Was sind suprapubische Schmerzen und wie werden sie behandelt?

Suprapubischer Schmerz ist der Schmerz, der im zentralen unteren Teil des Bauches empfunden wird, der sich unterhalb des Nabels und knapp oberhalb des Schambeins befindet. Suprapubischer Schmerz ist ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Es gibt viele Ursachen für suprapubische Schmerzen. Die Ursache akuter suprapubischer Schmerzen ist häufig eine Infektion, ein Trauma und; wohingegen die Ursache subakuter und chronischer Schmerzen lymphatische, entzündliche und vaskuläre Komplikationen sind. Der Arzt sollte all diese Dinge sorgfältig durchgehen und eine körperliche Untersuchung und Labortests durchführen, bevor er die Diagnose der Ursache der suprapubischen Schmerzen bestätigt, damit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann. Die Behandlung von suprapubischen Schmerzen hängt von der Ursache der Schmerzen ab.

Ursachen für suprapubische Schmerzen

Einige der häufigsten Ursachen für suprapubische Schmerzen sind:

  • Harnwegsinfektion .
  • Verstopfung.
  • Pyelonephritis.
  • Hydrometrokolpos.
  • Harnverhalt.
  • Beckenbruch.
  • Eileiterschwangerschaft .
  • Trauma am Bauch.
  • Blasenriss.
  • Trennung der Schambeinfuge.
  • Zystitis.
  • Appendizitis .
  • Divertikulitis  Dickdarm.
  • Ovarialer Abszess.
  • Seminale Vesikulitis.
  • Mittelschmerz.
  • Endometriose.
  • Pyogene Nephrolithiasis.
  • Akute Prostatitis.
  • Dysmenorrhoe.
  • Beckenabszess.
  • Perinephrischer Abszess.
  • Harnverstopfung.
  • Harnröhrenstriktur.
  • Harnröhrenverletzung.
  • Darmkrebs.
  • Nierensteine.
  • Blasensteine.
  • Blasentumor.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Störung der Blasenmuskulatur.
  • Zystozele.
  • Sepsis.
  • Ovarialkarzinom.
  • Tubo-Eierstock-Abszess.
  • Tumoren im Beckenbereich.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Innere Blutung.
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID).

Weniger häufige Ursachen für suprapubische Schmerzen sind:

  • Akute tubuläre Nekrose.
  • Quetschverletzung.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom.
  • Kortikale Nekrose.
  • Akute Glomerulonephritis.
  • Komplikationen durch die Operation.
  • Geplatzte Harnröhre.
  • Uterusprolaps.

Anzeichen und Symptome von suprapubischen Schmerzen

Suprapubischer Schmerz selbst ist ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Andere Symptome, die der Patient mit suprapubischen Schmerzen haben kann, umfassen: schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Nykturie, Rückenschmerzen , akute Bauchschmerzen , Hämaturie, Harnverhalt, unfreiwilliges Wasserlassen, vaginaler Juckreiz und ungewöhnlicher Geruch/Farbe des Urins.

Diagnose von suprapubischen Schmerzen

Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten werden durchgeführt, um die Ursache der suprapubischen Schmerzen zu lokalisieren. Die Diagnose der Ursache des suprapubischen Schmerzes kann durch Verständnis der Schmerzqualität gestellt werden; ob es scharf oder stumpf ist; und Koliken oder konstant in der Natur. Auch die Dauer, in der sich der suprapubische Schmerz entwickelt hat, ist wichtig.
Laboruntersuchungen wie Urinanalyse, Urinkultur, Schwangerschaftstest, Beckenuntersuchung, Zystoskopie, Koloskopie, Endoskopie und endoskopische Biopsie der Harnwege, großes Blutbild, grundlegendes Stoffwechselprofil, Leberfunktionstests, Endozervixkulturen, serielle hCG-Titer und Blutkulturen kann man auch machen.

Zu den bildgebenden Verfahren gehören Ultraschall des Beckens, Röntgen des Abdomens, Ultraschall des Abdomens, transvaginaler Ultraschall, Computertomographie (CT) des Abdomens und Hodenultraschall.

Behandlung von suprapubischen Schmerzen

Die Behandlung von suprapubischen Schmerzen hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die suprapubischen Schmerzen verursacht, da die Behandlung der Ursache zur Linderung der suprapubischen Schmerzen beiträgt. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus:

  • Antibiotika (oral/intravenös) werden begonnen, wenn die Ursache der suprapubischen Schmerzen eine Infektion ist; ob Becken oder Harnwege.
  • Die Atemwege des Patienten sollten geschützt werden.
  • Ein Urin-Schwangerschaftstest sollte durchgeführt werden, wenn die Patientin mit suprapubischen Schmerzen im gebärfähigen Alter ist.
  • Es wird mit der intravenösen Flüssigkeitsreanimation begonnen und der kardiovaskuläre Status des Patienten stabilisiert.
  • Patienten mit suprapubischen Schmerzen sollten nichts oral einnehmen, bis die klinische Stabilität des Patienten festgestellt ist.
  • Emerging Imaging-Tests wie Becken-, Bauch- und transvaginaler Ultraschall werden durchgeführt, um die Ursache zu diagnostizieren und entsprechend zu behandeln.
  • Patientinnen mit suprapubischen Schmerzen werden bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft an einen Gynäkologen überwiesen.
  • Patienten mit suprapubischen Schmerzen werden auch zur urologischen oder chirurgischen Beratung überwiesen, wenn der Patient unter akuten Bauchschmerzen leidet, die ein Hinweis auf Blinddarmentzündung, Hodentorsion, Darmperforation oder Darmfistel sein können.