Die Rückenmarksflüssigkeit, auch Liquor cerebrospinalis oder Liquor genannt, ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Die Hauptfunktion der Rückenmarksflüssigkeit besteht darin, als Stoßdämpfer für das Gehirn und das Zentralnervensystem zu fungieren und das Gehirn vor Verletzungen zu schützen. Die Rückenmarksflüssigkeit zirkuliert auch Nährstoffe aus dem Blut im Gehirn und ermöglicht eine normale Funktion.
Die Rückenmarksflüssigkeit befindet sich normalerweise in einem einzelnen Bereich im Schädel und fließt entlang der Wirbelsäule. Manchmal wird jedoch aufgrund einer unerwarteten Verletzung des Kopfes oder aus anderen Gründen der Knochen beschädigt, der verhindert, dass die Rückenmarksflüssigkeit aus der Gehirnhöhle in die Nasenhöhle sickert, was dazu führt, dass die Rückenmarksflüssigkeit in die Nasenhöhle gelangt. Dies wird als Spinalflüssigkeitsleck bezeichnet.
Eine Person mit einem Austritt von Wirbelsäulenflüssigkeit klagt über anhaltende Kopfschmerzen und ständigen Nasenausfluss, meist aus einer Nase. Der Ausfluss aus der Nase nimmt immer dann zu, wenn die Person eine anstrengende Tätigkeit ausübt, beispielsweise sich bückt, um etwas aufzuheben. Ein Austreten von Rückenmarksflüssigkeit kann mithilfe moderner Bildgebung leicht diagnostiziert werdenCToder einMRT-Untersuchungdes Gehirns undNebenhöhlen.
Wie wird ein Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit behoben?
Ein Austreten von Rückenmarksflüssigkeit infolge einer Kopfverletzung oder eines Traumas wird konservativ durch die Platzierung einer Lumbaldrainage im Rücken behoben, die die Rückenmarksflüssigkeit in kleinen Mengen ableitet. Dies führt zu einer Verringerung des Drucks, der möglicherweise durch die Verletzung verursacht wurde und zu einem Austritt von Wirbelsäulenflüssigkeit führte. Nach dem Einsetzen der Drainage wird dem Patienten absolute Bettruhe empfohlen und er darf keine anstrengenden Aktivitäten ausüben, damit die Erkrankung von selbst abheilen kann.
In Fällen, in denen die Ursache für ein Liquorleck nicht festgestellt werden kann, ist eine Operation zur Behebung des Liquorlecks erforderlich. Die Operation kann auf zwei Wegen erfolgen, von denen einer durch das Gehirn und der andere durch die Nebenhöhlen erfolgt. Letztere ist die am meisten bevorzugte Operationsform zur Behebung von Wirbelsäulenflüssigkeitslecks, da sie weniger Risiken birgt und auch günstigere Ergebnisse erzielt als der Eingriff über das Gehirn.
Der chirurgische Ansatz zur Behebung des durch das Gehirn austretenden Rückenmarksflüssigkeit erfordert einen Einschnitt durch den Schädel und ein leichtes Wegziehen des Gehirns von der Schädelbasis, um den Defekt zu identifizieren und ihn nach der Identifizierung zu beheben. Ein solcher Eingriff erfordert einen Neurochirurgen und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Fehlerquote dieses Verfahrens zur Behebung von Liquorlecks wird jedoch auf etwa 30 % geschätzt. Genau aus diesem Grund wird dieser chirurgische Ansatz zur Behebung von Liquorlecks nicht mehr bevorzugt.
Der viel bevorzugte Sinus-Ansatz zur Behebung von Wirbelsäulenflüssigkeitslecks erfordert präoperative Bilder, um den genauen Ort des Defekts zu identifizieren. Sobald der Ort des Defekts identifiziert ist, werden die Nebenhöhlen unter direkter Visualisierung durch ein Endoskop geöffnet und die Schleimhaut entfernt, um eine klare Visualisierung des Defekts zu ermöglichen. Wenn es sich um einen kleinen Defekt handelt, genügt eine Stützschicht über dem Defekt, um das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit zu beheben. Wenn der Defekt groß ist, kann der Chirurg eine Stützschicht zwischen dem Gehirn und der Körperseite des Defekts sowie eine weitere Stützschicht auf der Sinusseite des Defekts anbringen.
Sobald die vollständige Behebung des Defekts bestätigt ist und der Chirurg sicher ist, dass kein weiterer Austritt von Rückenmarksflüssigkeit vorliegt, werden weitere Tamponaden angebracht, um den Defekt dauerhaft zu schließen und den Austritt von Rückenmarksflüssigkeit zu beheben. Der Patient wird dann in die postoperative Abteilung geschickt, wo er mindestens 24 Stunden lang beobachtet und dann entlassen wird. Normalerweise dauert es etwa 4 bis 6 Wochen, bis sich eine Person vollständig von der Operation zur Behebung eines Liquorlecks erholt hat.
Referenzen:
- Liquorleck: Eine umfassende Übersicht.“ Cureus.https://www.cureus.com/articles/28206-cerebrospinal-fluid-leak-a-comprehensive-review
- Management von Liquorlecks.“ Seminare in Plastischer Chirurgie.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2884853/
- Austreten von Liquor cerebrospinalis: Eine ungewöhnliche Ursache für wiederkehrende Meningitis.“ Zeitschrift für Neurowissenschaften in der ländlichen Praxis.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3390264/
- Rhinorrhoe im Liquor cerebrospinalis.“ StatPearls.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK536933/
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- Was kann ein Liquorleck verursachen und ist ein Liquorleck schwerwiegend?

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