Für Patienten, die unter anhaltenden Anfällen oder einem Status epilepticus leiden, ist eine möglichst frühe Behandlung sehr wichtig. Denn die längere Dauer der Anfälle kann schwere Hirnschäden verursachen und sogar zum Tod führen. Es ist wichtig, sich bereits nach der ersten Anfallsepisode von einem Arzt untersuchen zu lassen, damit dieser bei Bedarf Notfallmedikamente verschreiben kann.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Status Epilepticus?
Bei der Behandlung des Status epilepticus sind bestimmte Richtlinien zu beachten. Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist eine zeitabhängige Behandlungsrichtlinie zu befolgen.
- Zunächst sollte bei einem Status epilepticus Erste Hilfe gegen die Anfälle geleistet werden. Es ist wichtig, bei jedem Schritt die Zeit zu notieren.
- In der Ersttherapie wird in der Regel ein Benzodiazepin empfohlen.
- Wenn die Anfälle nicht aufzuhören scheinen, kann Valproinsäure i.v., Fosphenytoin oder Levetiracetam verwendet werden. Eine Alternative zu den oben genannten ist IV Phenobarbital.
- Wenn der Patient länger als 40 Minuten eine Anfallsaktivität verspürt, muss mit der dritten Behandlungsphase begonnen werden. Dabei handelt es sich um die Zweitlinientherapie durch den Einsatz von Anästhetika, um den Patienten medizinisch dazu zu bewegenKoma. Zu den Medikamenten, die verwendet werden können, gehören Thiopental, Propofol oder Pentobarbital.
Welche verschiedenen Verabreichungsarten gibt es bei der Behandlung des Status epilepticus?
Der Status epilepticus ist eine Erkrankung, bei der ein Patient möglicherweise sofort Medikamente benötigt. Daher ist auch die Art der Medikamente, die zur Behandlung des Status epilepticus verabreicht werden, unterschiedlich.
- Medikamente gegen den Status epilepticus können in oralen Darreichungsformen verabreicht werden. Sie sind verfügbar fürClonazepam,Diazepam, UndLorazepam. Es ist zu beachten, dass es bei dieser Art der Verabreichung relativ länger dauert, bis die Wirkung einsetzt. Diese Medikamente gegen den Status epilepticus können vom Arzt verschrieben werden und sind in den meisten verschreibungspflichtigen Apotheken leicht erhältlich.
- Eine andere Art der Verabreichung von Medikamenten an Patienten mit Status epilepticus ist die intranasale Verabreichung, zu der auch Therapien innerhalb der Nase gehören. Zu den Arzneimitteln, die durch intranasale Therapien verabreicht werden, gehören Midazolam oder Diazepam, da sie eine schnelle Absorption und eine relativ einfache Verabreichung aufweisen. Es ist zwingend erforderlich, dass die Pflegekraft eine Schulung für die Verwaltung erhält.
- Manchmal ist eine schnelle Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Bei dieser Art der Behandlung des Status epilepticus handelt es sich um intramuskuläre (innerhalb des Muskels) Medikamente. Solche Behandlungsformen können schnell durchgeführt werden. Der Nachteil einer solchen Verabreichung besteht darin, dass die Absorption unzuverlässig sein kann. Außerdem besteht möglicherweise das Risiko von Komplikationen an der Injektionsstelle.
- Die Art der Verabreichung der Status-epilepticus-Behandlung kann auch intrapulmonal erfolgen, d. h. die Verabreichung innerhalb der Lunge. Dadurch gelangt das Medikament direkt in die Lungenkapillaren, von wo aus es zum Herzen und schließlich mit direktem Blutfluss ins Gehirn gelangt. This route is very fast and effective for immediate treatment. Für diese Verabreichungsform sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, welche Arzneimittelform für eine solche Verabreichung am besten geeignet wäre.
- Die häufigste Form der Behandlung des Status epilepticus ist die rektale Form. Diazepam ist die häufigste Arzneimittelform für eine solche Verabreichung. Derzeit ist es die einzige Verabreichungsform, die von der FDA für die häusliche Behandlung des Status epilepticus zugelassen ist. Obwohl dies weit verbreitet ist, ist diese Art der Verabreichung in vielen Fällen recht problematisch.
Wie kann das Sterberisiko durch Status Epilepticus verringert werden?
Da klar ist, dass der Status epilepticus ein medizinischer Notfall sein kann, ist es wichtig zu verstehen, wie wichtig die richtige Medizin ist, um das Risiko eines Todes aufgrund des Status epilepticus zu verringern. Für Notfälle sollte der Patient vom Arzt oder der Krankenschwester einen schriftlichen Pflegeplan anfordern. Auch das Pflegepersonal sollte darüber informiert werden, wie es in Notfällen mit dem Patienten umgehen soll.
Referenzen:
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„Status Epilepticus: Management und Prognose“ – StatPearls-Artikel:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499938/
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„Status Epilepticus: Ein Überblick“ – Artikel der Cleveland Clinic:https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/9832-status-epilepticus
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„Anfälle und Epilepsie: Hoffnung durch Forschung“ – Artikel des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS):https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Epilepsie-and-Seizures-Hope-Through
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„Status Epilepticus“ – Website der Epilepsie-Stiftung:https://www.epilepsy.com/learn/about-epilepsy-basics/what-happens-during-seizure/status-epilepticus
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„Management des konvulsiven Status epilepticus bei Erwachsenen“ – BMJ Best Practice-Artikel:https://bestpractice.bmj.com/topics/en-gb/834
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