Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) kann Bereiche des Mundes, einschließlich der Zunge, befallen. Orale Symptome treten bei HIV-Infizierten häufig auf, wobei zwischen 30 und 80 % der Personen unter irgendeiner Art von Mundschmerzen oder Läsionen leiden.1
Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist der Körper anfällig für Infektionen, die bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem normalerweise nicht auftreten. Krankheitsverursachende Viren und Bakterien machen sich den geschwächten Zustand des Körpers zunutze und erzeugen Symptome, die sich auf die Zunge auswirken können. In manchen Fällen können dies erste Anzeichen einer HIV-Infektion sein .
In diesem Artikel werden die verschiedenen bei HIV häufigen Erkrankungen besprochen, die sich auf die Zunge auswirken können. Es deckt die Symptome jeder Erkrankung sowie die Behandlung ab.
Inhaltsverzeichnis
Mundsoor
Mundsoor ist eine Hefeinfektion, die durch den Pilz Candida verursacht wird. Candida kommt normalerweise im Mund vor, wächst jedoch zu stark und verursacht eine Infektion, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Candida kann mehrere Bereiche im Mund befallen, darunter:2
- Zunge
- Innere Wangen
- Zahnfleisch
- Gaumen
- Hinten im Rachen
Wenn Mundsoor die Zunge befällt, ist dies normalerweise schmerzlos. Weitere Symptome können sein:3
- Cremig-weiße Plaques (im Aussehen beschrieben als Hüttenkäse), die von der Zunge abgekratzt werden können
- Ein „Baumwoll“-Gefühl im Mund
- Geschmacksverlust
Behandlung
Orale und topische Antimykotika helfen bei der Behandlung von Mundsoor.2Orale Medikamente wie Fluconazol werden im Allgemeinen gegenüber topischen Mitteln bevorzugt, da sie einmal täglich eingenommen werden und leichter zu vertragen sind. Darüber hinaus können sie Soor am ganzen Körper behandeln (z. B. in der Speiseröhre).
Topische Antimykotika, darunter Clotrimazol-Lutschtabletten oder eine Nystatinsuspension, erfordern mehrere Dosen, manchmal bis zu fünf pro Tag. Sie können auch einen unangenehmen Geschmack haben. Miconazol-Buccaltabletten (eine Tablette, die zwischen Zahnfleisch und Wange aufgetragen wird) werden einmal täglich verabreicht, müssen aber mindestens sechs Stunden an Ort und Stelle bleiben, um wirksam zu sein.
Vorteile topischer Wirkstoffe gegenüber oralen Medikamenten
Durch topische Wirkstoffe sind Sie harten Behandlungen weniger ausgesetzt, da sie nicht den gesamten Körper beeinträchtigen. Eine lokalisierte Behandlung senkt das Risiko von Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen. Wenn sich der Soor nicht auf die Speiseröhre ausgebreitet hat, können die Behandlungszyklen in nur ein bis zwei Wochen abgeschlossen werden.
Orale Haarleukoplakie
Orale Haarleukoplakie (OHL) kann auftreten, wenn das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Personen mit HIV reaktiviert wird. Eine EBV-Infektion im Kindesalter verläuft normalerweise mild oder asymptomatisch. Mononukleose („Mono“) ist die typische Erscheinungsform von EBV bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Nach diesen frühen Infektionen verweilt das Virus in bestimmten Körperzellen. Man geht davon aus, dass über 90 % der Erwachsenen weltweit an EBV leiden, viele davon ohne aktive Symptome.4Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann EBV reaktiviert werden und OHL verursachen.
Zu den Merkmalen von OHL gehören:5
- Weiße Flecken mit gefaltetem Aussehen (normalerweise an den Seiten der Zunge), die nicht abgekratzt werden können
- Haarartige Wucherungen, die aus den Falten hervortreten können
- Einige Beschwerden (obwohl normalerweise schmerzlos)
- Mögliche Geschmacksveränderungen
Behandlung
OHL-Läsionen sind im Allgemeinen asymptomatisch und gutartig. Die meisten Menschen benötigen keine spezielle Behandlung für OHL. Stattdessen hilft die Behandlung der zugrunde liegenden HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und der Stärkung der Immunfunktion dabei, zukünftige Schübe zu beseitigen und zu verhindern.
In einigen Fällen schlägt Ihr Arzt möglicherweise Möglichkeiten vor, den Komfort zu verbessern, das kosmetische Erscheinungsbild Ihrer Zunge wiederherzustellen und die Plaquefalten zu minimieren, in denen andere bakterielle oder virale Infektionen auftreten können.
Topische Mittel, orale antivirale Medikamente wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valacyclovir) oder sogar eine chirurgische Entfernung können empfohlen werden.6Ohne eine Verbesserung des Immunsystems durch ART besteht leider ein hohes Risiko wiederkehrender Probleme.
Oraler Herpes
Herpesbläschen an der Außenseite des Mundes werden durch Lippenherpes verursacht . Diese Läsionen können jedoch auch im Mund, am Zahnfleisch, am Gaumen, an der Innenseite der Wangen und auf der Zunge auftreten.
Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist für oralen Herpes verantwortlich. Es kann leicht von einer Person zur anderen übertragen werden. Menschen infizieren sich häufig im Kindesalter mit HSV-1 und bleiben für den Rest ihres Lebens bei ihnen.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 50 % der Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren positiv auf HSV-1.7
Die Symptome treten typischerweise in folgendem Verlauf auf:8
- Ein Ausbruch beginnt mit einem Prodrom (Anzeichen einer sich entwickelnden Läsion), das ein brennendes, kribbelndes oder juckendes Gefühl im Mundbereich verursacht.
- Bald darauf bilden sich schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen.
- Die Blasen öffnen sich schließlich und die darin befindliche Flüssigkeit tritt aus.
- Die Blasen verkrusten und heilen vier bis sechs Tage später ab.
Behandlung
Oraler Herpes wird fünf bis zehn Tage lang mit oralen antiviralen Mitteln behandelt , wie zum Beispiel:7
- Valtrex (Valacyclovir)
- Famvir (Famciclovir)
- Zovirax (Aciclovir)
Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise die tägliche Einnahme von Medikamenten, auch wenn kein Ausbruch vorliegt (sogenannte chronisch unterdrückende Therapie). Eine chronisch unterdrückende Therapie ist hilfreich für Menschen mit häufigen Infektionen, die nach der Behandlung immer wieder auftreten. Es wird mit den gleichen antiviralen oralen Arzneimitteln kombiniert.
Hyperpigmentierung
Eine orale Melaninhyperpigmentierung beschreibt, wenn das Gewebe im Mund dunkler aussieht. Es kommt häufiger bei Personen mit dunklerer Hautfarbe vor. Zu den Merkmalen einer oralen Hyperpigmentierung bei HIV-positiven Menschen gehören:9
- Dunklere Flecken im Inneren der Wangen, aber möglicherweise auch auf der Zunge
- Verdunkelung, die von hellbraun bis schwarz reicht
- Einzelne oder mehrere Verdunkelungsstellen
Eine HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung kann durch die HIV-Infektion selbst oder durch Medikamente zur Behandlung von HIV wie Zidovudin verursacht werden. Eine Hyperpigmentierung entwickelt sich entweder innerhalb von zwei Jahren nach der Ansteckung mit HIV oder innerhalb einiger Monate nach Beginn der Behandlung mit Zidovudin.9
Behandlung
Eine HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung verläuft asymptomatisch und erfordert keine spezifische Behandlung.10Besprechen Sie jedoch unbedingt alle dunklen Bereiche im Mund mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob es sich bei diesen Symptomen um eine andere Erkrankung handelt, die separat behandelt werden kann.
Orale Warzen
Das humane Papillomavirus (HPV) ist für orale Warzen verantwortlich. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, obwohl es Hinweise auf eine nichtsexuelle Übertragung gibt, beispielsweise durch Küssen oder von der Mutter auf das Baby während der Geburt.11
HIV-positive Personen haben ein höheres Risiko einer HPV-Infektion. Durch HPV verursachte orale Warzen können eine hellrosa, weiße oder graue Farbe haben und blumenkohlartig aussehen.
Behandlung
Mundwarzen sind gutartig. Sie können entfernt werden mit:12
- Kryotherapie (Einfrieren der Warze, typischerweise mit flüssigem Stickstoff)
- Elektrochirurgie (Entfernung mit einer elektrischen Niederspannungssonde)
- Lasertherapie
- Topische Behandlung mit Trichloressigsäure
- Operation
Vorbeugende Mundpflege
Es ist nicht immer praktisch, sich vor Infektionen zu schützen. Die Behandlung von HIV mit ART und die Wiederherstellung der Immunfunktion sind für Ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Es ist auch wichtig, die Mundhygiene mit diesen Tipps zu praktizieren:
- Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta und verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Rauchen schadet der Mundgesundheit und erhöht insbesondere das Risiko für OHL und HPV.5
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Spülen Sie Ihren Mund jedes Mal aus, wenn inhalative Kortikosteroide angewendet werden, um Mundsoor vorzubeugen. Inhalative Kortikosteroide sind in Inhalationsmedikamenten enthalten, die zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt werden.3
- Planen Sie mindestens zweimal im Jahr Zahnarzttermine für vorbeugende Reinigungen und Kontrolluntersuchungen ein.
Verschiedene Medikamente und Erkrankungen können Mundtrockenheit verursachen und das Risiko von Infektionen und Karies erhöhen. Ein Schluck Wasser oder zuckerfreie Getränke, das Lutschen zuckerfreier Bonbons oder das Kauen zuckerfreier Kaugummis können hilfreich sein.
Auch ein künstliches Speichelprodukt kann helfen, den Mund feucht zu halten . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund von Medikamentenwechseln unter Mundtrockenheit leiden.
Zusammenfassung
HIV kann verschiedene Erkrankungen hervorrufen, die die Zunge betreffen, darunter Mundsoor, Herpes, Warzen und mehr. Einige Erkrankungen verlaufen asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung, während bei anderen zur Heilung Medikamente oder Verfahren erforderlich sind.
Achten Sie darauf, Ihre Zunge und Ihren Mund regelmäßig auf Veränderungen zu überwachen und etwaige Probleme Ihrem Arzt zu melden. Wenn Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden halten und eine gute Mundhygiene praktizieren, können Sie Ihre Gesundheit erhalten.

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