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Welche Art von Atelektase ist die häufigste?
Es gibt ungefähr drei Haupttypen von Atelektasen, nämlich obstruktive, nicht-obstruktive und adhäsive Atelektasen. Unter den dreien ist die obstruktive Atelektase die häufigste, während die erstere am seltensten vorkommt. Die verschiedenen Arten von Atelektasen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale, einschließlich unterschiedlicher Ätiologie und Röntgenmuster. Eine kollabierte Lunge ist die Folge einer Atelektase, und die gesamte Lunge oder ein Teil davon kann betroffen sein. Folglich sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper, da eine Verstopfung der Atemwege die Fähigkeit zum richtigen Atmen belastet. Die Art und Weise, wie sich eine obstruktive Atelektase manifestiert, hängt ausschließlich von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Obstruktive Atelektase
Es gibt einige Faktoren, die eine obstruktive Atelektase verursachen können, die zu einer Reabsorption von Gas aus den Alveolen führt. Hauptsächlich ist die Ursache in der Regel eine Obstruktion der bronchialen Atemwege entweder durch eingeatmete Fremdkörper, Tumor oder Schleimverstopfung. Fremdkörper können leicht in Ihre Nasenhöhle gelangen und in die Lungenhöhle gelangen, wo sich die Bronchien befinden. Unabhängig davon, ob die Objekte klein oder groß sind, können sie Blockaden verursachen und somit die Atmung beeinträchtigen. Im Gegenzug wird den Lungen genügend Sauerstoff verweigert, um richtig zu funktionieren, und sie können leicht kollabieren.
Die Atemwege sind mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt, die ausreicht, um die normale Funktion zu verbessern. Wenn man jedoch Lungeninfektionen oder -krankheiten hat, beispielsweise Lungenentzündung oder Tuberkulose, kann dies zu dickem Schleim führen, der die Atemwege leicht verstopfen kann. Wie bei Tumoren üben sie Druck auf die Lunge aus und drücken so auf die Lungenbläschen, wo der Gasaustausch stattfindet. Dadurch wird die Funktion der Lungenbläschen (Alveolen) beeinträchtigt und sie kollabieren.
Anzeichen und Symptome
Bei akuter Atelektase mit Obstruktion kann ein Patient folgende Anzeichen und Symptome zeigen:
- Dyspnoe – Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
- Verminderte Atemgeräusche über der betroffenen Lunge
- Zyanose – bläuliche (Cyan) Verfärbung der Haut an der Seite der betroffenen Lunge
- Temperatur erhöhen (Fieber)
- Abfall des Blutdrucks
- Niedrige Sauerstoffsättigung
Prognose
Obstruktive Atelektase, auch bekannt als Absorptions- oder Resorptivatelektase, kann durch eine körperliche oder eine Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden. Im Röntgenbild zeigt das Ergebnis einen Schatten im Bereich der kollabierten Lunge. Wenn die gesamte Lunge kollabiert ist, zeigt das Röntgenbild eine leichte Abweichung von Luftröhre, Herz und Mediastinum zur Seite der kollabierten Lunge. Die körperliche Untersuchung beinhaltet die Untersuchung auf fehlende oder schnelle Atemgeräusche, die angespannt sind. Darüber hinaus kann ein CT-Scan durchgeführt werden, um den Zustand weiter zu klären. Die Bildgebung gibt eine klarere Sicht auf das Eingestürzte und lokalisiert auch das Hindernis und seine Position. Außerdem kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden, bei der ein faseroptisches Endoskop über den Mund zu den Atemwegen geführt wird. Es hilft bei der Identifizierung der Ursache der Obstruktion und kann auch als Behandlungsmethode eingesetzt werden.
Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Extrem der Erkrankung ab. Resorptive Atelektase kann mit nicht-chirurgischen Methoden oder chirurgischen Verfahren behandelt werden. Brustphysiotherapie umfasst tiefe Atmung, Husten sowie Perkussion und Haltungsdrainage. Auf der anderen Seite beinhaltet die medikamentöse Therapie die Verschreibung von Medikamenten, um den Zustand zu verbessern und die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verabreicht, während inhalierte Bronchodilatatoren dabei helfen, verstopfte Bronchien zu öffnen und Acetylcystein den Schleim verdünnt, der eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
Chirurgische Eingriffe können durchgeführt werden, um eine Obstruktion der Atemwege über eine Bronchoskopie zu entfernen oder um den betroffenen Teil (Lappen) der Lunge vollständig zu entfernen. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um einen Tumor zu entfernen, wenn dieser die Obstruktion verursacht. Alternativ kann eine Chemotherapie, Strahlen- oder Lasertherapie angewendet werden, um den Tumor zu verkleinern.
Fazit
Eine obstruktive Atelektase tritt auf, wenn eine Obstruktion die Kommunikation zwischen den Alveolen und der Luftröhre stört. Dies kann entweder auf eine Schleimverstopfung, einen Fremdkörper oder einen Tumor zurückzuführen sein. Das Ausmaß der Kollateralventilation ist bei dieser häufigsten Art von Atelektase entscheidend, da sie die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der sich die Erkrankung entwickelt. Obstruktive Atelektase kann eine Wehenatelektase (Obstruktion des Wehenbronchus) oder eine Segmentatelektase (Obstruktion des Segmentbronchus) umfassen. Jede Art von Atelektase, einschließlich obstruktiver Atelektase, sollte nicht ignoriert werden, da sie zu tödlichen gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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