Wie ist die Prognose für eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD ist eine breite Terminologie, die entwickelt wurde, um viele Lebererkrankungen abzudecken, die durch geringen oder gar keinen Alkoholkonsum verursacht werden. Sein Hauptmerkmal ist die Ansammlung von überschüssigem Fett in den Leberzellen. (1)

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine breite Terminologie, die entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Lebererkrankungen abzudecken. Die Prognose für einige dieser Erkrankungen kann wie folgt aussehen:

  • Steatose kann mit Hilfe von Gewichtsverlust oder Alkoholkonsum oder beidem rückgängig gemacht werden
  • Steatose galt einst als gutartig, eine Erkrankung, die sich sehr selten zu einer chronischen Lebererkrankung entwickelte.
  • Eine Steatohepatitis kann sich jedoch zu Leberfibrose und Leberzirrhose entwickeln.
  • Einfache alkoholische Steatose ist nicht immer tödlich. Mit der Beendigung des Alkoholkonsums kehrt sich dieser Zustand innerhalb von zwei bis vier Wochen fast vollständig um. Wenn der Alkoholkonsum nicht abgesetzt wird, kann sich der Zustand zu fortgeschritteneren Erkrankungen wie Zirrhose oder alkoholischer Hepatitis entwickeln
  • Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung, die auch an Zirrhose leiden, haben eine schlechtere Prognose als Patienten mit chronischer Hepatitis C oder Patienten mit Zirrhose im Zusammenhang mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung.
  • Bei denjenigen, die an einer nicht-alkoholischen Fettleber leiden, wurde bei wiederholten Biopsien festgestellt, dass von diesen dreißig Prozent der Menschen einen ernsthaften Zustand erreichen, dreißig Prozent ohne Besserung oder Rückbildung stabil bleiben und etwa dreißig Prozent eine Verbesserung gegenüber a zeigen drei Jahren ohne Medikamente.
  • Fast dreißig Prozent der Menschen mit Leberfibrose entwickeln nach 10 Jahren eine Leberzirrhose.
  • Bei einigen Patienten mit arzneimittelinduzierter Fettleber kann ein rasches Leberversagen auftreten.
  • Einige mit angeborenen Stoffwechselstörungen wie Tyrosinämie können sehr schnell zu einer Leberzirrhose führen (2)

Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung verursacht in der Regel keine Symptome. Daher wird es oft diagnostiziert, wenn Tests aus ganz anderen Gründen durchgeführt werden und sie auf eine Erkrankung der Leber hinweisen. Eine nichtalkoholische Fettleber kann erkannt werden, wenn Ihr Leberenzymtest anormal ist oder Ihre Leber bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens ungewöhnlich erscheint. (3)

Wenn Zweifel an der Lebererkrankung bestehen, können einige Tests durchgeführt werden, um die genaue Ursache zu ermitteln und den Leberzustand zu diagnostizieren; und auch den Schweregrad der Erkrankung feststellen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Bluttests-

Einige Bluttests, die bei der Diagnose des Leberzustands helfen können, sind:

  • Vollständiges Blutbild oder CBC
  • Leberfunktionstest und Leberenzymtest
  • Tests auf virale Hepatitis oder chronische Formen wie Hepatitis A, Hepatitis C usw.
  • Zöliakie-Screening-Test
  • Blutzucker fasten
  • Test zur Bestimmung, wie stabil Ihr Blutzucker ist, wie der Test auf Hämoglobin A1C
  • Tests zur Messung von Blutfettwerten wie Cholesterin und Triglyceriden, auch bekannt als Lipidprofiltest (3)

Scannen und Bildgebung für nicht-alkoholische Fettleber

Diese können beinhalten-

USG Abdomen-

Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird als erster Test empfohlen, wenn eine Lebererkrankung vermutet wird (3)

CT-Scan oder MRT –

Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können zur Diagnose des Zustands verwendet werden, obwohl diese nicht zwischen NAFLD und NASH unterscheiden können (3)

Transiente Elastographie-

  • Dies ist eine verbesserte oder verbesserte Form von USG, die die Steifheit oder Starrheit Ihrer Leber misst
  • Wenn eine Lebersteifheit oder -steifheit vorliegt, kann dies ein Hinweis auf Narbenbildung oder Fibrose sein (3)

Magnetresonanz-Elastographie-

Diese Technik verwendet MRI mit Schallwellen und erzeugt ein Elastogramm, das die Steifheit im Körpergewebe zeigt (3)

Untersuchung der Lebergewebe-

Wenn andere diagnostische Tests und Verfahren zu keinem Ergebnis führen, kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Probe des Lebergewebes zu entnehmen, die auch als Leberbiopsie bezeichnet wird, und sie zur Untersuchung in ein Labor zu schicken. (3)

Fazit

In einigen Fällen kann die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung rückgängig gemacht werden, während in anderen das Fortschreiten der Krankheit zwar gestoppt, aber nicht vollständig rückgängig gemacht werden kann.