Wie fühlt sich eine Zerrung der Leistenmuskulatur an?

Eine Leistenzerrung ist eine Art  Muskelzerrung, die die Adduktoren-Muskelgruppe der Leiste betrifft .Die Verletzung entsteht, wenn ein Leistenmuskel über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus gedehnt wird und oberflächliche Risse entstehen. In seltenen Fällen können starke Belastungen den Muskel in zwei Teile reißen.1

Bei einer Muskelzerrung in der Leistengegend verspüren Sie im Allgemeinen Schmerzen und Druckempfindlichkeit, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihre Beine zusammendrücken. Es kann auch zu Schwellungen oder Blutergüssen in der Leiste oder der Innenseite des Oberschenkels kommen. Bei richtiger Behandlung dauert die Heilung einer unkomplizierten Leistenzerrung vier bis sechs Wochen.2

In diesem Artikel werden die Symptome einer Leistenzerrung sowie die Diagnose, Behandlung und Genesungszeiten beschrieben. Außerdem werden einige einfache Dehnübungen beschrieben, die dabei helfen können, Leistenverletzungen vorzubeugen.

Symptome einer Leistenzerrung

Eine Leistenzerrung kann sehr schmerzhaft sein und Ihre Fähigkeit zum Gehen , Treppensteigen oder sogar zum Autofahren beeinträchtigen. Zusätzlich zu den Schmerzen können weitere Symptome rund um die verletzte Leiste auftreten, darunter:1

  • Rötung und Schwellung
  • Prellung der Leiste oder der Innenseite des Oberschenkels
  • Ein knallendes oder schnappendes Gefühl zum Zeitpunkt der Verletzung
  • Verstärkter Schmerz beim Zusammenziehen der Beine

Leistenzerrungen werden nach ihrem Schweregrad und der Beeinträchtigung der Beweglichkeit eingeteilt:

  • Grad 1 : Leichte Beschwerden, die jedoch normalerweise nicht ausreichen, um die Aktivität einzuschränken
  • Grad 2 : Mäßiges Unbehagen mit Schwellungen oder Blutergüssen, die Ihre Fähigkeit zum Laufen oder Springen einschränken
  • Grad 3 : Schwere Verletzung mit erheblicher Schwellung und Blutergüssen, die beim Gehen Schmerzen und Muskelkrämpfe verursachen können

Schwere Leistenzüge sollten von einem Arzt untersucht werden, da der Muskel möglicherweise gerissen ist oder kurz davor steht, zu reißen. In solchen Fällen wäre eine Operation erforderlich, um die gerissenen Muskelenden wieder zu befestigen.

Leistenzerrungen gehen manchmal mit einer Ermüdungsfraktur des Schambeins einher(die nach vorne gerichteten Beckenknochen), was die Heilungszeit erheblich verlängern könnte.1

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer schweren Leistenzerrung bemerken, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Leistenschmerzen im Sitzen oder in Ruhe
  • Nachts Leistenschmerzen

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Dieses Video wurde von Oluseun Olufade, MD, medizinisch überprüft .

Ursachen

Sportler, die Eishockey und Fußball spielen, leiden häufig unter Leistenzügen, weil sie schnell die Richtung wechseln müssen, oft mit gespreizten Beinen. Dadurch wird die Adduktorenmuskulatur übermäßig belastet. Das Gleiche kann bei Menschen passieren, die Basketball, Fußball oder Rugby spielen.1

Das Risiko einer Leistenzerrung ist bei Sportlern größer, die:3

  • Sie haben eine schwächere Hüftabduktionsmuskulatur (die Muskeln ziehen die Beine auseinander)
  • Sind nicht in bester körperlicher Verfassung
  • Hatten bereits eine Leisten- oder Hüftverletzung

Leistenzerrungen können auch bei Nicht-Sportlern aufgrund von Stürzen oder extremen Aktivitäten ohne entsprechende Kondition auftreten.

Diagnose

Eine Zerrung der Leistenmuskulatur ist in der Regel selbsterklärend. Die meisten Sportler wissen in dem Moment, in dem sie auftreten, um welche Verletzung es sich handelt. Dennoch wird ein Gesundheitsdienstleister eine gründliche Untersuchung durchführen wollen, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Verletzung zu charakterisieren.

Dies beinhaltet typischerweise:4

  • Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte : Dazu gehören alle früheren Verletzungen, die Sie hatten, sowie Einzelheiten darüber, wo und wann Ihre Symptome aufgetreten sind.
  • Körperliche Untersuchung : Dazu gehört das Abtasten (leichtes Berühren und Drücken) der Leistengegend und die Manipulation des Beins, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wo und wie groß die Verletzung ist.
  • Bildgebende Untersuchungen : Typischerweise wird eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung angeordnet. Bei Verdacht auf einen Muskelriss oder eine Muskelfraktur kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, da sich Weichteilverletzungen und Ermüdungsfrakturen besser darstellen lassen.

Differenzialdiagnose

Während eine Leistenzerrung offensichtlich erscheinen mag, gibt es bestimmte Erkrankungen, die sie nachahmen können und unterschiedliche Behandlungen erfordern. Diese beinhalten:4

  • Sporthernie : Dies ist eine Art Leistenbruchdas beim Sport auftritt. Es führt dazu, dass ein Teil des Darms spontan durch einen geschwächten Muskel in der Leiste platzt.
  • Hüftlabrumriss : Hierbei handelt es sich um einen Riss im Knorpelring, dem sogenannten Labrum, der den äußeren Rand der Hüftgelenkpfanne umgibt
  • Arthrose der Hüfte : Dabei handelt es sich um die „Abnutzungsform“ der Arthritis, die sich durch Schmerzen in der Leiste äußern kann.
  • Osteitis pubis: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Schambeins, die typischerweise durch eine Überbeanspruchung der Hüft- und Beinmuskulatur verursacht wird.
  • Übertragener Leistenschmerz : Hierbei handelt es sich um Nervenschmerzen, die ihren Ursprung in der Lendenwirbelsäule haben , meist aufgrund eines eingeklemmten Nervs , sich aber in der Leiste bemerkbar machen.

So lindern Sie Leistenschmerzen

Eine Leistenzerrung ist nichts, was man „weggehen“ kann. Die Behandlung ist in der Regel konservativ und umfasst Ruhe, Eisanwendung und gegebenenfalls sanftes Dehnen. Wenn die Schmerzen erheblich sind, wird Ihnen möglicherweise die Verwendung von Krücken empfohlen, um die Schmerzen zu lindern und weiteren Verletzungen vorzubeugen.2

Häufig werden rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) verschrieben. Wenn aufgrund einer Verletzung 3. Grades starke Schmerzen auftreten, kann für kurze Zeit ein verschreibungspflichtiges Opioid wie Fentanyl oder Oxycontin (Oxycodon) angewendet werden, um die Schmerzen zu lindern.2

Eine Operation ist in der Regel nicht notwendig.2

Die Erholungszeiten können je nach Schwere der Verletzung und Ihrer körperlichen Verfassung vor der Verletzung variieren. Physiotherapie ist fast immer Teil des Behandlungsplans.

Erholungszeiten

Bei Ruhe und richtiger Behandlung heilen die meisten Leistenzerrungen innerhalb von vier bis sechs Wochen von selbst ab. Schwere Leistenzerrungen können bis zu 12 Wochen oder länger dauern, wenn eine Operation erforderlich ist.2

Dehnübungen zur Verhinderung von Muskelzerrungen in der Leistengegend

Um einer Leistenzerrung bei Sportlern vorzubeugen, ist eine ordnungsgemäße Konditionierung erforderlich. Die Übungen tragen dazu bei, die Adduktoren zu stärken, das Becken zu stabilisieren und die Rumpfmuskulatur (einschließlich der Bauch- , Schräg- und Multifidusmuskulatur) zu stärkenRückenmuskulatur).2

Wenn Sie unter einer Leistenzerrung leiden, hilft auch ein Dehnprogramm, indem es die Muskeln flexibel hält und weniger zu Rissen neigt.

Bei richtiger Ausführung sollten Dehnübungen ein leichtes Zuggefühl hervorrufen, aber niemals Schmerzen verursachen. Wenn Sie Schmerzen haben, übertreiben Sie es und müssen Ihren Rücken entlasten.

Es gibt vier Übungen, die sich besonders gut gegen Muskelzerrungen in der Leistengegend eignen:

Adduktorendehnung in der Hocke

So führen Sie die Adduktorendehnung in der Hocke durch:

  1. Gehen Sie mit einem Bein vor Ihrem Körper auf den Boden.
  2. Lassen Sie Ihr anderes Bein hinter sich ausstrecken.​
  3. Strecken Sie Ihre Beine auseinander, indem Sie sanft über Ihr vorderes Knie drücken.
  4. Halten Sie die Taste 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt und verlängern Sie die Zeit schrittweise, während Ihre Flexibilität zunimmt.

Adduktorendehnung im Stehen

Diese Adduktorendehnung wird im Stehen wie folgt durchgeführt:

  1. Strecken Sie ein Bein zur Seite aus und halten Sie das andere Bein unter Ihrem Oberkörper.
  2. Beugen Sie das Knie unter Ihrem Oberkörper, um sich abzusenken und die Muskeln der Innenseite des Oberschenkels des anderen Beins zu dehnen.
  3. Ihr ausgestrecktes Bein sollte ein gerades Knie haben und Sie sollten die Dehnung an der Innenseite des Oberschenkels spüren.
  4. Halten Sie die Taste 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt und verlängern Sie die Zeit schrittweise, während Ihre Flexibilität zunimmt.

Schmetterlingsdehnung

Die Schmetterlingsdehnung wird im Sitzen wie folgt durchgeführt:

  1. Setzen Sie sich mit zusammengefügten Füßen und gebeugten Knien hin.
  2. Fassen Sie Ihre Füße mit Ihren Händen.
  3. Strecken Sie Ihre Knie nach unten in Richtung Boden.
  4. Nicht hüpfen. Spüren Sie die Dehnung entlang der Innenseite Ihres Oberschenkels.
  5. Halten Sie die Taste 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt und verlängern Sie die Zeit schrittweise, während Ihre Flexibilität zunimmt.

Dehnung des gekreuzten Beins

Die Dehnung des gekreuzten Beins wird auch im Sitzen durchgeführt, und zwar wie folgt:

  1. Schlagen Sie im Sitzen ein Bein über das andere.
  2. Drücken Sie das Knie des gekreuzten Beins über den Körper, um die Hüfte zu öffnen. Durch die Dehnung werden die Muskeln der Oberschenkelinnenseite und der Oberschenkelvorderseite betont.
  3. Halten Sie die Taste 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt und verlängern Sie die Zeit schrittweise, während Ihre Flexibilität zunimmt.

Zusammenfassung

Eine Leistenzerrung ist eine Verletzung eines inneren Oberschenkelmuskels. In den meisten Fällen gehen diese Zerrungen mit kleinen Muskelrissen einher und können in der Regel mit Ruhe, sanftem Dehnen und rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.

Einige Leistenzerrungen können schwerwiegend sein und einen vollständigen Muskelriss verursachen. Diese Risse müssen operativ repariert werden. Die Erholungszeiten können langwierig sein und bis zu 12 Wochen oder länger dauern.

Um einem Ziehen in der Leistengegend vorzubeugen, dehnen Sie sich regelmäßig. Integrieren Sie außerdem Übungen, die Ihre Adduktoren-, Becken- und Rumpfmuskulatur stärken.

4 Quellen
  1. Sedaghati P, Alizadeh MH, Shirzad E, Ardjmand A. Übersicht über sportbedingte Leistenverletzungen . Trauma Mo.  2013 Dez;18(3):107–12. doi:10.5812/traumamon.12666
  2. Serner A, Weir A, Tol JL, et al. Rückkehr zum Sport nach kriterienbasierter Rehabilitation akuter Adduktorenverletzungen bei männlichen Sportlern: eine prospektive Kohortenstudie . Orthop J Sports Med.  2020 Jan;8(1):2325967119897247. doi:10.1177/2325967119897247
  3. Lynch TS, Bedi A, Larson CM. Sportliche Hüftverletzungen . J Am Acad Orthop Surg. 2017 Apr;25(4):269-79, doi:10.5435/JAAOS-D-16-00171
  4. Suarez JC, Ely EE, Mutnal AB, et al. Umfassender Ansatz zur Beurteilung von Leistenschmerzen . J Am Acad Orthop Surg . 2013 Sep;21(9):558-70. doi:10.5435/JAAOS-21-09-558