Was sind Menorrhagie und Metrorrhagie?

Was sind Menorrhagie und Metrorrhagie?

Metrorrhagie ist eine abnormale Blutung, die zwischen den Perioden auftritt, oder eine Blutung, die nicht mit der Menstruation verbunden ist. Es kann ein Zeichen für eine zugrunde liegende Störung wie Hormonungleichgewicht, Endometriose, Uterusmyome oder Gebärmutterkrebs sein. Während Menorrhagie eine starke Menstruationsblutung ist, die mehr als üblich oder doppelt so hoch ist wie der normale Blutverlust. Menorrhagie-Fluss kann länger als 7 Tage anhalten, was erfordert, dass die Frau ihren Tampon oder ihre Binde alle 2 Stunden oder öfter wechselt.

Der normale Menstruationszyklus ist ein regelmäßiger, durch Hormone regulierter Vorgang, der etwa 28 Tage dauert. Unter dem Einfluss der Hormone Progesteron und Östrogen verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat und baut zusätzliches Blut und Gewebe auf, um sie auf die Implantation vorzubereiten. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, nistet es sich nicht ein und wird durch das Fortpflanzungssystem geleitet. Prostaglandine bewirken, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Die Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen und das Blut fließt durch die Scheide ab. Jedes Ungleichgewicht in den Hormonen oder das Vorhandensein von Anomalien in der Gebärmutter führt zu Menorrhagie und Metrorrhagie.

Ursachen und Symptome von Menorrhagie und Metrorrhagie

Es kann viele Ursachen für Metrorrhagie geben, darunter Hormonungleichgewichte, die durch Probleme mit der Antibabypille bei der Produktion von Hormonen durch den Hypothalamus und andere Drüsen verursacht werden. Das Vorhandensein von Myomen, Polypen, Narbengewebe, Entzündungen und Tumoren in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals kann zu Metrorrhagie führen. Die anderen Ursachen sind Vaginalinfektionen, Genitalwarzen oder Hefeinfektionen. Ein IUP zur Empfängnisverhütung, chronische Erkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können zu Metrorrhagie beitragen. Einige blutverdünnende Medikamente können ebenfalls Blutungen verursachen.

Das Hauptsymptom der Metrorrhagie sind leichte bis starke Blutungen zwischen den Menstruationsperioden. Krämpfe können bei Blutungen vorhanden sein oder auch nicht. Bei einer Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft können schwere Krämpfe mit Blutungen auftreten.

Menorrhagie kann durch hormonelle Störungen verursacht werden, die durch Schwankungen des Progesteron- und Östrogenspiegels verursacht werden, sowie durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der während eines Menstruationszyklus ein Eierstock nicht freigesetzt wird und keine Produktion von Progesteron stattfindet. Uterusmyome, Polypen, Adenomyose, Spiralen, Schwangerschaftskomplikationen, Karzinome von Gebärmutter und Gebärmutterhals, erbliche Blutungsstörungen, bestimmte Medikamente (Östrogene, Gestagene, Antikoagulanzien, Warfarin, Enoxaparin) und andere Erkrankungen wie Nieren- und Lebererkrankungen können mit Menorrhagie in Verbindung gebracht werden .

Adoleszente Mädchen neigen besonders im ersten Jahr nach ihrer ersten Regelblutung zu Menorrhagie aufgrund einer Anovulation. Es kann Komplikationen wie Blutarmut und starke Schmerzen zusammen mit blasser Haut, Schwäche und Müdigkeit verursachen.

Behandlungsoptionen für Menorrhagie und Metrorrhagie

Die Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen hängen meist von der Ursache ab. Eine detaillierte Anamnese sowie bestimmte Tests und Verfahren können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.

Im Falle von Metrorrhagie werden Medikamente zur Behandlung von Hormonstörungen, Infektionen und anderen chronischen Krankheiten, die zu Metrorrhagie führen können, eingesetzt. Operationen werden bei Polypen, Endometriose und Myomen durchgeführt. Karzinome des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter werden mit einer Operation, einer Chemotherapie, einer Bestrahlung oder einer Kombination dieser Verfahren behandelt. Ein IUP, das Probleme verursachen könnte, sollte sofort entfernt werden. Eine Eileiterschwangerschaft und eine Fehlgeburt sollten sofort behandelt und behandelt werden, gefolgt von D & C, um verbleibendes Gewebe zu entfernen.

Menorrhagie wird durch Blutuntersuchungen, einen Pap-Abstrich und eine Endometriumbiopsie mit anschließendem Ultraschall bestätigt. Sonohysterographie und Hysteroskopie zeigen Probleme im Inneren der Gebärmutter. Zu den Behandlungsoptionen gehören NSAIDs wie Ibuprofen, Naproxen-Natrium, das hilft, den Menstruationsblutfluss zu reduzieren und Menstruationskrämpfe zu lindern. Tranexamsäure, orale Kontrazeptiva, orales Progesteron und Hormonspiralen helfen bei der Regulierung des Menstruationszyklus und reduzieren Episoden übermäßiger und verlängerter Blutungen und lindern auch Menstruationskrämpfe.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Menorrhagie umfassen D&C, Uterusarterienembolisation, fokussierte Ultraschallchirurgie, Myomektomie, Endometriumablation, Endometriumresektion und Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) bei Patienten, die die Familie vervollständigt haben, da es sich um ein dauerhaftes Verfahren handelt, das Sterilität verursacht und die Menstruation beendet . Manchmal wird auch eine bilaterale Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) durchgeführt, um eine vorzeitige Menopause zu verursachen.