Was sind Wimpernmilben?

Wimpernmilben sind mikroskopisch kleine Arthropoden, die auf oder in der Nähe von Haarfollikeln leben. Beim Menschen kommen zwei Arten von Milben – Demodex folliculorum und Demodex brevis – häufig im Gesicht und insbesondere an den Wimpern vor.1

Meistens koexistieren Menschen und Demodex- Milben problemlos. Gelegentlich können sich die Milben jedoch exponentiell vermehren, was zu einem Befall führt, der sich in roten, gereizten Augen und juckenden, verkrusteten Augenlidern äußern kann, was als Demodikose bezeichnet wird.

Wenn ein Milbenbefall diagnostiziert wird, kann dieser mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten in Kombination mit guter Hygiene behandelt werden.

Symptome von Wimpernmilben

Wenn eine Demodikose auftritt, kann es zu einer Blepharitis (Entzündung der Augenlider) kommen, die wiederum zu einer Keratitis (Entzündung der Hornhaut ) führt. Zu den häufigsten Symptomen einer Demodikose gehören:

  • Juckreiz, Krustenbildung, Rötung und Schwellung des Augenlids
  • Brennendes Gefühl im Auge
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge
  • Augenrötung
  • Wässrige Augen
  • Verschwommenes Sehen
  • Extreme Lichtempfindlichkeit2

Demodikose tritt am häufigsten beidseitig auf (beide Augen sind betroffen), obwohl etwa ein Drittel aller Fälle nur ein Auge betrifft.3

Komplikationen

Demodikose verläuft oft unkompliziert, kann jedoch manchmal zu zusätzlichen Symptomen führen, insbesondere wenn der Befall schwerwiegend ist und unbehandelt bleibt. Diese beinhalten:

  • Konjunktivitis : Die Entzündung der Bindehaut (der klaren Membran, die das Weiße des Auges bedeckt). Dies unterscheidet sich geringfügig von der Bindehautentzündung, der gebräuchlichen Bezeichnung für die virale Form der infektiösen Konjunktivitis.
  • Chalazia : Eine Beule am Augenlid, die durch eine Verstopfung einer Talgdrüse namens Meibomdrüse verursacht wird
  • Trichiasis : Eine Erkrankung, bei der die Wimpern nach innen wachsen, was zu Reizungen und Schmerzen führt
  • Madarose : Ein Zustand, bei dem Wimpern brüchig werden und ausfallen4

Ursachen

Demodex- Milben kommen am häufigsten im Gesicht vor und werden bei engem Körperkontakt leicht von Mensch zu Mensch übertragen. Die Milben sind in der Regel gutartig und gehen ihrem normalen Lebenszyklus nach, indem sie ohne Vorankündigung ihre Eier in der Nähe der Talgdrüsengänge ablegen.

Obwohl die Milbenpopulation normalerweise gut vom Immunsystem kontrolliert wird , kann es manchmal zu einer Übervermehrung kommen, wenn das Mikrobiom des Augenlids verändert wird. Wenn dies geschieht, kann die erhöhte Anzahl von Milben (und die erhöhte Ansammlung von Eiern und Larven) eine Entzündungsreaktion auslösen , die zu einer Verstopfung der Talgdrüsen führt.4

Demodex- Milben werden häufig zuerst von der Mutter auf die Neugeborenen übertragen, insbesondere auf solche, die gestillt werden. Da sich die Milben jedoch von Hautzellen und Talg (Hautfett) ernähren – beides produzieren Babys und Kleinkinder in geringen Mengen – ist ein Befall bis zum Alter des Kindes selten.2

Demodex- Milben treten in der Pubertät häufiger auf, da die Anzahl der Talgdrüsen zunimmt. Das Risiko erhöht sich noch weiter, wenn die Augenlider nicht Teil der täglichen Hygienepraktiken sind.4

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Demodikose:

  • Alter : Demodikose tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, deren Talgproduktion am höchsten ist, und bei Erwachsenen über 60, deren Immunsystem immer weniger in der Lage ist, das übermäßige Wachstum von Milben zu kontrollieren.2
  • Geschlecht : Männer erkranken fast doppelt so häufig an Demodikose wie Frauen. Dies kann zum Teil auf die Verwendung von Augen-Make-up bei Frauen und die regelmäßige Reinigung der Augenlider mit Make-up-Entferner zurückzuführen sein.5
  • Geschwächtes Immunsystem : Menschen mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich Empfänger von Organtransplantaten, Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen) haben ein höheres Risiko für einen Befall.6
  • Rosacea : Eine Erkrankung, die Hautrötungen und oft kleine, mit Eiter gefüllte Beulen im Gesicht verursacht. Bei Rosacea-Patienten besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine erhöhte Demodikose-Belastung zu entwickeln.7

Demodex- Milben werden nicht von Haustieren auf Besitzer oder durch das Zusammenleben mit älteren Erwachsenen übertragen. Die Verwendung gemeinsam genutzter Gegenstände scheint das Risiko einer Demodikose nicht zu erhöhen, obwohl die gemeinsame Nutzung von Augen-Make-up durchaus dazu führen kann, dass die Milben von einer Person auf die nächste übertragen werden.5

Diagnose

Ein Augenarzt oder Optometrist kann eine Demodikose diagnostizieren, indem er mit einer Spaltlampe Strukturen im und um das Auge und das Augenlid beleuchtet und vergrößert. Zylindrische Schuppen an den Wimpern sind ein klassisches Zeichen für einen Demodex- Befall.

Der Arzt kann auch eine Wimper zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen. Ein fluoreszierender Farbstoff namens Fluorescein kann für einen größeren Kontrast sorgen und bei der Identifizierung von Demodex- Eiern, -Larven und erwachsenen Milben helfen.

Demodikose wird bei der Erstdiagnose häufig übersehen, da sie anderen häufigen Augenerkrankungen wie Konjunktivitis, infektiöser Keratitis und dem Syndrom des trockenen Auges ähnelt . In einigen Fällen kann die Diagnose erst gestellt werden, wenn die Symptome nicht auf eine verordnete Behandlung ansprechen.4

Behandlung

Das Ziel der Demodikose-Behandlung besteht darin, die Anzahl der Demodex- Milben zu reduzieren und das Wiederauftreten des Befalls zu verhindern. Die Behandlung kann topische oder orale Medikamente umfassen, die einzeln oder in Kombination angewendet werden.

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Es gibt mehrere rezeptfreie topische Medikamente, die häufig zur Behandlung einer leichten Demodikose eingesetzt werden:

  • Cliradex : Cliradex ist ein natürliches Medikament, das aus einem Bestandteil des Teebaumöls namens Terpinen-4-ol (T40) hergestellt wird. Cliradex ist als Schaumreiniger oder als feuchte Einwegtücher erhältlich und wird sechs bis acht Wochen lang zweimal täglich auf das Augenlid aufgetragen (ungefähr zwei Lebenszyklen der Demodex- Milbe).
  • Teebaumöl: Teebaumöl, ein gängiges Hausmittel, sollte nur verdünnt auf das Augenlid oder in die Nähe des Auges aufgetragen werden, da es in reiner Form Reizungen, Rötungen und Schwellungen verursachen kann. Dennoch hat sich Teebaumöl als wirksames Mittel zur Behandlung von Demodikose erwiesen.8

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Hausmittel oder ein rezeptfreies Mittel ausprobieren, um sicherzustellen, dass die Anwendung im Augenbereich sicher ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 im European Journal of Ophthalmology ergab, dass topisches T40 bei der Beseitigung eines Demodex- Befalls sicher und wirksam war , obwohl ein Rückfall innerhalb von 12 Monaten häufig vorkam.9

Rezepte

Da es bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demodikose häufig zu Rückfällen kommt, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich. Diese beinhalten:

  • Eurax (Crotamiton) : Eurax ist als 10-prozentige Creme erhältlich und wird sieben bis zehn Tage lang auf die Haut aufgetragen. Bei anhaltendem Befall kann eine zweite Kur verordnet werden. Häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz und Hautausschlag.
  • Flagyl (Metronidazol) : Dieses Antibiotikum kann 14 Tage lang topisch oder oral verschrieben werden. Bei oraler Einnahme kann Flagyl Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung oder einen metallischen Geschmack verursachen. Topisches Metronidazol kann Stechen oder Brennen verursachen.
  • Ivermectin : Dieses Antiparasitikum wird in schweren Fällen eingesetzt, insbesondere bei immungeschwächten Menschen. Für das orale Medikament, das unter anderem unter dem Markennamen Stromectol bekannt ist, sind möglicherweise nur ein bis zwei Dosen erforderlich. Schwindel, Übelkeit, Magenbeschwerden, Durchfall und Verstopfung sind häufige Nebenwirkungen.10
  • Xdemvy (Lotilaner) ist ein antiparasitärer Augentropfen zur Behandlung von Demodex-Blepharitis.

Bewältigung

Neben Medikamenten können Sie auch andere Maßnahmen ergreifen, um die Symptome einer Demodikose zu lindern und die Behandlung wirksamer zu gestalten. Darunter:

  • Vermeiden Sie es, die Augen zu reiben oder zu kratzen.
  • Legen Sie einen warmen Waschlappen auf das Augenlid, um Krusten zu entfernen. Tupfen statt wischen.
  • Reinigen Sie die Haut um die Augen zweimal täglich mit einem sanften, seifenfreien Reinigungsmittel wie Cetaphil.
  • Vermeiden Sie das Tragen von Augen-Make-up, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.
  • Wechseln Sie von Kontaktlinsen zu Brillen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Um einen Rückfall nach der Behandlung zu vermeiden, vermeiden Sie fettiges Augen-Make-up und ölbasierte Reinigungsmittel, die das Überwachsen von Demodex fördern können . Verwenden Sie niemals das Augen-Make-up einer anderen Person.2

Ein Wort von Verywell

So abstoßend es auch klingen mag: Ein Befall mit Wimpernmilben ist weit verbreitet und relativ einfach zu behandeln.

Eine der besten Möglichkeiten, einer Demodikose vorzubeugen, ist das regelmäßige Waschen der Augenlider (etwas, das Männer beim Waschen ihres Gesichts oft vermissen). Indem Sie sich ein oder zwei zusätzliche Sekunden Zeit nehmen, um die Augen sanft mit einem feuchten Waschlappen abzuwischen, können Sie die Ansammlung von Talg oder Hautzellen vermeiden, von denen sich Demodex -Milben ernähren.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann man Blepharitis schnell heilen?

    In vielen Fällen kann eine Blepharitis nicht geheilt werden und bleibt für den Rest des Lebens bestehen. Es kann jedoch behandelt werden, um weiteren Symptomen vorzubeugen. Die Behandlung von Blepharitis beginnt damit, dass Sie Ihre Augenlider sauber halten. Versuchen Sie, Ihre Augenlider jeden Tag mit Wasser und einem sanften Reinigungsmittel wie Babyshampoo zu waschen. Wenn weiterhin Symptome auftreten, kann ein Besuch beim Arzt erforderlich sein. Sie können Augentropfen und Medikamente verschreiben, um die Blepharitis wirksam zu behandeln.11

  • Hat jeder Wimpernmilben?

    Ja, jeder hat Wimpernmilben. Die meisten Menschen haben eine kleine Menge davon, die keine Probleme verursacht. Menschen mit bestimmten Hauterkrankungen wie Ekzemen und Schuppen haben möglicherweise mehr Wimpernmilben, da sie mehr schuppige, abgestorbene Haut haben.12

  • Wie wendet man Teebaumöl gegen Wimpernmilben an?

    Um Teebaumöl gegen Wimpernmilben zu verwenden, geben Sie eine kleine Menge der Öllösung auf ein Wattestäbchen und tupfen Sie es auf die Wimpern, Augenlider und die Basis der Wimpernfollikel. Entfernen Sie unbedingt überschüssiges Öl. Stellen Sie vor der Verwendung von Teebaumöl sicher, dass es sich um eine 50-prozentige Lösung handelt. 100-prozentige Konzentrationen von Teebaumöl können Schwellungen und Rötungen verursachen. Bei Bedarf kann das Öl mit Walnussöl noch weiter verdünnt werden und bleibt dennoch wirksam.1

12 Quellen
  1. Fromstein S, Harthan J, Patel J, Opitz D. Demodex blepharitis: Klinische Perspektiven . Clin Optom (Auckl). 2018;10:57-63. doi:10.2147/opto.s142708
  2. Eher P, Hassan I. Menschliche Demodex-Milbe: Die vielseitige Milbe von dermatologischer Bedeutung . Indian J Dermatol . 2014;59(1):60. doi:10.4103/0019-5154.123498
  3. Luo X, Li J, Chen C, Tseng S, Liang L. Augendemodikose als mögliche Ursache einer Augenoberflächenentzündung . Hornhaut. 2017;36:S9-S14. doi:10.1097/ICO.0000000000001361
  4. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Demodex-Befall .
  5. Horváth A, Neubrandt DM, Ghidán Á, Nagy K. Risikofaktoren und Prävalenz von Demodex-Milben bei jungen Erwachsenen . Acta Microbiol Immunol Hung. 2011;58(2):145-55. doi:10.1556/AMicr.58.2011.2.7
  6. Kosik-Bogacka DI, Łanocha N, Łanocha A, et al. Demodex folliculorum und Demodex brevis bei gesunden und immungeschwächten Patienten . Ophthalmisches Epidemiol. 2013;20(3):159-63. doi:10.3109/09286586.2013.789532
  7. Kubanov A, Gallyamova Y, Kravchenko A. Klinisches Bild, Diagnose und Behandlung von Rosacea, kompliziert durch  Demodex-  Milben . Dermatol-Berichte. 2019;11(1):7675. doi:10.4081/dr.2019.7675
  8. Fromstein SR, Harthan JS, Patel J, Opitz DL. Demodex-  Blepharitis: klinische Perspektiven . Clin Optom (Auckl) . 2018;10:57-63. doi:10.2147/OPTO.S142708
  9. Evren Kemer Ö, Karaca EE, Özek D. Wirksamkeit der zyklischen Therapie mit Terpinen-4-ol bei Demodex-Blepharitis: Ist eine Behandlung unter Berücksichtigung des Lebenszyklus von Demodex möglich? Eur J Ophthalmol. 2020;31(3):1361-1366. doi:10.1177/1120672120919085
  10. Jacob S, Vandaele MA, Brown JN. Behandlung von Demodex-assoziierten entzündlichen Hauterkrankungen: Eine systematische Übersicht . Dermatol Ther . 2019;32(6):e13103. doi:10.1111/dth.13103
  11. Nationales Augeninstitut. Blepharitis .
  12. Vision Center. Eyelash Mites: What Are Eyelash Mites (Demodex)?