Wie Fettleibigkeit diagnostiziert wird

Die Diagnose von Fettleibigkeit erfordert viel mehr als nur das Betreten einer Waage. Tatsächlich ist eine gründliche Beurteilung des Gewichtsstatus einer Person ein komplexer Vorgang, der die Berücksichtigung vieler Faktoren und den Einsatz verschiedener Instrumente und Diagnosetests erfordert, darunter Body-Mass-Index (BMI) , Messung des Taillenumfangs, körperliche Untersuchungen und Labortests um auf Komorbiditäten zu prüfen.

Selbsttests/Tests zu Hause

In den letzten 40 Jahren ist Fettleibigkeit zu einem großen weltweiten Gesundheitsproblem geworden. „Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem, da sie mit einer schlechteren psychischen Gesundheit, einer geringeren Lebensqualität und einer der häufigsten Todesursachen in den USA und weltweit einhergeht“, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC).1

Die erfolgreichste Strategie zur Behandlung von Fettleibigkeit besteht in einer frühzeitigen Diagnose und Intervention. Studien haben gezeigt, dass eine formelle Diagnose von Fettleibigkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Gewichtsverlust führt (im Vergleich zu denen, bei denen nie eine Diagnose gestellt wird).2

Body-Mass-Index (BMI)

Die am häufigsten verwendete Skala, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Fettleibigkeit verwenden, ist der sogenannte Body-Mass-Index. Der BMI berücksichtigt den Gesamtfettgehalt des Körpers, ausgedrückt durch das Gewicht einer Person (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße (in Metern).

Für Erwachsene ab 20 Jahren gilt ein BMI von 18,5 bis 24,9 (Kilogramm Gewicht pro Quadratmeter Körpergröße) als gesundes Gewicht.3

Der BMI kann im Rahmen eines Selbsttests zum Adipositas-Screening ermittelt werden, indem auf das Online-Tool der CDC zur Messung des BMI für Erwachsene oder das Online-Tool zur Messung des BMI für Kinder und Jugendliche zugegriffen wird .

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein veralteter, fehlerhafter Messwert. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. 
Obwohl es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.

Messung des Taillenumfangs

Im Bauchbereich gespeichertes Fett wird als viszerales Fett bezeichnet, was das Risiko für Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes weiter erhöhen kann . Bei Menschen mit einem BMI im Bereich von 25–34,9 ist ein Taillenumfang von über 35 Zoll bei Frauen und über 40 Zoll bei Männern mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden. 

Es kann nützlich sein, diese Messung im Auge zu behalten, da Änderungen des Taillenumfangs unabhängig vom Gesamtgewicht ein unabhängiger Risikoindikator sind, wenn Sie auf der BMI-Skala im gesunden bis übergewichtigen Bereich liegen.4

Die Taillenweite sollte mindestens einmal jährlich überprüft werden. Eine Person kann eine Taillenmessung als Selbsttest durchführen, um festzustellen, ob ein hohes Risiko für Fettleibigkeit besteht. Allerdings müssen auch andere Messungen (wie der BMI) berücksichtigt werden, da die Schwellenwerte für den Taillenumfang für Patienten mit einem BMI über 35 nicht zuverlässig sind. Außerdem ist der Taillenumfang möglicherweise nicht für alle ethnischen Gruppen ein zuverlässiger Indikator für Bauchfett. Geschlechter und Altersgruppen.4

Andere diagnostische Maßnahmen

Weitere diagnostische Maßnahmen zur Erkennung oder Beurteilung von Fettleibigkeit sind:

  • Eine körperliche Untersuchung zur Beurteilung von Größe, Gewicht und Vitalfunktionen sowie eine allgemeine Beurteilung von Kopf bis Fuß
  • Eine Gesundheitsgeschichte
  • Eine Geschichte von Abnehmbemühungen, Bewegung und Essgewohnheiten
  • Eine Überprüfung der Familiengeschichte (um die Möglichkeit vererbter Faktoren zu bewerten)

Labore und Tests

Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es um die Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen geht.

Diagnosetests für Fettleibigkeit und Übergewicht können einige Labortests umfassen, um das Ausmaß der Auswirkungen der Erkrankung auf die allgemeine Gesundheit einer Person zu beurteilen und um Anzeichen einer Grunderkrankung festzustellen. Welche Labortests Ihr Arzt anordnen wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihren Risikofaktoren für durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten und aktuellen Symptomen.

Labortests können Folgendes umfassen:

  • Cholesterinspiegel : Niedriger „guter“ Cholesterinspiegel (HDL) und hoher „schlechter“ Cholesterinspiegel (LDL), die häufig mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden
  • Nüchternblutzucker und Hämoglobin A1C (HbA1C) zur Überprüfung auf Anzeichen von Prädiabetes oder Diabetes
  • Ein Schilddrüsentest zur Feststellung von Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung , die häufig mit Fettleibigkeit einhergeht
  • Leberfunktionstests zum Screening auf das Potenzial einer Fettlebererkrankung , die häufig mit Fettleibigkeit einhergeht

Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, um die Gesamtauswirkungen von Fettleibigkeit auf den Körper zu beurteilen. Ein solcher Test ist ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), mit dem nach Anzeichen einer Herzerkrankung gesucht wird.

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Um Fettleibigkeit bei Kindern zu diagnostizieren, verwendet ein Gesundheitsdienstleister eine Wachstumstabelle, um das Gewicht und die Größe eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts zu bewerten. Beispielsweise wiegt ein Kind, das im 90. Perzentil liegt, mehr und hat einen höheren BMI als 90 % der anderen Kinder gleichen Alters und Geschlechts.

Das CDC hat Wachstumstabellen erstellt, um übergewichtige und fettleibige Kinder zu diagnostizieren. Ein Kind im 85.–94. Perzentil gilt als übergewichtig und ein Kind ab dem 95. Perzentil gilt als fettleibig.

Da sich Wachstumsmuster und Körperbau von Kind zu Kind erheblich unterscheiden können, berücksichtigen Kinderärzte bei der Diagnose des Gewichtsstatus eines Kindes mehrere Faktoren. Diese beinhalten:

  • Wachstumsdiagramme
  • Familiengeschichte von Fettleibigkeit
  • Essgewohnheiten
  • Aktivitätslevel
  • Psychosoziale Vorgeschichte (einschließlich Schlafmuster, Stimmungsstörungen wie Depressionen, soziale Interaktionen und Faktoren wie Mobbing)
  • Andere Gesundheitszustände

Zu den Labortests, die bei Verdacht auf Übergewicht bei einem Kind angeordnet werden können, gehören:

  • Ein Cholesterintest
  • Ein Blutzuckertest
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hormonstörungen
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf mit Fettleibigkeit verbundene Erkrankungen

Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen

Zur Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen wird die BMI-Skala in Verbindung mit dem Vergleich von Jugendlichen mit anderen Teenagern gleichen Alters und Geschlechts verwendet.  Als fettleibig gelten Jugendliche ab dem 95. Perzentil (nach Alter und Geschlecht) oder solche mit einem BMI von 30 oder mehr.

Jugendliche dieser Kategorie erhalten eine vollständige ärztliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Eine Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Labortests
  • Röntgenstrahlen

Laut Stanford Children’s Health werden Jugendliche mit einem BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil oder solche mit einem BMI von 30 automatisch einer Risikokategorie zugeordnet, in der sie ein zweites Screening in fünf Bereichen erhalten.5Diese beinhalten:

  • Eine Familiengeschichte
  • Ein Blutdruck-Screening
  • Ein Gesamtcholesterin-Labortest zur Überprüfung auf LDL, HDL und Triglyceride
  • Eine jährliche BMI-Bewertung (auf der Suche nach großen BMI-Sprüngen von Jahr zu Jahr)
  • Eine Beurteilung persönlicher Bedenken hinsichtlich des Gewichts (einschließlich eines psychologischen Screenings und einer Bewertung der Selbstwahrnehmung und emotionalen Reaktion auf Übergewicht)

Diagnose krankhafter Fettleibigkeit

Die BMI-Skala ist die wichtigste Methode zur Unterscheidung zwischen Fettleibigkeit und krankhafter Fettleibigkeit . Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt Adipositas bei einem BMI von 30 oder mehr vor. 

Eine Person gilt als krankhaft fettleibig, wenn das Körpergewicht 100 Pfund über dem Idealwert für seine Körpergröße liegt und der BMI 40 oder mehr beträgt. Krankhafte Fettleibigkeit wird auch bei einem BMI von 35 oder mehr bei einer Person diagnostiziert, die an einer durch Fettleibigkeit bedingten Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck leidet.

Differenzialdiagnose

Im Rahmen einer gründlichen Adipositasdiagnose sind neben dem Gewichtsstatus einer Person noch viele weitere Faktoren zu berücksichtigen. Zu wissen, was zu erwarten ist und wie eine genaue Gewichtsbewertung sichergestellt werden kann, kann den Unterschied zwischen einer korrekten Diagnose – die zu einem frühzeitigen Eingreifen führt – und einer Fehldiagnose des Gewichtsstatus einer Person ausmachen.

Genauigkeit der BMI-Bewertungsskala

Der BMI ist bei der Diagnose von Fettleibigkeit nicht immer ein völlig genaues Maß  . Einige Personen, insbesondere Sportler mit einem hohen Anteil an Muskelmasse, können die Genauigkeit der Waage beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass Sportler eine sehr hohe Körpermasse, aber einen sehr geringen Körperfettanteil haben.

Es gab mehrere Studien, die darauf abzielten, die Genauigkeit von BMI-Berechnungen im Vergleich zu anderen Techniken zur Körperfettmessung zu bewerten. Obwohl einige der Studienergebnisse unterschiedlich ausfielen, gibt es starke Hinweise darauf, dass Standard-BMI-Werte die Fettzusammensetzung des Körpers unterschätzen.

Im  AMA Journal of Ethics der American Medical Association heißt es: „Ein BMI von 30 oder mehr weist eine Sensitivität von 50 % bei der Erkennung übermäßiger Adipositas auf, was bedeutet, dass die Hälfte derjenigen mit einem hohen Körperfettanteil nicht als fettleibig gilt.“ Da BMI-Berechnungen außerdem das Gesamtgewicht im Nenner verwenden, können einige schlanke Probanden mit erhaltener Muskelmasse als übergewichtig eingestuft werden.“2

Darüber hinaus berücksichtigen BMI-Messungen nicht die Gesamtfettverteilung, was bedeutet, dass Personen mit leichtem Übergewicht oder Normalgewicht, die beispielsweise einen hohen Anteil an Bauchfett (viszerales Fett) aufweisen, gemäß BMI-Kriterien möglicherweise nicht als gefährdet gelten.

Tests, die die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose verbessern können

Körperfett kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Zusätzlich zum BMI können diese Messungen dazu beitragen, die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose zu verbessern:

  • Taillenumfang : Hilft bei der Identifizierung von Fettgewebe, dem sogenannten viszeralen Fett, das die Organe des Körpers umgibt
  • Ultraschall : Misst die Dicke des Körperfettgewebes
  • Hautfaltenmessungen : Ein Pinch-Test mit einem Gerät, das als bioelektrisches Impedanzinstrument bezeichnet wird, um die Menge des gesamten Körperfetts abzuschätzen

Das bioelektrische Impedanzmessgerät drückt die Haut an verschiedenen Stellen des Körpers ein und zieht die Haut vom darunter liegenden Muskelgewebe weg, um die Breite des Fettgewebes zu messen.

Normalerweise werden mehrere Hautfalten gemessen, darunter:

  • Bizeps 
  • Trizeps 
  • Subscapular (unter dem Schulterblatt)
  • Suprailiac (oberhalb des Hüftknochens)
  • Brustbereich (der mittlere Brustbereich)
  • Midaxilla (Mittellinie der Rumpfseite)
  • Abdomen 
  • Quadrizeps (Oberschenkel)

Ein Hautfaltentest und andere Diagnosetools werden häufig in Verbindung mit der BMI-Skala verwendet, um die Anzeichen und Symptome von Fettleibigkeit genauer zu identifizieren.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist Fettleibigkeit genetisch bedingt?

    Es gibt genetische Faktoren, die das Risiko für bestimmte Menschen erhöhen, fettleibig zu werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den genetischen Zusammenhang zu bekämpfen, und es gibt viele andere Risikofaktoren, die zu Fettleibigkeit führen .6

  • Wie beugt man Fettleibigkeit vor?

    Um Fettleibigkeit vorzubeugen , beginnen Sie so früh wie möglich und treffen Sie kluge Ernährungsentscheidungen wie die Reduzierung von Zucker und gesättigten Fettsäuren, den Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel und das Trinken von viel Wasser. Auch regelmäßige Bewegung ist wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten. Auch die Reduzierung von Stress und ausreichend Schlaf tragen dazu bei, das Risiko einer Fettleibigkeit zu verringern.7

7 Quellen
  1. Ursachen und Folgen von Fettleibigkeit bei Erwachsenen. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
  2. Lopez-Jimenez F, Miranda W. Diagnose von Fettleibigkeit: Jenseits des BMI . Virtueller Mentor.  2010;12(4):292-298. doi:10.1001/virtualmentor.2010.12.4.cprl1-1004.
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Über den BMI bei Erwachsenen .
  4. Leitlinien zu Übergewicht und Fettleibigkeit : National Heart, Lung, and Blood Institute und National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Umgang mit Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen: Systematische Evidenzprüfung durch das Adipositas-Expertengremium. November 2013. Elektronisches Lehrbuch. https://www.nhlbi.nih.gov/health-pro/guidelines/current/obesity-guidelines/e_textbook/txgd/4142.htm
  5. Fettleibigkeit bei Jugendlichen. Stanford Kindergesundheit.
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  Verhalten, Umwelt und genetische Faktoren tragen alle dazu bei, dass Menschen übergewichtig und fettleibig werden .
  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gewichtszunahme vorbeugen .

Zusätzliche Lektüre

  • Gesundes Gewicht. BMI-Rechner für Erwachsene. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
  • Lopez-Jimenez F, Miranda W. Diagnose von Fettleibigkeit: Jenseits des BMI . Virtueller Mentor.  2010;12(4):292-298. doi:10.1001/virtualmentor.2010.12.4.cprl1-1004.