Wie follikelstimulierendes Hormon (FSH) Fruchtbarkeitsbehandlungen unterstützt

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn ausgeschüttet wird und im Rahmen des Menstruationszyklus jeden Monat das Wachstum eines Eifollikels anregt .

Mit einem FSH-Test können Sie Ihre ovarielle Reserve (das Fortpflanzungspotenzial Ihrer Eierstöcke) beurteilen. Ältere Menschen mit Eierstöcken neigen dazu, erhöhte FSH-Werte im Blut zu haben, was auf eine Reifung der Eierstöcke hinweist. Dies liegt daran, dass der Eierstock größere Mengen des Hormons benötigt, um einen Eifollikel zu rekrutieren und zu stimulieren.

 

FSH-Werte während Ihres Zyklus

Während Ihres Menstruationszyklus variieren die FSH-Werte. Gesundheitsdienstleister testen die FSH-Werte häufig am dritten Tag Ihres Zyklus. Diese gelten als Ihre Grundwerte. FSH ist Teil eines komplexen Hormontanzes, zu dem das luteinisierende Hormon (LH), Östradiol und das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) gehören.

GnRH wird vom Hypothalamus ausgeschüttet und wirkt auf die Hypophyse, um FSH freizusetzen. FSH stimuliert das Wachstum eines Follikels, der eine Eizelle enthält. Wenn der Follikel wächst, schüttet er Östradiol aus, das einen LH-Anstieg auslöst und den Eisprung auslöst.

Der FSH-Spiegel erreicht seinen Höhepunkt vor dem Eisprung. Sobald der Eisprung stattgefunden hat, kehren die Werte auf den Ausgangswert zurück.

Der normale FSH-Ausgangswert liegt bei Frauen während der Menstruation zwischen 4,7 und 21,5 mIU/ml.

Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomifen, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse verändern. Ihr Arzt wird Sie anweisen, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Im Falle einer hormonellen Empfängnisverhütung sollte diese mindestens einige Wochen vor der Durchführung des Tests abgesetzt werden.

 

FSH und Schwangerschaftsplanung

Menschen, die keinen regelmäßigen Eisprung haben, abnormale FSH-Werte haben oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sollten einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, um Hilfe bei der Schwangerschaft zu erhalten.

Diese als Reproduktionsendokrinologen bekannten Spezialisten führen zunächst einige diagnostische Tests durch und messen Ihren FSH-Spiegel sowie andere Hormone, die Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen. Dann können sie verschiedene Medikamente und Hormone einsetzen, um die Follikelentwicklung und den Eisprung zu fördern und Ihnen dabei zu helfen, schwanger zu werden.1

Reproduktionsendokrinologen verwenden eine synthetische Form von FSH (wie Gonal-f, Follistim oder Bravelle), um die Eierstöcke zur Produktion von Eifollikeln entweder für die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu stimulieren .

Manche Menschen sind vielleicht besorgt, wenn sie hören, dass Spritzen oder Hormonspritzen nötig sind, um die Eierstöcke zu stimulieren. Auch wenn Injektionen unangenehm sein können, ist es wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten – die Geburt eines Kindes.

 

FSH und Eierstockreserve

Der FSH-Wert wird verwendet, um die Eierstockreserve zu testen (die Anzahl und Qualität der Eizellen, die eine Person übrig hat).2Am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Die Ergebnisse liegen je nach Labor in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor.

Anhand der Ergebnisse der Labortests kann ein Fruchtbarkeitsspezialist abschätzen, wie viele Eizellen Sie noch haben und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie auf eine Fruchtbarkeitsbehandlung ansprechen.

Mit Beginn der Perimenopause steigen die FSH-Grundwerte an , was auf eine abnehmende Anzahl von Eizellen (Oozyten) hinweist. Die Perimenopause dauert durchschnittlich vier Jahre und endet, wenn eine Person 12 Monate lang keine Periode hatte.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Menopause. Der FSH-Spiegel ist in den Wechseljahren konstant auf 30 mIU/ml und mehr erhöht.

2 Quellen
  1. Sirmans SM, Pate KA. Epidemiologie, Diagnose und Management des polyzystischen Ovarialsyndroms . Clin Epidemiol . 2013;6:1-13. doi:10.2147/CLEP.S37559
  2. Jirge PR. Eierstockreservetests . J Hum Reprod Sci . 2011;4(3):108-13. doi:10.4103/0974-1208.92283