Wie viel Tylenol kann ich während der Schwangerschaft einnehmen?

Tylenol (Paracetamol) ist im Allgemeinen sicher gegen Schmerzen und Fieber während der Schwangerschaft einzunehmen, solange Sie die auf dem Packungsetikett angegebene Höchstdosis nicht überschreiten. Tylenol ist oft die sicherste Option zur rezeptfreien Schmerzlinderung während der Schwangerschaft und wird im Allgemeinen gegenüber anderen Analgetika empfohlen.

Es empfiehlt sich, vor der Einnahme von Tylenol oder anderen Medikamenten während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu sprechen.

In diesem Artikel wird das Sicherheitsprofil von Tylenol bei Einnahme während der Schwangerschaft erörtert.

Wie viel Tylenol kann man während der Schwangerschaft sicher einnehmen?

Wenn Sie schwanger sind, ist es im Allgemeinen sicher, alle vier bis sechs Stunden eine regelmäßige Tylenol-Dosis von zwei Tabletten oder Kapseln zu je 325 Milligramm (mg) einzunehmen. 1

Nehmen Sie nicht mehr als 10 Tabletten oder Kapseln täglich (3.250 mg) ein, auch wenn Ihre Symptome noch nicht abgeklungen sind. 1

Überprüfen Sie das Packungsetikett, um die geeignete Dosis zu bestimmen, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass das Medikament für Sie sicher ist.

Kann ich Tylenol Extra Strength während der Schwangerschaft einnehmen?

Tylenol Extra Strength gilt auch während der Schwangerschaft als sicher. Bedenken Sie jedoch, dass es pro Dosis mehr Paracetamol enthält als normales Tylenol, sodass weniger Dosen erforderlich sind.

Mit Zustimmung Ihres Arztes kann Tylenol Extra Strength in der empfohlenen Erwachsenendosis von zwei 500-mg-Kapseln alle sechs Stunden eingenommen werden, solange die Symptome anhalten. Nehmen Sie nicht mehr als sechs Kapseln innerhalb von 24 Stunden ein, um eine Vergiftung aufgrund einer Überdosierung zu vermeiden. 2

Kann ich während der Schwangerschaft andere Paracetamol-haltige Medikamente einnehmen?

Andere Medikamente, die den Wirkstoff von Tylenol, Paracetamol, enthalten, wie Tylenol PM, Tylenol Cold and Flu und Tylenol Sinus – sowie andere Marken und Generika von Paracetamol – sind ebenfalls erhältlich. Diese Produkte enthalten eine Kombination aus Paracetamol und anderen Medikamenten, um zusätzlich zu Schmerzen oder Fieber bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen zu helfen. Wenn Sie schwanger sind, können Sie diese Medikamente möglicherweise einnehmen, sofern alle Inhaltsstoffe als sicher für die Schwangerschaft gelten.

Wenn Sie nach einem Kombinationsprodukt suchen, überprüfen Sie zunächst die Inhaltsstoffe auf dem Packungsetikett, um sicherzustellen, dass alle Bestandteile des Medikaments während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.

Tylenol PM enthält Paracetamol und Diphenhydramin (ein Allergiemedikament, das auch als Benadryl bekannt ist ), die beide während der Schwangerschaft für die kurzfristige Anwendung als sicher gelten. Es sollten nicht mehr als zwei Tylenol PM-Kapseln pro Tag vor dem Schlafengehen eingenommen werden. 3

Tylenol Cold and Flu ist ein weiteres Produkt, das Paracetamol zusammen mit anderen Medikamenten gegen Husten, einschließlich Dextromethorphan und Guanfacin, sowie Phenylephrin gegen Verstopfung enthält. 4 Allerdings ist Phenylephrin möglicherweise keine gute Wahl, insbesondere im ersten Trimester. In einigen Studien wurde Phenylephrin mit möglichen Geburtsfehlern in Verbindung gebracht. 5

Tylenol Sinus ist ein weiteres Kombinationsprodukt, das Paracetamol mit anderen Arzneimitteln wie Guanfacin und Phenylephrin enthält. Da Phenylephrin potenziell schädlich sein kann, sollte Tylenol Sinus vermieden werden. 5

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eines dieser Mittel einnehmen. Informationen zu den Inhaltsstoffen in Einzel- oder Kombinationsprodukten finden Sie in der Wirkstoffliste auf dem Verpackungsetikett.

Gibt es Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Tylenol während der Schwangerschaft?

Solange Sie die Dosierungsanweisungen befolgen und es nur bei Bedarf verwenden, bestehen keine Sicherheitsbedenken bei der Einnahme von Tylenol während der Schwangerschaft. Dennoch empfiehlt das Etikett von Tylenol jeder schwangeren Frau, wie bei allen Medikamenten, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.

In einigen Studien wurden mögliche negative Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung, Asthma und die männliche Fortpflanzungsentwicklung untersucht, diese Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Paracetamol und diesen Erkrankungen nachgewiesen. 8

Eine Studie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass die Exposition gegenüber Paracetamol in der Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Autismus-Spektrum-Störung und/oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindesalter führen kann. Die Studie untersuchte mögliche Zusammenhänge zwischen Paracetamol-Metaboliten im Nabelschnurplasma und diagnostizierter ADHS und/oder ASD im Kindesalter. 9

Eine andere Studie legt nahe, dass die kurzfristige Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft nicht mit einem erhöhten Risiko für ADHS im Kindesalter verbunden ist. Allerdings deutete die Studie darauf hin, dass eine Langzeitanwendung (22 bis 28 Tage) mit ADHS verbunden sein könnte. 10

Dennoch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den möglichen Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und der Verwendung von Tylenol zu klären, da viele der aktuellen Studien Einschränkungen aufweisen. 9 Das American College of Obstetricians and Gynecologists behauptet, dass Tylenol immer noch eines der sichersten Schmerzmittel während der Schwangerschaft ist. 7 Generell wird empfohlen, Tylenol nur bei Bedarf und für kurze Zeit in der niedrigsten wirksamen Dosis anzuwenden.

Tylenol kann Leberschäden verursachen , wenn es in Mengen von mehr als 4.000 mg pro Tag eingenommen wird. Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung durch Tylenol-Toxizität können Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche sein. 11

Alternativen zu Tylenol während der Schwangerschaft

Tylenol gilt allgemein als die sicherste Option während der Schwangerschaft gegen Schmerzen und Fieber. 7

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Motrin oder Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) gegen Schmerzen gelten nicht als so sicher wie Tylenol. Sie können jedoch bis zur 20. Schwangerschaftswoche verwendet werden. Die Einnahme von NSAIDs nach der 20. Schwangerschaftswoche kann möglicherweise zu Nierenproblemen beim Fötus führen. 12

Zusammenfassung

Im Allgemeinen ist die Einnahme von Tylenol während der Schwangerschaft sicher, solange Sie die empfohlene Dosis einhalten und es nur bei Bedarf einnehmen.

Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente in jedem Schwangerschaftsstadium sicher einzunehmen sind und welche nicht. Sie können dies bei einem Ihrer Routinebesuche tun oder die Praxis Ihres Arztes anrufen, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Medikament haben. Das Lesen des Arzneimitteletiketts ist auch eine weitere Möglichkeit, Sicherheitsinformationen zu finden.

Während die Einnahme von Tylenol während der Schwangerschaft unbedenklich ist, sollten Sie bei Kombinationsprodukten, die auch Paracetamol enthalten, vorsichtig sein und alle aufgeführten Inhaltsstoffe überprüfen. Einige Medikamente sind während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um Ihren Zustand zu beurteilen, bevor Sie eine Behandlung in Betracht ziehen. 11

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist die maximale Tylenol-Dosis, die ich während der Schwangerschaft einnehmen kann?

    Sie können für Erwachsene eine Höchstdosis von 4.000 mg Paracetamol pro Tag einnehmen, sofern bei Ihnen keine Kontraindikationen (Gründe, die Sie von der Anwendung abhalten) oder Erkrankungen vorliegen, die eine Dosisanpassung erfordern. Es ist wichtig, die Gesamtmenge an täglich eingenommenem Paracetamol zu überwachen, um Arzneimitteltoxizität und Überdosierung zu verhindern.

    Die Höchstdosis finden Sie auf dem Packungsetikett, meist unter der Überschrift „Warnhinweise“. Sie können die individuelle Dosis jeder Tablette auch ermitteln, indem Sie entweder auf die Vorderseite der Packung oder unter den Wirkstoff schauen. 1

  • Gibt es Alternativen zu Tylenol zur Schmerzlinderung während der Schwangerschaft?

    Tylenol ist im Allgemeinen das sicherste Analgetikum während der Schwangerschaft. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass es die beste Option für Sie ist. 13

  • Welche Schmerzmittel sollte ich während der Schwangerschaft nicht einnehmen?

    Nehmen Sie keine NSAIDs wie Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin ein, insbesondere nach der 20. Schwangerschaftswoche, um Nierenschäden beim Fötus zu verhindern. Wenn Sie sich über Produkte und deren Inhalt nicht sicher sind, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. 12

  • Wo kann ich Informationen zu Tylenol-Dosen erhalten?

    Dosierungsempfehlungen finden Sie unter „Gebrauchsanweisung“ auf dem Packungsetikett. Informationen zur maximalen Tagesdosis finden Sie auch im Abschnitt „Warnhinweise“. Im Falle einer Überdosierung können Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen oder sofort die Giftnotrufnummer 800-222-1222 anrufen. 6

  • Wofür kann ich Tylenol verwenden?

    Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen. Tylenol wird üblicherweise zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt. Einige Kombinationsmedikamente, die Tylenol enthalten, können zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden.

  • Gibt es mögliche Arzneimittelallergien, über die ich mir Sorgen machen sollte?

    Jedes Medikament kann Allergien auslösen. Daher ist es wichtig, Ihren Arzt zu fragen und auf dem Etikett der Packung nach einer Liste der Inhaltsstoffe zu suchen. Eine allergische Reaktion kann zu Hautrötungen, Ausschlag und/oder Blasen führen. Tylenol wird normalerweise gut vertragen, es ist jedoch wichtig, auf mögliche Allergien zu achten, insbesondere während der Schwangerschaft. 1

Der Autor möchte Ghassan Alyaseen für seinen Beitrag zu diesem Artikel danken.

13 Quellen
  1. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Tylenol Regular Strength-Etikett .
  2. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Tylenol Extra Strength-Etikett .
  3. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Tylenol PM-Etikett .
  4. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Tylenol-Etikett für Erkältung und Grippe .
  5. Yau WP, Mitchell AA, Lin KJ, Werler MM, Hernández-Díaz S. Verwendung von abschwellenden Mitteln während der Schwangerschaft und das Risiko von Geburtsfehlern . Bin J Epidemiol . 2013;178(2):198-208. doi:10.1093/aje/kws427
  6. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Tylenol-Sinus-schwere Bezeichnung .
  7. Das America College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG-Antwort auf die Konsenserklärung zur Verwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft.
  8. Kang EM, Lundsberg LS, Illuzzi JL, Bracken MB. „Pränatale Exposition gegenüber Paracetamol und Asthma bei Kindern“ . Obstet Gynecol . 2009;114(6):1295-1306. doi:10.1097/AOG.0b013e3181c225c0
  9. Ji Y, Azuine RE, Zhang Y, et al. Zusammenhang von Nabelschnurplasma-Biomarkern der Paracetamol-Exposition in der Gebärmutter mit dem Risiko einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und einer Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter . JAMA Psychiatrie. 2020;77(2):180-189. doi:10.1001/jamapsychiatry.2019.3259
  10. Ystrom E, Gustavson K, Brandlistuen RE, et al. Pränatale Exposition gegenüber Paracetamol und Risiko für ADHS . Pädiatrie . 2017;140(5):e20163840. doi:10.1542/peds.2016-3840
  11. Yoon E, Babar A, Choudhary M, Kutner M, Pyrsopoulos N. Acetaminophen-induzierte Hepatotoxizität: ein umfassendes Update . J Clin Transl Hepatol . 2016;4(2):131-142. doi:10.14218/JCTH.2015.00052
  12. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Die FDA empfiehlt, die Einnahme von NSAIDs in der Schwangerschaft ab der 20. Woche zu vermeiden, da sie zu einem Mangel an Fruchtwasser führen können .
  13. Sznajder KK, Teti DM, Kjerulff KH. Mütterlicher Gebrauch von Paracetamol während der Schwangerschaft und neurologische Verhaltensprobleme bei Nachkommen im Alter von 3 Jahren: Eine prospektive Kohortenstudie. Plus eins . 2022;17(9):e0272593. Veröffentlicht am 28. September 2022. doi:10.1371/journal.pone.0272593