Wie sich ein Stressbruch im Fuß anfühlt

Ein Ermüdungsbruch im Fuß kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn der Fuß belastet wird. Ermüdungsfrakturen treten auf, wenn die Muskeln ermüden und Stöße nicht mehr absorbieren können, beispielsweise wenn Ihr Fuß beim Laufen auf den Bürgersteig trifft. Stattdessen wird dieser Stoß auf den Knochen übertragen, was schließlich zu winzigen Rissen führt, die als Ermüdungsfrakturen bezeichnet werden.1

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung und Genesung von Fußstressfrakturen.

Ursachen von Fußstressfrakturen

Menschen mit gesunden Knochen können durch sich wiederholende oder anstrengende Aktivitäten, zu schnelle Steigerung der körperlichen Aktivität oder zu wenig Ruhe zwischen den Trainingseinheiten einen Ermüdungsbruch erleiden.

Zu den Sportarten mit einem hohen Risiko für Ermüdungsfrakturen gehören:1

  • Gymnastik
  • Läuft
  • Leichtathletik
  • Tennis
  • Basketball

Es ist auch möglich, dass Sie durch die Belastung durch normale Alltagsaktivitäten einen Ermüdungsbruch erleiden, wenn bei Ihnen bereits Knochenerkrankungen (z. B. Osteoporose ) vorliegen, die Ihre Knochen brüchiger und anfälliger für Brüche machen.2

Symptome: Habe ich einen Ermüdungsbruch in meinem Fuß?

Das häufigste Symptom einer Ermüdungsfraktur im Fuß sind Schmerzen im Fuß oder Knöchel, die langsam auftreten und sich bei belastenden Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Springen verschlimmern.

Zu den Symptomen einer Fußstressfraktur gehören:3

  • Schmerzen, die sich bei Belastungsaktivitäten verschlimmern
  • Schmerzen, die in Ruhe besser werden
  • Schwellung entlang der Oberseite des Fußes und/oder Knöchels
  • Zärtlichkeit an einer bestimmten Stelle
  • Blutergüsse

Ermüdungsfrakturen können in jedem Knochen auftreten, aber mehr als die Hälfte aller Ermüdungsfrakturen treten im Unterschenkel auf, einschließlich der Füße.1

 Spannungsbruch

Offizielle Diagnose einer Belastungsfraktur

Wenn Sie Symptome einer Stressfraktur haben, suchen Sie einen Arzt auf, um Ihre Krankengeschichte zu besprechen und eine Bildgebung zu machen. Der Goldstandard für die Diagnose von Stressfrakturen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Einige Gesundheitsdienstleister verwenden jedoch möglicherweise auch Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Computertomographie (CT) und Knochenscans.4

Wie lange dauert die Heilung einer Fußstressfraktur?

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons dauert die Heilung der meisten Ermüdungsfrakturen etwa sechs bis acht Wochen.1

Die Heilungszeit variiert jedoch aufgrund individueller Faktoren wie:

  • Ort Ihrer Ermüdungsfraktur
  • Aktivitätslevel
  • Einhaltung von Aktivitätsänderungen
  • Sex
  • Alter
  • Knochendichte

Ein Gesundheitsdienstleister sollte in der Lage sein, Ihnen einen personalisierten Heilungszeitplan anzubieten, der auf Ihrer Bildgebung und anderen Variablen basiert.

Beginnen Sie mit der Behandlung von Stressfrakturen bei Fußsymptomen 

Wenn bei Ihnen eine Ermüdungsfraktur im Fuß diagnostiziert wurde, erhalten Sie eine Behandlung, die auf dem Risikoniveau und der Lage Ihrer Fraktur basiert .5

Fußstressfrakturen mit geringem Risiko

Manchmal beginnen Gesundheitsdienstleister mit einer konservativen Behandlung, sodass Stressfrakturen ohne Operation selbstständig heilen können. Eine konservative Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Ruhe-, Eis-, Kompressions- und Elevationsmethode (RICE) in akuten Stadien
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium)
  • Kurzfristige Entlastung mit Krücken oder Kniescooter bis zum Abklingen der anfänglichen Schmerzen
  • Aktivitätsmodifikation für sechs bis acht Wochen, um die Belastung des Fußes zu reduzieren
  • Schutzschuhe wie Schuhe mit steifen Sohlen, Sandalen mit Holzsohlen, Zahnspangen oder Stiefel
  • Physiotherapie für einen körperlichen Rehabilitationsplan, Rekonditionierung und Rückkehr zu regelmäßiger Aktivität sowie Heilungsmodalitäten
  • Ergotherapie zur Schulung in Hilfsmitteln und Möglichkeiten, Ihre Umgebung, Mobilität und Aktivitäten des täglichen Lebens an Ihre neuen Einschränkungen anzupassen

Hochriskante Fuß-Ermüdungsfrakturen

Hochriskante Fußstressfrakturen werden mit proaktiveren Maßnahmen behandelt, manchmal auch mit einer Operation.6Zu den Stressfrakturen mit hohem Risiko zählen solche, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen oder zu einer vollständigen Fraktur führen.

Bestimmte Stellen im Fuß und Knöchel, die einer hohen Belastung und einer geringen Durchblutung ausgesetzt sind, gelten ebenfalls als Hochrisiko:7

  • Malleolus medialis : Die knöcherne Beule an der Innenseite des Knöchels.
  • Talus : Ein Knöchelknochen, der sich oben und hinten am Fuß befindet. Hier verbinden sich die beiden Unterschenkelknochen (Tibia und Wadenbein) mit dem Fuß.
  • Tarsal naviculare : Ein kleiner Knochen im Mittelfuß, der eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Fußgewölbes spielt.
  • Proximaler fünfter Mittelfußknochen : Einer der fünf langen, dünnen Knochen, die von der Basis des Knöchels bis zur Basis der Zehen reichen. Insbesondere der fünfte Mittelfußknochen ist aufgrund seiner Lage am äußeren Fußrand verletzungsanfällig.
  • Sesambein der Großzehe : Zwei kleine, kreisförmige Knochen, die sich an der Unterseite des Großzehengelenks befinden.

Bei einer Hochrisiko-Ermüdungsfrakturbehandlung ist es wahrscheinlicher, dass sie zu einer Operation übergeht, da diese Brüche möglicherweise nicht von selbst heilen. Die Behandlung umfasst typischerweise:7

  • Ruhigstellung ohne Belastung mit einem Stiefel oder Knieroller
  • Eine längere Zeit ohne Sport
  • Methodischer und behutsamer Wiedereinstieg in die sportliche Aktivität
  • Mögliche Operation

Mobilitätsunterstützung bei einer Stressfraktur im Fuß

In den meisten Fällen können Sie auf einer Ermüdungsfraktur im Fuß laufen; Ihnen wird lediglich empfohlen, stark belastende Aktivitäten wie Laufen einzuschränken und Schmerzmittel einzunehmen.

Je nach Schweregrad, Ort der Fraktur und anderen Faktoren kann Ihr Arzt Ihnen das Tragen von Stiefeln empfehlen.6

Manchmal empfiehlt ein Gesundheitsdienstleister einen pneumatischen Stiefel mit einer Druckluftkammer, der Ihren Fuß polstert und die Belastung beim Gehen verringert. Sie können mit dem Stiefel herumlaufen, sollten aber nicht rennen oder springen.

Wann sollte die normale körperliche Aktivität wieder aufgenommen werden? 

Nehmen Sie Ihre regelmäßige körperliche Aktivität wieder auf, wenn Ihr Arzt Ihnen dies empfiehlt. Bei den meisten Menschen dauert es etwa sechs bis acht Wochen nach der Diagnose.15Es kann jedoch auch schon nach vier bis zwölf Wochen vergehen.

Sie können einiges tun, um zukünftigen Ermüdungsfrakturen vorzubeugen, wenn Sie sich wieder regelmäßig körperlich betätigen. Diese beinhalten:15

  • Steigern Sie die körperliche Aktivität/das Training schrittweise und schrittweise.
  • Ruhen Sie sich zwischen körperlicher Aktivität und Training aus.
  • Integrieren Sie Cross-Training in Ihre Trainingspläne.
  • Benutzen Sie stoßdämpfende Einlagen in Ihren Schuhen.
  • Erwägen Sie eine Kalzium- und Vitamin-D- Ergänzung.
  • Beenden Sie die Aktivität, wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen verspüren, und warten Sie, bis diese abgeklungen sind, bevor Sie mit der Aktivität fortfahren.

Konsultieren Sie vor der Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln einen Arzt und besprechen Sie andere Möglichkeiten zur Vorbeugung künftiger Ermüdungsfrakturen.

Zusammenfassung

Ermüdungsfrakturen im Fuß können schmerzhaft, schmerzempfindlich, geschwollen, wund und manchmal mit blauen Flecken sein. Die Schmerzen bei einer Fußermüdungsfraktur verschlimmern sich typischerweise bei körperlicher Belastung. Die konservative Behandlung von Fußstressfrakturen dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und umfasst Schmerzlinderung und Aktivitätsanpassung. Risikobedingte Ermüdungsfrakturen des Fußes können in einigen Fällen einen pneumatischen Stiefel oder sogar eine Operation erfordern, obwohl dies seltener vorkommt.

7 Quellen
  1. Ortho Info – American Academy of Orthopaedic Surgeons. Stressfrakturen .
  2. Matcuk GR, Mahanty SR, Skalski MR, Patel DB, White EA, Gottsegen CJ. Ermüdungsfrakturen: Pathophysiologie, klinisches Erscheinungsbild, Bildgebungsmerkmale und Behandlungsoptionen .  Emerg Radiol . 2016;23(4):365-375. doi: 10.1007/s10140-016-1390-5
  3. Ortho Info – American Academy of Orthopaedic Surgeons. Ermüdungsfrakturen des Fußes und Sprunggelenks.
  4. Pegrum J, Dixit V, Padhiar N, Nugent I. Die Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung von Fußstressfrakturen .  Der Arzt und die Sportmedizin . 2014;42(4):87-99. doi:10.3810/psm.2014.11.2095
  5. Saunier J, Chapurlat R. Ermüdungsfraktur bei Sportlern .  Gelenkknochen Wirbelsäule . 2018;85(3):307-310. doi:10.1016/j.jbspin.2017.04.013
  6. Kaiser PB, Guss D, DiGiovanni CW. Ermüdungsfrakturen des Fußes und Sprunggelenks bei Sportlern .  Fuß- und Sprunggelenkorthopädie . 2018;3(3):247301141879007. doi:10.1177/2473011418790078
  7. McInnis KC, Ramey LN. Hochrisiko-Ermüdungsfrakturen: Diagnose und Behandlung .  PM R . 2016;8(3 Suppl):S113-124. doi:10.1016/j.pmrj.2015.09.019