Wellbutrin: Eine Off-Label-Alternative für ADHS?

Wellbutrin (Bupropion) ist ein häufiges Antidepressivum zur Behandlung schwerer depressiver Störungen (MDD) .Es wurde jedoch auch für andere Anwendungen off-label verschrieben, darunter für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) .2

Off-Label-Medikamente beziehen sich auf Medikamente, die wegen eines Gesundheitszustands oder in einer Dosierung verschrieben werden, die nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Obwohl diese Medikamente nicht zugelassen sind, haben sie bei Off-Label-Anwendung vielversprechende Vorteile bei der Behandlung dieser Erkrankung gezeigt.

Bupropion ist normalerweise nicht das erste Medikament der Wahl bei ADHS. Ihr Arzt kann es Ihnen jedoch möglicherweise verschreiben, wenn Ihr aktuelles Medikament bei Ihnen nicht wirkt. Die meisten nicht von der FDA zugelassenen Anwendungen sind noch experimentell und werden nur mit Genehmigung oder Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt.

In diesem Artikel wird die Off-Label-Anwendung von Wellbutrin bei ADHS erörtert, einschließlich seiner Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Sicherheitsinformationen und mehr.

Wellbutrin für ADHS

Wellbutrin ist normalerweise nicht die erste Medikamentenoption für ADHS. Menschen mit ADHS unterziehen sich häufig zusätzlich zur Einnahme weiterer Standardmedikamente gegen ADHS einer unterstützenden Therapie (nichtmedikamentöse Behandlungsformen) , wie zum Beispiel:

  •  Dexedrin (Dextroamphetamin)
  •  Ritalin, Concerta (Methylphenidat)
  •  Adderall (Amphetamin und Dextroamphetamin)

Diese Medikamente werden häufig verschrieben, um Hyperaktivität und impulsives Verhalten zu kontrollieren und die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen.3

Obwohl Stimulanzien eine hohe Erfolgsquote bei ADHS haben, haben sie auch ein umfangreiches Nebenwirkungsprofil und ein hohes Sucht- und Missbrauchsrisiko. Wenn Menschen auf eine Stimulanzientherapie nicht gut ansprechen, können andere Medikamente wie Wellbutrin eingesetzt werden.

Einer großen, zuverlässigen Studie zufolge erwies sich Wellbutrin in klinischen Studien als genauso wirksam wie ein gängiges Medikament namens Methylphenidat. Menschen, die Wellbutrin einnahmen, hatten tendenziell weniger Kopfschmerzen als Nebenwirkung als diejenigen, die Methylphenidat gegen ADHS einnahmen.4

Ist es effektiv?

Im letzten Jahrzehnt gab es nur begrenzte Studien zum Einsatz von Wellbutrin bei ADHS. Einige Studien deuten jedoch auf positive Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen ADHS-Medikamenten und einem  Placebo  (Substanz ohne das Medikament) hin.

In drei direkten (Vergleichs-)Studien wirkte Bupropion genauso gut wie Methylphenidat bei der Lösung von ADHS-Verhaltensweisen bei Kindern.4

Eine weitere Überprüfung von Studien ergab Evidenz von geringer Qualität dafür, dass Bupropion im Vergleich zu einem Placebo bei Erwachsenen zur Kontrolle des ADHS-Verhaltens beitrug.5

Zur weiteren Bestätigung sind weitere Studien erforderlich, aber viele Gesundheitsdienstleister sind zuversichtlich, Bupropion zu verwenden, wenn andere Stimulanzien oder herkömmliche ADHS-Medikamente zunächst versagen.

Nebenwirkungen von Wellbutrin

Wie die meisten Medikamente kann Wellbutrin bei der Anwendung Nebenwirkungen verursachen.

Es enthält eine eingerahmte Warnung der FDA wegen eines potenziell erhöhten Risikos für Selbstmordgedanken und -verhalten. Jeder, der mit diesem Medikament behandelt wird, sollte auf Selbstmordgedanken, Selbstmordverhalten und Selbstmordversuche überwacht werden.1

Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Wellbutrin gehören:1

  • Agitation
  • Starkes Schwitzen
  • Trockener Mund
  • Zittern ( Tremor )
  • Verstopfung
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommene Sicht
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schneller Herzschlag
  • Schwindel

Obwohl selten, sind die folgenden schwerwiegenderen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Wellbutrin. Sie können aufgrund des Geisteszustands einer Person vor Beginn der Medikamenteneinnahme auftreten oder wenn sie bereits Medikamente gegen Depressionen oder Krampfanfälle einnimmt.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Wellbutrin beginnen. Geben Sie ihnen Ihre aktuellste Medikamentenliste zur Überprüfung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Wellbutrin kann bei manchen Menschen Verhaltensänderungen sowie andere potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, wie zum Beispiel:1

  • Depression
  • Anfälle
  • Selbstmordgedanken/-handlungen
  • Aggression

Sicherheitswarnungen und Interaktionen

Die Einnahme von Wellbutrin zusammen mit anderen Medikamenten kann eine unmögliche Aufgabe sein, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden. Wellbutrin kann mit Folgendem interagieren:1

  • Virostatika wie Norvir (Ritonavir) oder  Antiepileptika wie Tegretol (Carbamazepin) oder Dilantin (Phenytoin): Diese Medikamente können die Wirkung Ihres Bupropion abschwächen, und Sie müssen die Dosis gegebenenfalls erhöhen (nur bis zur Höchstdosis). von 150 Milligramm dreimal täglich).
  • Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und bestimmte Medikamente gegen Herzerkrankungen (z. B.  Betablocker  und  Antiarrhythmika ): Wellbutrin kann die Konzentration vieler dieser Medikamente erhöhen.
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) : Nehmen Sie innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen von Wellbutrin keinen MAO-Hemmer ein und nehmen Sie Wellbutrin nicht innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen eines MAO-Hemmers ein.

Eine weitere wichtige Warnung bei der Einnahme von Wellbutrin besteht darin, sicherzustellen, dass Sie keine Medikamente einnehmen, die Ihre Anfallsschwelle senken (die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöhen) können. Dazu können Antidepressiva, andere Bupropionprodukte und systemische Kortikosteroide gehören.

Wellbutrin könnte Anfälle auslösen, wenn Sie:1

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihre Anfallsschwelle senken können
  • Machen Sie einen Alkoholentzug durch
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Anfällen

Es ist immer am besten, sicherzustellen, dass Ihr Arzt über alle Ihre Medikamente informiert ist, bevor Sie mit Wellbutrin beginnen.

Wie man Wellbutrin bei ADHS einnimmt

Wellbutrin und die meisten anderen Antidepressiva werden normalerweise von einem Psychiater oder einer auf neurologische Entwicklungsbedürfnisse spezialisierten Person verschrieben. Möglicherweise wird Ihnen dieses Medikament nicht zuerst gegen ADHS verschrieben;  Als Ersttherapie bei ADHS wird in der Regel die Einnahme von Stimulanzien oder anderen Nichtstimulanzien wie  Straterra (Atomoxetin) empfohlen.

Zu den Formen von Wellbutrin gehören:

  • Sofortige Freisetzung (IR), Wellbutrin1
  • Anhaltende Freisetzung (SR), Wellbutrin SR6
  • Erweiterte Version (XL), Wellbutrin XL7

Wellbutrin ist in Tablettenform erhältlich und kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.1

Wellbutrin im Vergleich zu anderen ADHS-Medikamenten

Viele verschreibende Ärzte beginnen ihre Patienten zunächst mit anderen stimulierenden (z. B. Adderall) oder nicht stimulierenden (z. B. Straterra) ADHS-Medikamenten, bevor sie Wellbutrin in Betracht ziehen. Die aktuelle Literatur unterstützt den Einsatz von Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen und Amphetaminen bei Erwachsenen als bevorzugte Kurzzeitmedikamente der ersten Wahl bei ADHS.8

Diese Medikamente können wirksam sein, um das mit ADHS verbundene Verhalten zu lindern und die geistige Wachsamkeit zu verbessern. Sie können jedoch möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:9

  • Erhöhter Puls10
  • Schlaflosigkeit (oder Schlafmangel)
  • Stimmungsstörungen
  • Appetitlosigkeit (mit Stimulanzien)

Atomoxetin ist ein nicht stimulierendes ADHS-Medikament, das die Chemie des Gehirns über einen kurzen Zeitraum (etwa vier Wochen) verändert, ähnlich wie die meisten Antidepressiva. Mit Hilfe von Bupropion könnten diese beiden Medikamente zusammen eine bessere Kombination von Medikamenten für Menschen sein, die keine Stimulanzien vertragen.5

Wellbutrin ist kein billiges Medikament, aber die generische Version (Bupropion) ist viel günstiger und könnte bei der Behandlung komorbider Depressionen oder Postdepressionen nach Absetzen eines ADHS-Stimulans helfen.5

Zusammenfassung

Wellbutrin und sein Wirkstoff Bupropion werden manchmal für eine Off-Label-Anwendung bei ADHS in Betracht gezogen. Bupropion ist ein Antidepressivum, das von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Allerdings hat es einige Vorteile bei ADHS gezeigt.

Während andere ADHS-Medikamente häufig zuerst verschrieben werden, kann Bupropion eine geeignete Alternative sein, wenn Sie die Nebenwirkungen von Stimulanzien nicht vertragen. Bupropion kann auch bei der Behandlung von Depressionen bei Menschen mit ADHS hilfreich sein, die auch an MDD leiden. Denken Sie daran, eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente zu führen und alle Medikamente, die Ihnen verschrieben werden, mit Ihrem Arzt und Apotheker zu besprechen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie lange dauert es, bis Wellbutrin bei ADHS wirkt?

    Es liegen nicht genügend Daten vor, um mit Sicherheit sagen zu können, wie lange es dauert, bis Wellbutrin bei Menschen mit ADHS wirksam wirkt. Einige ältere Studien an Erwachsenen, die über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt wurden, zeigten jedoch einen gewissen Nutzen.

    Allerdings sind diese Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Dosierung und dem Alter.5

  • Ist Wellbutrin zur Behandlung von ADHS zugelassen?

    Wellbutrin ist nicht von der FDA für ADHS zugelassen, wird jedoch manchmal von Gesundheitsdienstleistern als Off-Label-Anwendung bei ADHS verschrieben.

    Weitere Studien sind erforderlich, um die Verwendung von Wellbutrin bei ADHS zu untersuchen, bevor die FDA es genehmigen kann.

  • Funktioniert Wellbutrin besser als Adderall?

    Wellbutrin ist nicht das erste oder sogar zweite empfohlene Medikament gegen ADHS. Wenn Sie oder ein Angehöriger an ADHS leiden, sind von der FDA zugelassene Medikamente wie Amphetamine und Methylphenidat oft die erste Wahl.8

    Bupropion oder ein anderes nicht stimulierendes Medikament kann eine Option sein, wenn Sie die Nebenwirkungen von Stimulanzien nicht vertragen.5

Der Autor möchte Jaycob Mathew Peña für seinen Beitrag zu diesem Artikel danken.

10 Quellen
  1.  Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Wellbutrin-Etikett .
  2. Hankosky ER, Bush HM, Dwoskin LP, et al. Retrospektive Analyse gesundheitsbezogener Angaben zur Bewertung von Pharmakotherapien mit Potenzial für eine Umwidmung: Zusammenhang zwischen Bupropion und der Remission von Stimulanzienkonsumstörungen . AMIA Annu Symp Proc . 2018;2018:1292-1299.
  3. Ford-Martin, PA (2021). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS ). In KH Nemeh & JL Longe (Hrsg.), The Gale Encyclopedia of Science (6. Auflage, Bd. 1, S. 425–428). Sturm.
  4. Ng QX.  Eine systematische Überprüfung der Verwendung von Bupropion bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern und Jugendlichen .  J Child Adolesc Psychopharmacol.  2017;27(2):112-116. doi:10.1089/cap.2016.0124
  5. Verbeeck W, Bekkering GE, Van den Noortgate W, Kramers C. Bupropion für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2017;10(10):CD009504. Veröffentlicht am 2. Oktober 2017.
  6. DailyMed.  Etikett: Wellbutrin SR-Bupropionhydrochlorid-Tablette, filmbeschichtet .
  7. DailyMed.  Etikett: Wellbutrin XL – Bupropionhydrochlorid-Tablette, verlängerte Freisetzung .
  8. Cortese S, Adamo N, Del Giovane C, et al. Comparative efficacy and tolerability of medications for attention-deficit hyperactivity disorder in children, adolescents, and adults: a systematic review and network meta-analysis. Lancet Psychiatry. 2018;5(9):727-738. doi:10.1016/S2215-0366(18)30269-4
  9. Cascade E, Kalali AH, Wigal SB. Real-world data on: attention deficit hyperactivity disorder medication side effects. Psychiatry (Edgmont). 2010;7(4):13-5.
  10. Torres-Acosta N, O’Keefe JH, O’Keefe CL, Lavie CJ. Cardiovascular effects of ADHD therapies: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol. 2020;76(7):858-866. doi:10.1016/j.jacc.2020.05.081