Wie Lungenkrebs behandelt wird

Die Behandlung von Lungenkrebs hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Mit diesen Fortschritten können Ärzte die Behandlung von Lungenkrebs individuell auf den Patienten abstimmen. Dadurch haben sich auch die Überlebensraten verbessert. 1

Die Ziele der Lungenkrebsbehandlung können je nach Krebsart, Stadium und anderen Faktoren unterschiedlich sein. In manchen Fällen kann die Absicht darin bestehen, Krebs zu heilen. Oder es geht darum, es zu kontrollieren, um zu verhindern, dass es wächst oder sich ausbreitet. Es kann auch dazu dienen, Ihre Symptome zu lindern und Ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. 2

In diesem Artikel werden die verschiedenen verfügbaren Behandlungsarten für Lungenkrebs beschrieben, wie sie wirken und warum sie empfohlen werden können.

Lokale Behandlungen

  • Behandeln Sie Krebs an seiner Quelle
  • Entfernen Sie den Tumor, können aber keine Zellen erreichen, die über die ursprüngliche Stelle hinaus gewandert sind
  • Könnte ausreichen, um zu versuchen, Lungenkrebs im Frühstadium zu heilen
  • ZB Operation, Strahlentherapie
Systemische Behandlungen

  • Töten Sie Krebszellen überall im Körper ab, wo sie sich gerade befinden
  • Oft am besten, wenn sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Körperregionen ausgebreitet hat
  • Kann vor oder nach einer Operation verwendet werden
  • Zum Beispiel Chemotherapie, gezielte Therapien, Immuntherapie

Operationen und Verfahren

Abhängig von der Art Ihres Krebses und seinem Stadium kann Ihr Arzt eine Operation oder Strahlentherapie empfehlen.

Chirurgie und Strahlentherapie sind lokale Behandlungen, das heißt, sie behandeln den Krebs an seiner Quelle. Sie sind möglicherweise die einzigen Behandlungen, die erforderlich sind, wenn sich der Tumor im Frühstadium befindet (d. h. wenn er sich noch nicht über die Lunge hinaus ausgebreitet hat).

Operation

Das Ziel der Operation besteht darin, den Tumor, das umgebende Lungengewebe und die Lymphknoten (Drüsen, die Teil des Immunsystems sind) in der Umgebung zu entfernen. Dies kann ausreichen, um Lungenkrebs im Frühstadium zu heilen. 3

Bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 bis 3a wird häufig eine Operation in Betracht gezogen. In seltenen Fällen kann es auch bei kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (begrenztes Stadium) in Betracht gezogen werden. 4

Es gibt fünf primäre chirurgische Eingriffe, die zur Behandlung von Lungenkrebs durchgeführt werden können:

  • Pneumonektomie: Die gesamte Lunge wird entfernt.
  • Lobektomie : Einer der Abschnitte (Lappen) einer Lunge wird entfernt.
  • Keilresektion : Der Tumor und ein ihn umgebender keilförmiger Bereich des Lungengewebes werden entfernt.
  • Hülsenresektion: Ein Lungenlappen und ein Teil des Bronchus (die zur Lunge führenden Atemwege) werden entfernt.
  • Segmentektomie: Ein Segment eines Lappens wird entfernt. Bei diesem Verfahren wird mehr Gewebe entfernt als bei einer Keilresektion, aber weniger als bei einer Lobektomie.

Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Operation zählen Infektionen, Blutungen und Atemnot. Die Nebenwirkungen können von der Lungenfunktion vor der Operation und der Menge des entfernten Lungengewebes abhängen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie von Lungenkrebs werden hochenergetische Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers eingebracht, um Krebszellen abzutöten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Strahlung bei Lungenkrebs eingesetzt wird: 5

  • Als adjuvante Behandlung zur Behandlung etwaiger nach der Operation verbleibender Krebszellen
  • Als neoadjuvante Therapie zur Verkleinerung eines Tumors, sodass eine Operation möglich ist
  • Als palliative Behandlung zur Linderung von Schmerzen oder Atemwegsobstruktion bei Menschen mit Krebs, der nicht geheilt werden kann
  • Als Heilbehandlung: Bei einer Art der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bekannt ist , wird eine hochdosierte Strahlung auf einen kleinen Bereich in der Lunge angewendet. Dies kann als Alternative zu einer Operation eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Häufige Nebenwirkungen einer Strahlentherapie sind Rötungen und Reizungen der Haut, Müdigkeit und Lungenentzündungen (Strahlenpneumonitis) .).

Rekapitulieren

Durch eine Operation werden der Tumor, das umgebende Gewebe und die Lymphknoten entfernt. Es wird häufig bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium in Betracht gezogen. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es kann vor einer Operation verwendet werden, um die Größe des Tumors zu verringern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen zu entfernen.

Rezepte

Systemische Behandlungen hingegen behandeln den gesamten Körper.

Bestimmte Medikamente, die oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden, haben die Fähigkeit, Krebszellen zu bekämpfen. Sie können als systemische Behandlung empfohlen werden, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat oder die Möglichkeit einer Ausbreitung besteht.

Zu diesen Behandlungen gehören Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapien.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie gegen Lungenkrebs werden Medikamente eingesetzt, die darauf abzielen, sich schnell teilende Zellen, beispielsweise Krebszellen, abzutöten. Da es sich um eine systemische Behandlung handelt, kann eine Chemotherapie empfohlen werden, wenn sich Ihr Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Chemotherapeutika können verwendet werden:

  • Als primäre Behandlung für fortgeschrittenen Lungenkrebs
  • Zur Verkleinerung eines Tumors vor einer Operation
  • Nach einer Operation zur Behandlung von Krebszellen, die sich möglicherweise ausgebreitet haben, auch wenn sie noch nicht nachweisbar sind

Am häufigsten wird eine Kombinationschemotherapie eingesetzt, bei der mehr als ein Chemotherapeutikum gleichzeitig angewendet wird. 6 Verschiedene Medikamente stören die Zellteilung an verschiedenen Stellen im Zellzyklus. Die gezielte Ausrichtung dieses Prozesses auf mehr als eine Weise erhöht die Wahrscheinlichkeit, möglichst viele Lungenkrebszellen gleichzeitig zu behandeln.

Zu den Chemotherapie-Medikamenten, die bei Menschen mit Lungenkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Platinol (Cisplatin)
  • Paraplatin (Carboplatin)
  • Gemzar (Gemcitabin)
  • Taxotere (Docetaxel)
  • Taxol (Paclitaxel) und Abraxane (nab-Paclitaxel)
  • Alimta (Pemetrexed)
  • Navelbin (Vinorelbin)

Während der Zweck der Chemotherapie darin besteht, Krebszellen abzutöten, gibt es im Körper auch gesunde Zellen, die sich schnell teilen. Leider unterscheidet die Behandlung nicht zwischen beiden.

Dies führt zu einigen der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie , darunter:

  • Unterdrückung des Knochenmarks (Verminderung der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen)
  • Haarausfall
  • Ermüdung

Übelkeit und Erbrechen sind gefürchtete Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Glücklicherweise hat sich die Bewältigung dieser Probleme in den letzten Jahren erheblich verbessert. 7

Rekapitulieren

Möglicherweise werden Chemotherapeutika empfohlen, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Sie können verwendet werden, um einen Tumor vor einer Operation zu verkleinern oder Krebszellen zu behandeln, die nach der Operation verbleiben.

Gezielte Therapien

Bei zielgerichteten Therapien handelt es sich um Medikamente, mit denen bestimmte Genmutationen in einem Tumor gezielt erkannt und behandelt werden. Da diese Medikamente darauf zugeschnitten sind, bestimmte Teile von Krebszellen anzugreifen und gleichzeitig die Schädigung anderer Zellen zu minimieren, haben sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapien. 8

Nicht alle genetischen Veränderungen können mit gezielten Therapien behandelt werden. Diejenigen, die es sein können, werden als zielgerichtete Genmutationen bezeichnet.

Durch die Erstellung eines Genprofils (molekulares Profil) Ihres Tumors können Sie feststellen, ob Sie eine zielgerichtete Mutation haben. Dieser Test wird dringend für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, empfohlen. 8

Behandlungen wurden für Patienten mit EGR-Mutationen, ALK-Umlagerungen , ROS1-Umlagerungen , KRAS-Mutationen und anderen weniger häufigen genetischen Veränderungen zugelassen. Es gibt auch klinische Studien, in denen Medikamente gegen andere Mutationen und genetische Veränderungen in Krebszellen untersucht werden.

Dieser Bereich der Wissenschaft verändert sich sehr schnell und es ist wahrscheinlich, dass weiterhin neue Angriffspunkte und neue Medikamente entdeckt werden.

Obwohl gezielte Therapien sehr effektiv sein können, neigt der Körper mit der Zeit dazu, gegen diese Behandlungen resistent zu werden. 9 Mittlerweile sind jedoch neuere Medikamente verfügbar und werden für diesen Fall untersucht.

Zu den gezielten Medikamenten, die gegen Lungenkrebs zugelassen sind, gehören:

  • ALK-Inhibitoren: Xalkori (Crizotinib), Zykadia (Ceritinib) und Alecensa (Alectinib)
  • Angiogenese-Inhibitoren: Avastin (Bevacizumab) und Cyramza (Ramucirumab)
  • EFGR-Inhibitoren: Tarceva (Erlotinib), Gilotrif (Afatinib), Iressa (Gefitinib), Tagrisso (Osimertinib) und Portrazza (Necitumumab)
  • RAS-GTPase-Inhibitor: Lumakras (Sotorasib) 
  • Tyrosinkinase-Inhibitoren: Augtyro (Repotrectinib), Rozlytrek (Entrectinib) und Xalkori (Crizotinib)

Wenn bei Ihnen mit einer verfügbaren gezielten Therapie keine genetische Veränderung vorliegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen eine Chemotherapie oder Immuntherapie . 10

Rekapitulieren

Einige Lungenkrebsfälle können mit einer gezielten Therapie behandelt werden. Dabei werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen anzugreifen und Schäden an gesunden Zellen zu minimieren. Ihr Arzt kann mithilfe eines Genprofils Ihres Tumors feststellen, ob eine gezielte Therapie für Sie wirksam wäre.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein weiterer Behandlungsansatz, bei dem Medikamente eingesetzt werden, um Ihr Immunsystem dabei zu unterstützen, Krebszellen zu erkennen und zu beseitigen.

Obwohl medizinische Nachrichten oft überbewertet werden, ist die Immuntherapie wirklich ein Grund, sich auf die Zukunft von Lungenkrebs zu freuen. Tatsächlich wurde die Behandlung, nachdem sie 2015 verfügbar war, von der American Society for Clinical Oncology zur klinischen Krebsförderung des Jahres 2016 gekürt. 11 Immunotherapy 2.0, das Aktualisierungen auf diesem Gebiet umfasst, wurde 2017 für die Auszeichnung nominiert.

Immuntherapien können bei Menschen, die rauchen und an nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden, wirksamer sein. 12

Zu den derzeit für Lungenkrebs zugelassenen Immuntherapeutika mit oder ohne zusätzliche Behandlung gehören:

  • Imfinzi (Durvalumab)
  • Imjudo (Tremelimumab)
  • Keytruda (Pembrolizumab)
  • Opdivo (Nivolumab)
  • Tecentriq (Atezolizumab)
  • Yervoy (Ipilimumab)

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine Chemotherapie mit oder ohne Pembrolizumab erhielten. Die Zugabe des Immuntherapeutikums verbesserte die Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten um etwa 20 %. 13

Rekapitulieren

Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingesetzt, die Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen unterstützen. Bei Lungenkrebspatienten kann es für diejenigen wirksamer sein, die geraucht haben und an nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden.

Schmerzmittel

Ihr Arzt kann Ihnen auch verschiedene andere Medikamente verschreiben, um Schmerzen und Nebenwirkungen von Operationen oder anderen Therapien zu lindern. Einige Medikamente zur Behandlung von Krebsschmerzen, wie zum Beispiel Morphin, können auch Atemnot bei Lungenkrebs lindern. 14

Besprechen Sie alles, was Sie einnehmen, immer mit Ihrem Arzt, auch Nahrungsergänzungsmittel. Einige Produkte können mit den Behandlungen interagieren oder Nebenwirkungen wie Blutungen bei Operationen hervorrufen.

Komplementärmedizin

Komplementärmedizin kann neben herkömmlichen Methoden wie Operationen und Medikamenten eingesetzt werden. Während ergänzende Behandlungen Lungenkrebs nicht heilen können, können sie bei Problemen wie Schmerzen, Übelkeit und Stressbewältigung helfen.

Techniken wie Akupunktur und Massagetherapie können bei der Linderung der Nebenwirkungen oder Symptome einer Lungenkrebsbehandlung helfen.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Akupunktur als Zusatzbehandlung für Patienten wirksam ist, bei denen aufgrund einer Chemotherapie oder Strahlentherapie Erbrechen oder Übelkeit auftritt. Es wurde auch festgestellt, dass eine Massagetherapie dazu beiträgt, Angstzustände und Schmerzen bei Krebspatienten zu lindern, wenn sie zusätzlich zu herkömmlichen Behandlungen angewendet wird. 15

Die Untersuchung ergab außerdem, dass Geist-Körper-Techniken dazu beitragen können, Angstzustände, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen bei Menschen mit Lungenkrebs zu reduzieren. Zu diesen Techniken gehören Yoga, Tai Chi und Meditation.

Geist-Körper-Techniken können Ihnen auch bei Symptomen wie Atemnot helfen. Versuchen Sie es mit Entspannungsmethoden wie Meditation oder konzentrierter Atmung , bei der Sie langsam und tief atmen.

Diese können eine sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen Therapie sein, sollten diese jedoch niemals ersetzen. Fragen Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Behandlung für Sie sicher ist.

Lebensstil

Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen dabei helfen, sich bei der Behandlung von Lungenkrebs optimal zu fühlen.

Wenn Sie derzeit Raucher sind, kann die Raucherentwöhnung Ihre Überlebenschancen bei Lungenkrebs im Frühstadium verbessern. Es kann dazu beitragen, die Verschlechterung einiger Symptome zu verhindern und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach der Behandlung zu senken. 16

Kurzatmigkeit und Nebenwirkungen der Behandlung können das Training erschweren. Es ist jedoch am besten, so körperlich aktiv zu bleiben, wie Sie es ertragen können . Versuchen Sie, spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren oder im Garten zu arbeiten. Wählen Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht. Beginnen Sie langsam mit etwa 10 Minuten Aktivität und machen Sie Pausen, wenn Sie sie brauchen. 17

Es ist auch wichtig , sich ausreichend Ruhe zu gönnen . Möglicherweise müssen Sie Ihren Zeitplan und Ihre Aufgaben ändern, um Energie zu sparen oder bei Müdigkeit Pausen einzulegen.

Rekapitulieren

Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, dass Sie sich während einer Krebsbehandlung optimal fühlen. Einige Tipps umfassen, mit dem Rauchen aufzuhören, Wege zu finden, aktiv zu bleiben und Pausen einzulegen, wenn Sie sich müde fühlen.

Erwägen Sie eine klinische Studie

Jede heute eingesetzte Lungenkrebsbehandlung wurde vor ihrer Zulassung einmal im Rahmen einer klinischen Studie untersucht.

Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt jedem, der an Lungenkrebs leidet, die Teilnahme an einer solchen Studie in Betracht zu ziehen. 18  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dies untersuchen möchten.

Das NCI stellt eine  durchsuchbare Datenbank unterstützter Studien bereit . Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Optionen zu finden, die den besonderen Merkmalen Ihrer Krebserkrankung entsprechen.

Zusammenfassung

Die Behandlungspläne können für jede Person individuell angepasst werden, abhängig von der Art des Lungenkrebses, an dem sie leidet.

Chirurgie und Strahlentherapie sind lokale Behandlungen, das heißt, sie behandeln Krebs an seinem Ursprung in der Lunge. Systemische Behandlungen wie Chemotherapie können dazu beitragen, Krebszellen in verschiedenen Teilen des Körpers abzutöten. Gezielte Therapien und Immuntherapie zielen auf die Krebszellen ab und verhindern gleichzeitig eine Schädigung gesunder Zellen.

Komplementäre und alternative Medizin wie Massagen können in Kombination mit herkömmlichen Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen. Ein gesunder Lebensstil, indem Sie mit dem Rauchen aufhören und aktiv bleiben, kann auch dazu beitragen, Ihre Lebensqualität während der Behandlung zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie über Lungenkrebsbehandlungen nachdenken, ist, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu werden . Finden Sie ein Lungenkrebs-Behandlungszentrum Ihres Vertrauens. Scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen . Möglicherweise möchten Sie auch Ihren Onkologen fragen, wo er sich behandeln lassen würde, wenn bei ihm diese Krankheit diagnostiziert würde.

Die Behandlung ist Ihre eigene Entscheidung. Begrüßen Sie natürlich den Beitrag Ihrer Lieben, aber betonen Sie sie (und sich selbst), dass Ihre endgültige Entscheidung auf dem basieren muss, was Sie für das Beste halten. Es kann hilfreich sein, andere, die vor Jahren miterlebt haben, wie jemand wegen Lungenkrebs behandelt wurde, daran zu erinnern, dass die Krankheit heute ganz anders behandelt wird.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

    Zu den häufigsten Symptomen von Lungenkrebs gehören anhaltender Husten, Bluthusten, Kurzatmigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust und Schmerzen in den Knochen, beispielsweise im Rücken oder in den Hüften. 19

  • Kann Lungenkrebs frühzeitig erkannt werden?

    Ja. Eine Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung mit einem Niedrigdosis-CT-Scan wird für Personen empfohlen, die seit 20 Packungsjahren rauchen, zwischen 50 und 80 Jahre alt sind und keinen Gesundheitszustand haben, der ihre Lebenserwartung oder die Fähigkeit, an Krebs zu erkranken, einschränkt Behandlung. Einige Richtlinien beschränken das Screening auf Personen, die rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, während andere dies nicht tun. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, ob das Screening für Sie geeignet ist. 20 21

21 Quellen
  1. Jones GS, Baldwin DR. Jüngste Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs .  Clin Med (Lond) . 2018;18(Suppl 2):s41–s46. doi:10.7861/clinmedicine.18-2-s41
  2. Amerikanische Lungenvereinigung. Ihr Lungenkrebs, Ihre Ziele .
  3. Lakai A, Donington JS. Chirurgische Behandlung von Lungenkrebs .  Semin Intervent Radiol . 2013;30(2):133–140. doi:10.1055/s-0033-1342954
  4. Baltayiannis N, Chandrinos M, Anagnostopoulos D, et al. Lungenkrebschirurgie: ein aktueller .  J Thorac Dis . 2013;5(Suppl 4):S425–S439. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2013.09.17
  5. Maciejczyk A, Skrzypczyńska I, Janiszewska M. Lungenkrebs. Strahlentherapie bei Lungenkrebs: Aktuelle Methoden und zukünftige Trends .  Rep Pract Oncol Radiother . 2014;19(6):353–360. doi:10.1016/j.rpor.2014.04.012
  6. Chatwal MS, Tanvetyanon T. Kombinationschemotherapie und Immuntherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs: ein Rückschlag für die personalisierte Medizin ?  Transl. Lungenkrebsres . 2018;7(3):S208–S210. doi:10.21037/tlcr.2018.07.15
  7. Huang CY, Ju DT, Chang CF, Muralidhar Reddy P, Velmurugan BK. Ein Überblick über die Wirkung aktueller Chemotherapeutika und natürlicher Wirkstoffe bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs .  Biomedizin (Taipeh) . 2017;7(4):23. doi:10.1051/bmdcn/2017070423
  8. Hou H, Yang X, Zhang J, et al. Entdeckung zielgerichteter genetischer Veränderungen bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mithilfe eines Sequenzierungs-basierten Tests der zirkulierenden Tumor-DNA der nächsten Generation . Wissenschaftlicher Vertreter . 2017;7(1):14605. doi:10.1038/s41598-017-14962-0
  9. Devarakonda S, Govindan R. Bekämpfung des Widerstands gegen gezielte Therapien: Bekämpfung eines widerstandsfähigen Feindes . Clin Cancer Res. 2018;24(24):6112-6114. doi:10.1158/1078-0432.CCR-18-3178
  10. Amerikanische Lungenvereinigung. Gezielte Therapien gegen Lungenkrebs .
  11. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. „Immuntherapie: Der klinische Krebs-Fortschritt des Jahres “ .
  12. Zhao W, Jiang W, Wang H, He J, Su C, Yu Q. Impact of smoking history on response to immunotherapy in non-small-cell lung cancer: A systematic review and meta-analysis. Front Oncol. 2021;11. doi:10.3389/fonc.2021.703143
  13. Gandhi L, Rodríguez-Abreu D, Gadgeel S et al. Pembrolizumab plus chemotherapy in metastatic non–small-cell lung cancer. New England Journal of Medicine. 2018;378(22):2078-2092. doi:10.1056/nejmoa1801005
  14. American Society of Clinical Oncology. Lung cancer—Non-small cell: Types of treatment.
  15. Deng G, Rausch S, Jones L et al. Complementary therapies and integrative medicine in lung cancer. Chest. 2013;143(5):e420S-e436S. doi:10.1378/chest.12-2364
  16. Cataldo JK, Dubey S, Prochaska JJ. Smoking cessation: an integral part of lung cancer treatment. Oncology. 2010;78(5-6):289–301. doi:10.1159/000319937
  17. American Cancer Society. Physical activity and the person with cancer.
  18. National Cancer Institute. What are clinical trials?
  19. American Cancer Society. Signs and symptoms of lung cancer.
  20. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, et al. Screening for lung cancer: 2023 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2023;10.3322/caac.21811. doi:10.3322/caac.21811
  21. U.S. Preventive Services Task Force. Screening for lung cancer: US Preventive Services Task Force recommendation statement. JAMA. 2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117

Additional Reading

  • National Cancer Institute. Non-small cell lung cancer treatment (PDQ) – Health professional version.
  • National Cancer Institute. Small cell lung cancer treatment (PDQ) – Health professional version.
  • Pass J, Carbone D, Johnson D. et al. Principles and Practice of Lung Cancer. 4th Edition. Philadelphia, PA: Williams and Wilkins; 2010.
  • Rocco G, Morabito A, Leone A, Muto P, Fiore F, Budillon A. Management of non-small cell lung cancer in the era of personalized medicine. Int J Biochem Cell Biol. 2016;78:173-179. doi:10.1016/j.biocel.2016.07.011