Bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom ist das Risiko für Speicheldrüsentumoren vierfach erhöht (1) .
Blutuntersuchungen sind für die Diagnose von Speicheldrüsentumoren von geringem Wert (2) .
Wer ist gefährdet, an Ohrspeicheldrüsentumoren zu erkranken?
Die Ätiologie von Speicheldrüsentumoren ist unklar. Rauchen und Alkoholkonsum spielen bei den meisten Kopf-Hals-Tumoren eine wichtige Rolle, bei Speicheldrüsentumoren und Ohrspeicheldrüsentumoren ist dies jedoch nicht der Fall. Zu den Personen, die einem Risiko für Ohrspeicheldrüsentumoren ausgesetzt sind, zählen Strahlenbelastungen im Kopf-Hals-Bereich aufgrund anderer Kopf-Hals-Krebsarten, berufliche Belastungen (Holzverarbeitung, Gummiherstellung, Friseur- oder Schönheitssalons), Immunsuppression, Krebserkrankungen in der Anamnese sowie eine Verbindung zum Epstein-Barr-Virus und einer HIV-Infektion . Eine Studie ergab ein vierfach erhöhtes Risiko für Speicheldrüsentumoren bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom (1) .
Auch Lebensgewohnheiten beeinflussen das Risiko von Speicheldrüsentumoren. Während eine erhöhte Vitamin-C-Zufuhr mit einem geringeren Risiko für Ohrspeicheldrüsentumoren in Verbindung gebracht wird, erhöhen eine cholesterinreiche Ernährung und Übergewicht das Tumorrisiko. Menschen, die größere Mengen verarbeitetes Fleisch verzehren, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Speicheldrüsentumoren. Verarbeitetes Fleisch ist reich an Nitraten und Nitriten (die zur Konservierung des Fleisches hinzugefügt werden), die N-Nitrosoverbindungen (NOCs) und NOC-Vorstufen produzieren, die als Karzinogene bekannt sind. Verarbeitetes Fleisch erhöht neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität auch das Risiko anderer Krebsarten, insbesondere Darmkrebs (1),(3) .
Die Rolle der Ernährung wurde auch bei Speicheldrüsentumoren untersucht. Der Verzehr von Gemüse, insbesondere Spinat und Kürbis, soll das Risiko für die Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs senken. Spinat enthält Wirkstoffe, darunter Antioxidantien, die die Tumorbildung hemmen. Gemüse ist eine reichhaltige Quelle verschiedener Nährstoffe, darunter Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente und andere biologisch aktive Verbindungen wie sekundäre Pflanzenstoffe. Diese wirken antioxidativ und krebshemmend und tragen so zur Vorbeugung von Speicheldrüsen- und anderen Tumoren bei 3 .
Gibt es einen Bluttest für Ohrspeicheldrüsentumoren?
Die Diagnose von Ohrspeicheldrüsentumoren basiert auf einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Eine sichere Diagnose ist wichtig, um einen bösartigen Tumor auszuschließen. Bei der Untersuchung ist die Tumormasse meist nicht druckschmerzhaft, beweglich, fest und isoliert. Die intraorale Untersuchung kann zudem Hinweise auf die Durchgängigkeit des Stenon-Gangs und den Speichelfluss, Rötungen, Vorwölbungen, den weichen Gaumen und die Tonsillengrube geben, die zur korrekten Diagnose des Tumors beitragen können (2) .
Im Allgemeinen sind Bluttests oder serologische Tests zur Diagnose von Ohrspeicheldrüsentumoren nicht hilfreich, und sie werden normalerweise auch nicht durchgeführt. Die am häufigsten eingesetzten Untersuchungen bei Ohrspeicheldrüsentumoren sind bildgebende Verfahren ( Ultraschall , CT , MRT , PET) und Biopsie (Feinnadelaspirationszytologie). Ultraschall birgt kein Strahlenrisiko und ist eine ausgezeichnete Wahl für oberflächliche Tumoren des Ohrlappens. Ein CT hilft bei der Lokalisierung, Ausdehnung und Größe des Tumors. Ein MRT gilt bei gutartigen und bösartigen Tumoren, einer Ausbreitung des Tumors in die tiefen Lappen und einer Beteiligung des Gesichtsnervs als dem CT überlegen. PET-Scans werden zur Beurteilung von Malignität und Metastasen eingesetzt. FNAC wird hauptsächlich als Instrument für diagnostische Tests vor einer Behandlung und zur Vorbereitung der Patienten auf das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, mögliche Komplikationen, die Notwendigkeit einer Neck-Dissection und/oder postoperative Strahlentherapie verwendet. Eine oberflächliche Parotidektomie kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden (1), (2) .
Etwa 80 % aller großen Speicheldrüsentumoren befinden sich in den Ohrspeicheldrüsen. Ohrspeicheldrüsentumoren können sowohl gutartig als auch bösartig sein, wobei etwa 20–25 % bösartig sind, der Rest sind gutartige Tumoren. Jährlich werden fast 2500 neue Fälle von Speicheldrüsentumoren diagnostiziert. Frauen sind anfälliger für gutartige Tumoren, mit Ausnahme des Warthin-Tumors. Diese Tumoren treten im Durchschnittsalter von 50 Jahren auf, hauptsächlich bei Kaukasiern. Unter allen gutartigen Tumoren ist das pleomorphe Adenom mit etwa 80 % der Tumoren der häufigste, gefolgt vom Warthin-Tumor mit 5 % der Ohrspeicheldrüsentumoren (1), (2).
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