Wie die Behandlung eines Aortenaneurysmas funktioniert

Ein Aneurysmaist eine Ausbeulung eines geschwächten Teils der Wand eines Blutgefäßes. Die Aorta ist das Hauptblutgefäß des Körpers. Es nimmt Blut vom Herzen auf und gibt es an den Körper ab. Ein Aortenaneurysma kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, beispielsweise zum Bruch der geschwächten Wand, was zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führt. Aneurysmen können die Arterienwand spalten, was als Dissektion bezeichnet wird, wodurch Blut zwischen den Schichten der Blutgefäßwand fließen kann.

In beiden Fällen kann die Durchblutung des restlichen Körpers unterbrochen sein, was zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod führen kann. Die Behandlung von Aortenaneurysmen umfasst Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und eine Operation, wenn das Aneurysma Symptome verursacht, groß ist oder schnell wächst.1

Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für ein Aortenaneurysma zu erfahren, einschließlich Medikamenten und chirurgischen Optionen.

Wie wird ein nicht rupturiertes Aortenaneurysma behandelt?

Aortenaneurysmen verursachen nicht unbedingt Symptome und können viele Jahre bestehen, bevor sie ein Problem verursachen. Bei diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen, die bei anderen Erkrankungen durchgeführt werden, kann ein intaktes Aortenaneurysma auffallen. Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, werden Sie möglicherweise an einen Kardiologen und/oder einen auf Blutgefäßchirurgie spezialisierten Chirurgen überwiesen . Diese Gesundheitsdienstleister können das Wachstum des Aneurysmas überwachen, Medikamente verschreiben, um das Wachstum zu verlangsamen, und eine Operation empfehlen oder durchführen.2

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise die folgenden Medikamente:2

  • Blutdruckmedikamente, insbesondere Betablocker oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBS), um den Blutdruck zu senken und das Aneurysmawachstum zu verlangsamen
  • Ein Statin zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels und zur Verringerung Ihres Gesamtrisikos für Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin), insbesondere wenn Arteriosklerose oder Cholesterinplaque im Zusammenhang mit dem Aneurysma vorliegen

Ob eine Operation empfohlen wird oder nicht, hängt von der Größe des Aneurysmas, dem Vorhandensein von Symptomen, seiner Wachstumsrate und anderen Risikofaktoren ab. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt bei kleineren Aneurysmen alle sechs Monate bis zu einem Jahr bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen , um festzustellen, wie schnell das Aneurysma wächst, und nur dann eingreifen, wenn dies der Fall ist Das Aneurysma überschreitet eine bestimmte Größe oder wächst schnell. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage des Aneurysmas in der Aorta.

Wenn ein Aneurysma groß ist oder schnell wächst, wird eine chirurgische Reparatur empfohlen, um das Risiko von Komplikationen wie Ruptur und Dissektion zu verringern .3

Welche Arten der Aortenaneurysma-Operation gibt es?

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, ein Aortenaneurysma chirurgisch zu reparieren: die offene Aneurysmareparatur und die weniger invasive endovaskuläre Reparatur. Die konkrete Operation hängt vom Fachwissen des Chirurgen, anatomischen Überlegungen und anderen Risikofaktoren und -bedingungen ab.

Offene Aneurysma-Reparatur

Die Reparatur eines offenen Aneurysmas ist ein großer chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird . Bei der offenen Reparatur macht ein Chirurg einen Einschnitt, um den Brustkorb oder den Bauch zu öffnen und direkten Zugang zum betroffenen Teil der Aorta zu erhalten.

Nach dem Abklemmen der Aorta ersetzt der Chirurg das Aneurysmasegment durch ein Transplantat. Die Reparatur eines offenen Anuerysmas ist ein großer chirurgischer Eingriff, der mit einer erheblichen Erholungsphase und einem Operationsrisiko verbunden ist. Allerdings sind die Ergebnisse auf lange Sicht im Allgemeinen gut und eine erneute Operation ist seltener erforderlich.4

Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR)

Früher war die offene Aneurysmareparatur die einzige Möglichkeit zur Aneurysmareparatur, allerdings endovaskulärDie Aneurysmareparatur (EVAR) ist für manche Menschen eine weniger invasive Option. Bei EVAR verschafft sich der Chirurg über ein Blutgefäß in der Leiste Zugang zur Aorta. Mithilfe von Kathetern wird ein Stentgraft im betroffenen Teil der Aorta platziert, um das Aneurysma abzudichten.

Diese Operation hat eine schnellere Genesungszeit und das Risiko sofortiger Komplikationen ist geringer als bei einer offenen Operation. Während einige Studien gezeigt haben, dass EVAR im Vergleich zur offenen Aneurysmareparatur langfristig mit mehr Wiederholungseingriffen und einer geringeren Überlebensrate einhergeht, kann EVAR eine großartige Option für Menschen sein, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich einer offenen Operation zu unterziehen, oder die eine offene Operation vermeiden möchten .4

Was Sie nach einer Aortenaneurysma-Operation erwarten können

Eine offene Aortenoperation hat im Vergleich zur EVAR eine erhebliche Erholungsphase. Bei einer offenen Operation wird ein Einschnitt in die Brust oder den Bauch vorgenommen und es dauert einige Wochen, bis die Wunde verheilt ist, bevor die Fäden entfernt werden können. Sie können mit einem Krankenhausaufenthalt von fünf bis zehn Tagen rechnen. Es ist normal, dass Sie sich in den ersten Wochen nach einer offenen Operation müde und nicht in der Lage fühlen, viel zu tun, und Sie müssen sich wahrscheinlich mindestens zwei Wochen von der Arbeit freinehmen. Sechs Wochen nach der Operation werden Sie voraussichtlich wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.5

Die Genesung nach EVAR erfolgt schneller und Sie sollten in den Tagen nach der Operation in der Lage sein, herumzulaufen, aber Sie sollten es langsam angehen lassen. Es kann noch ein paar Wochen dauern, bis man sich wieder normal fühlt.6

Befolgen Sie in jedem Fall unbedingt die Anweisungen Ihres Chirurgen zur Pflege Ihrer Operationswunde und zu Einschränkungen bei bestimmten Aktivitäten wie Autofahren, Gehen sowie Einschränkungen beim Heben und bei anstrengenden Aktivitäten. Ihr Chirurg kann Ihnen auch bestimmte blutverdünnende Medikamente verschreiben , die dabei helfen können, Ihr Transplantat offen zu halten. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Einnahme von Antibiotika vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen, um eine Infektion des Transplantats zu verhindern.

Notfallbehandlung bei rupturiertem Aortenaneurysma

Ein rupturiertes Aortenaneurysma ist ein Notfall, der eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Bei einem geplatzten Aneurysma ist die Wand des Blutgefäßes gebrochen, was zu inneren Blutungen führt. Es handelt sich um eine ernste und lebensbedrohliche Situation.

Die Behandlung eines rupturierten Aortenaneurysmas kann je nach individueller Situation mit einer offenen Reparatur oder einer endovaskulären Reparatur mit Platzierung eines Stents erfolgen.7

Anzeichen eines rupturierten Aortenaneurysmas

Wenn bei Ihnen ein bekanntes Aortenaneurysma vorliegt, suchen Sie aufgrund der folgenden Anzeichen eines rupturierten Aortenaneurysmas sofort einen Arzt auf:2

  • Plötzliche, starke Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schnelle Herzfrequenz

Änderungen des Lebensstils

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Risiko des Aneurysmawachstums zu senken und Komplikationen vorzubeugen:2

  • Hören Sie auf zu rauchen
  • Ernähren Sie sich herzgesund
  • Treiben Sie regelmäßig Sport und bewegen Sie sich dabei auf einem moderaten Niveau (vermeiden Sie intensivere Übungen wie Gewichtheben).
  • Bewältigen Sie den Stresspegel

Ausblick für Menschen mit einem Aortenaneurysma

Die Prognose eines Aortenaneurysmas variiert je nach zugrunde liegender Ursache, Größe und anderen Erkrankungen. Mit der Zeit werden Aneurysmen größer und je größer das Aneurysma, desto höher ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Ruptur oder Dissektion.3

Menschen mit einem kleinen Aneurysma, dessen Größe stabil ist und jetzt wächst, müssen möglicherweise nie operiert werden oder es kommt zu Komplikationen. Andererseits ist das Risiko für Komplikationen bei größeren Aneurysmen und insbesondere bei unkontrolliertem Bluthochdruck, Rauchen und bestimmten damit verbundenen Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom oder der bikuspiden Aortenklappe höher. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Risiken und Vorteile zu ermitteln

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Wenn Sie an einem Aortenaneurysma leiden, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden, um ein allgemeines Screening und die Behandlung von Risikofaktoren durchzuführen und das Wachstum des Aneurysmas zu überwachen. Wenn bei Ihnen außerdem Symptome von Komplikationen wie Ruptur oder Dissektion auftreten, beispielsweise Benommenheit, schneller Herzschlag oder starke Brust-, Rücken- oder Bauchschmerzen, sollten Sie sich umgehend in der Notaufnahme behandeln lassen.

Zusammenfassung

Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung der Wand des Hauptblutgefäßes des Körpers aufgrund einer Schwächung der Blutgefäßwand. Bei diesen Aneurysmen besteht das Risiko schwerwiegender lebensbedrohlicher Komplikationen wie Ruptur oder Dissektion. Ein höheres Komplikationsrisiko besteht bei großen oder sich schnell vergrößernden Aortenaneurysmen, unkontrolliertem Bluthochdruck und Rauchen.

Die medizinische Behandlung kann Blutdruckmedikamente, cholesterinsenkende Medikamente und Aspirin umfassen. Zu den Optionen für die chirurgische Behandlung symptomatischer, großer oder sich ausdehnender Aneurysmen gehören die offene chirurgische Reparatur oder die weniger minimalinvasive Option EVAR.

7 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Aortenaneurysma .
  2. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Aortenaneurysma .
  3. Isselbacher EM, Preventza O, Hamilton Black J 3rd, et al. 2022 ACC/AHA-Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von Aortenerkrankungen: Ein Bericht des Gemeinsamen Ausschusses der American Heart Association/American College of Cardiology über Leitlinien für die klinische Praxis .  Auflage . 2022;146(24):e334-e482. doi:10.1161/CIR.0000000000001106
  4. Yei K, Mathlouthi A, Naazie I, Elsayed N, Clary B, Malas M. Langzeitergebnisse im Zusammenhang mit der offenen vs. endovaskulären Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas in einer Medicare-abgeglichenen Datenbank .  JAMA Netw Open . 2022;5(5):e2212081. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.12081
  5. MedlinePlus. Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas – offen .
  6. MedlinePlus. Aortenaneurysma-Reparatur – endovaskulär – Entladung .
  7. Ito H. Operative Strategie bei rupturierten Bauchaortenaneurysmen und Management postoperativer Komplikationen. Ann Vasc Dis. 25.09.2019;12(3):323-328. doi: 10.3400/avd.ra.19-00074.