Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde , berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und die Dauer Ihrer Erkrankung. Eine Vielzahl rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente, von Durchfallmitteln über Antibiotika bis hin zu Entzündungshemmern , können zusammen mit Änderungen des Lebensstils in Betracht gezogen werden.
Probiotika können auch empfohlen werden, um die Wiederherstellung gesunder Darmbakterien zu unterstützen. In schwereren Fällen können chirurgische Eingriffe zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Linderung verschaffen und das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senken.
Inhaltsverzeichnis
Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert
Um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, müssen Sie und Ihr Arzt möglicherweise einige Versuche unternehmen. Manchmal bringt eine wirksame Behandlung keine Linderung mehr und Ihr Behandlungsplan muss möglicherweise geändert werden.
Rezepte
Zur Behandlung der Symptome einer Colitis ulcerosa werden viele verschiedene Medikamentenklassen allein oder in Kombination eingesetzt. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig verabreicht werden, um einen aktiven Schub zu behandeln.
Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung abzuwägen.
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Entzündungshemmende Mittel
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie beinhalten:
- 5- Aminosalicylate : Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral oder als Einlauf oder Zäpfchen einnehmen. Einige Beispiele sind Azulfidin (Sulfasalazin), Asacol HD und Delzicol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin).1
- Kortikosteroide : Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; Sie sind im Allgemeinen mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa vorbehalten , die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Dies ist auf mögliche Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsansammlung und Osteoporose zurückzuführen .2
Unterdrücker des Immunsystems
Diese Medikamente kontrollieren Entzündungen, indem sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Sie werden oft in Kombination verabreicht.3Diese Klasse beinhaltet:
- Azasan und Imuran (Azathioprin); Purinethol und Purixan (Mercaptopurin): Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen. Sie unterdrücken das Immunsystem, indem sie die körpereigene Produktion von DNA-Molekülen beeinträchtigen. Wenn Sie diese einnehmen, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, der Ihr Blut regelmäßig kontrolliert, da Nebenwirkungen Auswirkungen auf Leber und Bauchspeicheldrüse haben können.
- Gengraf, Neoral und Sandimmune (Cyclosporin): Diese sind im Allgemeinen Menschen vorbehalten, die auf andere Medikamente nicht gut angesprochen haben. Es wird angenommen, dass Cyclosporin durch die Unterdrückung von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, wirkt. Da Ciclosporin schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, ist es nicht für die Langzeitanwendung vorgesehen.
- Entyvio (Vedolizumab) , Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Omvoh (Mirikizumab) und Simponi (Golimumab): Diese Medikamente, sogenannte Biologika oder Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNF), kontrollieren die abnormale Immunantwort. Sie werden typischerweise bei Menschen eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Sie wirken, indem sie Entzündungszellen daran hindern, zum Entzündungsherd zu gelangen.
- Xeljanz (Tofacitinib): Dies ist ein orales Medikament, das die Funktion von Immunzellen regulieren kann und zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa eingesetzt wird. Die Anwendung birgt einige mögliche Risiken, darunter schwere Herzereignisse, Krebs, Blutgerinnsel und Tod. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie aktuell oder früher Raucher sind, einen Herzinfarkt, andere Herzprobleme, einen Schlaganfall oder Blutgerinnsel hatten, da diese Ihr Risiko weiter erhöhen können.
- Velsipity (Etrasimod): Velsipity ist ein Sphingosin-1-phosphat (S1P)-Rezeptormodulator zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa bei Erwachsenen. Es wirkt, indem es die Anzahl der in den Blutkreislauf freigesetzten Entzündungszellen reduziert.
Antibiotika
Bei Verdacht auf eine Infektion des Dickdarms können Antibiotika verschrieben werden. Menschen mit Colitis ulcerosa wird jedoch manchmal von der Verwendung von Antibiotika abgeraten, wenn diese nicht unbedingt erforderlich sind, da sie Durchfall verursachen können.
Einige Forscher gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) geben könnte, zu der auch die Colitis ulcerosa zählt. Diese Theorie ist noch nicht bewiesen, es gibt nur wenige Studien und anekdotische Beweise, die sie stützen.4
Over-the-Counter-Therapien
Bestimmte rezeptfreie Medikamente können zur Linderung einiger Symptome der Colitis ulcerosa eingesetzt werden, werden jedoch in Verbindung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten eingesetzt, da sie die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit nicht bekämpfen.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente kaufen. Hier sind einige, die empfohlen werden könnten:5
- Medikamente gegen Durchfall : Imodium (Loperamid) kann bei Durchfall helfen, aber verwenden Sie es und andere Marken dieses Arzneimittels mit Vorsicht, da sie das Risiko einer Dickdarmvergrößerung (toxisches Megakolon) erhöhen können.
- Schmerzmittel: Bei leichten Schmerzen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tylenol (Paracetamol). Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Voltaren (Diclofenac-Natrium), da diese die Symptome verschlimmern und die Schwere der Erkrankung erhöhen können.5
- Einläufe und Zäpfchen: Butyrat enthaltende Einläufe können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa in den allerletzten Abschnitten des Dickdarms (oft auch als distale Colitis ulcerosa bezeichnet) wirksam sein. Butyrat wirkt sich nachweislich positiv auf die Zellen im Darm aus, indem es Entzündungen bekämpft, verhindert, dass Zellen zu Krebs werden, und die Auswirkungen von oxidativem Stress reduziert (ein Prozess, bei dem Zellen geschädigt werden und dann nicht mehr richtig funktionieren können).
- Eisenpräparate: Bei chronischen Darmblutungen kann es zu einer Eisenmangelanämie kommen; Eisenpräparate können helfen.
Manche Menschen greifen auf Probiotika zurück, um bei der Behandlung von Erkrankungen wie Colitis ulcerosa zu helfen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Ansatz von Gastroenterologen nicht empfohlen wird. In ihren neuesten Leitlinien für die klinische Praxis empfiehlt die American Gastroenterological Association den Einsatz von Probiotika bei Erwachsenen und Kindern mit Colitis ulcerosa nur im Rahmen einer klinischen Studie.6
Operationen
Etwa 30 % der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, um die Symptome zu lindern, gefährliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu lindern oder das Risiko für Darmkrebs zu verringern.7
Manchmal ist eine Notoperation erforderlich, wenn es zu einer plötzlichen Perforation des Dickdarms oder zu starken Blutungen kommt. Bei der als Kolektomie bezeichneten Operation wird der Dickdarm (Kolon) entfernt.
Es gibt verschiedene Arten der Kolektomie-Operation, wobei diese beiden bei der Behandlung von Colitis ulcerosa am häufigsten vorkommen. Sie und Ihr Chirurg besprechen anhand Ihrer spezifischen Symptome und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie Ihres Lebensstils und Ihrer persönlichen Vorlieben, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
„J-Pouch“-Operation
Bei diesem Verfahren – offiziell bekannt als Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) – werden der Dickdarm und der größte Teil des Rektums entfernt und ein kleines Reservoir (J-Pouch genannt) aus dem Dünndarm angelegt und daran befestigt der verbleibende Teil des Rektums direkt über dem Anus.8
Da die Muskeln des Anus (Analschließmuskel) nicht entfernt werden, ermöglicht dieses Verfahren, dass der Patient die Kontrolle über seinen Darm behält.
Wenn der J-Pouch bei Colitis ulcerosa durchgeführt wird, gilt dies als Behandlung und nicht als Heilung, da bestimmte Manifestationen von IBD, die außerhalb des Darms auftreten können, immer noch möglich sind. Da außerdem Darmgewebe zurückbleibt, eliminiert der Eingriff das Risiko für Darmkrebs nicht.
Totale Proktokolektomie
Bei dieser Operation werden Dickdarm, Rektum und Anus vollständig entfernt, die Colitis ulcerosa dauerhaft geheilt und das Risiko für Dickdarmkrebs beseitigt. Da jedoch Rektum und Anus entfernt werden, ist eine dauerhafte Ileostomie erforderlich.
Bei einer Ileostomie führt ein Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchdecke (Stoma) nach außen.
Menschen, die ein Ileostoma haben, müssen immer einen Plastikbeutel (Ileostomiebeutel) über der Öffnung tragen, um den austretenden Stuhl aufzufangen.
Komplementärmedizin (CAM)
Während angenommen wird, dass einige dieser Mittel die Symptome wirksam lindern, wurde keines davon einer umfassenden klinischen Forschung unterzogen. Darüber hinaus ist ihre Rolle bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit unbekannt.
Hier sind drei, die die Aufmerksamkeit medizinischer Forscher auf sich gezogen haben:
Probiotika
Es wird angenommen, dass Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen hilfreich sind. 9 Probiotika enthalten sogenannte „freundliche“ Bakterien, die oft in der Lage sind, schädlichere Bakterien zu bekämpfen, gleichzeitig Entzündungen zu reduzieren und die schützende Schleimhaut des Darms zu verbessern.
Obwohl Probiotika gegen Colitis ulcerosa im Allgemeinen als sicher gelten, ist es wichtig zu wissen, dass dieser Ansatz von Gastroenterologen nicht befürwortet wird. In ihren neuesten Leitlinien für die klinische Praxis empfiehlt die American Gastroenterological Association den Einsatz von Probiotika bei Erwachsenen und Kindern mit Colitis ulcerosa nur im Rahmen einer klinischen Studie.6
Aloe Vera Gel
Es wurde festgestellt, dass reines Aloe-Vera-Gel – aus dem Inneren des Blattes der Aloe-Pflanze – bei Menschen mit Colitis ulcerosa eine entzündungshemmende Wirkung hat. Aloe-Vera-Saft kann allerdings abführend wirken und ist daher bei Durchfall keine gute Wahl.
Boswellia
Boswellia ist ein Heilkraut, das von einem in Indien beheimateten Baum gewonnen wird. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und soll eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. In seiner extrahierten Form wird Boswellia zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt, und zwar ohne die bei herkömmlichen Schmerzmitteln häufig auftretenden Magenreizungen.10
Bedenken Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen alternativer Therapien nicht streng auf ihre Sicherheit bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit Erkrankungen getestet wurden.
Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder homöopathischen Mittel, die Sie einnehmen oder die Sie vielleicht ausprobieren möchten.
Hausmittel und Lebensstil
Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Krankheitsschüben zu verlängern. Möglicherweise können Sie eine gewisse Linderung Ihrer Colitis ulcerosa finden, indem Sie einige der folgenden Maßnahmen ergreifen:11
- Begrenzen Sie Milchprodukte. Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen können sich durch die Einschränkung oder den Verzicht auf Milchprodukte bessern. Möglicherweise leiden Sie unter einer Laktoseintoleranz, das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Auch die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann hilfreich sein.
- Begrenzen Sie Ballaststoffe. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte können Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie rohes Obst und Gemüse stört, versuchen Sie es mit dem Kochen. (Lebensmittel aus der Kohlfamilie wie Brokkoli und Blumenkohl können besonders irritierend sein.)
- Probieren Sie fetten Fisch. Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette in Lachs und Makrele, können Entzündungen in Schach halten und die Symptome einer Colitis ulcerosa lindern.
- Vermeiden Sie scharfe Speisen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
- Essen Sie kleine Mahlzeiten. Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von zwei oder drei größeren Mahlzeiten können Ihnen dabei helfen, leichter und effizienter zu verdauen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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