Wie Soor diagnostiziert wird

Meistens können Ärzte Soor durch eine visuelle Untersuchung von Mund und Rachen diagnostizieren. Soor kommt am häufigsten bei Babys, älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor und wird durch das übermäßige Wachstum eines Pilzes namens Candida im Mund- und Rachenraum verursacht.

In einigen Fällen muss ein Gesundheitsdienstleister jedoch möglicherweise eine Probe aus diesen Bereichen entnehmen und sie zur Untersuchung an ein Labor schicken. In schwereren Fällen, wenn sich Soor auf die Speiseröhre ausgebreitet hat, kann ein diagnostisches Verfahren namens Endoskopie erforderlich sein.

Testen zu Hause

Obwohl Soor nicht immer Symptome verursacht, kann es zu Symptomen wie einem weißen Belag an der Innenseite von Mund und Rachen, einem Wattegefühl im Mund, Schmerzen und/oder Geschmacksverlust kommen. 1

Labortests

Ihr Arzt kann Soor möglicherweise durch eine einfache visuelle Untersuchung Ihres Mundes und Rachens diagnostizieren.

Möglicherweise muss für eine mikroskopische Untersuchung eine Probe von einem der betroffenen Bereiche in Ihrem Mund (auch Läsionen genannt) entnommen werden (häufig unterstützt durch Pilzflecken). 2 Bei diesen Proben handelt es sich typischerweise um ein sanftes, schmerzloses Abkratzen.

Halskultur

In einigen Fällen können Ärzte eine Halskultur verwenden, um Soor zu diagnostizieren. 2 Bei diesem Verfahren wird mit einem Wattestäbchen eine Probe aus dem Rachenraum entnommen. Auch wenn das Abtupfen Ihres Halses kurzzeitig unangenehm sein kann, ist es unwahrscheinlich, dass es Schmerzen verursacht.

Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie in einer speziellen Umgebung zur Förderung des Zellwachstums platziert und analysiert wird. Bei Pilzkulturen dauert es oft länger als bei Bakterienkulturen, bis sie positiv werden.

Andere Tests

Da bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder ein schwaches Immunsystem das Soorrisiko erhöhen können, führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durch, um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen.

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Bildgebende Tests

Um Soor in der Speiseröhre zu diagnostizieren, verwenden Ärzte ein diagnostisches Verfahren namens Endoskopie. 1 Hierbei handelt es sich um eine invasive Technik, bei der die Speiseröhre, der Magen und der obere Teil des Dünndarms mit einem Endoskop untersucht werden: einem flexiblen, beleuchteten Schlauch, der am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist.

Was zu erwarten ist

Die Endoskopie wird häufig von einem Gastroenterologen durchgeführt und im Allgemeinen in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt. Der Eingriff dauert in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten.

Damit Sie sich während der Endoskopie entspannen können, erhalten Sie höchstwahrscheinlich ein leichtes Beruhigungsmittel (oft über eine intravenöse Nadel in Ihren Arm verabreicht). Da es bis zu 24 Stunden dauert, bis die vor der Endoskopie verabreichten Beruhigungsmittel nachlassen, müssen Sie eine Fahrt vom Krankenhaus oder der Ambulanz nach Hause organisieren.

Für Ihre Endoskopie liegen Sie auf der Seite auf einem Untersuchungstisch, während Ihr Arzt das Endoskop durch Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen führt. Während des Eingriffs überträgt die kleine Kamera am Ende des Endoskops ein Videobild an einen Monitor. Dies ermöglicht Ihrem Arzt eine genaue Untersuchung der Auskleidung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts.

Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt auch eine Biopsie (d. h. die Entnahme von Zellen oder Gewebe) durchführen. Wenn Sie eine Biopsie durchführen lassen, untersucht ein Pathologe das entnommene Gewebe auf Krankheiten.

Bei manchen Menschen treten nach einer Endoskopie kurzzeitig Symptome wie Blähungen oder Übelkeit auf. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie ein bis zwei Tage lang Halsschmerzen haben. 3

Einige Ergebnisse Ihrer Endoskopie liegen möglicherweise sofort vor, und die Biopsieergebnisse werden einige Tage länger dauern.

Mögliche Risiken

Obwohl die Endoskopie ein sicheres Verfahren ist, birgt sie das Risiko folgender Komplikationen: 3

  • Blutung an der Stelle, an der Ihr Arzt die Gewebeproben entnommen hat
  • Perforation in der Auskleidung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts
  • Eine abnormale Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem- oder Herzproblemen
  • Zahnverletzung

Wenn bei Ihnen nach einer Endoskopie eines der folgenden Probleme auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schluckbeschwerden oder schlimmer werdende Halsschmerzen
  • Erbrechen
  • Schmerzen im Unterleib, die schlimmer werden
  • Blutiger oder schwarzer, teerfarbener Stuhl
  • Fieber

Differenzialdiagnose

In einigen Fällen kann Soor ähnliche Symptome wie andere Krankheiten verursachen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt die folgenden Bedingungen berücksichtigen, wenn er Sie oder Ihr Kind auf einen möglichen Fall von Soor untersucht:

  • Aphthöse Geschwüre
  • Zytomegalievirus- Infektion bei Kindern
  • Enterovirale Infektionen bei Kindern
  • Ösophagitis bei Kindern
  • Pharyngitis bei Kindern

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie wird Soor diagnostiziert?

    Soor lässt sich oft anhand seines Aussehens diagnostizieren und kann schnell bestätigt werden, indem ein Abstrich aus dem Mund, den Genitalien oder der Haut gemacht und unter dem Mikroskop mit einer 10-prozentigen Kaliumhydroxidlösung (KOH) nach Anzeichen des Pilzes gesucht wird . Die KOH-Lösung löst Hautzellen auf, während die Zellen des Candida -Pilzes intakt bleiben. 4

  • Wie sieht Soor aus?
    • Orale Candidiasis verursacht weißliche Flecken um Mund, Rachen und/oder Zunge, oft mit Rötung und Reizung.
    • Vaginale Candidiasis verursacht Brennen, Juckreiz, Rötung, Schmerzen und einen hüttenkäseähnlichen Ausfluss mit Hefegeruch.
    • Peniscandidose verursacht Rötungen, Juckreiz, Schmerzen und Balanitis (Schwellung der Penisspitze) sowie einen stinkenden, klumpigen Ausfluss unter der Vorhaut. 4
  • Wie wird Speiseröhrenpilz diagnostiziert?

    Eine Candidiasis der Speiseröhre sowie des Magen-Darm-Trakts oder der Atemwege wird mit einem flexiblen, schlauchartigen Endoskop – einem sogenannten Endoskop – identifiziert, um Gewebe außerhalb des Rachens sichtbar zu machen. Eine unter Narkose durchgeführte Endoskopie ermöglicht es dem Gesundheitsdienstleister, das Ausmaß der Infektion zu untersuchen und Gewebe zu biopsieren , das dann im Labor kultiviert werden kann . 4

  • Wann sind Blutuntersuchungen zur Diagnose von Soor erforderlich?

    Wenn Candidiasis invasiv ist (Ausbreitung auf entfernte Organe, typischerweise bei stark immungeschwächten Menschen), kann ein Bluttest namens T2Candida-Panel verwendet werden, um die Art des beteiligten Candida- Pilzes festzustellen. Dieser Bluttest dauert viel schneller – drei bis fünf Stunden statt sechs Tage – als die Kultivierung von Flüssigkeits- oder Gewebeproben. 5 Glücklicherweise sind invasive Pilzinfektionen äußerst selten, sodass dieser Test selten indiziert ist.

  • Wann werden bildgebende Verfahren zur Diagnose von Soor eingesetzt?

    Bei Menschen mit invasiver Candidiasis kann die Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmitteln Veränderungen im Gewebe des Gehirns, der Nieren und anderer Organe zeigen, die mit der Infektion in Zusammenhang stehen. Blutuntersuchungen und Gewebebiopsien können die Diagnose weiter bestätigen. 6

  • Welche anderen Erkrankungen sehen wie Soor aus?

    Wenn die Diagnose nicht sicher ist, können Gesundheitsdienstleister andere Ursachen für Soor-ähnliche Symptome untersuchen.

    Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen sind: 4

    • Angulare Cheilitis
    • Atrophische Vaginitis
    • Lichen ruber
    • Orale Leukoplakie
    • Stomatitis
    • Plattenepithelkarzinom
6 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Candida-Infektionen von Mund, Rachen und Speiseröhre .
  2. BMJ Best Practice. Orale Candidiasis – Symptome, Diagnose und Behandlung .
  3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts .
  4. Arya NR, Rafiq NB. Candidiasis . In: StatPearls [Internet].
  5. Arendrup MC, Andersen JS, Holten MK, et al. Diagnostische Leistung von T2Candida bei Intensivpatienten mit Risikofaktoren für invasive Candidiasis . Öffnen Sie das Forum „Infect Dis“ . 2019;6(5):ofz136. doi:10.1093/ofid/ofz136
  6. Navarathna DH, Roberts DD, Munasinghe J, Lizak MJ. Bildgebung von Candida-Infektionen im Wirt . Candida-Arten. 2019 Mai;6(5):ofz136. doi:10.1007/978-1-4939-3052-4_6