und Uveitis .

Keratokonjunktivitis Sicca

Keratokonjunktivitis sicca, auch als Syndrom des trockenen Auges bekannt, ist eine häufige Augenkomplikation im Zusammenhang mit RA.2 Sie tritt auf, wenn die Augen nicht genügend oder gar keine Tränen produzieren können. Während es eine Reihe von Erkrankungen gibt, die zu trockenen Augen führen können, sind RA und ein Zustand, der als sekundäres Sjögren-Syndrom bekannt ist , die häufigsten Ursachen.

Das Syndrom des trockenen Auges kann leichte oder schwere Symptome verursachen. Zu den Symptomen gehören:

  • Augen Irritation
  • Ein Gefühl von Sand in den Augen
  • Trockene Augen
  • Rötung
  • Verschwommene Sicht

Es ist wichtig, das Syndrom des trockenen Auges zu behandeln, um das Risiko einer Augeninfektion oder einer Schädigung der Hornhaut zu vermeiden. Das Syndrom des trockenen Auges kann effektiv behandelt werden und die Behandlung hängt in der Regel von der zugrunde liegenden Ursache, den Symptomen und dem Schweregrad ab.

Leichte Fälle können gut auf rezeptfreie Augentropfen ansprechen, während schwere Fälle möglicherweise verschreibungspflichtige Augentropfen, entzündungshemmende Medikamente oder eine Operation erfordern.

Episkleritis

Unter Episkleritis versteht man eine Entzündung der Episklera, der durchsichtigen Schicht oben auf dem weißen Teil des Auges, der Sklera . Diese Entzündung führt dazu, dass die Augen gerötet und gereizt erscheinen.

Episkleritis ist die zweithäufigste Augenkomplikation bei RA und betrifft vermutlich bis zu 5 % der Menschen mit dieser Krankheit.3Es kann in jedem Stadium der RA auftreten, kommt jedoch häufig in Zeiten vor, in denen eine Person mit RA unter starken Entzündungen leidet. In etwa der Hälfte dieser Fälle ist die Episkleritis auf nur ein Auge beschränkt.

Episkleritis ähnelt möglicherweise einer Bindehautentzündung , verursacht jedoch keinen Ausfluss. Dieses entzündliche Augensymptom verschwindet in der Regel von selbst ohne Behandlung.

Es gibt zwei Arten von Episkleritis: diffuse und noduläre. Sie sehen leicht unterschiedlich aus. Von der diffusen Episkleritis sind 70 % der Episkleritis-Patienten betroffen, während die übrigen Episkleritis-Patienten von der nodulären Episkleritis betroffen sind.4

  • Die diffuse Episkleritis verursacht Rötungen in einem Teil des Auges oder im gesamten Auge mit minimalen Beschwerden.
  • Eine knotige Episkleritis verursacht leicht erhabene Beulen, die von erweiterten Blutgefäßen umgeben sind, meist in einem Teil des Auges.

Beide Arten von Episkleritis verursachen ähnliche Symptome, darunter:

  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
  • Tränende oder tränende Augen
  • Ein heißes, prickelndes, körniges Gefühl im betroffenen Auge

Die Symptome einer Episkleritis beeinträchtigen normalerweise nicht das Sehvermögen. Die meisten Fälle von Episkleritis verlaufen mild und klingen innerhalb von 21 Tagen ab.5Wiederkehrende Episoden werden mit gekühlten künstlichen Tränen , milden topischen Kortikosteroid-Augentropfen oder oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) behandelt .

Für die meisten Menschen ist Episkleritis eine harmlose Erkrankung, die keine langfristigen Probleme verursacht. In den meisten Fällen verschwindet es von selbst, und künstliche Tränen helfen den meisten Menschen mit RA bei der Bewältigung der Symptome.3Kortikosteroid-Augentropfen und orale NSAIDs sind ebenfalls wirksam bei der Kontrolle von Augenentzündungen.

Skleritis 

Skleritis ist eine Augenerkrankung, bei der sich die Sklera stark entzündet. Die Sklera ist der weiße Teil des Auges und ist mit den Muskeln verbunden, die die Bewegung des Auges unterstützen.6

Skleritis kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die bei unsachgemäßer Behandlung zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Diese entzündliche Augenerkrankung betrifft bis zu 6 % der Menschen mit RA.7

Es gibt zwei Haupttypen von Skleritis: vordere Skleritis, die im vorderen Teil des Auges auftritt, und hintere Skleritis, die im hinteren Teil des Auges auftritt.

Der vordere Typ hat drei Subtypen, wobei die häufigsten Rötungen und Reizungen der gesamten Sklera verursachen.3Dieser Typ ist am behandelbarsten. Eine andere Art verursacht empfindliche Knötchen (Beulen) auf der Sklera, und die schwerwiegendste Form ist sehr schmerzhaft und kann die Sklera schädigen.

Der hintere Typ ist viel seltener als der vordere Typ. Menschen mit dem hinteren Typ haben Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Bei dieser Form kann es zu einer Netzhautablösung ( Netzhautablösung ) und einem Engwinkelglaukom kommen .3Die Netzhaut ist die dünne, lichtempfindliche Gewebeschicht, die den Augenhintergrund von innen auskleidet.

Die meisten Menschen mit RA haben nur eine Art von Skleritis, bei anderen kann es jedoch sein, dass sie sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Auges auftritt.

Zu den Symptomen einer Skleritis gehören:

  • Schmerzen und Empfindlichkeit des betroffenen Auges
  • Rötung und Schwellung im weißen Teil des Auges
  • Verschwommenes Sehen
  • Reißend
  • Extreme Lichtempfindlichkeit
  • In schweren Fällen kommt es zu Sehverlust

Die Behandlung von Skleritis kann Folgendes umfassen:

  • NSAIDs zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung
  • Orale Kortikosteroide, wenn NSAIDs nicht zur Linderung von Entzündungen beitragen
  • Immunsuppressive Medikamente für schwere Fälle
  • Antibiotika und Antimykotika zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen
  • Chirurgische Operation zur Reparatur des Augengewebes, zur Verbesserung der Muskelfunktion und zur Vorbeugung von Sehverlust

Die Behandlung von Skleritis umfasst auch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Bei Menschen mit RA bedeutet dies, die Erkrankung effektiv zu behandeln und die Entzündung unter Kontrolle zu bringen.

Uveitis 

Uveitis ist eine Art Entzündung, die die mittlere Gewebeschicht in der Augenwand (die Uvea) betrifft. Es verursacht Augenrötungen, Schmerzen und verschwommenes Sehen. Es kann ein oder beide Augen betreffen.

Uveitis betrifft bis zu 42 % der Menschen mit RA, bei denen eine Augenbeteiligung vorliegt.Es gibt Hinweise darauf, dass Etanercept, ein TNF-Blocker zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, bei dieser Patientengruppe mit einem erhöhten Uveitisrisiko verbunden sein könnte.8

Uveitis kann schwerwiegend sein und zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, um Komplikationen vorzubeugen und das Sehvermögen zu erhalten. Zu den Symptomen gehören: 

  • Augenrötung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Dunkle, schwebende Flecken im Sichtfeld – sogenannte Floater
  • Verminderte Sehkraft

Es gibt vier verschiedene Arten von Uveitis, je nachdem, welche Teile des Auges betroffen sind:7

  • Die vordere Uveitis betrifft die Innenseite des vorderen Teils des Auges. Sie wird auch Iritis genannt und ist die häufigste Form der Uveitis.
  • Eine mittlere Uveitis betrifft die Netzhaut, die Blutgefäße hinter der Linse, die Pars plana und das Gel in der Mitte des Auges (Glaskörper).
  • Unter Uveitis posterior , auch Choroiditis genannt, versteht man eine Entzündung der Aderhaut bzw. des hinteren Teils der Uvea. Es kann auch die Netzhaut und den Sehnerv beeinträchtigen und zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
  • Unter Panuveitis versteht man eine Entzündung aller Schichten der Uvea. Es kann auch die Linse, die Netzhaut, den Sehnerv und den Glaskörper beeinträchtigen und schließlich zu Sehverlust oder Blindheit führen.

Wenn die Uveitis durch RA oder eine andere Autoimmunerkrankung verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung darauf, die Entzündung im gesamten Körper unter Kontrolle zu bringen.

Die Behandlung einer Uveitis kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Linderung von Entzündungen : Dazu können verschreibungspflichtige Augentropfen und entzündungshemmende Medikamente wie orale Kortikosteroide gehören. Kortikosteroid-Injektionen in oder um das Auge sind eine weitere Möglichkeit, Augenentzündungen zu lindern.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Krämpfen : Augentropfen, die die Pupillen erweitern (erweitern), können Augenkrämpfe lindern und Augenschmerzen lindern.
  • Medikamente zur Abwehr von Infektionen : Wenn eine Uveitis durch eine Infektion verursacht wird, kann sie mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten behandelt werden.
  • Medikamente zur Abschwächung der Wirkung des Immunsystems : Wenn Uveitis beide Augen betrifft oder sich mit anderen Behandlungen nicht bessert, reduzieren immunsuppressive Medikamente die Wirkung Ihres überaktiven Immunsystems und stoppen die Entzündung, bevor sie beginnt.
  • Chirurgie : Zur Behandlung einer Uveitis können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden. Bei der ersten Operation wird ein Teil des Glaskörpers aus dem betroffenen Auge entfernt. Bei der zweiten handelt es sich um ein medikamentenfreisetzendes Implantat, das zwei oder drei Jahre lang kleine Mengen Kortikosteroide in das Auge abgibt.7

Wie sich eine RA-Behandlung auf Ihre Augen auswirken könnte

Einige der Medikamente zur Behandlung von RA können Augenprobleme auslösen. Insbesondere zwei Medikamente – Kortikosteroide und Plaquenil (Hydroxychloroquin), ein Immunsuppressivum – können die Gesundheit Ihrer Augen beeinträchtigen.

Kortikosteroide

Die Einnahme von Kortikosteroiden kann den Augendruck erhöhen, und das gilt für viele Arten von Steroiden, einschließlich Prednison.9Sowohl Augentropfen-Kortikosteroide als auch orale Kortikosteroide können zu Augenproblemen führen.

Bei Anwendung von Augentropfen kann es bereits nach drei bis sechs Wochen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Kortikosteroid-Injektionen können nach mehreren Monaten zu einem Anstieg des Augendrucks führen.9

Der Einsatz von Kortikosteroiden wurde auch mit einem steroidinduzierten Glaukom in Verbindung gebracht.9 Während Ärzte nicht genau wissen, warum dies geschieht, glauben viele, dass Steroidmedikamente die Zellen stoppen, die Ablagerungen in den Augenzellen entfernen. Dies führt zu einer Ansammlung von Ablagerungen, die den Augendruck erhöhen.

Auch die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden ist mit der Entstehung von Katarakt verbunden .10

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und ihrer Auswirkungen Kortikosteroide einnehmen, sollten Sie regelmäßig Ihren Augenarzt aufsuchen. Sie können den Augendruck überprüfen und etwaige Augenprobleme frühzeitig diagnostizieren.

Plaquenil

Es wurde festgestellt, dass die Langzeitanwendung von Plaquenil die Netzhaut schädigt, was zu schwerem Sehverlust führen kann.11Wenn bei Ihnen eine Netzhautschädigung auftritt, kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Sehverlust bemerken. Und leider ist der mit einer Netzhautschädigung verbundene Sehverlust dauerhaft.

Wenn Sie Plaquenil zur Behandlung von rheumatoider Arthritis einnehmen, sollten Sie auch regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. So können Sie auf Netzhautprobleme untersucht werden, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt.

Ein Wort von Verywell

Jeder, der an rheumatoider Arthritis leidet, sollte jährlich einen Augenarzt aufsuchen. Sie können Augenprobleme bei Menschen mit RA frühzeitig diagnostizieren, ausschließen oder behandeln. Sie sollten auch einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren, wenn bei Ihnen anhaltende Augensymptome wie Juckreiz, das Gefühl, dass sich etwas im Auge befindet, oder Augenrötung auftreten. Augenschmerzen oder Sehverlust. 

11 Quellen
  1. Akintayo R, Olaosebikan B. THU0127 Der Schweregrad der Keratokonjunktivitis sicca bei rheumatoider Arthritis korreliert mit dem Score der medizinischen Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36), nicht jedoch mit dem Behinderungsindex (HAQ-DI) . Annals of the Rheumatic Diseases 2018;77:285. doi:10.1136/annrheumdis-2018-eular.1613
  2. Ma W, Wang G, Li X, et al. Untersuchung von Faktoren, die das trockene Auge bei rheumatoider Arthritis beeinflussen . J Ophthalmol . 2020;2020:5768679. doi:10.1155/2020/5768679
  3. Bhamra MS, Gondal I, Amarnani A, et al. Augenmanifestationen rheumatoider Arthritis: Implikationen aktueller klinischer Studien . Int J Clin Res Trials . 2019;4(2):139. doi:10.15344/2456-8007/2019/139
  4. Schonberg S., Stokkermans TJ. Episkleritis . StatPearls.
  5. Williamson J. Ein rotes Auge: Skleritis oder Episkleritis? Überprüfung der Optometrie .
  6. Boyd K. Was ist Skleritis ? Amerikanische Akademie für Augenheilkunde.
  7. Nationales Augeninstitut. Uveitis .
  8. Lim LL, Fraunfelder FW, Rosenbaum JT. Verursachen Tumornekrosefaktor-Inhibitoren eine Uveitis? Eine registerbasierte Studie . Arthritis Rheum. 2007 Okt;56(10):3248-52. doi:10.1002/art.22918
  9. Feroze KB, Khazaeni L. Steroidinduziertes Glaukom .   
  10. Kačmar J, Cholevík D. Kortikosteroid-induzierter hinterer subkapsulärer Katarakt .  CSO . 2018;74(6):226-232. doi:10.31348/2018/6/2 
  11. Porter D. Was ist Plaquenil ? Amerikanische Akademie für Augenheilkunde.