Anämie ist durch einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen (RBCs) oder Hämoglobin (dem Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zum Körper transportiert) gekennzeichnet. Bestimmte körperliche Anzeichen – wie blasse Haut – können Hinweise darauf sein, dass Sie an Anämie leiden.
Wenn Sie klinische Anzeichen einer Anämie haben, können Blutuntersuchungen eine niedrige Erythrozytenzahl, niedriges Hämoglobin, einen niedrigen Hämatokrit (Prozentsatz der Zellen zu flüssigem Plasma im Blut) oder eine atypische Morphologie (Form und Größe) bestätigen und weiter untersucht werden. Manchmal kann das Erscheinen Ihrer Erythrozyten unter dem Mikroskop Aufschluss über die Ursache Ihrer Anämie geben.
Sobald bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um den Grund für Ihre Anämie zu ermitteln. Spezielle diagnostische Studien können medizinische Probleme wie eine niedrige Erythrozytenproduktion im Knochenmark oder Darmblutungen erkennen.
Inhaltsverzeichnis
Selbsttests/Tests zu Hause
Durch einige Selbstkontrollen, die Sie selbst durchführen können, bemerken Sie möglicherweise Anzeichen einer Anämie.
Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen einer Anämie gehören:1
- Müdigkeit (Müdigkeit oder das Gefühl, nicht genug Energie zu haben, um alltägliche Dinge zu erledigen)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwindel
- Kalte Hände und/oder Füße
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung
- Herzklopfen
- Kopfschmerzen
- Pica (Verlangen nach Non-Food-Artikeln wie Gras, Eis, Schmutz usw.)
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Blasse oder gelbliche Haut und Schleimhäute
- Brüchige oder spröde Nägel
- Knacken in den Mundwinkeln
- Geschwollene oder wunde Zunge
- Ein schwacher Puls
- Tachykardie (schneller Puls) (Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute)
Möglicherweise sehen Sie auch Blut in Ihrem Urin oder Stuhl. Blut im Urin kann rot oder blassrosa erscheinen, während blutiger Stuhl leuchtend rot oder schwarz und teerig erscheinen kann. Wenn bei Ihnen wiederkehrende Magen-Darm-Blutungen auftreten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Testset für zu Hause, mit dem Sie Blut im Stuhl identifizieren können.
Anämie kann gefährlich für Ihre Gesundheit sein. Die Anzeichen einer Anämie können auch auf andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen. Wenn Sie Anzeichen einer Anämie bemerken, wenden Sie sich für eine umfassende Untersuchung unbedingt an Ihren Arzt.
Körperliche Untersuchung
Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt bei Ihrer routinemäßigen körperlichen Untersuchung prüfen, ob eine Anämie vorliegt. Zu den häufigsten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, die auf eine mögliche Anämie hinweisen können, gehören:
- Schwacher oder kräftiger Puls
- Blasse Schleimhäute
- Helle Nagelbetten
- Flache, gefurchte und brüchige Nägel (Koilonychie)
- Herzgeräusche
- Gelbsucht
Viele dieser Anzeichen einer körperlichen Untersuchung stimmen möglicherweise mit den Selbsttestzeichen überein, die Sie zu Hause selbst bemerkt haben. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wann diese Veränderungen begonnen haben und ob sie sich verschlimmern oder ob sie von Zeit zu Zeit kommen und gehen.
Labore und Tests
Um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden oder nicht, führt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere Tests durch. Bei den meisten Tests zur Diagnose einer Anämie wird eine Blutprobe entnommen.
Blutuntersuchungen können auch dabei helfen, die Art Ihrer Anämie einzugrenzen. Andere Labortests können verwendet werden, um die Ursache Ihrer Anämie zu ermitteln.
Tests zur Diagnose von Anämie
Zu den gängigen Labortests zur Diagnose einer Anämie gehören:
Komplettes Blutbild (CBC) : Dies ist der wichtigste Test zur Erkennung einer Anämie. Es handelt sich um einen Standard-Bluttest und Sie benötigen im Vorfeld keine besondere Vorbereitung. Für den Test wird Blut aus einer Vene entnommen.
Ihr Bericht enthält Ihre Erythrozytenzahl, den Hämoglobinspiegel, den Hämatokrit und eine Beschreibung der Größe Ihrer Erythrozyten. Eine niedrige Erythrozytenzahl, ein niedriges Hämoglobin oder ein niedriger Hämatokrit bedeuten, dass Sie an Anämie leiden.2
Große Erythrozyten (makrozytäre Anämie) können auf einen Vitamin-B12- oder Folsäuremangel oder eine perniziöse Anämie hinweisen . Kleine Erythrozyten (mikrozytäre Anämie) können auf Eisenmangel oder Blutungen hinweisen.3
Blutausstrich : Ein Blutausstrich ist eine Blutprobe, die sorgfältig unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Auswertung kann eine Beschreibung Ihrer Erythrozyten liefern und Krankheiten wie Sichelzellenanämie identifizieren . Manchmal kann ein Blutausstrich Probleme wie eine hämolytische Anämie aufgrund einer Malariainfektion oder von Toxinen erkennen.4
Ein Blutausstrich kann auch einige Arten von Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom erkennen, die Anämie verursachen.
Eisentests : Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um den Eisenspiegel in Ihrem Körper zu bestimmen. Eisen ist ein essentieller Mineralstoff für die Bildung roter Blutkörperchen und außerdem wichtig für gesunde Muskeln, Knochenmark und Organfunktionen. Zu wenig Eisen im Körper kann zu Eisenmangelanämie und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.
Zu den Eisentests gehören:
- Serumeisentest: Misst Eisen im Blut
- Transferrin-Test: Misst Transferrin, ein Protein, das Eisen im Körper transportiert
- Test der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC): Misst, wie gut Eisen an Transferrin oder andere Proteine bindet
- Ferritin-Bluttest: Misst das im Körper gespeicherte Eisen
Ähnlich wie bei einem Blutbildtest ist für Eisentests eine Blutprobe erforderlich. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, 12 Stunden vorher nichts außer Wasser zu essen oder zu trinken. (Tests, die ein Fasten erfordern, finden normalerweise morgens statt.)
Die Testergebnisse geben Aufschluss darüber, ob Ihr Körper zu viel oder zu wenig Eisen hat. Wenn Ihre Testergebnisse nicht normal sind, bedeutet das möglicherweise nicht, dass Sie an einer Krankheit leiden, die einer Behandlung bedarf. Frauen während der Menstruation haben oft einen niedrigen Eisenspiegel, und einige Medikamente wie Antibabypillen und Östrogen können den Eisenspiegel beeinflussen.
Die meisten Erkrankungen, die zu ungewöhnlichen Eisenwerten führen, sind behandelbar.5
Tests zur Bestimmung der Ursache einer Anämie
Andere Tests können dabei helfen, die Ursache Ihrer Anämie zu ermitteln. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine Darmspiegelung anordnen, um festzustellen, ob Darmkrebs für Ihre Anämie verantwortlich ist. Zu den Tests, die dabei helfen, die Ursache der Anämie herauszufinden, gehören:
Urinanalyse (U/A) : Eine Urinprobe kann Blut im Urin sowie andere Probleme wie eine Harnwegsinfektion oder Blasenerkrankungen erkennen, die zu Anämie führen können.
Okkulte Blutstuhlprobe : Blutverlust im Stuhl aufgrund von Magen-Darm-Blutungen ist eine häufige Ursache für Eisenmangelanämie.6Eine Stuhlprobe kann auf Blut untersucht werden.
Vitamin-B12-, Folat- oder Eisenspiegel : Wenn Ihre Erythrozyten so aussehen, als ob eine ernährungsbedingte Ursache für die Anämie vorliegt, können Sie sich testen lassen, um diese Mängel festzustellen.
Leberfunktionstests (LFTs) : Leberversagen oder starker Alkoholkonsum können zu Anämie führen, und LFTs können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an einer Lebererkrankung leiden.4
Bilirubintest: Ein Test des Bilirubinspiegels, der auf eine Hämolyse (oder das Platzen der Erythrozyten) hinweisen kann, die eine Ursache für Anämie sein kann.
Elektrolytspiegel : Schwere Nierenerkrankungen und systemische Erkrankungen können zu Anämie führen. Elektrolytwerte können auf viele medizinische Erkrankungen hinweisen, die mit Anämie einhergehen.
Erythropoietin (EPO) : Ein spezieller Labortest kann die Menge an EPO messen, einem Hormon, das das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen anregt.2
Knochenmarkbiopsie : Wenn der Verdacht besteht, dass Sie an Knochenmarkkrebs leiden könnten, kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob bei Ihnen diese Ursache der Anämie vorliegt.
Gentests : Einige erbliche Erkrankungen, wie z. B. Sichelzellenanämie, können eine Anämie verursachen. Dieser Test ist ein Standardbestandteil des Neugeborenen-Screenings in den USA. Zu den weiteren speziellen genetischen Tests, die möglicherweise zur Beurteilung Ihrer Anämie erforderlich sind, gehört ein Test auf Thalassämie , hereditäre Sphärozytose oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel .
Koloskopie oder Endoskopie : Möglicherweise ist ein Eingriff erforderlich, damit Ihr Arzt das Innere Ihres Magen-Darm-Systems untersuchen kann, um nach Bereichen zu suchen, in denen möglicherweise aktiv blutet. Manchmal erkennen diese Tests langsame Blutungen, die bei bildgebenden Untersuchungen nicht erkennbar sind.6
Bildgebung
Im Allgemeinen wird bei einer medizinischen Untersuchung zur Feststellung der Ursache einer Anämie die Bildgebung verwendet, um nach einer Wucherung zu suchen, die bluten könnte, oder nach einer krebsartigen Masse, die eine Anämie verursachen könnte.
Ihre bildgebenden Untersuchungen werden auf der Grundlage anderer Hinweise aus Ihrer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchung maßgeschneidert. Wenn Sie beispielsweise an einer Eisenmangelanämie mit normalen Eisenwerten leiden, werden Ihre bildgebenden Untersuchungen durchgeführt, um nach möglichen Blutungsquellen zu suchen.
Zu den bildgebenden Verfahren zur Beurteilung einer Anämie können gehören:
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens : Diese Untersuchungen liefern Bilder des Abdomens und können Wucherungen oder Blutungsbereiche erkennen.
- Beckenultraschall oder CT : Dieser Test wird verwendet, um nach Gebärmutter- oder Blasenproblemen zu suchen, die zu einer Anämie beitragen könnten.
Differentialdiagnosen
Anämie ist oft ein Zeichen einer Grunderkrankung. Und da eine niedrige Erythrozytenzahl oder veränderte Erythrozyten mit routinemäßigen Blutuntersuchungen relativ schnell erkannt werden können (oft sogar bevor Anzeichen und Symptome einer Anämie auftreten), konzentriert sich die Differentialdiagnose auf die Suche nach der Ursache oder den Risikofaktoren, die zur Anämie geführt haben.
Zu den häufigsten Überlegungen bei der Differenzialdiagnose einer Anämie gehören:6
- Unterernährung aufgrund eines nicht diagnostizierten Darmproblems wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder Zöliakie
- Unterernährung aufgrund einer Essstörung
- Übermäßige Menstruationsblutung
- Endometriose oder ein Uterusmyom oder -polyp
- Magen-Darm-Blutung
- Leukämie oder Lymphom
- Krebs des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms oder der Leber
- Eine Infektion
- Eine erbliche Blutkrankheit
Eine weitere Überlegung bei der Diagnose einer Anämie ist die Nebenwirkung von Medikamenten. Viele Medikamente können als Nebenwirkung Anämie verursachen. Die Anämie kann auch nach jahrelanger Einnahme der Medikamente auftreten.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Anämie ist ein Prozess, bei dem die Art Ihrer Anämie sowie die zugrunde liegende Ursache ermittelt werden. Manchmal ist die Ursache nicht leicht zu ermitteln und der Diagnoseprozess kann einige Zeit dauern. Sobald Ihre Anämie diagnostiziert ist, können Sie mit den Behandlungsschritten beginnen.

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