Wie wird Tetanus verhindert?

Wie wird Tetanus verhindert?

Aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Tatsache, dass es keine vollständig wirksame Behandlung zur Heilung der Infektion gibt, ist die Vorbeugung von Tetanus die Grundlage für die Kontrolle der Krankheit. Die Vorbeugung basiert auf der frühzeitigen Behandlung der Wunde (Reinigung und Desinfektion) und der Verabreichung einer Tetanusimpfung.

Eine wirksame Prophylaxe in Kombination mit der hohen Mortalität der Krankheit rechtfertigt die Ergreifung prophylaktischer Maßnahmen, obwohl die Inzidenz und Prävalenz der Krankheit überhaupt nicht hoch sind.

Die Mortalität ist hoch (bei Neugeborenen sogar noch höher) und die Morbidität gering. Es ist für mehr als eine Million Todesfälle pro Jahr verantwortlich, die meisten davon in Entwicklungsländern. Ihre Inzidenz hängt mit den soziokulturellen und hygienisch-sanitären Bedingungen sowie dem Immunstatus der Bevölkerung zusammen, was die hohe Inzidenz in diesen Ländern erklärt, im Gegensatz zu den niedrigen Zahlen in den Industrieländern (weniger als 0,2 pro 100.000 Einwohner/Jahr).

Das Hauptreservoir ist der Darmtrakt von Menschen und einigen Tieren (normale Flora von Pflanzenfressern und einigen Nicht-Pflanzenfressern wie Ratten, Meerschweinchen, Katzen, Hunden und sogar Hühnern). Es handelt sich um einen sehr weit verbreiteten Mikroorganismus, dessen Sporen häufig auf dem Boden und im Hausstaub nachgewiesen werden. Die Übertragung erfolgt durch direkten oder indirekten Kontakt mit dem Boden und in 15 bis 30 % bleibt die Eingangstür unbemerkt, obwohl Wunden mit größerer Gewebenekrose ein höheres Risiko darstellen (Schnittwunden, Stichwunden, Verbrennungen usw.). Das Vorhandensein von Infektionen und Fremdkörpern begünstigt die Vermehrung des Mikroorganismus. Die gesamte Bevölkerung ist anfällig für Infektionen und außerdem verleiht die Erkrankung keine Immunität. Tetanus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, sondern durch Kontamination über die Umwelt, obwohl eine mögliche Form der Übertragung zwischen Menschen durch Spritzen von Drogenabhängigen auf parenteralem Weg besteht.

Die Zeit, die zwischen dem Eindringen des Mikroorganismus in den Wirt und dem Auftreten der Symptome vergeht (Inkubationszeit), beträgt 3 bis 21 Tage (durchschnittlich 8 Tage). Bei Neugeborenen-Tetanus treten die Symptome zwischen dem 4. und 14. Tag der Geburt auf (durchschnittlich 7 Tage).

Fast alle Fälle von Tetanus treten bei Menschen auf, die nicht oder nur unzureichend geimpft sind. Obwohl in Industrieländern die für die öffentliche Gesundheit verantwortlichen Organismen die Aufnahme einer Tetanusimpfung in den Impfplan für Kinder erfordern, werden Auffrischungsdosen im Erwachsenenalter normalerweise nicht verabreicht. Daher ist die Förderung von Impfstoffen und die Prävention von Tetanus eine grundlegende Aufgabe, die allen Gesundheitsfachkräften im Bereich der Primär-/Spezialversorgung sowie im Arbeitsumfeld (Arbeitsmedizin, Gegenseitigkeitsgesellschaften oder Präventionsdienste) obliegt und die koordiniert werden müssen, um eine vollständige Abdeckung der Bevölkerung zu erreichen und Präventionsprogramme und Aktionsverfahren im Falle einer versehentlichen Exposition durchzuführen.

Präexpositionsprophylaxe

In vielen Ländern umfasst der Impfplan für Kinder die Tetanusimpfung mit DTP-Dosen (Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten) im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten sowie eine Auffrischimpfung mit TD (ohne Keuchhusten) im Alter von 4 Jahren und eine weitere mit TD (Impfung für Erwachsene) im Alter von 14 Jahren. Von da an wird für alle Erwachsenen alle 10 Jahre eine Auffrischimpfung und bei mehr als 10 Jahren seit der letzten Dosis eine Wiederholungsimpfung empfohlen.

Alle teilweise oder nicht geimpften Erwachsenen sowie diejenigen, die sich von Tetanus erholen, sollten geimpft werden. Das Impfschema für Erwachsene besteht aus drei Dosen, die zweite im Abstand von 4–8 Wochen und die dritte im Abstand von 6–12 Monaten nach der ersten; Die Verzögerung bei der Einhaltung der Richtlinien erfordert keinen Beginn des Programms. Erwachsene mit einer unsicheren Vorgeschichte der Grundimmunisierung sollten alle drei Dosen erhalten. Die Verwendung des kombinierten adsorbierten Tetanus- und Diphtherie-Toxoids für Erwachsene wird empfohlen.

Postexpositionsprophylaxe

Bei potenziell infizierten Wunden hängt das zu befolgende Verhalten vom Impfstatus der Person und der Art der Wunde ab.

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