Bei Menschen, deren Hämoglobin und Erythrozyten ordnungsgemäß funktionieren, sind die roten Blutkörperchen flexibel und rund und können sich durch kleine Blutgefäße bewegen, ohne zu brechen. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie werden die Erythrozyten steif und bilden die Form eines C oder einer Sichel. Diese sichelförmigen Zellen können in kleineren Blutgefäßen stecken bleiben und zu Problemen führen. 2
In diesem Artikel werden die genetischen Ursachen der Sichelzellenanämie, ihre Vererbung, ihre Häufigkeit, Diagnose und Behandlung erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Sichelzellenanämie?
Sichelzellenanämie wird durch ein abnormales HBB-Gen verursacht. Das durch diese Genmutation produzierte abnormale Hämoglobin (Hämoglobin S) kann dazu führen, dass die roten Blutkörperchen eine abnormale Sichelform annehmen. 3
Ein normales Erythrozyten lebt etwa 120 Tage, bevor die Zelle abstirbt. Das Knochenmark produziert weiterhin Erythrozyten, um den Verlust auszugleichen.
Bei der Sichelzellenanämie leben die sichelförmigen Erythrozyten etwa 10 bis 20 Tage. Dieser schnelle Zelltod verringert die Anzahl der Erythrozyten im Körper, da das Knochenmark nicht mehr mithalten kann. 4 Dies führt zu Anämie (eine geringe Anzahl gesunder roter Blutkörperchen).
Zusätzlich zur Anämie können aufgrund von Sichelzellenanämie auch andere Probleme auftreten. Diese Zellen können in den Blutgefäßen stecken bleiben, diese verstopfen und zu erheblichen Schmerzen und anderen Komplikationen führen. 5
Wie wird Sichelzellenanämie vererbt?
Sichelzellenanämie wird durch eine Mutation im HBB-Gen verursacht, das für die Produktion der Beta-Untereinheit des Hämoglobins verantwortlich ist und von einem oder beiden Elternteilen geerbt wird. Es können mehrere Mutationen im HBB-Gen vorliegen, die bei Vererbung einen unterschiedlichen Schweregrad der Erkrankung hervorrufen können. 4
Das normale Gen wird Hämoglobin-A-Gen genannt. Das abnormale Sichelzellanämie-Gen wird Hämoglobin-S-Gen genannt. 6
Um mit der schwersten Form der Sichelzellenanämie geboren zu werden, müssen zwei Kopien des abnormalen HBB-Hämoglobin-S-Gens vererbt werden (eine von jedem Elternteil). 4 Wenn Sie eine Kopie von Hämoglobin S und eine Kopie eines anderen Typs von defektem Hämoglobin geerbt haben, können bei Ihnen auch Anzeichen einer Sichelzellenanämie auftreten.
Dieses Vererbungsmuster wird autosomal-rezessiv genannt. „Autosomal“ bedeutet, dass sich das Gen nicht auf den X- oder Y-Chromosomen befindet, sodass alle Geschlechter die gleichen Chancen haben, es zu vererben. „Rezessiv“ bedeutet, dass die Person zwei Kopien des defekten Gens besitzt, um die Krankheit anzuzeigen.
Wenn nur eine Kopie des Hämoglobin-S-Gens vererbt wird und die Person ein normales Hämoglobin-A-Gen vom anderen Elternteil erbt, weist diese Person das sogenannte Sichelzellenmerkmal auf . Menschen mit Sichelzellenanämie entwickeln normalerweise keine Symptome einer Sichelzellenanämie. 2 Allerdings können sie das Hämoglobin-S-Gen an ihre Kinder weitergeben.
Sie können die Sichelzellenanämie erben, wenn einer Ihrer Eltern an Sichelzellenanämie (zwei defekte Hämoglobin-Gene) leidet oder Sichelzellenanämie aufweist.
Wenn beide Elternteile Sichelzellanämie haben, also beide nur eine Kopie des Hämoglobin-S-Gens tragen, besteht eine 25-prozentige Chance, dass Sie zwei normale Hämoglobin-A-Gene haben. Wenn Sie mit zwei Hämoglobin-A-Genen geboren werden, produzieren Sie normales Hämoglobin und haben weder Sichelzellenanämie noch Sichelzellenanämie.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind zwei S-Gene erbt und mit Sichelzellenanämie geboren wird, liegt bei Eltern, die beide an der Sichelzellenanämie leiden, bei 25 %. Diese Eltern haben auch eine 50-prozentige Chance, dass ihr Kind mit nur einem Hämoglobin-S-Gen und einer Sichelzellanämie geboren wird. 7
| Zustand des Kindes | Risiko für jedes Kind, wenn beide Elternteile Sichelzellenanämie haben |
|---|---|
| Sichelzellenanämie | 25 % |
| Sichelzellenmerkmal | 50 % |
| Typisches Hämoglobin | 25 % |
Andere genetische Mutationen im HBB-Gen verursachen keine so schwere Erkrankung wie Hämoglobin C, D oder O. 2
Frequenz
Sichelzellenanämie tritt am häufigsten bei Menschen afrikanischer Abstammung auf, kann aber auch bei Menschen auftreten, deren Vorfahren aus den folgenden Ländern stammen: 4
- Mittelmeerländer wie Griechenland, die Türkei und Italien
- Indien
- Saudi-Arabien
- Südamerika
- Zentralamerika
- Karibik
Sichelzellenzahlen
Es wird geschätzt, dass 1 von 365 schwarzen Amerikanern mit Sichelzellenanämie geboren wird, ebenso wie 1 von 16.300 hispanischen Amerikanern. Ungefähr 100.000 Amerikaner leiden an der Sichelzellenanämie. Etwa jeder 13. schwarze Amerikaner trägt das Merkmal der Sichelzellenanämie. 8
Diagnose
Sichelzellenanämie wird häufig bei Neugeborenen im Rahmen der Blutuntersuchung im Rahmen von Neugeborenen-Screening-Tests diagnostiziert . 9 Diese Tests sind in allen US-Bundesstaaten und im District of Columbia Routine für Neugeborene. Es erkennt sowohl Sichelzellenanämie als auch Sichelzellenanämie.
Ein Erwachsener kann durch einen Test namens Hämoglobin-Elektrophorese auf Sichelzellenanämie untersucht werden . Dieser Test bewertet die Hämoglobintypen im Blut, indem ein elektrischer Strom durch die Blutprobe geschickt wird, der die vorhandenen Hämoglobintypen trennt. Dadurch kann festgestellt werden, ob abnormales Hämoglobin, wie z. B. Hämoglobin S, vorhanden ist.
Symptome einer Sichelzellenanämie
Zu den Symptomen einer Sichelzellenanämie können gehören: 4
- Müdigkeit und Müdigkeit
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen)
- Schwellung der Hände und Füße
- Fieber
- Brustschmerzen, Husten, Atemnot
- Priapismus (verlängerte Erektion, die vier Stunden oder länger dauert)
- Schlaganfallähnliche Symptome
Behandlung
Die einzige mögliche Heilung für Sichelzellenanämie ist eine Knochenmarktransplantation , obwohl diese meist Menschen vorbehalten ist, die an der Krankheit schwer erkrankt sind. Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit und ihre Symptome.
Es ist ein orales Medikament namens Oxbryta (Voxelotor) erhältlich, das die Sichelform der roten Blutkörperchen verhindert. Dieses Medikament kann auch die Lebensdauer der Erythrozyten verlängern, was die Anämie verbessert. 10
Andere Medikamente, darunter Adakveo (Crizanlizumab-tmca) und Siklos (Hydroxyharnstoff), können verwendet werden, um die Episoden von Sichelzellanämie-Krisen (schmerzhafte Episoden oder andere schwere Komplikationen) zu reduzieren. 10
Zu den Gen-Editing-Therapien gehören Casgevy (Exagamglogene Autotemcel) und Lyfgenia (Lovotibeglogene Autotemcel).
Bluttransfusionen können erforderlich sein, wenn Menschen an schwerer Anämie leiden oder sich einer Operation oder einem anderen Eingriff unterziehen müssen, bei dem das Blutungsrisiko hoch ist. 10
Im Jahr 2023 hat die Food and Drug Administration (FDA) Casgevy und Lyfgenia für die Behandlung der Sichelzellenanämie bei Menschen ab 12 Jahren zugelassen, die unter wiederkehrenden vasookklusiven Krisen leiden.
Bei diesen Behandlungen werden Zellen aus dem Knochenmark entfernt, verändert und die veränderten Zellen an den Patienten zurückgegeben. Die veränderten Zellen sind resistent gegen Sichelzellenanämie, was die Symptome der Sichelzellenanämie verringert. Diese Gen-Editing-Behandlungen sind kein Heilmittel gegen Sichelzellenanämie, sondern sollen als einmalige Behandlung die Symptome ein Leben lang lindern. 11 12
Zusammenfassung
Sichelzellenanämie ist eine erbliche genetische Erkrankung, bei der ein mutiertes Gen abnormales Hämoglobin produziert. Das Hämoglobin bildet starre Stränge, die dazu führen, dass die normalerweise runden roten Blutkörperchen eine Sichelform bilden.
Dies verkürzt die Lebensdauer der Zellen und führt zu Anämie. Aufgrund ihrer Form haben die Sichelzellen außerdem Schwierigkeiten, sich durch kleine Blutgefäße zu bewegen, was zu Komplikationen wie starken Schmerzen und Schäden an Organen und Geweben führen kann.
Um an der Sichelzellenanämie zu erkranken, muss eine Person das defekte Hämoglobin-S-Gen von beiden Elternteilen oder das Hämoglobin-S-Gen von einem Elternteil und ein weiteres abnormales Hämoglobin-Gen vom anderen Elternteil erben. Diese genetischen Mutationen treten am häufigsten bei Amerikanern afrikanischer Abstammung auf.
Sichelzellenanämie wird durch einen Bluttest namens Hämoglobin-Elektrophorese diagnostiziert. Die Behandlung erfolgt meist unterstützend und umfasst Bluttransfusionen und Medikamente, um Komplikationen vorzubeugen. Eine Knochenmarktransplantation ist die einzige Chance auf Heilung.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
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Welche Art von Mutation ist Sichelzellenanämie?
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Wo kommt die Mutation für Sichelzellenanämie vor?
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Ist Sichelzellenanämie eine stille Mutation?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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