Wie viele Plan B können Sie pro Jahr in Anspruch nehmen?

Es gibt keine Begrenzung, wie oft Sie die Notfallverhütungspille Plan B anwenden können.1

Plan B , die Pille danach, verhindert eine Schwangerschaft nach ungeschütztem Sex. Plan B One-Step besteht aus einer Einzeldosis eines synthetischen (im Labor hergestellten) Gestagenhormons namens Levonorgestrel.

Es wirkt hauptsächlich durch die Verhinderung oder Verzögerung des Eisprungs (Eifreisetzung aus einem Eierstock). Es kann auch dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu verhindern, indem es den Zervixschleim verdickt und die Bewegung der Spermien zur Eizelle blockiert.2

Hier finden Sie die neuesten Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Plan B und einige zu beachtende Vorsichtsmaßnahmen sowie eine Zusammenfassung anderer Verhütungsoptionen, die Ihnen helfen sollen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wie effektiv ist Plan B?

In klinischen Studien wurden zwischen 0,6 % und 3,1 % der Personen, die Plan B anwendeten , schwanger.4Um dies ins rechte Licht zu rücken: Bei jedem Geschlechtsverkehr besteht eine Chance von 4 bis 5 %, schwanger zu werden, und zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt diese Rate auf 30 %.

Plan B ist am effektivsten, wenn er so bald wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Damit es wirkt, muss es innerhalb von 96 Stunden (vier Tagen) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Es kann sogar bis zu 120 Stunden (fünf Tage) wirken, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um dies sicher zu wissen.2

Die Wirksamkeit von Plan B nimmt mit der Zeit ab. Wenn es in den ersten 24 Stunden nach dem Sex eingenommen wird, verhindert es eine Schwangerschaft fünfmal so wirksam wie nach 96 Stunden.5

Die Wirksamkeit hängt auch vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus ab. Plan B funktioniert, wenn er vor dem Eisprung eingenommen wird.6Sobald ein Embryo in die Gebärmutter implantiert wurde, ist Plan B nicht mehr wirksam und die Schwangerschaft wird fortgesetzt.

Dosierung

Plan B One-Step ist eine Einzeldosis von 1,5 Milligramm (mg) Levonorgestrel, die so schnell wie möglich und innerhalb von vier Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oral eingenommen wird. Dieses Produkt wird in Apotheken unter Namen wie My Way, Aftera und Take Action verkauft.2Diese Produkte sind genauso wirksam wie Plan B One-Step.

Die ältere Version von Plan B enthielt zwei 0,75-mg-Levonorgestrel-Tabletten, die im Abstand von zwölf Stunden eingenommen werden mussten. Dieses zweistufige Produkt ist in den USA nicht mehr erhältlich.6

Wenn innerhalb von drei Stunden nach der Einnahme von Plan B Erbrechen auftritt, sollten Sie eine weitere Plan-B-Pille einnehmen.2

Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Plan B ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie die Einnahme nicht wiederholen. Nach den ersten 24 Stunden sollten Sie jedoch aus Sicherheitsgründen jederzeit eine weitere Pille von Plan B einnehmen.6

Wie lange dauert es, bis Plan B funktioniert?

Plan B beginnt schnell zu wirken. Im Durchschnitt erreicht es innerhalb von etwa zwei Stunden die höchste Konzentration im Körper.7

Vorsichtsmaßnahmen

Ein wesentlicher Nachteil von Plan B besteht darin, dass er für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 25 und für Personen mit einem Gewicht von mehr als 154 Pfund weniger wirksam ist.2

In einer großen Studie mit Frauen, die Plan B einnahmen, lag die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit einem Gewicht von mehr als 165 Pfund bei etwa 6 % gegenüber 1,5 % bei Frauen mit einem Gewicht von weniger als 165 Pfund.8

Zu den mit Plan B verbundenen Nebenwirkungen gehören:2

  • Unregelmäßige Menstruationsblutungen (Ihre Periode kommt früher oder später als erwartet oder es treten Schmierblutungen zwischen den Zyklen auf)
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Brustspannen
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen oder Blähungen
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Verminderte Libido
  • Depression

Beachten Sie, dass Plan B auf verschiedene Weise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren kann. Arzneimittel wie die folgenden verringern die Menge an Plan B im Körper und können dessen Wirkung abschwächen:9

  • Efavirenz, zur Behandlung des Humanen Immundefizienzvirus ( HIV )
  • Carbamazepin, zur Behandlung von Anfällen
  • Oxcarbazepin, zur Behandlung von Anfällen
  • Phenytoin, zur Behandlung von Anfällen
  • Lamotrigin, zur Behandlung von Anfällen
  • Rifampin, zur Behandlung von Tuberkulose
  • Johanniskraut , ein Kraut zur Behandlung von Depressionen

Plan B erhöht die Menge einiger Medikamente und kann das Risiko ihrer Nebenwirkungen erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören:7

  • Digoxin , ein Herzmedikament
  • Colchicin , wird gegen Gicht eingesetzt
  • Fexofenadin , ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien

Plan B kann während der Stillzeit bedenkenlos angewendet werden, allerdings geht eine kleine Menge über die Muttermilch auf das Baby über.2

Was sind andere Verhütungsmethoden?

Zu den Verhütungsmethoden gehören Notfallverhütungsmittel und regelmäßige (laufende) Methoden. Abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil gibt es viele Möglichkeiten .

Weitere in den USA verfügbare Methoden zur Notfallverhütung sind Intrauterinpessare und die Tablette Ella (Ulipristalacetat).

Allerdings hat die Food and Drug Administration (FDA) keine Intrauterinpessare zugelassen.10Hier sind die Alternativen zu Plan B One-Step:

Kupfer-Intrauterinpessar (IUP)

Kupferspiralen sind die wirksamste Form der Notfallverhütung. Die Schwangerschaftsrate mit einer Kupferspirale ist mit 0,09 % sehr niedrig.2

Ein Gesundheitsdienstleister muss diese Spiralen innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter einführen.

Die primäre Wirkungsweise von Kupferspiralen besteht darin, dass sie die Bewegung der Spermien beeinflussen. Dadurch wird verhindert, dass die Eizelle befruchtet wird. Wenn eine Eizelle befruchtet wurde, kann eine Kupferspirale die Einnistung in die Gebärmutter verhindern.Kupferspiralen können Schwangerschaften bis zu 10 Jahre lang verhindern.11

Levonorgestrel-IUP

Dieses hormonbasierte IUP (Markennamen sind Liletta und Mirena ) setzt über mehrere Jahre hinweg schrittweise 52 mg Levonorgestrel frei. Ein Arzt muss es innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter einführen. Es ist nicht ganz so wirksam wie das Kupfer-IUP, weist jedoch immer noch eine niedrige Schwangerschaftsrate von 0,5 % auf.2

Bedenken Sie, dass bei einer Schwangerschaft während der Implantation eines IUP die Möglichkeit folgender Risiken besteht :2

  • Eileiterschwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Gebärmutterinfektion

Im Gegensatz zu Notfallverhütungspillen werden Spiralen nicht vom Körpergewicht beeinflusst.10

Ella (Ulipristalacetat)

Ella ist eine Einzeldosis von 30 mg Ulipristalacetat zum Einnehmen. Es funktioniert ähnlich wie Plan B und verhindert oder verzögert den Eisprung. Es ist nur auf Rezept erhältlich und kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden.2

Ulipristalacetat ist wirksamer als Plan B. Die Schwangerschaftsrate bei Personen, die dieses Produkt verwenden, beträgt 0,9 % bis 1,8 %. Studien haben gezeigt, dass die Schwangerschaftsrate bei Personen, die Ulipristalacetat einnehmen, innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr um 65 % niedriger ist als bei Plan B.2

Ulipristalacetat wird durch das Körpergewicht beeinflusst, jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei Plan B. Es ist bei Menschen mit einem BMI von bis zu 30 gleichermaßen wirksam, aber bei übergewichtigen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, nach der Einnahme schwanger zu werden, doppelt so hoch.2

Yuzpe-Methode

Bei der Yuzpe-Methode werden zwei Dosen einer Kombinationspille zur Empfängnisverhütung eingenommen, die Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthält. Ungefähr 3 % der Menschen werden nach der Yuzpe-Methode schwanger. Es verursacht wahrscheinlich Übelkeit und ist weniger praktisch als andere orale (über den Mund einzunehmende) Notfallverhütungsmittel.2

Kontinuierliche Geburtenkontrolle

Regelmäßige hormonelle Verhütungsmethoden sind wirksamer als Notfallverhütung.12 Dazu können gehören:13

  • Orale Kontrazeptiva ( Antibabypillen ), die Östrogene und/oder Gestagene abgeben
  • Ortho Evra , ein Hormonpflaster, das jeden Monat drei Wochen lang getragen wird
  • Nexplanon- Implantat, ein kleiner Stab, der in den Arm eingeführt wird und bis zu drei Jahre lang funktioniert
  • Depo-Provera , eine Injektion, die alle drei Monate verabreicht wird
  • Nuvaring , das in die Vagina eingeführt und jeden Monat drei Wochen lang getragen wird
  • Intrauterine Geräte , die zum Langzeitschutz in die Gebärmutter eingeführt werden

Um eine Schwangerschaft zu verhindern, werden auch Barrieremethoden wie Kondome und eine auf dem Menstruationszyklus basierende Planung (oft als Rhythmusmethode bezeichnet ) eingesetzt. Beachten Sie, dass die Rhythmus- oder Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethoden zwischen 77 % und 98 % wirksam sind und große Beharrlichkeit und Liebe zum Detail erfordern, um eine Schwangerschaft zu verhindern.14

Was ist die effektivste Verhütungsmethode?

Das Kupfer-IUP ist die wirksamste Notfallverhütungsmethode und führt praktisch zu keiner Schwangerschaft, wenn es innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird.Das Levonorgestrel-IUP hat eine ähnliche Wirksamkeit.2Denken Sie daran, dass Spiralen in der Regel teurer sind und für die Platzierung des Geräts ein Besuch in der Praxis oder Klinik erforderlich ist.

Was die verfügbaren Pillen betrifft, ist Ella wirksamer als Plan B, erfordert jedoch ein Rezept und ist möglicherweise nicht in allen Apotheken erhältlich.2

Zusammenfassung

Plan B One-Step ist eine einzelne Tablette des Hormons Levonorgestrel, das eine Schwangerschaft verhindert, indem es den Eisprung verzögert.

Es ist direkt nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr am wirksamsten und lässt mit der Zeit nach. Es funktioniert nicht, wenn es mehr als vier oder fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird.

Mehrere Medikamente, darunter einige gegen Epilepsie, verringern die Wirksamkeit von Plan B.

Es eignet sich am besten für Menschen mit einem BMI unter 25 und ist weniger wirksam für Menschen mit einem höheren BMI.

Andere Optionen zur Notfallverhütung sind wirksamer, weisen jedoch auch größere Hürden bei der Anwendung auf. Dazu gehören Kupfer- und Hormonspiralen sowie das verschreibungspflichtige Ella.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie oft kann ich Plan B einnehmen?

     

  • Wie schnell funktioniert Plan B?

     

  • Was ist die wirksamste Verhütungsmethode?

     

14 Quellen
  1. Jatlaoui TC, Riley H, Curtis KM. Sicherheitsdaten für Levonorgestrel-, Ulipristalacetat- und Yuzpe-Therapien zur Notfallverhütung.  Empfängnisverhütung . 2016;93(2):93-112. doi:10.1016/j.contraception.2015.11.001
  2. Salcedo J, Cleland K, Bartz D, et al. Klinische Empfehlungen der Society of Family Planning: Notfallverhütung.  Empfängnisverhütung . Online veröffentlicht im Januar 2023: 109958. doi:10.1016/j.contraception.2023.109958
  3. Cleland K, Raymond EG, Westley E, et al. Überprüfung der Notfallverhütung: evidenzbasierte Empfehlungen für Ärzte.  Clin Obstet Gynecol . 2014;57(4):741-750. doi:10.1097/GRF.0000000000000056
  4. Bullock H, Salcedo J. Notfallverhütung: Haben Ihre Patienten einen Plan B?.  Obstet Gynecol Clin North Am . 2015;42(4):699-712. doi:10.1016/j.ogc.2015.08.003
  5. Piaggio G, Kapp N, von Hertzen H. Auswirkung der Verzögerung bei der Verabreichung von Levonorgestrel zur Notfallverhütung auf die Schwangerschaftsraten: eine kombinierte Analyse von vier WHO-Studien.  Empfängnisverhütung . 2011;84(1):35-39. doi:10.1016/j.contraception.2010.11.010
  6. Haeger KO, Lamme J, Cleland K. Verhütung im Ausnahmezustand in den USA, 2018.  Contracept Reprod Med . 2018;3:20. doi:10.1186/s40834-018-0067-8
  7. Matyanga CMJ, Dzingirai B. Klinische Pharmakologie hormoneller Notfallverhütungspillen.  Int J Reprod Med . 2018;2018:2785839. doi:10.1155/2018/2785839
  8. Kapp N, Abitbol JL, Mathé H, et al. Einfluss von Körpergewicht und BMI auf die Wirksamkeit der Notfallverhütung mit Levonorgestrel.  Empfängnisverhütung . 2015;91(2):97-104. doi:10.1016/j.contraception.2014.11.001
  9. Le Corvaisier C, Capelle A, France M, et al. Wechselwirkungen zwischen Notfallverhütungsmitteln und Cytochrom-Induktoren: Literaturübersicht und quantitative Vorhersage.  Fundam Clin Pharmacol . 2021;35(2):208-216. doi:10.1111/fcp.12601
  10. Turok DK, Gero A, Simmons RG, et al. Levonorgestrel vs. Kupfer-Intrauterinpessar zur Notfallverhütung.  N Engl J Med . 2021;384(4):335-344. doi:10.1056/NEJMoa2022141
  11. Black KI, Hussainy SY. Notfallverhütung: Orale und intrauterine Optionen.  Aust Fam. Arzt . 2017;46(10):722-726.
  12. ESHRE CapriWorkshop Group. Emergency contraception. Widely available and effective but disappointing as a public health intervention: a review. Hum Reprod. 2015;30(4):751-760. doi:10.1093/humrep/dev019
  13. Colquitt CW, Martin TS. Contraceptive methods. J Pharm Pract. 2017;30(1):130-135. doi:10.1177/0897190015585751
  14. Planned Parenthood. Fertility awareness.