Was verursacht Knochensporne in der Hand?

Knochensporne , auch Osteophyten genanntDabei handelt es sich um Auswüchse oder Ausstülpungen von Knochen, die sich über einen langen Zeitraum innerhalb von Gelenken entwickeln.

Knochensporne in der Hand können als Folge einer Verletzung der Fingergelenke oder, was häufiger vorkommt, durch Arthrose entstehen , wobei der schützende Knorpel, der die Gelenkflächen der Finger bedeckt, abgenutzt wird und die Knochen aneinander reiben, wodurch Knochensporne entstehen.1

In diesem Artikel werden die Arten von Knochensporen sowie Ursachen, Diagnose und Behandlung erläutert.

Arten von Handknochensporen

Es gibt verschiedene Arten von Handknochensporen, darunter Bouchard-Knoten, Heberden-Knoten und Handwurzelknochen. Knochensporne können sich in allen Fingergelenken entwickeln, einschließlich des Daumens am Karpometakarpalgelenk (CMC).2

Bouchards Knoten

Bouchard-Knoten sind knöcherne Vergrößerungen, die an den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) auftreten – den Mittelgelenken der Finger.3

Diese Knoten können schmerzhaft sein oder auch nicht und können Schwellungen und Steifheit verursachen, die Bewegungsfreiheit der Finger einschränken und die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen, beeinträchtigen.4Menschen mit einer Familienanamnese von Bouchard-Knoten haben ein höheres Risiko, diese Art von Knochensporen zu entwickeln.

Heberdens Knoten

Heberden-Knoten sind knöcherne Vergrößerungen, die an den distalen Interphalangealgelenken (DIP) auftreten – den Gelenken der Finger, die den Fingerspitzen am nächsten liegen, unterhalb der Fingernägel.3

Diese Knoten sind den Bouchard-Knoten sehr ähnlich und können schmerzhaft sein oder auch nicht. Sie können auch zu Schwellungen und Steifheit führen, wodurch die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt wird, was die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen, beeinträchtigen kann.4Es gibt auch eine genetische Veranlagung für die Entwicklung dieser Knoten.

Sowohl Bouchard-Knoten als auch Heberden-Knoten kommen bei Arthrose der Hand häufig vor und treten nachweislich häufiger bei Frauen und in der dominanten Hand einer Person auf.5

Karpal-Boss 

Ein Handwurzelbuckel , auch Bossing genannt, ist eine knöcherne Wucherung, die auf der Rückseite des Handgelenks an der Basis des Zeigefingers oder langen Mittelfingers eine Beule bildet.6

Die meisten Handwurzelknochen verlaufen asymptomatisch, obwohl ein kleiner Prozentsatz der Fälle zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Finger führt und eine Instabilität der Fingergelenke verursachen kann.7Der Karpalvorsprung ist in der Regel mit einer traumatischen Verletzung der Hand und der Finger oder wiederholtem Handgebrauch verbunden.

Eine Karpalzyste wird aufgrund der Ähnlichkeit in Aussehen und Lage oft fälschlicherweise als Ganglienzyste diagnostiziert. Im Gegensatz zu einer Ganglionzyste ist ein Handwurzelknochen unter der Haut nicht beweglich.7

Ursachen für Knochensporn 

Knochensporne treten häufiger bei älteren Menschen auf, können aber auch bei jüngeren Menschen auftreten.8Arthrose und Gelenkverletzungen können zu Gelenkschäden führen, die zu Knochenspornen führen.

Arthrose

Durch die Abnutzung der Gelenke können sich im Laufe der Zeit Knochensporne bilden. Menschen mit Arthrose haben eine unausgeglichene Reaktion der Knorpelzellen, sogenannte Chondrozyten, um die Reparatur zu aktivieren, wenn ihre Gelenke wiederholt beansprucht werden.9

Knorpel ist eine schützende Polsterung zwischen den Gelenken, und wenn er zu zerfallen beginnt, werden die Knochen der Fingergelenke aufgrund der erhöhten Reibung gereizt und entzündet. Wenn dies geschieht, erzeugt der Körper neuen Knochen, während er versucht, sich selbst zu reparieren, was zu einem übermäßigen Knochenwachstum (Knochensporn) in den Gelenkräumen der Finger führt.

Verletzungen und Überbeanspruchung

Knochensporne können auch auftreten, wenn der Körper nach einer Verletzung oder aufgrund wiederholter Überbeanspruchung versucht, sich selbst zu heilen. Beispielsweise können Sportler, die ihre Muskeln, Bänder und Sehnen zusätzlich belastet haben, Knochensporne entwickeln.8

Aktivitäten, die eine wiederholte Beanspruchung der Gelenke und eine Belastung der Hände verursachen – etwa Tippen oder das Ausüben von Sportarten wie Tennis, Golf und Baseball – können dazu führen, dass der Knorpel zwischen den Fingergelenken zusammenbricht und Schäden entstehen, die zu Knochenspornen führen.10

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Ihre Hände oder Fingergelenke Folgendes aufweisen, rufen Sie Ihren Arzt an:

  • Starke Schwellung
  • Rötung
  • Wärme
  • Drainage (Knochensporen an den Gelenken in der Nähe der Fingerspitzen können sich infizieren und mit der Drainage beginnen)
  • Generalisiertes Fieber
  • Unwohlsein

Fieber und Unwohlsein können Anzeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung wie einer Infektion oder einer entzündlichen Art von Arthritis wie Psoriasis oder rheumatoider Arthritis sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Wie werden Knochensporne diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung Ihrer Finger und Hände durchführen und Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen, um eine Diagnose zu stellen. Eine Röntgenaufnahme oder eine andere bildgebende Untersuchung der betroffenen Gelenke kann zusätzliches Knochenwachstum deutlich zeigen und so eine endgültige Diagnose stellen.11

Knochensporne verlaufen oft asymptomatisch und viele Menschen bemerken erst nach einer Röntgenuntersuchung, dass sie vorhanden sind. Verursacht ein Knochensporn keine Beschwerden, ist keine Behandlung notwendig.12

Behandlung von Knochensporn

Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung von Knochensporen empfehlen, die Symptome wie Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursachen.

In manchen Fällen können Knochensporne vom Knochen in Ihren Fingern abbrechen. Das gebrochene Stück wird zu einem losen Körper, der im Gelenkraum schweben kann und Ihre Fähigkeit, Ihre Fingergelenke bequem zu bewegen, einschränkt.

Wenn Hausmittel oder Medikamente bei den Symptomen nicht wirksam sind, kann eine Operation zur Entfernung des Knochensporns oder des losen Körpers empfohlen werden.

Hausmittel und Lebensstil

Zu den nicht-invasiven Heilmitteln gehören:6

  • Ausruhen : Das Ausruhen der Fingergelenke mit problematischen Knochensporen durch Einschränkung des Handgebrauchs und Vermeidung von Aktivitäten wie Greifen, Greifen und Kneifen kann zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen beitragen. 
  • Ruhigstellung : Das Tragen einer Handschiene zur Ruhigstellung der Fingergelenke kann Schmerzen und Entzündungen lindern.
  • Eis : Das Auftragen von Eis auf die Finger mit Knochensporne kann helfen, Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zu lindern.
  • Rehabilitation : Ihr Arzt kann Sie zu Physiotherapie oder Ergotherapie verweisen, um die Beweglichkeit Ihrer Fingergelenke zu verbessern, die Kraft und Flexibilität Ihrer Handmuskeln zu erhöhen und therapeutische Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen, Steifheit und Schwellungen anzuwenden.

Medikamente

Rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen können helfen, die Symptome zu lindern und Schmerzen zu lindern.11

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch eine Kortikosteroid-Injektion in die Fingergelenke vor, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern, wenn andere Methoden die Symptome nicht bessern.11

Operation

Bei anhaltenden Schmerzen kann eine Operation zur Entfernung der Knochensporne oder losen Knochen, die die Fingergelenke reizen, empfohlen werden.11

Liegt eine schwere Arthrose des Daumengelenks vor, kann zur Verbesserung der Handfunktion auch eine Trapezektomie durchgeführt werden, um den Trapezknochen des Daumens und etwaige Knochensporne oder lose Körper zu entfernen.13

Es ist wichtig zu beachten, dass Knochensporen mit der Zeit wieder auftreten können, da sie ein häufiges Symptom von Arthritis sind, die immer noch vorhanden ist und auch dann fortschreiten kann, wenn ein Knochensporne entfernt wird.

Zusammenfassung

Ein Knochensporn an den Händen ist eine häufig auftretende Erkrankung als Folge einer Arthrose oder einer Verletzung der Hände und Finger. Während Knochensporne häufig asymptomatisch sind, können sie in anderen Fällen erhebliche Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursachen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre Hände für alltägliche Aufgaben zu nutzen.

Wenn Sie Veränderungen im Aussehen Ihrer Hände oder Finger bemerken oder aufgrund von Schmerzen oder Steifheit Schwierigkeiten haben, Ihre Finger zu bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten und Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome zu besprechen.

13 Quellen
  1. Medline Plus. Arthrose .
  2. Crisco JJ, Morton AM, Moore DC, Kahan LG, Ladd AL, Weiss AC. Osteophytenwachstum bei früher Daumen-Karpometakarpal-Arthrose. Arthrose Knorpel . 2019 Sep;27(9):1315-1323. doi: 10.1016/j.joca.2019.05.008
  3. Merck-Handbuch. Arthrose der Hand .
  4. Fry V., Davis C. Schmerzlose Knötchen in den Fingern. Bin Familienarzt. 2011;83(10):1203-1205.
  5. Rees F, Doherty S, Hui M, Maciewicz R, Muir K, Zhang W, Doherty M. Verteilung von Fingerknoten und ihre Assoziation mit zugrunde liegenden radiologischen Merkmalen von Arthrose . Arthritis Care Res (Hoboken) . 2012 Apr;64(4):533-8. doi: 10.1002/acr.21586
  6. Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. Karpal-Chef .
  7. Vieweg H, Radmer S, Fresow R, Tabibzada AM, Kamusella P, Scheer F, Andresen R. Diagnose und Behandlung symptomatischer Karpalvorwölbungen . J Clin Diagn Res . 2015 Okt;9(10):RC01-3. doi: 10.7860/JCDR/2015/14820.6606
  8. Landesweites Kinderkrankenhaus. Knochensporne verstehen .
  9. Akkiraju H, Nohe A. Rolle von Chondrozyten bei der Knorpelbildung, dem Fortschreiten der Arthrose und der Knorpelregeneration . J Dev Biol . 2015 Dez;3(4):177-192. doi: 10.3390/jdb3040177
  10. NYU Langone Health. Diagnose von Handgelenks- und Handverletzungen durch wiederholten Gebrauch .
  11. Harvard Medizinschule. Knochensporne .
  12. Nationaler Gesundheitsdienst Großbritannien. Osteophyt (Knochensporn) .
  13. Kawamura D, Funakoshi T, Iwasaki N. Trapeziectomy with ligament reconstruction and interposition arthroplasty using the palmaris longus tendon: An average 5-year follow-up. Clin Orthop Surg. 2019 Dec;11(4):453-458. doi:10.4055/cios.2019.11.4.453