Wichtige Erkenntnisse
- Der beste Weg, Nahrungsmittelallergien zu behandeln, besteht darin, die Nahrungsmittel zu meiden, die sie verursachen.
- Lesen Sie die Lebensmitteletiketten sorgfältig durch, um versteckte Allergene in verarbeiteten Lebensmitteln zu vermeiden.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um Nahrungsmittelallergene zu identifizieren und Ihre Ernährung zu verwalten.
Die Behandlung von Nahrungsmittelallergien umfasst nicht nur Medikamente und Therapien zur Behandlung oder Linderung von Allergiesymptomen, sondern auch Lebensstilpraktiken, um den Kontakt mit allergieauslösenden Substanzen in Lebensmitteln (sogenannten Allergenen) zu vermeiden.
Heutzutage gibt es eine breite Palette an Behandlungen, die Ihnen bei der Bewältigung von Nahrungsmittelallergien helfen, unabhängig davon, ob diese leichte Symptome wie Kribbeln im Mund und Durchfall oder potenziell schwerwiegende Symptome wie Anaphylaxie verursachen.
Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen häuslichen, rezeptfreien (OTC), verschreibungspflichtigen und ergänzenden Behandlungen, die zur Behandlung oder Linderung von Nahrungsmittelallergien eingesetzt werden. Außerdem werden einige der speziellen Immuntherapietechniken beschrieben, mit denen Sie Ihre Empfindlichkeit gegenüber häufigen Nahrungsmittelallergenen verringern können.
Inhaltsverzeichnis
Hausmittel und Lebensstil
Es gibt keine Heilung für Nahrungsmittelallergien. Der einzig sichere Weg, eine allergische Reaktion zu vermeiden, besteht darin, bekannte Allergene aus der Ernährung zu streichen.
Dies ist nicht immer so einfach, wie es scheint, da es schwierig sein kann, anhand aller Lebensmittel, die Sie essen, den genauen Auslöser zu identifizieren. Bei Menschen, bei denen eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde, kommt es häufig zu Kreuzreaktionen mit anderen Nahrungsmitteln: Dies kommt häufig bei Schalentieren, Fisch, Nüssen und Erdnüssen vor.
Es gibt Tests und Verfahren, die helfen können, die Übeltäter zu lokalisieren – etwa Prick-Tests und Eliminationsdiäten durch einen Allergologen –, aber der wohl einfachste Weg, dies zu tun, ist das Führen eines Ernährungstagebuchs. Indem Sie alles, was Sie essen, und jede Reaktion aufzeichnen, können Sie die Verdächtigen nach und nach eingrenzen.
Sobald Sie Ihre Lebensmittelallergene identifiziert haben, können Sie mit der Entwicklung von Strategien beginnen, um diese nicht nur zu vermeiden, sondern auch das Risiko einer Kreuzkontamination zu verringern.
Lebensmitteletiketten lesen
Wir leben in einer Kultur der verarbeiteten Lebensmittel. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016Zeitschrift für Ernährung,Nicht weniger als 61 % der von Amerikanern konsumierten Kalorien stammen aus stark verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken.
Über die Ernährungsbedenken hinaus erhöht der Verzehr verpackter oder verarbeiteter Lebensmittel das Risiko einer Exposition gegenüber versteckten Lebensmittelallergenen. Dies erfordert, dass Menschen beim Lesen von Lebensmitteletiketten besonders wachsam sein müssen.
Das Food Allergy Labelling and Consumer Protection Act von 2004 schreibt vor, dass Hersteller deutlich sichtbar angeben müssen, ob eines der acht häufigsten Lebensmittelallergene in ihrem Produkt enthalten ist, auch wenn es sich lediglich um Zusatzstoffe handelt. Darüber hinaus muss der Hersteller die spezifische Art der verwendeten Nüsse, Fische oder Krustentiere angeben, damit der Verbraucher eine fundierte Entscheidung treffen kann.
Wo man Zutatenetiketten findet
Die meisten Zutatenetiketten befinden sich unter dem Feld „Nährwertangaben“. Bei Artikeln in Mehrfachpackungen mit der Aufschrift „Nicht für den Einzelverkauf gekennzeichnet“ sind die Zutaten auf dem Behälter aufgedruckt, in dem die einzelnen Packungen verpackt waren.
Menschen mit Nahrungsmittelallergien müssen sich auch über die verschiedenen Namen informieren, die zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergenen verwendet werden können. Beispiele hierfür sind:
- Molkerei:Kasein, Kaseinat, Käse, Quark, Ghee, Kefir, Lactalbumin, Lab, Molke
- Ei:Albumin, Globulin, Mayonnaise, Baiser
- Fisch und Schalentiere:Krabbenstäbchen (verarbeiteter Seelachs), Crevette, Puttanesca-Sauce (Sardellen), Scampi, Worcestershire-Sauce (Sardellen)
- Erdnüsse und Baumnüsse:Marzipan, Nougat, Pignoli, Satésauce (Erdnüsse)
- Soja:Edamame, Miso, Tempeh, Tamari, texturiertes pflanzliches Protein (TVP), Tofu
- Weizen:Bulgarisch, Couscous, Durum, Einkorn, Emmet, Farina, Kamut, Seitan, Grieß, Dinkel
Informieren Sie sich sicherheitshalber über die wissenschaftlichen und alternativen Namen aller Lebensmittel, gegen die Sie allergisch sind.
Vermeidung von Kreuzkontaminationen
Wenn Sie an schweren Nahrungsmittelallergien leiden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Kreuzkontamination zu Hause und in Restaurants zu vermeiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in der Vergangenheit unter Anaphylaxie gelitten haben, einer potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktion, die unbehandelt zu Schock, Koma und Tod führen kann.
In den Vereinigten Staaten sind Nahrungsmittelallergien heute die häufigste Ursache für Anaphylaxie bei Kindern.
Von einer Kreuzkontamination spricht man, wenn Lebensmittel, die ein Allergen enthalten, versehentlich auf Lebensmittel übertragen werden, die das Allergen nicht enthalten. Bei manchen Menschen kann bereits eine geringe Menge des übertragenen Allergens Symptome auslösen.
Forscher stellen fest, dass ein Nullrisiko nicht machbar ist. Das Risikomanagement für Nahrungsmittelallergien basiert auf Schätzungen der Dosen, bei denen bei 1 % bzw. 5 % der Allergiker eine allergische Reaktion zu erwarten ist.Beispielsweise ergab eine Erdnussstudie, dass nur 2,1 % der Teilnehmer eine allergische Reaktion auf eine 1,5-mg-Dosis Erdnussprotein hatten, was im Bereich von 5 % (oder ED05) lag, sodass es für mehr als 95 % der exponierten Personen unbedenklich war.
In Haushalten, in denen ein Familienmitglied einem hohen Risiko einer Anaphylaxie ausgesetzt ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Art der mitgebrachten Lebensmittel, einschließlich Snacks oder Geschenke von Freunden, zu kontrollieren.
Zur Vermeidung einer Kreuzkontamination können weitere Maßnahmen erforderlich sein, darunter:
- Beschränkung problematischer Lebensmittel auf bestimmte Bereiche der Küche
- Wir verfügen über spezielle Lager-, Zubereitungs- und Essbereiche für allergene und allergenfreie Lebensmittel
- Über allergenfreie Utensilien, Vorbereitungsräume, Behälter, Schränke und Schubladen verfügen
- Bringen Sie allen bei, wie man Oberflächen richtig reinigt und problematische Lebensmittel lagert
Wenn Sie planen, in einem Restaurant zu essen, zögern Sie nicht, im Voraus anzurufen und die Küche über Ihre Ernährungsbedürfnisse zu informieren. Sie können auch „Kochkarten“ mitnehmen, die Sie in der Küche weitergeben und auf denen die Art Ihrer Allergie und die Lebensmittel, die Sie essen dürfen und die nicht, beschrieben werden.
Generell gilt: Vermeiden Sie Salatbars, Buffetrestaurants und Eisdielen, wenn Sie in der Vergangenheit unter schweren Nahrungsmittelallergien gelitten haben. Dies sind Orte, an denen das Risiko einer Kreuzkontamination hoch ist.
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Leichte bis mittelschwere Nahrungsmittelallergien können eine laufende Nase, Niesen und Juckreiz im Mund oder auf der Haut verursachen. In solchen Fällen kann oft ein rezeptfreies orales Antihistaminikum helfen.
Antihistaminika, auch H1-Blocker genannt, hemmen die Wirkung einer Chemikalie namens Histamin, die das Immunsystem als Reaktion auf ein Allergen produziert.
Zu den Optionen gehören Antihistaminika der ersten Generation, die eher zu Schläfrigkeit führen, und Antihistaminika der zweiten Generation, die eher nicht schläfrig machen.
Die Liste der Antihistaminika umfasst:
- H1-Blocker der ersten Generation: Benadryl (Diphenhydramin), Chlorpheniramin, Clemastin
- H1-Blocker der zweiten Generation: Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin), Zyrtec (Cetirizin).
Ältere Medikamente wie Benadryl werden seit langem zur wirksamen Behandlung von Nahrungsmittelallergiesymptomen eingesetzt. Gesundheitsdienstleister greifen jedoch häufig auf die neueren Antihistaminika der zweiten Generation zurück, die aufgrund ihrer lang anhaltenden und wirksamen Behandlung und der geringeren Nebenwirkungen als besser gelten.
Rezepte
Nahrungsmittelallergien können manchmal schwerwiegend sein und erfordern verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich injizierbarer Medikamente zur Behandlung von Anaphylaxie. Die Symptome einer Anaphylaxie erfordern typischerweise sofortige Behandlung.
Im Allgemeinen werden alle schweren Nahrungsmittelallergien als medizinische Notfälle behandelt, auch wenn sie nicht lebensbedrohlich erscheinen. Bei den meisten Menschen treten die typischen Symptome einer allergischen Reaktion auf und sollten darauf vorbereitet sein, falls sie auftreten.
Adrenalin
Adrenalin (Adrenalin) ist die Erstbehandlung bei Anaphylaxie. Die Verabreichung erfolgt durch eine Injektion in den Oberschenkelmuskel, idealerweise innerhalb von Minuten nach Auftreten der Symptome.
Adrenalin bewirkt eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße). Dadurch wird die Schwellung des Gewebes in der Lunge und im Rachen schnell rückgängig gemacht und gleichzeitig einem potenziell tödlichen Blutdruckabfall entgegengewirkt, der zu einem Schock führen könnte.
Die Wirkung von Adrenalin tritt schnell ein, hält aber nicht lange an. Es ist immer noch wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Laufende Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass sich viele Fälle von Anaphylaxie innerhalb von zwei Stunden von selbst bessern und dass diese Episoden mit der Zeit nicht unbedingt schwerwiegender werden.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen nach dem Verzehr eines allergenen Lebensmittels einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
- Kurzatmigkeit
- Keuchen oder Husten
- Schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
- Übelkeit und Erbrechen
Weitere Symptome sind ein schwacher, schneller Puls, Schwindel oder Ohnmacht, Schluckbeschwerden oder das Gefühl eines drohenden Untergangs.
Andere Medikamente
Sobald Adrenalin verabreicht wurde, sind möglicherweise andere Medikamente erforderlich, um die Anaphylaxie-Symptome vollständig zu beseitigen. Zu den Optionen gehören:
- Intravenöse Antihistaminika: Diese werden intravenös (in eine Vene) verabreicht, um den Wirkungen von Histamin schnell entgegenzuwirken. Diphenhydramin wird häufig verwendet.
- Kortikosteroid-Medikamente: Prednison ist eine der häufigsten Optionen zur Linderung von Entzündungen und zur Vorbeugung von Symptomen, seine Nebenwirkungen sind jedoch gut dokumentiert.Neuere Therapien bieten möglicherweise bessere Vorteile bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien.
- Kurzwirksame Bronchodilatatoren: Im Volksmund als Rettungsinhalatoren bekannt, werden diese Medikamente inhaliert, um Atemnot und pfeifende Atemgeräusche schnell zu lindern. Besonders nützlich sind Inhalationsmittel wie Albuterol.
Darüber hinaus sollte jeder, bei dem aufgrund einer bekannten Nahrungsmittel- oder Insektenallergie ein hohes Risiko einer Anaphylaxie besteht, für den Notfall einen vorgefüllten Adrenalin-Autoinjektor, einen sogenannten EpiPen, mit sich führen.
EpiPen-Empfehlungen
Es kann wichtig sein, immer zwei EpiPen-Autoinjektoren griffbereit zu haben. Obwohl es nicht häufig vorkommt, zeigen Studien, dass bei 4,7 % der Menschen mit Anaphylaxie (höher bei Erdnüssen) die Symptome nach der ersten Injektion wieder ansteigen. Möglicherweise ist eine sorgfältige Überwachung und eine zweite Dosis erforderlich.
Spezialistengesteuerte Verfahren
Obwohl die Vermeidung von Nahrungsmittelallergenen nach wie vor der erste Ansatz zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien ist, gibt es Möglichkeiten, Ihre Empfindlichkeit gegenüber Allergenen zu verringern, wenn bei Ihnen das Risiko einer schweren Reaktion besteht.
Die Allergen-Immuntherapie (AIT) ist eine von Allergologen angewandte Therapie, bei der Sie schrittweise steigenden Mengen eines bekannten Nahrungsmittelallergens ausgesetzt werden. Dadurch gewöhnt sich Ihr Körper langsam an das Allergen und reagiert weniger darauf.
Bei Menschen mit Nahrungsmittelallergien kann eine Allergenimmuntherapie verschiedene Formen annehmen. Obwohl sie nicht immer allgemein verfügbar sind, umfassen diese Optionen:
- Orale Allergen-Immuntherapie (OIT): Hierbei werden unter Aufsicht eines Allergologen schrittweise steigende Mengen allergieauslösender Lebensmittel verzehrt.
- Sublinguale Immuntherapie (SLIT): Hierbei handelt es sich um sublingual (unter die Zunge) verabreichte Allergentropfen, die täglich zu Hause verabreicht werden können.
- Epikutane Immuntherapie (EPIT): Dies sind selbstklebende transdermale Pflaster, die auf die Haut aufgetragen werden. Die Pflaster geben den ganzen Tag über kontinuierliche Mengen eines Allergens ab.
Laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2018 in der ZeitschriftKinderOIT ist die wirksamste Methode zur Behandlung von Milch-, Eier-, Erdnuss-, Baumnuss-, Obst- und Gemüseallergien bei Kindern.
SLIT war bei der Behandlung von Milch-, Erdnuss-, Haselnuss- und Kiwiallergien nur mäßig wirksam, während EPIT bei Milch- und Erdnussallergien unterschiedliche Ergebnisse erzielte.
Allergiespritzen und Nahrungsmittelallergien
Im Gegensatz zu anderen Allergieformen können Nahrungsmittelallergien nicht mit Allergiespritzen behandelt werden. Dies liegt daran, dass das Risiko einer Anaphylaxie nach der Injektion hoch ist und den potenziellen Nutzen überwiegt.
Palforzia (Arachis Hypogaea-Allergenpulver)
Im Februar 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) Palforzia (Arachis hypogaea-Allergenpulver) als eine Form der OIT für Kinder mit Erdnussallergien zugelassen. Es handelt sich um ein Proteinpulver aus Erdnüssen, das in Verbindung mit einer Erdnussvermeidungsdiät verwendet wird.
Palforzia ist nicht zur Heilung von Erdnussallergien gedacht, sondern wird kontinuierlich angewendet, um die Häufigkeit und Schwere von Symptomen, einschließlich Anaphylaxie, zu verringern.
Palforzia ist für Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren zugelassen. Unter Anweisung eines Allergologen kann die Dosis von nur 0,5 Milligramm (mg) pro Tag auf bis zu 300 mg pro Tag erhöht werden.
Xolair (Omalizumab)
Im Jahr 2024 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Xolair (Omalizumab), das erste Medikament, das zur Reduzierung allergischer Reaktionen durch IgE zugelassen wurde. Dazu gehört die Verringerung des Risikos einer Anaphylaxie bei Personen ab einem Jahr, die versehentlich Nahrungsmitteln ausgesetzt sein könnten, gegen die sie allergisch sind.
Xolair wird alle 2–4 Wochen als subkutane Injektion verabreicht. Es sollte nicht zur Notfallbehandlung von allergischen Reaktionen verwendet werden.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Komplementäre und alternative Arzneimittel (CAM) werden in den Vereinigten Staaten häufig zur Behandlung aller Arten von Allergien eingesetzt. Derzeit gibt es kaum Hinweise darauf, dass sie Menschen mit Nahrungsmittelallergien einen Nutzen bringen.
Eine der am meisten gepriesenen Therapien ist ein chinesisches Kräuterheilmittel namens FAHF-2. Das orale Medikament basiert auf der klassischen chinesischen Formel Wu Meiwanund enthält neun pflanzliche Inhaltsstoffe, daruntergan giang(Ingwer) undVerdammte GUI(Angelikawurzel).
Eine Studie aus dem Jahr 2016 in derZeitschrift für Allergie und klinische Immunologieberichteten, dass FAHF-2, sechs Monate lang dreimal täglich eingenommen, bei der Verringerung der Schwere oder Häufigkeit von Nahrungsmittelallergiesymptomen nicht besser wirkte als ein Schein-Placebo.
Andere Therapien, einschließlich Akupunktur und Probiotika, wurden vorgeschlagen, es gibt jedoch kaum Belege für deren Anwendung oder Sicherheit.
Angesichts der begrenzten Forschungsergebnisse und der potenziellen Schäden ist es noch zu früh, eine ergänzende oder alternative Therapie für Menschen mit Nahrungsmittelallergien zu empfehlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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