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Welche Art von Atelektase kommt am häufigsten vor?
Es gibt etwa drei Haupttypen der Atelektase: obstruktive, nichtobstruktive und adhäsive. Unter den drei ist die obstruktive Atelektase am häufigsten, während erstere am seltensten vorkommt. Die verschiedenen Arten der Atelektase haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale, einschließlich unterschiedlicher Ätiologie und radiologischer Muster. Ein Lungenkollaps ist die Folge einer Atelektase und die gesamte Lunge oder ein Teil davon kann betroffen sein. Infolgedessen sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper, da eine Verstopfung der Atemwege die Atmungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Art und Weise, wie sich eine obstruktive Atelektase manifestiert, hängt ausschließlich von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Obstruktive Atelektase
Es gibt einige Faktoren, die eine obstruktive Atelektase verursachen können, die tendenziell zur Rückresorption von Gas aus den Alveolen führt. Die Hauptursache ist in der Regel eine Verstopfung der Bronchialluftwege durch eingeatmete Fremdkörper, einen Tumor oder eine Verstopfung durch Schleim. Fremdkörper können leicht in Ihre Nasenhöhle gelangen und in die Lungenhöhle gelangen, in der sich die Bronchien befinden. Unabhängig davon, ob die Gegenstände klein oder groß sind, können sie zu Verstopfungen führen und so die Atmung beeinträchtigen. Dadurch wird der Lunge nicht genügend Sauerstoff für eine ordnungsgemäße Funktion entzogen und sie kann leicht kollabieren.
Die Atemwege sind mit einer dünnen Schleimschicht bedeckt, die ausreicht, um die normale Funktionalität zu verbessern. Wenn man jedoch Lungeninfektionen oder -krankheiten hat, beispielsweise Lungenentzündung oder Tuberkulose, kann es zu zähem Schleim kommen, der leicht die Atemwege verstopfen kann. Tumore üben Druck auf die Lunge und damit auf die Alveolen aus, in denen der Gasaustausch stattfindet. Dadurch wird die Funktion der Lungenbläschen (Alveolen) beeinträchtigt und diese kollabieren.
Anzeichen und Symptome
Bei einer akuten Atelektase, bei der eine Obstruktion vorliegt, kann ein Patient die folgenden Anzeichen und Symptome zeigen:
- Dyspnoe–Kurzatmigkeitund Schwierigkeiten beim Atmen
- Verminderte Atemgeräusche über der betroffenen Lunge
- Zyanose – bläuliche (cyanfarbene) Verfärbung der Haut auf der Seite der betroffenen Lunge
- Erhöhte Temperatur (Fieber)
- Blutdruckabfall
- Niedrige Sauerstoffsättigung
Prognose
Obstruktive Atelektasen, auch Absorptions- oder resorptive Atelektasen genannt, können durch eine körperliche Untersuchung oder eine Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden. Im Röntgenbild zeigt das Ergebnis einen Schatten im Bereich der kollabierten Lunge. Wenn die gesamte Lunge kollabiert ist, zeigt das Röntgenbild eine leichte Abweichung der Luftröhre, des Herzens und des Mediastinums zur Seite der kollabierten Lunge hin. Bei der körperlichen Untersuchung wird nach fehlenden oder schnellen Atemgeräuschen gesucht, die angestrengt werden. Darüber hinaus kann eine CT-Untersuchung zur weiteren Abklärung des Krankheitsbildes durchgeführt werden. Die Bildgebung ermöglicht eine klarere Sicht auf das eingestürzte Objekt und lokalisiert außerdem das Hindernis und seine Position. Außerdem kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden, bei der ein faseroptisches Endoskop über den Mund in die Atemwege eingeführt wird. Es hilft bei der Identifizierung der Ursache einer Obstruktion und kann auch als Behandlungsmethode eingesetzt werden. Der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut kann entweder mit einem Oximeter oder durch einen Blutgastest gemessen werden.
Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Die resorptive Atelektase kann mit nicht-chirurgischen Methoden oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Die Brustphysiotherapie umfasst tiefes Atmen, Husten sowie Perkussion und Haltungsdrainage. Bei der medikamentösen Therapie hingegen werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu verbessern und die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Zur Behandlung von Infektionen werden Antibiotika verabreicht, während inhalative Bronchodilatatoren dabei helfen, verstopfte Bronchien zu öffnen und Acetylcystein den Schleim verdünnt, der zu Atemwegsobstruktionen führt.
Chirurgische Eingriffe können durchgeführt werden, um die Atemwegsobstruktion mittels einer Bronchoskopie zu beseitigen oder den betroffenen Teil (Lappen) der Lunge vollständig zu entfernen. Es kann auch eine Operation zur Entfernung eines Tumors durchgeführt werden, wenn dieser die Ursache für die Obstruktion ist. Alternativ kann eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Lasertherapie eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern.
Abschluss
Eine obstruktive Atelektase tritt auf, wenn eine Obstruktion die Kommunikation zwischen Alveolen und Luftröhre beeinträchtigt. Dies kann entweder auf eine Verstopfung des Schleims, einen Fremdkörper oder einen Tumor zurückzuführen sein. Das Ausmaß der Kollateralventilation ist bei dieser häufigsten Form der Atelektase von entscheidender Bedeutung, da sie die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der sich die Erkrankung entwickelt. Obstruktive Atelektasen können Wehenatelektasen (Obstruktion des Wehenbronchus) oder segmentale Atelektasen (Obstruktion des Segmentbronchus) umfassen. Jede Art von Atelektase, einschließlich obstruktiver Atelektase, sollte nicht ignoriert werden, da sie zu tödlichen gesundheitlichen Komplikationen führen kann.
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