Welche Medikamente helfen bei der Behandlung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)?

Wenn Sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, ist möglicherweise eine Kombination aus traumabasierter Therapie und Medikamenten erforderlich, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen. Obwohl eine traumabasierte Therapie die bevorzugte Erstbehandlung darstellt, können verschriebene Medikamente zusätzliche Unterstützung bieten, wenn die Therapie allein nicht funktioniert.

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Welche Medikamente behandeln PTSD-assoziierte Depressionen und Angstzustände?

Wenn jemand mit der Einnahme von Medikamenten gegen eine posttraumatische Belastungsstörung beginnt, ist das erste Medikament, das er normalerweise ausprobiert, ein Antidepressivum.Es gibt zwei Klassen von Antidepressiva, die für PTSD empfohlen werden: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

Zu den häufigsten Antidepressiva gegen PTSD gehören:

  • Sertralin
  • Paxil (Paroxetin)
  • Fluoxetin
  • Effexor XR (Venlafaxin)

Eine Überprüfung mehrerer Studien untersuchte die Wirksamkeit jedes SSRI oder SNRI bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen:

  • Fluoxetin: Trotz einer bescheidenen Verringerung der PTBS-Symptome um 28 % wird Fluoxetin aufgrund seiner minimalen Nebenwirkungen und der guten Verträglichkeit nach Absetzen des Medikaments häufig bevorzugt.
  • Sertralin: Sertralin ist zwar gut verträglich und reduziert nachweislich die PTBS-Symptome um 20 %, sollte jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer QT-Verlängerung von Personen mit Herzrhythmusstörungen vermieden werden. 
  • Paroxetin: Obwohl Paroxetin mit einer 44- bis 56-prozentigen Symptomreduktion der wirksamste SSRI bei posttraumatischer Belastungsstörung ist, weist es nach Absetzen die meisten Nebenwirkungen und die schlechteste Verträglichkeit auf.
  • Venlafaxin: Venlafaxin, ein SNRI mit einer Reduzierung der PTBS-Symptome um 26 % bis 35 %, hat mehr Nebenwirkungen als SSRIs, einschließlich erhöhtem Blutdruck und Schlaflosigkeit.

Im Allgemeinen haben SSRIs und SNRIs eine ähnliche Wirksamkeit; Menschen können jedoch unterschiedlich auf die verschiedenen Medikamente derselben Klasse reagieren. 

Welche Medikamente behandeln PTBS-Schlafprobleme?

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Medikament namens Prazosin Albträume wirksam reduzieren und einen besseren Schlaf bei Menschen mit traumabedingten Albträumen oder Schlafstörungen fördern kann.

Prazosin wird als alpha-adrenerger Rezeptorblocker eingestuft. Es kann Alpha-Rezeptoren an den Wänden von Blutgefäßen und im Gehirn hemmen. Wenn Prazosin ins Gehirn gelangt, kann es die Ausschüttung von Stresshormonen blockieren und die Schlafqualität verbessern.Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, kann Prazosin allein oder zusätzlich zu einem SSRI oder SNRI angewendet werden.

Welche Medikamente werden bei Psychosen im Zusammenhang mit PTBS eingesetzt?

Wer unter PTBS-bedingten Psychosesymptomen wie Dissoziation, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen leidet, kann Antipsychotika der zweiten Generation einnehmen.

Zu den häufig bei PTBS eingesetzten Antipsychotika gehören:

  • Seroquel (Quetiapin)
  • Risperdal (Risperidon)
  • Zyprexa (Olanzapin)

Aus einer Sammlung begrenzter verfügbarer Studien geht hervor, dass Antipsychotika der zweiten Generation eine minimale Reduzierung der PTSD-Symptome zeigten, die zwischen 1,5 % und 26 % lag.Antipsychotika werden normalerweise dann empfohlen, wenn Antidepressiva nicht wirken. Sie können allein oder in Kombination mit einem SSRI oder SNRI eingenommen werden.

Welche Medikamente können vermieden werden?

Einige Medikamente sollten vermieden werden, da es keine Belege für ihre Sicherheit und Wirksamkeit gibt. Darüber hinaus können diese Medikamente die mit PTBS verbundene Angstreaktion verstärken.

Medikamente, die zur Behandlung einer PTSD nicht empfohlen werden, sind:

  • Benzodiazepine: Xanax (Alprazolam), Ativan (Lorazepam), Valium (Diazepam), Klonopin (Clonazepam)
  • Cannabis oder Cannabis-Derivate: Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol

Es gibt nicht genügend Beweise, die eine Empfehlung für oder gegen die Verwendung von Folgendem abgeben:

  • Trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin, Pamelor (Nortriptylin), Silenor (Doxepin)
  • Psychedelika: 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)

Was sind andere Behandlungsmöglichkeiten?

Neben Medikamenten ist die traumabasierte Therapie eine gängige Methode zur Behandlung und Linderung von PTBS-Symptomen. Es gibt drei Arten traumabasierter Therapie:

  • Längere Exposition (PE): Bringt Ihnen bei, wie Sie sich langsam Erinnerungen und Gefühlen nähern, die Sie seit Ihrem Trauma gemieden haben. Dabei geht es darum, mit einem Therapeuten über Ihr Erlebnis zu sprechen und sich Aktivitäten auszusetzen, die Sie seit dem traumatischen Ereignis gemieden haben.
  • Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT): Hilft Ihnen, negative Gedanken zu erkennen und herauszufordern. Es lehrt Menschen, ihre Gedanken zu bewerten und hilfreichere Denkweisen zu entwickeln.
  • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR): Dabei geht es darum, eine traumatische Erinnerung abzurufen und dabei auf Hin- und Herbewegungen zu achten, z. B. die Bewegung der Augen von einer Seite zur anderen oder das Hören von Tönen. Es wird angenommen, dass die Stimulation dazu beiträgt, die traumatischen Erinnerungen zu verarbeiten und ihre Lebendigkeit und emotionale Wirkung zu verringern.

Es wird empfohlen, jede dieser Therapieformen auszuprobieren, bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird. Wenn die Therapie bei Ihnen jedoch immer noch nicht anschlägt, kann Ihr Arzt damit beginnen, Medikamente mit der Therapie zu kombinieren, um die beste Chance auf eine Behandlung Ihrer Symptome zu haben.

Wichtige Erkenntnisse

  • Medikamente können die Behandlung von PTSD-Symptomen zusätzlich unterstützen, wenn eine traumabasierte Therapie (die bevorzugte Erstbehandlung) allein nicht funktioniert.
  • Antidepressiva wie Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin oder Venlafaxin werden empfohlen, weitere Medikamente wie Antipsychotika können zusätzlich verabreicht werden.
  • Bei schlafbezogenen Symptomen kann die Einnahme von Prazosin ebenfalls von Nutzen sein.