Wie Dihydrotestosteron (DHT) Haarausfall verursacht

Dihydrotestosteron(DHT) ist ein Androgen oder männliches Hormon, das das Wachstum von Gesichts-, Körper- und Schamhaaren während der Pubertät bei Personen fördert, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde. Es spielt auch eine Rolle beim Wachstum von Penis, Hodensack und Prostata.

Diese Wirkungen ähneln denen von Testosteron . Das DHT-Hormon wird aus Testosteron gebildet und ist eine Vorstufe anderer Steroidhormone.

In diesem Artikel werden die bekannten Wirkungen von Dihydrotestosteron sowie einige, die noch untersucht werden, besprochen.

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Verywell Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind , aber nicht dasselbe.

  • Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
  • Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.

Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Beispielsweise können Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind. 

Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Was ist DHT?

Dihydrotestosteron (DHT) ist ein primäres „männliches“ Sexualhormon (Androgen), das vom Testosteron abgeleitet ist. DHT ist bereits in der Gebärmutter vorhanden. Seine Rolle ändert sich im Laufe der Entwicklungsstadien des Mannes mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Physiologie während der Kindheit, der Pubertät und im gesamten Erwachsenenleben.

Was bewirkt DHT für den Körper?

DHT steuert die Entwicklung der äußeren Genitalien, einschließlich Penis und Hodensack, sowie der Prostata . Während der Pubertät spielt DHT eine wichtige Rolle beim Wachstum der Gesichts- und Körperbehaarung, der Zunahme der Muskelmasse und der Vertiefung der Stimme.1

Auswirkungen auf die sexuelle Entwicklung

DHT hat verschiedene Auswirkungen auf die sexuelle Entwicklung und sexuelle Funktion, darunter:

  • Schamhaarwuchs
  • Haarwuchs im Gesicht
  • Haarwuchs am Körper

Insbesondere spielt DHT eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der äußeren männlichen Genitalien. In der Pubertät ist DHT für das Peniswachstum von entscheidender Bedeutung . In Kombination mit Testosteron vergrößert es die äußeren Genitalien des Mannes.

Dies bedeutet nicht, dass die Einnahme von Testosteron oder DHT Ihren Penis vergrößert. Erwachsene Männer, die die Pubertät abgeschlossen haben, verfügen nicht mehr über Androgenrezeptoren im Penisgewebe.

Auswirkungen auf die sexuelle Funktion

Die Rolle von DHT bei der männlichen Sexualfunktion ist immer noch etwas umstritten. Viele der Daten sind indirekt und stammen aus Studien zu 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und nicht aus direkten Studien zu DHT-Spiegeln.

Allerdings haben mehrere Studien eine Zunahme der  erektilen Dysfunktion  bei Männern gezeigt, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnahmen, um ihren DHT-Spiegel zu senken.2 Es wurde auch gezeigt, dass diese Medikamente die Libido und den Sexualtrieb verringern. Daher wird allgemein davon ausgegangen, dass DHT eine wichtige Rolle für das sexuelle Verlangen und die sexuelle Funktion des Mannes spielt.

Obwohl Medikamente, die DHT reduzieren, auch Probleme bei der männlichen Sexualfunktion verursachen, ist es nicht unbedingt wahr, dass eine DHT-Behandlung die Sexualfunktion verbessern würde. Höhere Werte sind möglicherweise nicht immer besser.

Der DHT-Spiegel interagiert mit dem Steroidspiegel im Blut, und eine Erhöhung des DHT kann andere Hormone wie Östrogen senken. Es ist möglich, dass dies die männliche Sexualfunktion negativ beeinflusst.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Die Auswirkungen von DHT auf die männliche Fruchtbarkeit sind noch nicht klar. Die Enzyme, die DHT produzieren, sind in der Prostata, im Penis und im Hodensack vorhanden. In den Hoden sind sie jedoch nicht vorhanden. Dies deutet auf eine Spermatogenese hinerfordert kein DHT.

Einige Daten deuten jedoch darauf hin, dass 5-Alpha-Reduktase-Hemmer die Spermienproduktion zumindest vorübergehend beeinträchtigen können.3Die Verwendung dieser Medikamente wurde in einigen Studien mit einer verringerten Spermienzahl und einem verringerten Samenvolumen in Verbindung gebracht. Es wurde auch mit einer verminderten Beweglichkeit der Spermien in Verbindung gebracht.

Glücklicherweise scheinen diese Effekte nach Absetzen der Behandlung reversibel zu sein. Darüber hinaus haben andere Studien keine Veränderungen der Spermienparameter bei niedrig dosiertem Finasterid festgestellt, sodass noch weitere Forschung erforderlich ist.

DHT vs. Testosteron

DHT und Testosteron werden beide als Androgene eingestuft. Im Körper wandelt das Enzym 5-Alpha-Reduktase Testosteron in DHT um.

Schätzungen zufolge ist DHT etwa fünfmal wirksamer als Testosteron.4DHT entsteht hauptsächlich in den Organen, in denen es verwendet wird, beispielsweise in der Prostata.

Testosteron und DHT binden beide an dieselben Rezeptoren. DHT tut dies jedoch effizienter.

Der Großteil von DHT und Testosteron im Körper ist an Proteine ​​wie Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin im Blut gebunden. Bei DHT zirkulieren weniger als 1 % des Hormons im Blut frei.5Dies ist etwas niedriger als die Menge an freiem gegenüber gebundenem Testosteron.

Albumin kann eine große Menge Testosteron oder andere Sexualhormone binden, bindet diese Hormone jedoch nur schwach. Sexualhormonbindendes Globulin hingegen bindet weniger Hormone, dafür aber stärker.

Wenn DHT zu hoch ist

Die Bedeutung von DHT ist in verschiedenen Organen unterschiedlich. Hohe DHT-Werte sind in manchen Körperregionen problematisch, in anderen jedoch notwendig.

Allgemein lässt sich sagen, dass eine Überproduktion von DHT bekanntermaßen eine Reihe unerwünschter gesundheitlicher Auswirkungen bei Männern verursacht, darunter eine Vergrößerung der Prostata und männlichen Haarausfall .

Es kann auch Hirsutismus verursachen(übermäßiger Haarwuchs) und weiblicher Haarausfall.

Männlicher Haarausfall

Androgene sind wichtig für die Haarwuchsmuster im Zusammenhang mit der Pubertät. Allerdings reagieren nicht alle Haarfollikel gleich auf Androgene.

Insbesondere wurde ein Überschuss an DHT sowohl mit Bartwuchs als auch mit Haarausfall bei Männern in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund können Anti-DHT-Medikamente eingesetzt werden, um das Haarwachstum auf der Kopfhaut bei Männern mit Haarausfall zu verbessern.

Das Wachstum von Schamhaaren und Achselhaaren scheint eher durch Testosteron als durch DHT stimuliert zu werden.

Prostatakrankheit

DHT wird häufig mit einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) in Verbindung gebracht. BPH kann Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigeren Harndrang und andere Harnprobleme verursachen.

DHT stimuliert das Wachstum von Epithel- und Stromazellen in der Prostata. DHT wirkt in Kombination mit Östrogen, um die Prostatavergrößerung zu fördern.

Die bei älteren Männern häufiger vorkommenden Östrogene erhöhen die Anzahl der Hormonrezeptoren in der Prostata. Mit mehr Hormonrezeptoren führt DHT zum Prostatawachstum.

DHT-induziertes Prostatawachstum kann manchmal mit Medikamenten behandelt werden, die die DHT-Konzentration senken, wie etwa Finasterid , ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer.

Hirsutismus

Eine Überproduktion von DHT kann bei Frauen zu verstärktem Haarwuchs im Gesicht und am Körper führen .

Obwohl es verwirrend erscheinen mag, kann die Blockierung von DHT unerwünschtes Haarwachstum bei Frauen reduzieren. Dies geschieht oft mit den gleichen Medikamenten, die auch zur Steigerung des Haarwuchses bei Männern mit Glatze eingesetzt werden.

Dieselben Medikamente haben gegensätzliche Wirkungen, da Haarfollikel in jedem Körperbereich unterschiedlich auf verschiedene Arten von Hormonen reagieren.

Wenn DHT zu niedrig ist

Bei Babys wirkt sich ein zu niedriger DHT-Wert auf die Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale aus. Ein niedriger DHT-Wert kann bei Männern und Frauen zu Verzögerungen beim Einsetzen der Pubertät sowie zu einer verminderten Scham- und Körperbehaarung führen.6

Darüber hinaus kann ein niedriger DHT-Wert bei Männern Folgendes verursachen:

  • Späte oder unvollständige Entwicklung des Penis und der Hoden
  • Erhöhtes Wachstum von Prostatazellen, was zur benignen Prostatahyperplasie (BPH) beiträgt7
  • Unterschiede in der sexuellen Differenzierung wie das Androgenunempfindlichkeitssyndrom, bei dem eine Person einige der körperlichen Merkmale einer Frau, aber die genetische Ausstattung eines Mannes aufweist8

Wie wird DHT reduziert?

Mehrere Medikamente, die gegen DHT-bedingten Haarausfall zugelassen sind, senken wirksam DHT, indem sie auf die DHT-Produktion und die Rezeptorbindung abzielen.9Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten:

  • Blocker:  verhindern die Bindung von DHT an 5-AR-Rezeptoren
  • Inhibitoren: Reduzieren Sie die Menge an DHT, die Ihr Körper produziert

Finasterid (Proscar, Propecia) und Dutasterid (Avodart) sind Beispiele für von der FDA zugelassene Medikamente, die den DHT-Spiegel senken.

Bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe sollen den DHT-Spiegel senken, wie zum Beispiel:

  • Biotin: Dieses B-Vitamin ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das angeblich das Haar- und Nagelwachstum fördert. Eine Studie aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass das Haarwachstum bei Menschen mit Biotinmangel durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels zunehmen kann, es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise dafür, dass es bei gesunden Personen wirkt.10
  • Kürbiskernöl: Eine kleine Studie zeigte, dass die Einnahme von Kürbiskernöl zu einem stärkeren Haarwachstum führte als Placebo. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass zusätzliche Studien erforderlich sind.11
  • Grüner Tee: Eine Studie hat gezeigt, dass die Polyphenole in grünem Tee eine wirksame Behandlung gegen Haarausfall sein können, indem sie die 5-Alpha-Reduktase-Aktivität selektiv hemmen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.12
  • Koffein: Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Koffein das Haarwachstum fördern kann, indem es die Keratinproduktion erhöht, die Haarwachstumsphase verlängert und das Haar länger wachsen lässt.13Da es jedoch nur wenige Forschungsergebnisse gibt, sind weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Was sind die Nebenwirkungen von DHT-Blockern?

Zu den dokumentierten Risiken der Einnahme von DHT-Blockern gehören:14 2

  • Geburtsfehler bei männlichen Föten bei Anwendung während der Schwangerschaft
  • Verminderte Libido
  • Erektile Dysfunktion
  • Gynäkomastie(vermehrtes Brustgewebe bei Männern)
  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Vereinzelt wird über Veränderungen der Menstruation, Akne und Schwindel berichtet

Zusammenfassung

Dihydrotestosteron (DHT) ist ein männliches Hormon, das eine Rolle bei der Entwicklung männlicher Geschlechtsorgane und männlicher Merkmale wie Gesichts- und Körperbehaarung spielt.

Bei Babys wirkt sich ein zu niedriger DHT-Wert auf die Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale aus. Bei Erwachsenen können hohe DHT-Werte zu unerwünschten gesundheitlichen Auswirkungen wie einer vergrößerten Prostata und männlichem Haarausfall führen.

14 Quellen
  1. Medline Plus. SRD5A2-Gen .
  2. Hirshburg JM, Kelsey PA, Therrien CA, Gavino AC, Reichenberg JS. Nebenwirkungen und Sicherheit von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid): Eine systematische Überprüfung . J Clin Aesthet Dermatol. 2016 Jul;9(7):56-62. PMID: 27672412
  3. Drobnis EZ, Nangia AK, Drobnis EZ, Nangia AK. 5α-Reduktase-Inhibitoren (5ARIs) und männliche Fortpflanzung. Auswirkungen von Medikamenten auf die männliche Fruchtbarkeit . 2017:59-61.
  4. Elsaie ML. Hormonelle Behandlung von Akne vulgaris: ein Update . Clin Cosmet Investig Dermatol . 2016;9:241-8. doi:10.2147/CCID.S114830
  5. Laurent M, Antonio L, Sinnesael M, et al. Androgene und Östrogene beim Skelett-Sexualdimorphismus . Asiatischer J Androl . 2014;16(2):213-22. doi:10.4103/1008-682X.122356
  6. Gesundheitsfragen. Dihydrotestosteron – weiblich .
  7. Harvard Medizinschule. Testosteron, Prostatakrebs und Haarausfall – Gibt es einen Zusammenhang?
  8. Medline Plus. Androgenunempfindlichkeitssyndrom .
  9. Adil A, Godwin M. Die Wirksamkeit von Behandlungen für androgenetische Alopezie: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . J Am Acad Dermatol. 2017 Jul;77(1):136-141.e5. doi: 10.1016/j.jaad.2017.02.054
  10. Patel DP, Swink SM, Castelo-Soccio L. Ein Überblick über die Verwendung von Biotin bei Haarausfall . Störung der Hautanhangsgebilde. 2017 Aug;3(3):166-169. doi: 10.1159/000462981
  11. Cho YH, Lee SY, Jeong DW, Choi EJ, Kim YJ, Lee JG, Yi YH, Cha HS. Wirkung von Kürbiskernöl auf das Haarwachstum bei Männern mit androgenetischer Alopezie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie . Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:549721. doi: 10.1155/2014/549721
  12. Ashique S, Sandhu NK, Haque SN, Koley K. Eine systemische Übersicht über topisch vermarktete Formulierungen, Naturprodukte und orale Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung androgener Alopezie: Eine Übersicht . Nat Prod Bioprospect. 2020 Dez;10(6):345-365. doi: 10.1007/s13659-020-00267-9
  13. Fischer TW, Herczeg-Lisztes E, Funk W, Zillikens D, Bíró T, Paus R. Unterschiedliche Auswirkungen von Koffein auf die Haarschaftverlängerung, die Keratinozytenproliferation der Matrix und der äußeren Wurzelscheide sowie den transformierenden Wachstumsfaktor β2/insulinähnlichen Wachstumsfaktor. 1-vermittelte Regulierung des Haarzyklus in männlichen und weiblichen menschlichen Haarfollikeln in vitro . Br J Dermatol. 2014 Nov;171(5):1031-43. doi: 10.1111/bjd.13114
  14. Ekman P. A risk-benefit assessment of treatment with finasteride in benign prostatic hyperplasia. Drug Saf. 1998 Mar;18(3):161-70. doi: 10.2165/00002018-199818030-00002

Additional Reading

  • Marchetti PM, Barth JH. Clinical biochemistry of dihydrotestosterone. Ann Clin Biochem. 2013;50(Pt 2):95-107. doi:10.1258/acb.2012.012159
  • Swerdloff RS, Dudley RE, Page ST, Wang C, Salameh WA. Dihydrotestosterone: Biochemistry, physiology, and clinical implications of elevated blood levels. Endocr Rev. 2017;38(3):220-254. doi:10.1210/er.2016-1067