Wie eine vaginale Hefepilzinfektion behandelt wird

Eine vaginale  Hefepilzinfektion  ist ein häufiges und unangenehmes Problem, das bei vielen Frauen mindestens einmal auftritt. 1 Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten.

Bei leichteren Hefepilzinfektionen können rezeptfreie (OTC) Behandlungen ausreichend sein. Allerdings können die Symptome manchmal auch durch andere Erkrankungen verursacht werden , daher sollten Sie eine Diagnose einholen, bevor Sie sich selbst behandeln. Wenn Ihre Hefepilzinfektion schwerwiegend ist oder ein chronisches Problem darstellt, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales oder topisches Medikament verschreiben.

In diesem Artikel werden die verschiedenen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente behandelt, die zur Behandlung vaginaler Hefepilzinfektionen erhältlich sind. Außerdem werden einige Hausmittel und Änderungen des Lebensstils besprochen, die Sie ausprobieren können, um die Heilung zu beschleunigen und künftigen Hefepilzinfektionen vorzubeugen.

Over-the-Counter-Therapien

Die gegen vaginale Hefepilzinfektionen erhältlichen OTC-Produkte enthalten typischerweise einen von vier Wirkstoffen: 2

  • Butoconazol
  • Clotrimazol
  • Miconazol
  • Tioconazol

Diese Medikamente gehören alle zur gleichen Familie der Antimykotika. Sie wirken auf ähnliche Weise beim Abbau des Candida- Organismus, der Pilzart, die am häufigsten Hefeinfektionen verursacht. 3 Schließlich löst sich der Organismus auf und die Infektion heilt ab.

Diese Medikamente gelten im Allgemeinen als sicher in der Anwendung, wenn Sie schwanger sind. 4

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ihrer vaginalen Hefepilzinfektion aufsuchen, besprechen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen verfügbaren Medikamente und fragen Sie, welches für Sie am besten geeignet ist.

Behandlungen für eine Hefepilzinfektion sind verfügbar als:

  • Vaginalzäpfchen (Einlagen)
  • Vaginaltabletten
  • Cremes mit speziellen Applikatoren

Sobald Sie mit der Einnahme eines rezeptfreien Antimykotikums beginnen, werden sich Ihre Symptome einer Hefepilzinfektion wahrscheinlich innerhalb weniger Tage bessern. 2

Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Medikamente über die gesamte empfohlene Anzahl an Tagen einnehmen. Selbst wenn Ihre Symptome verschwunden sind, kann der Pilz immer noch so aktiv sein, dass er einen Rückfall verursacht. 2

Einige antimykotische Einlagen und Cremes können Kondommaterial, Diaphragmen und Spermizide beschädigen. 5 Ein diesbezüglicher Warnhinweis sollte auf den Produktetiketten aufgeführt sein. Lesen Sie diese daher unbedingt durch. Um sexuell übertragbare Infektionen und eine Schwangerschaft zu verhindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Behandlungen, die nicht das gleiche Risiko bergen.

Darüber hinaus könnte der Vaginalverkehr während der Behandlung das Medikament aus der Vagina verdrängen, was zu Reizungen führen und die Wirksamkeit des Medikaments verringern könnte.

 

Wann Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten

OTC-Behandlungen sind hochwirksam. Wenn jedoch während der Anwendung einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Bauchschmerzen, Fieber oder übelriechender Ausfluss
  • Verstärkte Reizung der Vagina oder der umliegenden Haut
  • Keine Besserung innerhalb von drei Tagen

Lesen Sie unbedingt das Etikett auf OTC-Produkten. Sie sollten Produkte nur für den Körperbereich verwenden, für den sie verwendet werden sollen. Verwenden Sie keine Produkte für Ihre Vagina, wenn diese nur für die Anwendung an anderen Körperstellen bestimmt sind.

Diese OTC-Produkte sind nicht für den Gebrauch durch Männer bestimmt. Sie sollten auch nicht bei anderen Arten von Infektionen angewendet werden, beispielsweise bei Pilzinfektionen unter den Fingernägeln oder im Mund (sogenannter Soor ).

Rezepte

Wenn Sie Ihren Arzt wegen einer leichten oder mittelschweren Hefepilzinfektion aufsuchen, kann er Ihnen eine Einzeldosis Diflucan (Fluconazol) verschreiben.

Diflucan ist für unkomplizierte Fälle geeignet. Es kann leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Durchfall, Sodbrennen und Magenschmerzen. 6

Orales Fluconazol sollte generell vermieden werden, wenn Sie schwanger sind, da hohe Dosen zu Geburtsfehlern führen können. 7

Schwere und wiederkehrende Infektionen

Bei schweren oder häufigen  vaginalen Candida- Hefepilzinfektionen kann Ihr Arzt zwei bis drei Dosen Diflucan im Abstand von 72 Stunden verschreiben. 

Ein weiteres orales Medikament, das in diesen Fällen eingesetzt werden kann, ist Nizoral ( Ketoconazol) .). Die Einnahme erfolgt sieben bis 14 Tage lang, entweder ein- oder zweimal täglich, abhängig von den Empfehlungen Ihres Arztes. 8

Wenn Sie wiederkehrende Hefepilzinfektionen haben , kann Ihr Arzt eine längere vaginale oder orale Behandlung empfehlen. Beispielsweise können Sie zwei bis drei Dosen der oralen Diflucan-Pille einnehmen, dann sechs Monate lang wöchentliche Dosen Diflucan oder möglicherweise ein topisches Medikament. 8

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Vivjoa (Oteseconazol) im Jahr 2022 für die Behandlung wiederkehrender oder chronischer Hefepilzinfektionen bei nicht reproduktiven Frauen zugelassen. Das Medikament ist für Frauen bestimmt, die dauerhaft unfruchtbar sind und sich in der Postmenopause befinden. 9 Vivjoa wird in Kapselform verabreicht und kann allein oder zusammen mit Diflucan eingenommen werden.

Manchmal wird eine Hefepilzinfektion durch die Art Candida glabrata verursacht, die auf die üblichen oralen Medikamente nicht anspricht. Zu den Alternativen gehören eine 14-tägige intravaginale Behandlung mit einer Borsäure-Gelatine-Kapsel, einem Nystatin-Zäpfchen, einer 17 %igen Flucytosin-Creme oder einer Creme mit 17 % Flucytosin und 3 % Amphotericin B. 8 Zu den neueren Optionen gehört Rezzayo (Rezafungin). Rezzayo ist ein Antimykotikum namens Echinocandin, das einmal wöchentlich über bis zu vier Dosen als intravenöse Infusion verabreicht wird. 10

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes deutlich häufiger an wiederkehrenden Hefepilzinfektionen erkranken als Menschen ohne Diabetes. 11 Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine gute Kontrolle Ihres Blutzuckers dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

Hausmittel und Lebensstil

Einige Hausmittel können helfen, die Symptome zu lindern und Ursachen für vaginale Reizungen zu beseitigen. Diese beinhalten:

  • In einem warmen (nicht heißen) Bad sitzen. Das warme Wasser könnte helfen, einige Symptome zu lindern. Möglicherweise möchten Sie Seife vermeiden und einfach mit Wasser abspülen.
  • Vermeiden Sie parfümierte Badezusätze, Damenhygienesprays und Körperpuder. Diese können den Genitalbereich reizen.
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche und vermeiden Sie zu enge Hosen und Strumpfhosen. Möglicherweise möchten Sie auf das Tragen von Röcken oder weiten Hosen umsteigen, bis die Infektion abgeklungen ist. Dies kann die Heilung beschleunigen, indem der Bereich kühl und trocken gehalten wird.
  • Wechseln Sie so schnell wie möglich aus nasser Badebekleidung oder verschwitzter Kleidung. Achten Sie außerdem darauf, diese Artikel zwischen jedem Tragen zu waschen.

Vaginalpflege während der Behandlung

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, während der Behandlung auf Vaginalsex zu verzichten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann Sie sicher weitermachen können. 

Es ist möglich, dass ein männlicher Partner eine Hefe-Hautinfektion am Penis bekommt oder durch ein Vaginalbehandlungsprodukt gereizt wird. Die Verwendung von Kondomen oder Kofferdam kann die Übertragung von Hefepilzen auf und von Ihrem Sexualpartner verhindern. Wenn Sie eines verwenden, denken Sie daran, die Gebrauchsanweisungen zu lesen, um sicherzustellen, dass es das Kondom nicht beschädigt.

Wenn Sie zur Behandlung eine Vaginalcreme oder ein Vaginalzäpfchen verwenden, verzichten Sie auf die Verwendung von Tampons, da diese das Medikament blockieren oder entfernen können. Entscheiden Sie sich während der Menstruation für eine deodorantfreie Binde oder Einlage.

Sie können jederzeit eine Einlage tragen, um Ihre Kleidung vor Auslaufen zu schützen. Wechseln Sie es nur häufig, um eine zusätzliche Feuchtigkeitsansammlung zu verhindern. 

Spülungen  werden niemals empfohlen und sollten insbesondere während der Heilung einer Hefepilzinfektion vermieden werden.

Komplementärmedizin (CAM)

Sie können eine oder mehrere der folgenden ergänzenden Abhilfemaßnahmen in Betracht ziehen. Einige werden durch Forschungsergebnisse gestützt, andere erfordern jedoch weitere Studien, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Borsäure-Zäpfchen

Borsäurezäpfchen können zur Behandlung der Hefepilzart Candida albicans verwendet werden. 5

 Sie können online oder in Drogerien gekauft werden. Sie sollten sich jedoch vor der Einnahme bei Ihrem Arzt erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie eine seriöse Marke verwenden.

Sie können auch Anleitungen erhalten, wie Sie Ihre eigenen Borsäurezäpfchen mit rezeptfreier Borsäure und einer befüllbaren Gelatinekapsel der Größe 0 oder 00 herstellen können. Sie sollten unbedingt ärztlichen Rat zur Anwendung einholen; Normalerweise werden 600 Milligramm ein- oder zweimal täglich über sieben bis 14 Tage empfohlen. 5

Sie sollten Borsäure niemals oral einnehmen oder auf offene Wunden auftragen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nicht sicher. 12 Auch bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann es zu Hautreizungen kommen.

Probiotika und Aktivkulturjoghurt

Die Gesundheit der Vagina hängt von nützlichen probiotischen Bakterien (Laktobazillen, einschließlich L. acidophilus ) ab, die einen leicht sauren pH-Wert aufrechterhalten und ein Überwachsen der Hefe verhindern.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Verzehr von Probiotika oder die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln dazu beitragen kann, die Symptome einer Hefeinfektion zu lindern oder wiederkehrende Hefeinfektionen zu verhindern. 13 Andere Studien zeigen jedoch, dass möglicherweise überhaupt kein Nutzen besteht.

Sie können Probiotika auf natürliche Weise konsumieren, indem Sie Ihrer Ernährung mehr Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Miso und Sauerteigbrot hinzufügen. 14

Derzeit laufen Studien zur Verwendung eines Vaginalprodukts mit langsamer Freisetzung und spezifischen Laktobazillen zur Vorbeugung von Hefeinfektionen. Diese Tabletten werden etwa zehn Tage lang jeden zweiten Tag in die Vagina eingeführt. Während sich die Tablette auflöst, bildet sich in der Vagina ein probiotischer Biofilm, der eine Schutzbarriere bildet, die das Wachstum von Candida verhindert. 15

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer kürzlich durchgeführten Bauchoperation sollten probiotische Nahrungsergänzungsmittel meiden. 16 Nahrungsergänzungsmittel unterliegen keinen FDA-Regulierungen. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie sie verwenden.

Weitere Forschung erforderlich

Möglicherweise sehen Sie Vorschläge zur Verwendung von Kokosnussöl, Oreganoöl, Teebaumöl , anderen ätherischen Ölen oder Knoblauchpräparaten bei Hefepilzinfektionen. Es sind klinische Studien erforderlich, um zu zeigen, dass sie beim Menschen, insbesondere bei schwangeren Frauen, sicher und wirksam sind. Diese wurden entweder nicht durchgeführt oder es gibt keine Beweise dafür, dass sie wirksam sind. 17

Eine Vielzahl von Pflanzenölen und -extrakten wirken im Reagenzglas antimykotisch, viele können jedoch reizend oder giftig für den Körper sein.

Zusammenfassung

Leichte vaginale Hefepilzinfektionen können mit rezeptfreien antimykotischen Cremes, Einlagen und Tabletten behandelt werden.

Schwere oder wiederkehrende Hefepilzinfektionen erfordern möglicherweise verschreibungspflichtige Behandlungen. Abhängig von der Art Ihrer Hefepilzinfektion kann Ihr Arzt Ihnen eine Einzeldosis oder eine Mehrtagesdosis verschreiben.

Eine gute Vaginalhygiene verringert Ihr Risiko. Dazu gehört, regelmäßig zu baden, den Vaginalbereich trocken zu halten und eng anliegende Kleidung zu vermeiden.

Die meisten Fälle von vaginaler Candidiasis verlaufen mild. Es ist jedoch möglich, dass die Infektion schwerwiegend wird und zu Rötungen, Schwellungen und Rissen in den Vaginalwänden führt. 3

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose von Ihrem Arzt einzuholen, wenn Sie Symptome einer vaginalen Hefepilzinfektion haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die richtige Behandlung erhalten, da die Symptome denen anderer Erkrankungen, einschließlich einiger sexuell übertragbarer Infektionen, ähneln können.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie lange dauert eine Hefe-Infektion?

    Dies hängt von Ihrem konkreten Fall und der verwendeten Behandlung ab. In den meisten Fällen klingen Hefepilzinfektionen innerhalb weniger Tage bis einer Woche nach der Behandlung ab. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome innerhalb von drei Tagen nicht bessern oder wenn sie verschwinden und wieder auftreten. 3

  • Was verursacht eine Hefe-Infektion?

    Candida ist eine Hefeart, die normalerweise in Ihrem Körper, einschließlich der Vagina, vorkommt. Wenn sich die Umgebung in der Vagina verändert, kann es zur Vermehrung dieses Hefepilzes kommen, was zu einer Pilzinfektion führt. 3

  • Wie lange sollte man mit dem Geschlechtsverkehr warten, wenn man wegen einer Hefepilzinfektion behandelt wird?

    Idealerweise sollten Sie warten, bis Ihre Hefe-Infektion vollständig abgeklungen ist, bevor Sie Vaginal- oder Oralsex haben. Sex während der Behandlung kann zu vaginalen Reizungen führen und die Heilung verzögern. Darüber hinaus können Vaginalcremes zur Behandlung von Hefepilzinfektionen dazu führen, dass Kondome brechen.

17 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Vulvovaginale Candidiasis – Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten .
  2. Berg Sinai. Scheidenpilzinfektion .
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Vaginale Candidiasis .
  4. Pilmis B, Jullien V, Sobel J, Lecuit M, Lortholary O, Charlier C. Antimykotika während der Schwangerschaft: Eine aktualisierte Übersicht . J Antimicrobiol Chemo . 2015 Jan;70(1):41-22. doi:10.1093/jac/dku355
  5. Paladine H, Desai U. Vaginitis: Diagnose und Behandlung . Bin Fam. Phys . 2018 März;97(5):321-329.
  6. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. DIFLUCAN .
  7. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Mitteilung der FDA zur Arzneimittelsicherheit: Die langfristige Anwendung von hochdosiertem Diflucan (Fluconazol) während der Schwangerschaft kann mit Geburtsfehlern bei Säuglingen verbunden sein .
  8. Pappas P, Kauffman C, Andes D, et al. Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Candidiasis: Aktualisierung 2016 der Infectious Diseases Society of America . Clin Infect Dis . 2016 Feb;62(4):1-50. doi:10.1093/cid/civ933
  9. North Carolina Biotechnology Center. Die FDA genehmigt das Antimykotikum von Mycovia gegen chronische Hefepilzinfektionen .
  10. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Rezzayo-Label.
  11. Carey L, Critchley J, DeWilde S, Harris T, Hosking F, Cook D. Infektionsrisiko bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung: Eine abgestimmte Kohortenstudie . Diabetes-Behandlung . 2018 März;41(3):513-521. doi:10.2337/dc17-2131
  12. Mittelstaedt R, Kretz A, Levine M, et al. Daten zur Sicherheit der intravaginalen Anwendung von Borsäure bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen: Eine narrative Übersicht . STD . 2021 Dez.;48(12):241-247. doi:10.1097/OLQ.0000000000001562
  13. Matsubara V, Bandara H, Mayer M, Samaranayake L. Probiotika als Antimykotika bei Schleimhautcandidose . Clin Infect Dis . 2016 Mai;62(9):1143-1153. doi:10.1093/cid/ciw038
  14. Harvard Medizinschule. So erhalten Sie mehr Probiotika .
  15. Murina F, Graziottin A, Vicariotto F, Seta FD. Can lactobacillus fermentum LF10 and lactobacillus acidophilus LA02 in a slow-release vaginal product be useful for prevention of recurrent vulvovaginal candidiasis? J Clin Gastroenterol. 2014 Dec;48(1):102-105. doi:10.1097/mcg.0000000000000225.
  16. Yeşilyurt N, Yılmaz B, Ağagündüz D, Capasso R. Involvement of probiotics and postbiotics in the immune system modulation. Biologics. 2021 Jul;1(2):89-110. doi:10.3390/biologics1020006
  17. Watson CJ, Grando D, Fairley CK, et al. The effects of oral garlic on vaginal candida colony counts: a randomised placebo controlled double-blind trial. BJOG. 2014;121(4):498-506. doi:10.1111/1471-0528.12518