Wie sich Urethritis anfühlt und aussieht

Unter Urethritis versteht man eine Entzündung der Harnröhre(der Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt). Die meisten Fälle werden durch zwei sexuell übertragbare Infektionen (STIs) – Gonorrhoe und Chlamydien – verursacht, es gibt jedoch auch andere infektiöse und nichtinfektiöse Ursachen bei Frauen und Männern. 1

Manchmal kann es schwierig sein zu wissen, ob Sie an einer Harnröhrenentzündung oder einer anderen Erkrankung leiden und ob Sie Antibiotika benötigen oder warten können, bis die Erkrankung von selbst verschwindet. Angesichts des Risikos sexuell übertragbarer Krankheiten liegt es in Ihrem Interesse, die Erkrankung untersuchen zu lassen.

In diesem Artikel werden die Symptome einer Urethritis bei Frauen und Männern untersucht, einschließlich der Frage, wie die Erkrankung diagnostiziert, behandelt und verhindert wird. Außerdem wird erklärt, wie lange die Heilung dauert und was passieren kann, wenn Sie die Urethritis unbehandelt lassen.

Urethritis-Schmerzen: Symptome bei Frauen

Die Symptome einer Urethritis können sich bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden. Dies ist teilweise auf die Lage der Harnröhre neben den Organen des weiblichen Fortpflanzungstrakts zurückzuführen, einschließlich der Vagina und der donutförmigen Öffnung der Gebärmutter , die als Gebärmutterhals bezeichnet wird.

Aus diesem Grund tritt bei Frauen häufig eine Urethritis gleichzeitig mit einer Zervizitis auf(Entzündung des Gebärmutterhalses), insbesondere wenn Gonorrhoe oder Chlamydien beteiligt sind. 2

In solchen Fällen können folgende Symptome auftreten: 3

  • Schmerzen beim Wasserlassen ( Dysurie) .)
  • Häufiges Wasserlassen ( harnfrequenz )
  • Plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang ( Harndrang )
  • Vaginaler Juckreiz
  • Vaginale Blutungen, insbesondere nach dem Sex
  • Anormaler Vaginalausfluss
  • Bauchschmerzen

Dennoch verläuft die Urethritis bei Frauen häufig asymptomatisch (d. h. ohne Symptome) und kann unbemerkt bleiben, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 75 % der Frauen, die an Chlamydien erkranken, überhaupt keine Symptome haben. 4

Urethritis-Schmerzen: Symptome bei Männern

Bei Männern treten häufiger Symptome einer Urethritis auf als bei Frauen. 2 Dies liegt zum Teil daran, dass die männliche Harnröhre länger ist als die weibliche Harnröhre (7 Zoll gegenüber 1,5 Zoll) und daher eine größere Oberfläche hat. 5

Zu den Symptomen einer Urethritis bei Männern können gehören: 1

  • Dysurie
  • Ein weißlicher Ausfluss aus dem Penis
  • Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens
  • Empfindlichkeit oder Schwellung des Penis
  • Juckreiz an der Penisöffnung
  • Geschwollene Lymphknoten in der Leiste
  • Blut im Urin und/oder Sperma
  • Schmerzen beim Samenerguss

Urethritis bei Männern tritt häufig gleichzeitig mit einer Proktitis auf(Entzündung des Mastdarms). Dies kann zu Juckreiz im Analbereich, rektalen Schmerzen oder Blutungen und Tenesmus führen(ein Gefühl, dass Sie Stuhlgang haben müssen, obwohl Ihr Darm leer ist). 1

Ursachen: Ist Urethritis immer eine sexuell übertragbare Krankheit?

Obwohl Gonorrhoe und Chlamydien einen Großteil der Fälle von Urethritis ausmachen, sind sie nicht die einzige Ursache. 2 Es gibt viele mögliche Ursachen, die grob in eine der folgenden Kategorien eingeteilt werden: 6

  • Gonokokken-Urethritis : Verursacht durch  Neisseria gonorrhoe(Tripper)
  • Nicht-Gonokokken-Urethritis (NGU) : Verursacht durch andere sexuell übertragbare, nicht sexuell übertragbare und nicht infektiöse Ursachen

Chlamydien, verursacht durch Chlamydia trachomatis, macht 15 bis 40 % der NGU-Fälle aus. 3

Andere häufige und ungewöhnliche Ursachen für NGU sind: 2

  • Mycoplasma genitalium : Eine bakterielle STI, die 15 % von 20 % der NGUs ausmacht
  • Trichomonas vaginalis :Eine parasitäre STI, die 2 bis 13 % der NGUs ausmacht
  • Herpes-simplex-Virus : Ein viraler STI, der Herpes genitalis verursacht
  • Treponema pallidum :Eine bakterielle STI, dieSyphilis
  • Adenovirus : Ein häufiges Virus, das durch Oral- oder Vaginalsex übertragen werden kann
  • Escherichia coli (E. coli) : Ein Darmbakterium, das durch Analsex übertragen werden kann
  • Haemophilus influenza :Ein Bakterium, das durch Oralsex übertragen werden kann
  • Neisseria meningitides :Eine bakterielle Ursache einerMeningitis, die durch Oralsex übertragen werden kann
  • Ureaplasma urealyticum : Ein Bakterium, das durch oralen oder vaginalen Geschlechtsverkehr übertragen werden kann
  • Candida : Eine häufige Pilzart, die bei Menschen mit schwachem Immunsystem überwuchern kann
  • Wechseljahre : Verursacht eine Ausdünnung des Vaginal- und Harnröhrengewebes
  • Harnröhrentrauma : Beispielsweise verursacht durch Harnkatheter oder medizinische Eingriffe wie Zystoskopie
  • Harnröhrenreizung : Beispielsweise verursacht durch scharfe Seifen, Spermizide, Körperpuder, enge Kleidung, Fahrradfahren oder Sex

Woher wissen Sie sicher, dass Sie an Urethritis leiden?

Andere Infektionen können die Symptome einer Urethritis imitieren, darunter eine Harnwegsinfektion (UTI) , Zystitis (Blasenentzündung) und Prostatitis (Entzündung der Prostata). 7 Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie an einer Urethritis leiden, und um die genaue Ursache zu ermitteln.

Die Diagnose beginnt mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, einschließlich kürzlicher sexueller Kontakte. Da Urethritis am häufigsten durch eine STI verursacht wird, wird bei einer körperlichen Untersuchung nach Anzeichen wie Genitalläsionen, geschwollenen Lymphknoten, Vaginalentzündung, geschwollenen Hoden , abnormalem Ausfluss und Entzündung des Gehörgangs (Öffnung des Penis) gesucht. 1

Labortests

Bei Verdacht auf eine Urethritis wird ein Flüssigkeitsabstrich aus der Harnröhre entnommen. Ein Schnelltest namens Gram-Färbung kann feststellen, ob sich in der Probe fremde Bakterien befinden. Eine mikroskopische Untersuchung der Probe kann feststellen, ob eine Gonokokken-Urethritis oder NGU die wahrscheinlichste Ursache ist. 3

Basierend auf den Ergebnissen kann ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) an einem Abstrich oder einer Urinprobe durchgeführt werden, um Gonorrhoe, Chlamydien oder Mycoplasma genitalium als Ursache zu bestätigen. 2

Bei negativem Befund werden weitere Tests angeordnet, um weniger wahrscheinliche Ursachen zu untersuchen.

Urethritis und Antibiotikabehandlung

Mit wenigen Ausnahmen heilt die Urethritis nicht von selbst und erfordert eine medizinische Behandlung, um die zugrunde liegende Infektion zu beseitigen. Auch bei nicht infektiösen Ursachen kann eine Behandlung erforderlich sein.

Idealerweise würde die Behandlung auf die Infektion zugeschnitten sein, was jedoch nicht immer möglich ist. Da Menschen nach der Erstdiagnose manchmal zögern, in eine STI-Klinik zurückzukehren, ziehen es die Gesundheitsbehörden tendenziell vor, die Behandlung sofort durchzuführen, anstatt sie zu verzögern. 8

Auch wenn die bakterielle Ursache nicht bestätigt ist, wird ein NGU im Allgemeinen mit einem der folgenden drei Antibiotika-Regime behandelt: 3

  • Doxycyclin : 500 Milligramm (mg), sieben Tage lang zweimal täglich oral eingenommen (bevorzugte Option)
  • Azithromycin : 1.000 mg, oral eingenommen in einer Einzeldosis
  • Azithromycin : 500 mg oral als Einzeldosis, gefolgt von 250 mg einmal täglich über sieben Tage

Bei Gonokokken-Urethritis wird folgende Antibiotikabehandlung empfohlen: 8

  • Ceftriaxon : 500 mg, verabreicht als einzelne intramuskuläre Injektion (typischerweise in den großen Gesäßmuskel)

Andere Ursachen können mit anderen Antibiotika , antiviralen oder antimykotischen Medikamenten behandelt werden . Auch wenn die Ursache nicht infektiös ist, können Antibiotika verschrieben werden, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu verringern.

Wann beginnen die Symptome einer Urethritis zu heilen?

Urethritis reagiert in der Regel gut auf das entsprechende Antibiotikum. Die Symptome klingen oft innerhalb weniger Tage ab, aber Sie müssen die Behandlung abschließen, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig abgeheilt ist. Ein frühzeitiges Absetzen erhöht das Risiko einer Antibiotikaresistenz und führt dazu, dass die Medikamente weniger wirksam sind, wenn die Infektion erneut auftritt.

Selbst nach Abschluss der Behandlung kann es einige Zeit dauern, bis die zugrunde liegende Infektion vollständig abgeheilt ist. Bis dahin müssen Sie sexuellen Kontakt vermeiden, bis Ihr Arzt Ihnen das OK gibt. Dies verhindert, dass Sie es auf andere übertragen, und verringert das Risiko einer erneuten Infektion.

Wann kann ich wieder Sex haben?

Wenn bei Ihnen Gonorrhoe oder Chlamydien diagnostiziert und behandelt wurden, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), für die folgenden Zeiträume auf Sex zu verzichten:

  • Gonokokken-Urethritis : Warten Sie sieben Tage, nachdem Sie und Ihre Partner behandelt wurden. Es wird empfohlen, den Test innerhalb von drei Monaten erneut durchzuführen, unabhängig davon, ob Ihre Partner behandelt wurden oder nicht. 8
  • NGU : Warten Sie, bis Sie und Ihr Partner die siebentägige Behandlung abgeschlossen haben. Wenn eine Einzeldosis verwendet wurde, sollten Sie ebenfalls sieben Tage warten. Es wird empfohlen, den Test in drei Monaten erneut durchzuführen. 3

Risiken einer unbehandelten Urethritis

Der natürliche Verlauf von unbehandelter Gonorrhoe und Chlamydien ist sehr unterschiedlich. 9 Bei manchen Menschen kann es zu einer anhaltenden, asymptomatischen Infektion kommen, während bei anderen die Infektion nach Wochen oder Monaten mit unangenehmen Symptomen spontan verschwindet. 10 In beiden Situationen besteht für die Person das Risiko von Komplikationen.

Unbehandelt können Gonorrhoe und Chlamydien zu Folgendem führen:

  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID) : Dabei handelt es sich um eine Infektion der Eileiter, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, die zu chronischen Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit und einer Eileiterschwangerschaft führen kann .
  • Nebenhodenentzündung : Dabei handelt es sich um eine Infektion des Nebenhodensdas den Samen aus den Hoden transportiert. Unbehandelt kann eine Nebenhodenentzündung zu Narbenbildung, Schmerzen im Hodensack und einem Verlust der Fruchtbarkeit führen.
  • Infektion bei Neugeborenen : Babys können sich beim Passieren des Geburtskanals mit der Infektion infizieren. Dies kann zu einer potenziell schweren Augeninfektion ( Ophthalmia neonatorum) führen) oder, im Fall von Chlamydien, Lungenentzündung .
  • Arthritis : Sowohl Gonorrhoe als auch Chlamydien können reaktive Arthritis (früher bekannt als Reiter-Syndrom) verursachen, während Gonorrhoe zu septischer Arthritis führen kann (verursacht, wenn sich die Infektion in den Blutkreislauf und die Gelenke ausbreitet).

Eine Person mit einer unbehandelten STI riskiert auch, die Infektion auf Sexualpartner zu übertragen.

Selbstfürsorge, um einer weiteren Urethritis immer einen Schritt voraus zu sein

 Eine Studie aus dem Jahr 2013 im Journal of Infectious Diseases berichtete, dass 10 bis 20 % der Menschen, die erfolgreich gegen Chlamydien behandelt wurden, innerhalb weniger Monate erneut infiziert wurden. 9 Die Reinfektionsraten waren bei Personen, die wegen Gonorrhoe behandelt wurden, ähnlich und lagen bei etwa 14 %. 11

Angesichts der hohen Reinfektionsrate ist es wichtig, Strategien zu ergreifen, um die Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen infektiösen und nichtinfektiösen Ursachen von Urethritis zu vermeiden.

Diese beinhalten:

  • Die konsequente Verwendung äußerer und innerer Kondome
  • Eine Verringerung der Anzahl der Sexpartner
  • Halten Sie den Bereich um die Harnröhre sauber
  • Vermeiden Sie parfümierte Seifen, Damenhygienespray, Schaumbäder usw.
  • Vermeiden Sie Spermizide wie Nonoxynol-9
  • Pinkeln nach dem Sex (wodurch Bakterien aus der Harnröhre entfernt werden können oder auch nicht)
  • Aufrechterhaltung steriler Praktiken bei der Verwendung von Harnkathetern

Empfohlene STI-Screenings

Von Urethritis sind am häufigsten sexuell aktive jüngere Menschen betroffen. Um sich besser zu schützen, fragen Sie Ihren Arzt nach empfohlenen STI-Screenings.

Das CDC empfiehlt derzeit ein jährliches Chlamydien- und Gonorrhoe-Screening für: 12

  • Alle sexuell aktiven Frauen unter 25
  • Frauen ab 25 Jahren mit Risikofaktoren wie neuen oder mehreren Sexualpartnern
  • Alle sexuell aktiven schwulen, bisexuellen und anderen Männer, die Sex mit Männern haben

Es werden die Begriffe für Geschlecht, Geschlecht und sexuelle Orientierung aus der zitierten Quelle verwendet.

Zusammenfassung

Unter Urethritis versteht man eine Entzündung der Harnröhre. STIs werden hauptsächlich durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht, können aber auch durch nicht sexuell übertragbare Infektionen, chemische Reizstoffe, Wechseljahre und medizinische Eingriffe verursacht werden.

Da bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien die meisten Fälle verursachen , umfasst die Behandlung in der Regel Antibiotika. Um eine erneute Infektion oder die Ansteckung anderer zu verhindern, müssen Sie bis zu sieben Tage nach Abschluss der Behandlung auf Sex verzichten.

12 Quellen
  1. Sell ​​J, Nasir M, Courchesne C. Urethritis: schnelle Evidenzüberprüfung . Bin Familienarzt.  2021;103(9):553-558.
  2. Workowski KA, Bolan GA, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, 2015 .  MMWR Empfohlener Vertreter . 2015;64(RR-03):1-137
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Krankheiten, die durch Urethritis und Zervizitis gekennzeichnet sind .
  4. Abteilung für Veteranenangelegenheiten. Gesundheitsratgeber für Frauen – Chlamydien .
  5. Nationales Krebs Institut. SEER-Schulungsmodul: Harnröhre .
  6. Nationaler Gesundheitsdienst (Großbritannien). Urethritis .
  7. Moi H, Blee K, Horner PJ. Management von Nicht-Gonokokken-Urethritis . BMC Infect Dis. 2015;15:294. doi:10.1186/s12879-015-1043-4
  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gonorrhoe – Detailliertes CDC-Informationsblatt .
  9. Geisler WM, Lensing SY, Press CG, Hook EW. „Spontane Auflösung einer genitalen Chlamydia-trachomatis-Infektion bei Frauen und Schutz vor einer erneuten Infektion“ . J Infect Dis. 2013;207(12):1850-1860. doi:10.1093/infdis/jit094
  10. Creighton S, Gonorrhoea. BMJ Clin Evid. 2014;2014:1604.
  11. Bautista CT, Wurapa EK, Sateren WB, Morris SM, Hollingsworth BP, Sanchez JL. Repeat infection with Neisseria gonorrhoeae among active duty U.S. Army personnel: a population-based case-series study. Int J STD AIDS. 2017;28(10):962–968. doi:10.1177/0956462416681940
  12. Centers for Disease Control and Prevention. Which STD tests should I get?