Was verursacht ein steifes Knie nach dem Sitzen?

Mehrere Faktoren können zur Kniesteifheit beitragen. Kniesteifigkeit ist durch ein Verspannen des Gelenks gekennzeichnet, möglicherweise verbunden mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks und Schwellungen. Dieses Problem tritt normalerweise nach einer gewissen Zeit des Sitzens oder der Inaktivität auf.

Verletzungen und Erkrankungen, die das Kniegelenk betreffen, wie Arthrose oder rheumatoide Arthritis (RA) , können die Kniesteifheit verschlimmern.

In diesem Artikel werden die Gründe erläutert, warum sich Ihr Knie steif anfühlt, wie ein Arzt die Ursache ermittelt und welche Behandlungsmöglichkeiten es für verschiedene Erkrankungen gibt.

Ursachen für Kniesteifheit

Viele Menschen leiden nach längerem Sitzen unter steifen Knien. Steifheit ist normalerweise die Folge einer Schädigung des Weichgewebes im Knie oder einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.2Dies führt zu Schwellungen und verringert die Fähigkeit, das Gelenk frei zu bewegen.

Eine Reihe von Erkrankungen können zu Entzündungen und Kniesteifheit führen.

Schleimbeutelentzündung

Schleimbeutelentzündungist normalerweise ein vorübergehender Zustand, der auftritt, wenn die SchleimbeutelDabei handelt es sich um Flüssigkeitssäcke, die das Gelenk schützen, und sich entzünden. In jedem Kniegelenk befinden sich mehrere Schleimbeutel.

Normalerweise bilden Schleimbeutel ein Polster im Knie, sodass Knochen und anderes Gewebe nicht zu stark aneinander reiben. Dies reduziert die Reibung und beugt Verschleiß vor.

Mikrotrauma, das durch Aktivitäten wie häufiges Knien verursacht wird, ist die häufigste Ursache für Schleimbeutelentzündung.3Wenn bei Ihnen diese Erkrankung auftritt, können sich Ihre Knie nach längerem Sitzen steif anfühlen.

Arthritis

Arthrose, auch Verschleißarthritis genannt, kann zu steifen Knien führen. Es ist die häufigste Form von Arthritis . Schätzungen zufolge ist jeder Dritte über 65 Jahre von Arthrose betroffen.4Wird das Kniegelenk häufig überbeansprucht oder verletzt, kann Arthrose auch junge Menschen betreffen.

Rheumatoide Arthritis, eine Autoimmunerkrankung , geht häufig mit Gelenksteifheit einher. Morgensteifheit ist ein charakteristisches Merkmal von RA.5Wenn bei Ihnen eine Steifheit in beiden Knien zusammen mit weiteren Symptomen wie Fieber und Müdigkeit auftritt, liegt möglicherweise RA vor.

Verletzung

Leistungssport oder Alltagsaktivitäten können das Knie belasten oder dazu führen, dass es verdreht wird. Dies kann zu einer Verletzung führen, die zu Steifheit führt. Steifheit ist wahrscheinlicher, wenn Schwellungen und Schmerzen auftreten.

Eine häufige Verletzung ist eine Bänderverletzung. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie das Gelenk über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus beugen.6Bandverletzungen können auch bei einem Unfall oder einem anderen Trauma auftreten.

Ein Meniskusriss ist eine weitere häufige Verletzung.7Der Meniskus ist ein C-förmiges Knorpelstück, das zwischen den Knochen im Kniegelenk sitzt. Es wirkt wie ein Stoßdämpfer.

Bei einer Verdrehung des Knies kann es zu Rissen dieses Knorpels kommen. Es handelt sich um ein häufiges Problem bei Sportarten, bei denen man häufig in die Hocke gehen, sich drehen und die Position wechseln muss. Wenn der Meniskus reißt, spüren Sie möglicherweise ein Knacken im Knie.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

PatellofemoralDas Schmerzsyndrom (PFPS) verursacht Schmerzen an der Vorderseite des Knies und um die Patella oder Kniescheibe.8PFPS ist oft das Ergebnis einer Überbeanspruchung oder einer schlechten Ausrichtung der Kniescheibe.

PFPS wird auch als Läuferknie oder Springerknie bezeichnet, da es am häufigsten bei Sportlern auftritt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

PMPS verursacht Steifheit und Schmerzen unter der Kniescheibe, insbesondere nach längerem Sitzen.

Operation

Postoperative Kniesteifheit oder Steifheit, die nach einer Operation auftritt, ist nicht ungewöhnlich. Arthrofibrose, auch Stiff-Knie-Syndrom genannt, ist eine Art von postoperativen Problemen.9

Dieser Zustand ist eine Folge des natürlichen Prozesses des Körpers, Narbengewebe als Reaktion auf eine Operation oder ein Trauma aufzubauen. Bei der Arthrofibrose bildet sich um das Kniegelenk herum zu viel Narbengewebe, was zu einer Verengung des Kniegelenks führt.

Arthrofibrose kann nach häufigen Knieoperationen auftreten, darunter:10

  • Totaler Knieersatz
  • Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB).
  • Kniearthroskopie
  • Reparatur des Kniebandes
  • Sehnenreparatur
  • Plica-Exzision

Geringe Flexibilität oder Stärke

Die Aufrechterhaltung der Flexibilität des gesamten Körpers kann dazu beitragen, bestimmte Arten von Kniesteifheit zu verhindern. Um Steifheit durch verspannte Muskeln zu vermeiden, sollten Sie Dehnübungen zu Ihrem Fitnessprogramm hinzufügen und Übungen zum Kraftaufbau priorisieren.

  • Sanftes Dehnen kann die Fähigkeit Ihrer Gelenke verbessern, sich mit minimaler Einschränkung und Verspannung in ihrem normalen Bewegungsbereich zu bewegen.
  • Durch die Stärkung der Muskeln rund um Ihre Kniegelenke können diese auch weniger anfällig für Verletzungen sein.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Obwohl Kniesteifheit häufig vorkommt, kann sie auch ein Zeichen für eine ernste Erkrankung sein. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:11

  • Schwellung
  • Verminderte Empfindung
  • Verminderte Unfähigkeit, das Kniegelenk zu bewegen
  • Verminderter oder fehlender Puls in den Füßen
  • Kalte oder bläuliche Füße oder Zehen
  • Hohes Fieber
  • Blutungen oder Blutergüsse
  • Unkontrollierbarer Schmerz

Wie Kniesteifheit diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird zunächst eine Anamnese Ihrer Symptome erheben und nach kürzlichen Verletzungen fragen. Um die Ursache der Steifheit zu ermitteln, können verschiedene Arten von Tests durchgeführt werden.

Zu den Tests zur Diagnose der zugrunde liegenden Ursache steifer Knie können gehören:12

  • Röntgenaufnahmen zur Diagnose einer möglichen Fraktur oder erheblicher arthritischer Veränderungen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Erkennung von Ermüdungsfrakturen oder Weichteilverletzungen wie Bänder- oder Sehnenrissen
  • Blutuntersuchungen zur Suche nach Anzeichen von Arthritis13

Wie Kniesteifheit behandelt wird

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Kniesteifheit ab. Erkrankungen wie Arthrose und RA erfordern eine langfristige Behandlung und Nachsorge durch Ihren Arzt.

Unabhängig davon, ob Ihre Kniesteifheit auf eine chronische Krankheit oder eine Verletzung zurückzuführen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihre steifen Knie zu lindern.

Selbstpflegestrategien

Selbstpflege kann zu Hause durchgeführt werden, um Kniesteifheit vorzubeugen oder zu lindern. Zu diesen Strategien gehören:

  • RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation)
  • Dehnübungen vor dem Training
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen
  • Tragen einer Kniestütze
  • Stärkung der Muskeln rund um Ihr Kniegelenk14
  • Integrieren Sie Spaziergänge und einen Stehschreibtisch in Ihren Arbeitsalltag
  • Wählen Sie Übungen mit geringer Belastung wie Yoga

Hören Sie vor allem auf Ihren Körper. Übertreibe es nicht.

Medizinische Behandlung

Abhängig von Ihrer Erkrankung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung zusätzlich zur Selbstpflege.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:15

  • Physiotherapie
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
  • Cortison-Injektionen
  • Gelenkschmiermittel-Injektionen
  • Krankheitsmodifizierendes AntirheumatikumMedikamente gegen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Überweisung an einen Orthopäden, wenn eine Knieoperation notwendig ist

Auch wenn Sie zu anderen medizinischen Behandlungen geschickt werden, sollten Sie weiterhin die Selbstpflegestrategien zu Hause befolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zusammenfassung

Steife Knie nach dem Sitzen sind oft die Folge von Überbeanspruchung oder Verletzungen, aber auch Krankheiten können die Beweglichkeit einschränken. Um Problemen vorzubeugen, strecken und trainieren Sie Ihre Beine regelmäßig.

Auch bei sorgfältiger Pflege kann es sein, dass Ihre Knie immer noch steif sind. Es können auch andere Symptome wie Schwellungen oder Fieber auftreten. Wenden Sie sich für eine körperliche Untersuchung an Ihren Arzt und bereiten Sie sich auf einige Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen vor, um die Ursache Ihrer Steifheit herauszufinden.

Nach einer Diagnose wird Ihr Arzt einen Plan entwickeln, der Ihnen entweder dabei hilft, die volle Bewegung ohne Schmerzen wiederzuerlangen, oder der Ihnen dabei hilft, mit Beschwerden und körperlichen Einschränkungen umzugehen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Medikamente, Physiotherapie und Operationen werden häufig zur Behandlung der Kniesteifheit eingesetzt.

15 Quellen
  1. Wang Z, Shan H, Zan Q. Forschungsfortschritte bei der Behandlung der Kniestrecksteifheit . MEDS Clin Med . 2023;4(2):9-14. doi:10.23977/medsc.2023.040202
  2. Petersen W, Ellermann A, Gösele-Koppenburg A, et al. Patellofemorales Schmerzsyndrom . Kniechirurgie Sport Traumatol Arthrosc . 2014;22(10):2264-74. doi:10.1007/s00167-013-2759-6
  3. Khodaee M. Häufige oberflächliche Schleimbeutelentzündung . Bin Familienarzt . 2017;95(4):224-231
  4. Hawker GA. Arthrose ist eine ernstzunehmende Erkrankung . Clin Exp Rheumatol . 2019;37 Suppl 120(5):3-6.
  5. Mok CC. Morgensteifheit bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis: Was ist über die Wirkung biologischer und gezielter Wirkstoffe bekannt? Drogenalterung . 2018;35(6):477-483. doi:10.1007/s40266-018-0548-0
  6. Vosoughi F, Rezaei Dogahe R, Nuri A, Ayati Firoozabadi M, Mortazavi J. Mediale Kollateralbandverletzung des Knies: Ein Überblick über das aktuelle Konzept und Management . Bogenknochen Jt Surg . 2021;9(3):255-262. doi:10.22038/abjs.2021.48458.2401
  7. Luvsannyam E, Jain MS, Leitao AR, Maikawa N, Leitao AE. Meniskusriss: Pathologie, Inzidenz und Behandlung . Cureus . 2022;14(5):e25121. doi:10.7759/cureus.25121
  8. American Academy of Orthopedic Surgeons. Patellofemoral pain syndrome.
  9. Cheuy VA, Foran JRH, Paxton RJ, Bade MJ, Zeni JA, Stevens-Lapsley JE. Arthrofibrosis associated with total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2017;32(8):2604-2611. doi:10.1016/j.arth.2017.02.005
  10. Usher KM, Zhu S, Mavropalias G, Carrino JA, Zhao J, Xu J. Pathological mechanisms and therapeutic outlooks for arthrofibrosis. Bone Res. 2019;7:9. doi:10.1038/s41413-019-0047-x
  11. Yasen SK. Common knee injuries, diagnosis and management. Surgery-Oxford International Edition. 2023;41(4):215-22. doi:10.1016/j.mpsur.2023.02.003
  12. Harvard Health Publishing. X-ray may be best screening tool for diagnosing knee pain.
  13. Arthritis Foundation. Blood, fluid and tissue tests for arthritis.
  14. Harvard Health Publishing. Take control of your knee pain.
  15. Khan M, Adili A, Winemaker M, Bhandari M. Management of osteoarthritis of the knee in younger patients. CMAJ. 2018;190(3):E72-E79. doi:10.1503/cmaj.170696