Keine zwei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben genau die gleichen Symptome. Dies macht die PCOS-Diagnose zu einer Herausforderung, ebenso wie die Tatsache, dass viele andere Erkrankungen ähnlich wie PCOS verlaufen können. Aus diesem Grund hängt die Diagnose von PCOS stark davon ab, andere mögliche Ursachen auszuschließen. Um offiziell mit PCOS diagnostiziert zu werden, müssen Sie zwei der folgenden Diagnosekriterien erfüllen:
- Unregelmäßige oder fehlende Perioden
- Biologische oder körperliche Anzeichen eines Hyperandrogenismus ( hoher Androgenspiegel ) ohne andere medizinische Ursache
- Polyzystisches Erscheinungsbild des Eierstocks im Ultraschallbild
Diese als Rotterdam-Kriterien bezeichneten Richtlinien werden von Endokrinologen in den USA und im Ausland häufig verwendet. 1
Inhaltsverzeichnis
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt führt eine vollständige körperliche und gynäkologische Untersuchung durch und sucht nach körperlichen Anzeichen eines hohen Androgenspiegels – wie testosteroninduziertem Haarwuchs (insbesondere im Gesicht, am Unterbauch, am Rücken, auf der Brust und an den Brustwarzen). Weitere Anzeichen können Akne, Hautflecken, männlicher Haarausfall und Acanthosis nigricans (dunkle, dicke Haut am Hals, an den Oberschenkeln, in den Achselhöhlen oder an der Vulva) sein.
Wenn eine Frau seltene, fehlende oder unregelmäßige Perioden hat (acht oder weniger Zyklen pro Jahr), ist dies ein Zeichen dafür, dass der Eisprung möglicherweise nicht stattfindet, und könnte auf PCOS hinweisen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen einen monatlichen Menstruationszyklus haben und trotzdem PCOS haben können.
Ihr Arzt wird Sie nach ungewöhnlichen Symptomen befragen, die Sie möglicherweise bemerkt haben. Erwähnen Sie daher unbedingt alle Ihre Bedenken.
Das Schreiben einer Liste vor Ihrem Besuch kann Ihnen helfen, sich an wichtige Punkte zu erinnern, nach denen Sie fragen sollten. Dazu können konkrete Fakten und Zahlen über die Häufigkeit der Monatsblutungen gehören, wann sie auftraten, was passierte, als Sie sie hatten, und welche anderen Symptome Sie zwischen den Monatsblutungen hatten. Dies kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben.
Labortests
Es werden höchstwahrscheinlich Blutuntersuchungen durchgeführt. Neben Hormontests, beispielsweise auf Testosteron, sollten auch andere Sexualhormone überprüft werden, beispielsweise das follikelstimulierende Hormon (FSH), das luteinisierende Hormon (LH) und Prolaktin. Ihr Arzt wird möglicherweise auf andere damit verbundene Erkrankungen wie hohe Cholesterinwerte und Insulinresistenz testen .
Ein neuerer Bluttest, der das Anti-Müller-Hormon (AMH) bei Frauen beurteilt, wird mittlerweile von einigen Gesundheitsdienstleistern auch als Diagnoseinstrument eingesetzt. 2
Transvaginaler Ultraschall
Um PCOS auszuschließen, kann eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung wird eine Sonde in die Vagina eingeführt, die es dem Arzt ermöglicht, die Fortpflanzungsorgane zu untersuchen und nach Anomalien zu suchen. Die Dicke des Endometriums kann gemessen werden.
Oft werden diese Follikel Zysten genannt. Es gibt viele Frauen mit zystisch erscheinenden Eierstöcken ohne Symptome von Hyperandrogenismus, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, haben keine klassisch zystischen Eierstöcke.
Einige Gesundheitsdienstleister halten den Einsatz von transvaginalem Ultraschall bei Jugendlichen für unnötig.
Zu den Diagnosekriterien für PCOS gehört das Vorhandensein von 12 oder mehr kleinen Follikeln (2 bis 9 Millimeter) in jedem Eierstock. 3
Endometriale Biopsie
Eine Endometriumbiopsie kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Ihr Endometriumgewebe in der richtigen Phase befindet, oder um auf Endometriumkrebs zu testen , der bei PCOS-Patienten häufiger auftritt. Dieses Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs steigt mit der Zeitspanne zwischen dem Ausbleiben der Periode. 4
Die Biopsie kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden. Während des Eingriffs kann es zu Krämpfen kommen. Bei der Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe aus Ihrer Gebärmutter durch einen dünnen Katheter entnommen, der durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter eingeführt wird. Dieses Gewebe wird dann im Rahmen Ihres Zyklus analysiert und auf Krebszellen untersucht.
Differenzialdiagnose
Ihr Arzt wird nach anderen Erkrankungen suchen, bei denen eine unregelmäßige Menstruation häufig vorkommt, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie , Cushing-Syndrom und angeborene Nebennierenhyperplasie . 5
Bei einer Schilddrüsenerkrankung kann entweder zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormon den Menstruationszyklus stören und zu Veränderungen des Körpergewichts führen. Um diese Erkrankungen festzustellen, wird ein Schilddrüsenhormontest durchgeführt.
Hyperprolaktinämie ist eine erhöhte Produktion des Hormons Prolaktin durch die Hypophyse. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Muttermilch und kann auch bei PCOS erhöht sein. Um nach Wucherungen an der Hypophyse zu suchen, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.
Das Cushing-Syndrom entsteht, wenn ein gutartiger Tumor der Hypophyse oder der Nebennieren dazu führt, dass zu viel Cortisol und Androgene produziert werden. Die Symptome können denen von PCOS ähneln. Zu den Diagnosetests für diese Störung gehören Urin- und Speichel-Cortisoltests sowie ein Dexamethason-Unterdrückungstest.
Bei der klassischen Nebennierenhyperplasie (CAH) handelt es sich um einen Enzymmangel in den Nebennieren, der zu einer übermäßigen Produktion von DHEA-S (einem Androgen) und einem Mangel an Produktion von Cortisol und Aldosteron, den anderen wichtigen Nebennierenhormonen, führt. Dies wird normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Allerdings handelt es sich bei der sogenannten nichtklassischen Nebennierenhyperplasie um eine Version dieser Erkrankung, die dem PCOS sehr ähnlich ist. Es führt zur Produktion des gleichen Hormons (DHEA-S), aber die Patienten produzieren immer noch normale Mengen an Cortisol und Aldosteron, sodass es bis zum Erwachsenenalter unerkannt bleiben kann. Bei dem Screening-Test handelt es sich um ein Hormon namens 17-Hydroxyprogesteron, das morgens gemessen wird.
Andere Erkrankungen, die je nach Ihren Symptomen möglicherweise ausgeschlossen werden müssen, sind Schwangerschaft, hypothalamische Amenorrhoe und primäre Ovarialinsuffizienz. 6
Ein Wort von Verywell
Es kann Beharrlichkeit erfordern, um eine Diagnose von PCOS zu stellen, da es bekanntermaßen unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert wird. Holen Sie eine zweite Meinung ein, wenn Ihre Diagnose nicht eindeutig ist. Auch wenn dies alles überwältigend erscheinen mag, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind.
PCOS ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter, daher gibt es viele Frauen, die diese Erkrankung bereits durchgemacht haben oder noch haben. Wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe und an die Menschen, die sich um Sie kümmern. Den Rat Ihres Arztes zu befolgen und sich über Ihre Krankheit zu informieren, ist die beste Möglichkeit, mit der Krankheit umzugehen.

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