Wie lange dauert eine postpartale Depression (und kann man sie verkürzen)?

Postpartale Depression (PPD) ist eine Art schwere depressive Störung (MDD) (klinische Depression), die nach der Geburt auftritt. Durch die Geburt durchläuft Ihr Körper große hormonelle Umstellungen. Der starke Östrogenabfall nach der Geburt kann die Stimmungsregulation beeinträchtigen. Darüber hinaus können die Veränderungen des Lebensstils und die Umwälzungen, die nach der Entbindung eintreten, zu Ärger, Stress, Müdigkeit und Ängsten führen.1

PPD kann zu intensiver Traurigkeit, Wertlosigkeit, Schuldgefühlen oder Unzulänglichkeit führen. Einige Gefühle der Traurigkeit oder des „Baby-Blues“ sind normal und häufig und verschwinden ohne Behandlung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Geburt . PPD-Symptome sind schwerwiegender als Babyblues und dauern länger als zwei Wochen.2

In diesem Artikel erfahren Sie, wie lange eine postpartale Depression anhält, was dazu führen kann, dass sie bei Ihnen länger anhält, welche PPD-Risikofaktoren es gibt, wie sie sich auf das tägliche Leben auswirkt, wann Sie einen Arzt rufen sollten und wie Sie bei PPD vorgehen.

Wie lange dauert eine postpartale Depression?

Für manche kann PPD eine kurze Episode sein, die einige Wochen dauert. Bei anderen kann es Monate oder Jahre dauern, insbesondere wenn es unbehandelt bleibt. Dies wird als persistierende oder chronische PPD bezeichnet.5In einer Studie hatten etwa 5 % der Frauen mit postpartaler Depression auch drei Jahre nach der Geburt noch Symptome.

PPD-Symptome

Zu den PPD-Symptomen können gehören:2

  • Gefühle von Traurigkeit, Schuld, Wertlosigkeit, Leere oder Unzulänglichkeit 
  • Intensive Wut, Reizbarkeit oder Frustration
  • Weinen über längere Zeiträume 
  • Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
  • Sich von Freunden und Familie zurückziehen
  • Verlust des Interesses oder der Freude daran, Dinge zu tun, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Schlafstörungen und extreme Müdigkeit (außerhalb des für frischgebackene Eltern typischen Bereichs)
  • Appetit- oder Gewichtsveränderungen
  • Schwierigkeiten, eine Bindung zum Baby aufzubauen 
  • Stillprobleme​ 

Warum könnte PPD für Sie länger halten?

Die Dauer und der Schweregrad der PPD variieren von Person zu Person. Mehrere Faktoren können dafür sorgen, dass die Krankheit länger anhält, darunter Krankengeschichte, Stressfaktoren im Leben, die Schwere der Symptome, die richtige Behandlung und mehr.

Zu den häufigsten Gründen für anhaltende PPD-Symptome gehören:5

  • Eine Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung (insbesondere affektive oder affektive Störungen )
  • Gestationsdiabetes (Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt) haben
  • Ein Baby in einem jüngeren Alter bekommen 

Zu den weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass PPD anhält, gehören:2

  • Fehlende oder verspätete medizinische Behandlung
  • Die falsche Art der Behandlung 
  • Mangelnde soziale Unterstützung 
  • Ungelöstes Trauma9
  • Chronische Stressfaktoren
  • Gleichzeitig bestehende gesundheitliche Probleme 
  • Persönlichkeitsmerkmale 
  • Fehlende Bewältigungsmechanismen 

Wann beginnt eine postpartale Depression?

PPD tritt typischerweise in den ersten vier Wochen nach der Geburt auf. Bei manchen beginnt die Erkrankung bereits 24 bis 48 Stunden nach der Entbindung, sie kann jedoch jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt auftreten.3

Was kann das Risiko einer postpartalen Depression erhöhen?

Während jeder unabhängig von seinem Risikoprofil an PPD erkranken kann, erhöht sich das Risiko durch eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Missbrauch, Trauma, Schlafentzug oder hohem Stress.10 Obwohl dies keine erschöpfende Liste ist, sind die folgenden Beispiele für Faktoren, die das PPD-Risiko erhöhen:11

  • Psychische Vorgeschichte : Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) oder bipolarer Störung.12
  • Missbrauch : Einschließlich widriger Ereignisse in der Kindheit oder aktueller Missbrauch, Vernachlässigung oder Trauma.4
  • Belastende Lebensereignisse : Dazu können Beziehungs- oder finanzielle Probleme, die Betreuung mehrerer Kinder oder eines Säuglings mit besonderen Bedürfnissen oder der Verlust eines geliebten Menschen gehören.
  • Schwangerschaftskomplikationen : Beispiele hierfür sind Schwangerschaftsdiabetes, Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) , Frühgeburt, Geburtstrauma oder Präeklampsie .
  • Persönlichkeitsmerkmale : Wer bereits mit übermäßigen Sorgen, Perfektionismus oder einem negativen Selbstbild zu kämpfen hat, ist möglicherweise anfälliger.
  • Kulturelle oder gesellschaftliche Faktoren : Kulturelle oder soziale Erwartungen können sich darauf auswirken, wie jemand mit den Herausforderungen frischgebackener Eltern umgeht und wie viel Unterstützung er erhält. 
  • Stillen : Stillen kann körperlich unangenehm sein und zu Hormonveränderungen, Schlafmangel, Isolation oder Erschöpfung führen. Auch Nichtstillen oder Stillschwierigkeiten können zu Frustration oder Schuldgefühlen führen.
  • Ungewollte oder ungeplante Schwangerschaften : Dies kann Stress und Emotionen wie Schock, Angst oder Unsicherheit verursachen.
  • Teenager sein : Ein Baby verändert persönliche Pläne, Bildungsziele und Karriereziele. Dies kann zu emotionalem Stress und einem geringen Selbstwertgefühl führen.
  • Zu viel Bildschirmzeit : Dazu gehören Fernsehen, Computer, Tablets und Telefone. 
  • Drogenmissbrauch : Drogen- und Alkoholmissbrauch können das PPD-Risiko erhöhen.

Wie sich PPD auf Ihr Leben auswirkt

Eine postpartale Depression kann Auswirkungen auf die körperliche, emotionale, geistige, zwischenmenschliche und berufliche Gesundheit haben.6

Zu den körperlichen Problemen können Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Appetitveränderungen oder Unwohlsein im gesamten Körper gehören. Es kann auch zu einem überwältigenden Gefühl der Müdigkeit (Müdigkeit, die nicht durch Schlaf gelindert wird) und ständigem Unwohlsein (Unwohlsein) führen.

PPD kann das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen, indem es es schwierig macht, Freude zu empfinden, sich an sinnvollen Aktivitäten zu beteiligen und ein Gefühl der Erfüllung aufrechtzuerhalten.

Wenn PPD kognitive Prozesse wie Gedächtnis, Konzentration und Entscheidungsfindung beeinträchtigt, werden tägliche Aufgaben, Entscheidungen und Verantwortlichkeiten schwieriger. Dies kann dazu führen, dass die Arbeitsleistung und Produktivität beeinträchtigt wird.4

PPD kann auch:2

  • Machen Sie es schwierig, für sich selbst oder Ihr Baby zu sorgen
  • Fordern Sie Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstwertgefühl heraus
  • Verringern Sie die Bindung zu Ihrem Baby (was sich negativ auf die Entwicklung des Babys auswirkt) 
  • Machen Sie es zu einer Herausforderung, andere Kinder zu erziehen
  • Beeinträchtigen Sie das Stillen 
  • Stimmungsschwankungen verursachen 
  • Schaffen Sie Spannungen in den Beziehungen zwischen Freunden und Familie
  • Verursachen starke Müdigkeit , die die Arbeits- und Sozialfähigkeit beeinträchtigt
  • Führt zum sozialen Rückzug
  • Verursachen Sie Probleme bei der Arbeit, im Geschäft oder in der Schule

Suizidprävention

In schweren Fällen kann PPD das Risiko von Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken erhöhen. Wenn Sie daran denken, sich selbst oder Ihrem Baby Schaden zuzufügen, bitten Sie sofort Ihren Partner oder eine geliebte Person, sich um das Baby zu kümmern. Kontaktieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten.13Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

So erhalten Sie Linderung von PPD

Damit PPD behoben werden kann, ist in der Regel die Behandlung durch medizinisches Fachpersonal, einschließlich medizinischer und psychischer Gesundheitsdienstleister, erforderlich. 

Ein Psychologe könnte eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) , eine zwischenmenschliche Therapie oder eine Familientherapie vorschlagen. Sie können Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, negative Gedankenmuster anzugehen und Ihre Emotionen zu bewältigen. 

Einen Anbieter für psychische Gesundheit finden

FindTreatment.gov bietet eine vertrauliche und anonyme Ressource für die Suche nach einer Behandlung in Ihrer Nähe. Sie können auch online nach Therapien suchen, die Sie erhalten können . Darüber hinaus bietet die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) (1-800-662-HELP (4357)) rund um die Uhr Informationen und Empfehlungen, wenn Sie oder ein Angehöriger mit psychischen Gesundheits- oder Substanzproblemen konfrontiert sind.14

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch eine oder eine Kombination der folgenden Maßnahmen vor:3

  • Zurzuvae (Zuranolon) : Dieses Medikament ist das erste von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene orale Medikament zur Behandlung von PPD. Sie nehmen es 14 Tage lang einmal täglich abends ein.15 16
  • Zulresso (Brexanolon) : Dieses intravenöse (IV) Medikament wird über 60 Stunden unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Vor Zurrzavae (Zuranolon) war Zulresso das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von postpartaler Depression (PPD).7
  • Antidepressiva : Typischerweise sind Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin), Prozac (Fluoxetin) oder Lexapro (Escitalopram) bei PPD am wirksamsten.
  • Elektrokrampftherapie (EKT) : Die Elektrokrampftherapie ist typischerweise schweren Fällen vorbehalten, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der Gesundheitsdienstleister elektrische Ströme durch das Gehirn leiten und die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Nachrichten übermittelt. Dies geschieht unter Vollnarkose (Sedierung), ähnlich wie bei einer Operation.

PPD-Selbstpflege

Es hilft auch dabei, sich um sich selbst zu kümmern, sich an Bindungsaktivitäten mit dem Baby zu beteiligen und sozial in Kontakt zu bleiben.6Soziale Kontakte können persönlich, über Telefonanrufe, virtuelle Chats oder Online-Selbsthilfegruppen erfolgen. 

Selbstfürsorge umfasst:8

  • Stress begrenzen17
  • Sich Zeit für sich selbst nehmen 
  • Sich an Aktivitäten beteiligen, die Ihnen Spaß machen (Hobbys, Kunst , Lesen oder Musik hören, Singen oder Tanzen )
  • Teilnahme an körperlicher Aktivität wie Gehen oder Yoga
  • Eine nährstoffreiche Ernährung (frisches Obst und Gemüse, mageres Fleisch, gesunde Fette, wenig Zucker und verarbeitete Lebensmittel) 
  • Viel Wasser trinken
  • Dem Schlaf Priorität einräumen

Es kann eine Herausforderung sein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, insbesondere als frischgebackene Eltern. Bitten Sie Ihren Partner, Freunde oder Familie, wenn möglich, bei der Baby- oder Hausarbeit zu helfen, damit Sie ein paar Minuten Zeit haben, sich um sich selbst zu kümmern. Oder denken Sie über professionelle Unterstützung wie einen Reinigungs- oder Lebensmittellieferdienst nach, um etwas Zeit zu gewinnen. 

Auch Doulas können hilfreich sein, da es sich um ausgebildete Fachkräfte handelt, die während der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Geburt unterstützend zur Seite stehen. Untersuchungen zeigen, dass Doulas dazu beitragen, das PPD-Risiko zu verringern.18 19

Es ist auch wichtig, sich gezielt an Aktivitäten zu beteiligen, die die Bindung zum Baby fördern. Das beinhaltet:1

  • Kuscheln
  • Haut-zu-Haut-Kontakt
  • In ihre Augen schauen
  • Sanftes Spiel
  • Mit ihnen reden oder vorlesen

Unterstützung finden

Die folgenden seriösen Organisationen können Ihnen bei der Suche nach Unterstützung nach der Geburt helfen:

  • DONA International ist ein großartiger Ort, um mit der Suche nach Doulas in Ihrer Nähe zu beginnen. 
  • Postpartum Progress kann Ihnen dabei helfen, Online-Verbindungen herzustellen. 
  • Postpartum Support International (PSI) stellt ein Verzeichnis für lokale Selbsthilfegruppen bereit.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Der Babyblues innerhalb der ersten paar Wochen nach der Geburt ist normal und erfordert keine ärztliche Behandlung. 

Schwerwiegendere oder anhaltende PPD-Symptome erfordern jedoch eine professionelle Beratung und Behandlung durch einen Gesundheitsdienstleister. Dies gilt insbesondere für Symptome, die die Pflege Ihrer selbst oder Ihres Babys beeinträchtigen oder länger als zwei Wochen anhalten.8

Zusammenfassung

PPD ist eine Form der klinischen Depression, die jederzeit im Jahr nach der Geburt auftritt. Es ist eine komplexe und herausfordernde emotionale Erfahrung, die sich unterschiedlich auf Menschen auswirken kann. Manche Menschen leiden einige Wochen lang an einer postpartalen Depression, die jedoch Monate oder Jahre anhalten kann. Dies gilt insbesondere für Personen mit früheren psychischen Erkrankungen oder wenn PPD unbehandelt bleibt.

Obwohl PPD äußerst schwierig sein kann, ist es wichtig zu beachten, dass Hilfe verfügbar ist. Für manche ist es eine Herausforderung, Hilfe bei PPD zu suchen. Denken Sie daran, dass die Priorisierung Ihres Wohlbefindens ein mutiger Schritt in Richtung Heilung ist, der für Sie, Ihre Familie und Ihr Neugeborenes von entscheidender Bedeutung ist.

19 Quellen
  1. Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). Bindung zu Ihrem Neugeborenen aufbauen: Was Sie wissen sollten, wenn Sie sich nicht sofort verbunden fühlen .
  2. Büro für Frauengesundheit (OASH) des US-Gesundheitsministeriums. Postpartale Depression .
  3. Viguera A. Schwere postpartale unipolare schwere Depression: Wahl der Behandlung . In: Payne J, Lockwood CJ, Hrsg. Auf dem Laufenden. UpToDate;2023.
  4. Putnick DL, Sundaram R, Bell EM, Ghassabian A, Goldstein RB, Robinson SL, Vafai Y, Gilman SE, Yeung E. Verläufe mütterlicher postpartaler depressiver Symptome . Pädiatrie. 2020;146 (5):e20200857. doi:10.1542/peds.2020-0857
  5. National Institutes of Health (NIH). Eine postpartale Depression kann jahrelang anhalten .
  6. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Perinatale Depression .
  7. Federal Drug and Food Administration (FDA) der Vereinigten Staaten. FDA genehmigt erste Behandlung für postpartale Depression .
  8. Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NIH). „Die psychische Gesundheit meiner Mutter ist wichtig“ .
  9. Davies W. Die Pathophysiologie der postpartalen Psychose verstehen: Herausforderungen und neue Ansätze . Weltjournal für Psychiatrie . 2017; 7 (2), 77-88. doi:10.5498/wjp.v7.i2.77
  10. Zhao XH, Zhang ZH. Risikofaktoren für eine postpartale Depression: Eine evidenzbasierte systematische Überprüfung systematischer Übersichten und Metaanalysen . Asiatischer J-Psychiater . 2020;53:102353. doi:10.1016/j.ajp.2020.102353
  11. National Institutes of Health (NIH). Faktoren, die das Depressionsrisiko beeinflussen .
  12. Oh W, Muzik M, McGinnis EW, Hamilton L, Menke RA, Rosenblum KL. Komorbide Verläufe von postpartaler Depression und PTBS bei Müttern mit Kindheitstraumata in der Vorgeschichte: Verlauf, Prädiktoren, Prozesse und kindliche Anpassung . J Affektstörung . 2016;200:133-41. doi:10.1016/j.jad.2016.04.037
  13. 988 Suicide Crisis Lifeline. 988 Selbstmord- und Krisen-Lebensader .
  14. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA). Nationale Hotline .
  15. Federal Drug and Food Administration (FDA) der Vereinigten Staaten. Arzneimitteletikett von Zurzuvae (Zuranolon) .
  16. Federal Drug and Food Administration (FDA) der Vereinigten Staaten. Die FDA genehmigt die erste orale Behandlung von postpartalen Depressionen .
  17. Oyarzabal EA, Seuferling B, Babbar S, Lawton-O’Boyle S, Babbar S. Geist-Körper-Techniken in der Schwangerschaft und nach der Geburt . Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie . 2021;64(3):683-703. doi:10.1097/grf.0000000000000641
  18. Ramey-Collier K, Jackson M, Malloy A, McMillan C, Scraders-Pyatt A, Wheeler SM. Doula-Betreuung: Eine Überprüfung der Ergebnisse und Auswirkungen auf das Geburtserlebnis . Geburtshilfliche und gynäkologische Untersuchung . 2023;78(2):124-127. doi:10.1097/ogx.0000000000001103
  19. Falconi AM, Bromfield SG, Tang T, et al. Doula care across the maternity care continuum and impact on Maternal Health: Evaluation of Doula programs across three states using propensity score matching. eClinicalMedicine. 2022;50:101531. doi:10.1016/j.eclinm.2022.101531

Additional Reading

  • National Institute of Mental Health (NIMH). Perinatal depression.
  • Putnick DL, Sundaram R, Bell EM, Ghassabian A, Goldstein RB, Robinson SL, Vafai Y, Gilman SE, Yeung E. Trajectories of maternal postpartum depressive symptoms. Pediatrics. 2020;146 (5):e20200857. doi:10.1542/peds.2020-0857
  • United States (U.S.) Department of Health and Human Services Office on Womens Health (OASH). Postpartum depression.
  • United States (U.S.) Department of Health and Human Services Office on Womens Health (OASH). Postpartum depression.