Was verursacht Ballenzehen?

Ein Ballen ist eine große knöcherne Beule, die sich am Mittelfußknochen bildet. Diese Vorwölbung entsteht als Reaktion auf den Hallux valgus, ein Zustand, bei dem der erste Zeh allmählich in Richtung des zweiten Zehs wandert. Mit der zunehmenden Deformierung des großen Zehs nimmt die Größe des Ballens zu.

Letztlich kann es zu Ballenschmerzen kommen, wenn der Ballenvorsprung durch enge Schuhe eingeengt wird oder die Gangart beeinträchtigt wird.1

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, wie Ballenzehen entstehen, wer sie wahrscheinlich bekommt und wie sie normalerweise behandelt werden.

Wie sich Ballen bilden

Ballenzehen beginnen klein und werden mit der Zeit immer größer. Sie entstehen durch den Hallux valgus, der eigentlich eine Kombination dieser beiden Großzehendeformitäten ist:2

  • Der erste Mittelfußknochen (der Knochen an der Basis des großen Zehs) verlagert sich nach medial, in Richtung des anderen Fußes.
  • Der große Zeh (Hallux) verschiebt sich seitlich in Richtung Ihrer anderen Zehen.

Wenn diese Veränderungen auftreten, beginnt sich an der inneren Basis des betroffenen großen Zehs ein Ballen zu entwickeln.

Ballen-Subtypen

Während oben die häufigste Form des Ballens beschrieben wurde, können mehrere andere Subtypen auftreten. Diese beinhalten:1

  • Schneiderballen (Bunionette): Diese Art von Ballen tritt auf, wenn sich der Knochen an der Basis des fünften (kleinsten) Zehs (sogenannter fünfter Mittelfußknochen) nach außen verschiebt, während der kleine Zeh nach innen wandert. Dadurch entsteht an der äußeren Basis des kleinen Zehs ein Vorsprung.
  • Juveniler Ballen oder juveniler Hallux valgus: Diese Form eines Ballens tritt bei Kindern auf, am häufigsten bei Frauen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Diese Art von Ballen geht häufig mit einer Überbeweglichkeit der Fußgelenke einher und kann die Stabilität und Funktion beeinträchtigen.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ballenzehen bekommen?

Der Grund für eine Ballendeformität ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen – sowohl biomechanische als auch physiologische. Manchmal treten bei einer einzelnen Person mehr als ein Faktor auf. Dazu können gehören:2

  • Arten der Schuhausrüstung und Passform
  • Körpertyp
  • Bandstruktur und Integrität
  • Fußstruktur
  • Familiengeschichte, die mit Ihrem Körpertyp/Fußstruktur und Bändern übereinstimmt
  • Einige systemische Erkrankungen wie Arthritis

Ballenprävention

Wenn Sie in der Familie unter Ballenzehen leiden, kann das Tragen von Schuhen mit breiter Zehenpartie, niedrigem Absatz und guter Unterstützung des Fußgewölbes dazu beitragen, die Entwicklung dieser Erkrankung zu verhindern.3

Was verursacht Ballenzehen?

Nur weil Sie einen Ballen haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie Schmerzen haben werden. Tatsächlich treten bei vielen Menschen mit kleinen Ballenzehen nur minimale (wenn überhaupt welche) Symptome auf. Wenn die Beule jedoch stärker ausgeprägt ist, können bestimmte Aktivitäten zu Ballenschmerzen oder Entzündungen führen. Zu den häufigsten Ursachen für einen Schub gehören:

  • Kompression oder Reibung des Ballens an einem schmalen Schuh
  • Ausgedehntes Gehen, insbesondere an Steigungen
  • Laufen oder andere anstrengende Trainingsformen

Barfuß gehen

Beim Barfußlaufen kommt es in der Regel nicht zu Entzündungen der Ballenzehen. Tatsächlich kann Barfußlaufen die Fußmuskulatur stärken und durch Kompression verursachte Symptome lindern.

Behandlung von Ballenschmerzen

Wenn bei Ihnen ein Ballenzehenschub auftritt, gibt es verschiedene Behandlungen zu Hause , die Ihnen möglicherweise Linderung verschaffen können. Diese beinhalten:1

  • Wechseln Sie zu Schuhen mit breiter Zehenbox
  • Verwenden Sie Filz oder Kissen in Ihrem Schuh, um die Kompression des Ballens zu reduzieren
  • Platzieren Sie einen Abstandshalter zwischen der ersten und zweiten Zehe des betroffenen Fußes
  • Tragen Sie eine Orthese (eine Schuheinlage), um das Fußgewölbe zu stützen, wenn Sie Plattfüße haben
  • Dehnen Sie Ihre Wadenmuskulatur konsequent, um die Belastung des Vorfußes zu verringern4
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen-Natrium) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • Machen Sie Fußübungen, um die Beweglichkeit Ihrer Zehen zu erhöhen

Die Belege für viele dieser Interventionen sind immer noch etwas fraglich. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass diese Behandlungen zwar Ihre Schmerzen lindern können, Ihren Ballen jedoch nicht schrumpfen lassen oder das Wachstum verhindern.5

Ballenchirurgie

Die einzige Möglichkeit, eine Ballenzehe umzukehren und den natürlichen Winkel des großen Zehs wiederherzustellen, ist eine chirurgische Korrektur der Deformität . Zur Behandlung dieser Erkrankung können mehr als 100 verschiedene Operationstechniken eingesetzt werden. Faktoren wie der Grad der Zehendeformität und Arthrose im Zeh entscheiden oft darüber, welche Methode gewählt wird.5

Nach dem Eingriff kann es erforderlich sein, dass Sie mehrere Wochen lang nicht belasten (den Fuß nicht belasten) oder einen Schuh mit harter Sohle tragen. In der Regel wird auch eine Physiotherapie angeordnet, um die Beweglichkeit des großen Zehs zu verbessern und ein normales Gangmuster wiederherzustellen.

Indikationen für eine Ballenoperation

Aus kosmetischen Gründen wird eine Operation nur selten durchgeführt. Stattdessen ist es in der Regel nur angezeigt, wenn ein Ballen Schmerzen verursacht oder Ihre täglichen Funktionen einschränkt.

Zusammenfassung

Ein Ballen ist ein knöcherner Vorsprung, der am Mittelfußknochen auftritt. Dieses Problem entsteht durch einen Hallux valgus, eine Deformität, bei der der große Zeh gegen den zweiten Zeh drückt. Frauen, ältere Menschen, Menschen mit einer Familienanamnese von Ballenzehen und Personen, die häufig schmale Schuhe tragen, sind für dieses Problem anfälliger.

Konservative Behandlungen wie NSAIDs, Zehenabstandshalter und Schuheinlagen oder Polster können helfen, Ballenzehen zu lindern.

5 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Ballen .
  2. Ray JJ, Friedmann AJ, Hanselman AE, et al. Halluxvalgus . Fuß- und Sprunggelenkorthopädie . 2019;4(2):247301141983850. doi:10.1177/2473011419838500
  3. Universität von Columbia. Ballen .
  4. Penn-Medizin. Was ist ein Ballen (Hallux Valgus)? Aktualisiert am 8. Juni 2022.
  5. Fraissler L, Konrads C, Hoberg M, Rudert M, Walcher M. Behandlung der Hallux-valgus-Deformität.  EFORT Open Reviews . 2016;1(8):295-302. doi: 10.1302/2058-5241.1.000005