Als Geschlechtsdysphorie bezeichnet man die Belastung, die entsteht, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht den kulturellen Erwartungen entsprechen.
Beispielsweise kann eine Person mit einem Penis als Frau existieren, während eine Person mit einer Vagina als Mann existieren kann.
Darüber hinaus kann es vorkommen, dass jemand als Geschlecht außerhalb der binären Kategorien Mann und Frau existiert, unabhängig von seinen Geschlechtsmerkmalen.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
In der Vergangenheit bezeichneten psychiatrische Fachkräfte die Erkrankung mit Begriffen wie „geschlechtsübergreifender Identifikation“ und meinten damit, dass Menschen sich einfach mit dem anderen Geschlecht identifizierten.
In ihrer neuesten Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) stufte die American Psychiatric Association (APA) sie in „Geschlechtsdysphorie“ um.1
Anstatt zu suggerieren, dass eine Person „das andere Geschlecht sein möchte“, behauptet das DSM-5, dass es einen spürbaren Konflikt oder eine Inkongruenz zwischen der sexuellen Physiologie einer Person und ihrer Identität (den Eigenschaften, Überzeugungen, der Persönlichkeit, dem Aussehen und dem Ausdruck, die Sie ausmachen) gibt einzigartig).
Da das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Geschlechtsdysphorie (und für Transgender und geschlechtsspezifische Menschen im Allgemeinen) immer größer wird, wurden Anstrengungen unternommen, um zu klären, wie die Erkrankung diagnostiziert wird.
Zu diesem Zweck hat die APA eine Reihe von Kriterien für eine Diagnose herausgegeben, die manche als Geschlechtsdysphorietest bezeichnen.
Die Diagnose „Geschlechtsdysphorie“ wird seit langem kontrovers diskutiert. Viele Transgender-Menschen lehnen das Vorkommen der „Geschlechtsdysphorie“ als Diagnose im DSM ab und behaupten häufig, dass dadurch das Transgender-Sein stigmatisiert und als Krankheit gebrandmarkt werde.
Einstufung
Im vorherigen DSM-4 aus dem Jahr 1994 wurde Geschlechtsdysphorie als Geschlechtsidentitätsstörung (GID) klassifiziert.
Dies ordnete die Erkrankung einer breiteren Klassifizierung sexueller Störungen zu, was darauf hindeutet, dass die Behandlung zur Korrektur einer „psychischen Anomalie“ durchgeführt wurde. Es handelte sich um eine stigmatisierende Bezeichnung, die viele Menschen davon abhielt, Behandlung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus wird der Zustand als Leiden neu definiert, das möglicherweise durch geschlechtsbejahende Verfahren behoben werden kann, und nicht als eine lebenslange Störung der Identität.
Als Rahmen für die Diagnose hat die APA eine Liste von Kriterien herausgegeben, die eine Person erfüllen muss, damit bei einer Person Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird.
Es gibt zwei Kriteriensätze, einen für Erwachsene und Jugendliche und einen für Kinder.
Geschlechtsdysphorie ist in keiner Weise mit sexueller Orientierung verbunden und bezieht sich auch in keiner Weise auf Homosexualität. Bei der Geschlechtsdysphorie liegt der Schwerpunkt vielmehr auf der Belastung des eigenen Körpers aufgrund der sozialen Durchsetzung von Geschlecht und Geschlechterbinaritäten.
Definitionen
Eine der Schwierigkeiten, mit denen Einzelpersonen, Familien und die Öffentlichkeit gleichermaßen konfrontiert sind, ist die anhaltende Verwirrung mit Terminologien, einschließlich der Wörter „Sex“ und „Gender“.
Sex bezieht sich speziell auf die Biologie, nämlich auf die Fortpflanzungsorgane, denen medizinische Fachkräfte bei der Geburt männliches und weibliches Geschlecht zuordnen.
Im Gegensatz dazu bezieht sich „Geschlecht“ auf soziale Rollen oder geschlechtsspezifische Leistungserwartungen, die je nach Kultur unterschiedlich sind.
Menschen, deren zugewiesenes Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, werden als Transgender bezeichnet und gelten unabhängig von ihrer Kleidung, Hormontherapie oder Operation als Transgender.
Daher müssen Sie sich weder einer geschlechtsbestätigenden Operation unterziehen noch an einer Geschlechtsdysphorie leiden, um Transgender zu sein. Sie gelten einfach aufgrund Ihrer Selbstidentifikation als Transgender.
Geschlechtsspezifische Nichtkonformität
Geschlechtsdysphorie sollte nicht mit Geschlechtsnonkonformität (GNC) verwechselt werden.
Per Definition folgt GNC keinem binären Geschlechtsmodell oder der Vorstellung, dass man entweder ein Mann oder eine Frau ist. Es beschreibt vielmehr Menschen, die außerhalb der von der Gesellschaft auferlegten Zwänge in Bezug auf Geschlechterkategorien und Leistung leben. Es beschreibt Personen, deren Geschlechtsausdruck, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsrolle von den Geschlechtsnormen abweichen, die mit dem ihnen zugewiesenen Geburtsgeschlecht verbunden sind.2
Manchmal bezeichnen sich Menschen, die sich mit beiden oder keinem Geschlecht identifizieren, als „nicht-binär“ oder „genderqueer“. Während einige nicht-binäre oder genderqueere Menschen Transgender sind, sind nicht alle Mitglieder dieser Community transgender. Es ist am besten, nicht davon auszugehen.
Im Gegensatz dazu gelten Begriffe wie „Transsexuelle“ oder „Crossdresser“ als beleidigend und implizieren eher eine sexuelle Abweichung als eine gesunde Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsidentität.
Der Begriff „ Cisgender “ wird verwendet, um Menschen zu beschreiben, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht mit den gesellschaftlichen Erwartungen an die Geschlechtsidentifikation übereinstimmt.
Eine Studie im American Journal of Public Health aus dem Jahr 2017 ergab, dass 390 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten – etwa eine Million – Transgender sind. Aufgrund der Definitionsverwirrung und der Stigmatisierung von Transgender-Personen gehen Forscher davon aus, dass die Zahlen tatsächlich weitaus höher sind.3
Diagnose bei Erwachsenen
Eine Geschlechtsdysphorie kann bestätigt werden, wenn bestimmte von der APA festgelegte Kriterien erfüllt sind. Das DSM-5 besagt, dass mindestens zwei der folgenden Kriterien bei Jugendlichen oder Erwachsenen mindestens sechs Monate lang erlebt werden müssen:
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene zu haben
- Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene behandelt zu werden
- Eine Inkongruenz zwischen dem erlebten oder ausgedrückten Geschlecht und den eigenen Geschlechtsmerkmalen
- Ein starker Wunsch, die Geschlechtsmerkmale eines alternativen Geschlechts zu haben
- Ein starker Wunsch, seine Geschlechtsmerkmale loszuwerden
- Ein fester Glaube, dass man die typischen Reaktionen und Gefühle eines anderen Geschlechts hat
Darüber hinaus müssen diese Erkrankungen zu erheblichen Belastungen oder Funktionsstörungen in der Schule, am Arbeitsplatz, zu Hause oder im sozialen Umfeld führen.
Diagnose bei Kindern
Die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie bei Kindern ist weitaus schwieriger. Das liegt daran, dass Kinder möglicherweise weniger Einblick in das haben, was sie erleben, oder nicht in der Lage sind, diese Erkenntnisse auszudrücken. Zu diesem Zweck konzentriert sich der Test sowohl auf Verhaltensweisen als auch auf Vorlieben, Abneigungen und Vorlieben.
Gemäß DSM-5 müssen Kinder mindestens sechs Monate lang mindestens sechs der folgenden Kriterien erfüllen (eines davon muss das erste Kriterium sein):
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein oder das Beharren darauf, dass man ein anderes Geschlecht ist1
- Eine starke Vorliebe für das Tragen von Kleidung eines anderen Geschlechts
- Eine starke Vorliebe für geschlechtsübergreifende Rollen in Fantasiespielen
- Eine starke Vorliebe für Spielzeuge, Spiele oder Aktivitäten, die stereotypisch von einem anderen Geschlecht verwendet werden
- Eine starke Vorliebe für Spielkameraden eines anderen Geschlechts
- Eine starke Ablehnung von Spielzeugen, Spielen und Aktivitäten, die typischerweise mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verbunden sind
- Eine starke Abneigung gegen die eigene sexuelle Anatomie
- Ein starkes Verlangen nach den körperlichen Geschlechtsmerkmalen, die mit einem anderen Geschlecht verbunden sind
Die Erkrankung muss außerdem mit erheblichem Stress oder eingeschränkter Funktionsfähigkeit in der Schule, zu Hause oder im sozialen Umfeld einhergehen.
Da Begriffe wie „starke Präferenz“ und „starkes Verlangen“ höchst subjektiv sind, ist zur Erstellung einer Diagnose eine klinische Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen erforderlich. Selbst dann kann es schwierig sein einzuschätzen, wie lange diese Gefühle bei Kindern anhalten können oder nicht.
Bei Erwachsenen zum Beispiel kann das Gefühl der Inkongruenz ein Leben lang bestehen bleiben. Bei Kindern können sich die intensiven emotionalen Reaktionen tatsächlich im Laufe der Zeit ändern.
Die Daten sind oft widersprüchlich darüber, wie viele Kinder „aufhören“ und schließlich eine Übereinstimmung zwischen ihrem Geschlecht und ihrer Geschlechtsidentität erreichen. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Rate nur 25 % oder sogar 80 % betragen.4
Allerdings stehen Kinder in der Regel unter starkem Druck, gesellschaftliche Normen einzuhalten, und werden stillschweigend von einem Übergang abgehalten.
Viele Kinder geben dem Druck nach und behaupten, Cisgender zu sein, selbst wenn die Dysphorie anhält. Aus diesem Grund bewerten Psychologen ihren gesamten emotionalen Zustand, um die Art ihrer Reaktionen besser charakterisieren zu können. Es ist oft besser, dies fernab von Eltern und anderen Einflüssen zu tun, egal wie gut gemeint sie auch sein mögen.
Ein Wort von Verywell
Sie können sich oder Ihr Kind zwar selbst auf Geschlechtsdysphorie testen, dies sollte jedoch nur als erster Schritt zu einer Diagnose betrachtet werden. Selbst als Erwachsene können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre wahren Gefühle auszudrücken oder die Ursachen dieser Gefühle zu identifizieren.
Darüber hinaus erkennen wir als Eltern möglicherweise nicht, wie unsere eigenen Vorurteile und Worte die Reaktionen unserer Kinder unbeabsichtigt beeinflussen. Oft konzentrieren sich Eltern ausschließlich auf die Bestätigung der Geschlechtsidentität eines Kindes, anstatt die Entwicklung der Identität des Kindes, wie auch immer diese sein mag, positiv zu unterstützen.
Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit Geschlechtsdysphorie hat, um eine positive Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu finden. Sie können Ihre Suche mit der Online-Suche nach Psychologen der APA starten . Die Organisation „Health Professionals Advancing LGBTQ Equality“ verfügt außerdem über eine Suchmaschine zur Suche nach Anbietern (Berater sowie geschlechtsbejahende Therapieanbieter).
Anschließend können Sie die zu ergreifenden Maßnahmen ergreifen, wenn eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird, einschließlich emotionaler und familiärer Unterstützung, Beratung zum Geschlechtsausdruck, Hormontherapie oder Operation.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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