Was sind Hausstaubmilbenbisse?

Hausstaubmilben sind mikroskopisch kleine Lebewesen, die in Haushaltsgegenständen wie Bettwäsche und Teppichen leben. Obwohl diese winzigen Schädlinge den menschlichen Körper nicht beißen, stechen oder sich dort niederlassen, können sie bei manchen Menschen, die gegen sie allergisch sind, manchmal einen juckenden Hautausschlag verursachen. Häufiger können Hausstaubmilben jedoch Symptome im Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion oder Asthma wie pfeifende Atmung und Kurzatmigkeit verschlimmern .1

Hausstaubmilben sind in den meisten Haushalten allgegenwärtig, stellen jedoch nicht immer ein Problem dar. Wenn dies der Fall ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber ihnen zu verringern.

Symptome einer Staubmilbenexposition

Die Symptome können leicht bis mäßig störend sein, aber auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.2

Generell gilt: Je mehr Hausstaubmilben Sie ausgesetzt sind (Anzahl der Milben, Dauer der Exposition oder beides), desto schwerwiegender werden Ihre Symptome sein. Allerdings kommt es bei manchen Menschen bereits bei minimalem Kontakt zu sehr starken allergischen oder asthmatischen Reaktionen.

Allergien können auf eine verstopfte Nase beschränkt sein oder die Haut oder die Lunge betreffen. Alle oder einige dieser Reaktionen können sofort auftreten, wenn Sie Hausstaubmilben ausgesetzt sind, und Ihre Symptome werden wahrscheinlich jedes Mal ähnlich sein:3

  • Fleckige Stellen mit kleinen roten Beulen auf der Haut
  • Juckende Stellen auf der Haut
  • Rote und/oder tränende Augen
  • Juckende Nase oder Augen
  • Niesen
  • Verstopfte und/oder laufende Nase
  • Husten

Die Hautreaktion ist das, was die meisten Menschen meinen, wenn sie von „Hausstaubmilbenbissen“ sprechen, obwohl die Milben nicht wirklich beißen. Der Ausschlag sollte nicht weh tun oder bluten, es sei denn, Sie kratzen ihn übermäßig.

Obwohl Asthmasymptome auch kurz nach dem Kontakt mit Hausstaubmilben auftreten können, kann es länger dauern, bis sich diese Reaktionen entwickeln als allergische Wirkungen.

Asthmasymptome können Folgendes umfassen:3

  • Keuchend
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust

Im Allgemeinen treten diese Symptome als Reaktion auf Hausstaubmilben nur dann auf, wenn Sie Asthma haben. Ihr Asthma kann sich im Allgemeinen mit leichtem Keuchen und Husten verschlimmern, oder die Hausstaubmilben können einen Bronchospasmus (plötzliche Verengung der Atemwege) mit extremer Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust auslösen, was zu einem Asthmaanfall führen kann .

Ursachen

Hausstaubmilben, von denen Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae am häufigsten vorkommen, leben in der Regel in Innenräumen und gedeihen bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Sie sind in Wohnhäusern und Hotels weit verbreitet, da sie sich in Stoffen und Staub befinden.  Hausstaubmilben ernähren sich von Tierhaaren und abgestorbener menschlicher Haut, die sich in Matratzen, Teppichen und Polstermöbeln ansammeln, insbesondere in Bereichen, in denen dies der Fall ist werden nicht häufig gereinigt.5

Die winzigen Abfallpartikel und zersetzten Hausstaubmilbenkörper gelangen normalerweise nicht in die Luft, es sei denn, der Raum wird gestört. Eine Belastung durch Hausstaubmilben entsteht im Allgemeinen, wenn eine Person mit dem Gesicht im Kissen oder auf der Matratze im Bett liegt. Dieses Material ist eigentlich nicht schädlich; Bei vielen Menschen treten durch die Exposition überhaupt keine negativen Auswirkungen auf. Da Hausstaubmilben jedoch Allergene hinterlassen und als Auslöser wirken können, können sie für manche Menschen problematisch sein.

Genauer gesagt können Hausstaubmilben die Produktion von Folgendem anregen:

  • Immunproteine : IgE-Antikörper, Interferone und Interleukine
  • Immunzellen : T-Zellen und Eosinophile

Diese Immunproteine ​​und -zellen fördern Entzündungen und verursachen oder verschlimmern Symptome bei Personen mit bereits bestehenden Allergien oder Asthma.

Viele glauben, dass das Berühren des Staubmilbenmaterials Dermatitis (Hautreizung) verursacht . Obwohl dies möglich ist, kommt es in der Regel auch zu Hautreaktionen bei Hausstaubmilben, wenn die Allergene eingeatmet werden.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine frühe Exposition gegenüber Hausstaubmilben in jungen Jahren das Asthmarisiko bei Kindern erhöhen könnte, insbesondere bei Kindern, die eine genetische Veranlagung für die Erkrankung haben.6

Hausstaubmilben sind allgegenwärtig, sodass ein gewisses Maß an Exposition garantiert ist. Allerdings sind sie im Gegensatz zu Bettwanzen mit bloßem Auge nicht sichtbar , so dass die Möglichkeit, dass Hausstaubmilben Ihre Symptome verursachen, vielleicht nicht sofort in den Sinn kommt.

Diagnose

Wenn Sie unter anhaltender verstopfter Nase, Atembeschwerden oder einem Ausschlag leiden, der länger als ein paar Tage anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Das Erkennen einer Allergie oder asthmatischen Reaktion auf Hausstaubmilben kann einige Zeit dauern. Dies liegt daran, dass es in der Umwelt viele andere Allergene gibt, die genauso häufig vorkommen wie Hausstaubmilben und die Ihre Symptome auslösen können, darunter Duftstoffe , Pflanzen und Haustiere .

Ihr Arzt wird Sie nach der Exposition gegenüber solchen Allergenen fragen. Möglicherweise werden Sie auch auf Allergien oder Asthma getestet, wenn Ihre Symptome auf diese Erkrankungen hinweisen (und bei Ihnen noch keine Diagnose gestellt wurde).

Anamnese und körperliche Untersuchung

Ihre Beurteilung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und möglicherweise auch diagnostische Tests. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und fragen, wie oft sie auftreten und wie lange es dauert, bis sie verschwinden. Sie berücksichtigen auch, ob Sie andere Auslöser haben, die die gleichen Symptome hervorrufen.

Ihre körperliche Untersuchung kann eine Beurteilung Ihrer Nasengänge und Ihres Rachens umfassen, da Allergien in diesen Bereichen zu Schwellungen oder Rötungen führen können. Ihr Arzt wird auch auf Ihre Lunge hören. Viele Menschen mit Asthma haben pfeifende Geräusche , die mit einem Stethoskop gehört werden können, auch wenn sie keine erkennbaren Symptome haben.

Die Beurteilung von Asthma kann auch einen Lungenfunktionstest (PFT) vor und nach der Exposition gegenüber Bronchodilatatoren oder einen Test namens Methacholin-Challenge-Test umfassen.

Allergietest

Möglicherweise lassen Sie auch einen Allergietest durchführen, um die Substanz zu identifizieren, die Ihre Allergie oder Asthmasymptome verursacht. Dazu gehören Hauttests, bei denen Sie gezielt häufigen Allergenen auf Ihrem Rücken oder Ihren Unterarmen ausgesetzt werden, damit ein Allergologe Ihre Reaktion beurteilen kann.3

Im Rahmen von Allergietests können auch spezielle Blutuntersuchungen durchgeführt werden, zu denen auch die Messung von IgE-Antikörpern gegen Hausstaubmilben gehören kann.7

Allergietests sind sicher und führen selten zu einer schweren oder lebensbedrohlichen allergischen Reaktion.

Differentialdiagnosen

Die Unterscheidung zwischen Hausstaubmilbenreaktionen, Schimmelpilzallergien , Bettwanzen, Krätze und Chiggerbissen ist nicht immer eindeutig, aber es gibt einige charakteristische Merkmale, die sie voneinander unterscheiden. Ihr Arzt kann diese Möglichkeiten in Betracht ziehen, wenn er an Ihrer Diagnose arbeitet.8

Staubmilben  Krätze Chiggers Bettwanzen Schimmel
Allergischer Natur Ja NEIN NEIN NEIN Ja
Sichtbarer Organismus? NEIN NEIN NEIN Ja Ja
Belichtung Staub und Stoff im Innenbereich Persönlicher Kontakt Im Freien, insb. Waldgebiete Innenstoff Drinnen oder draußen
Ausschlag Feine, rote, juckende Flecken Schuppige rote Beulen Blasenbildende Beulen Große, harte, rote Beulen Fleckige, rote Striemen
Allergiesymptome  •Rote/juckende Augen und Nase
•Niesen
•Verstopfung
Keiner Keiner Keiner •Rote/juckende Augen und Nase
•Niesen
•Verstopfung
Atemwegssymptome Husten Keiner Keiner Keiner • Husten
• Keuchen

Behandlung

Zur Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie gehört es, sie so weit wie möglich zu meiden, ihre Anzahl zu reduzieren und ihre Verunreinigung in Ihrer Umgebung auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Behandlung von durch Hausstaubmilben verursachter Dermatitis, Nasenallergien oder Asthma erfordert die Einnahme von Medikamenten, die die Immunantwort schwächen. Dazu kann ein rezeptfreies Medikament (OTC) wie Benadryl (Diphenhydramin) oder Flonase (Fluticason) gehören , das in rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Formulierungen erhältlich ist. Besprechen Sie die richtige Dosierung mit Ihrem Arzt.

Topische Produkte wie Hydrocortison oder Calamin-Lotion können Juckreiz und Rötungen lindern, aber sie tragen nicht dazu bei, die systemische Entzündungsreaktion zu reduzieren, die Hautreaktionen bei Hausstaubmilben verursacht. Wenn Sie häufig oder nahezu ständig Hausstaubmilben ausgesetzt sind, werden Sie mit Cremes/Lotionen allein möglicherweise nie eine vollständige Linderung verspüren.

Medizinische Behandlung

Die Anwendung Ihrer regelmäßig verschriebenen Allergiemedikamente oder Ihrer Asthma-Erhaltungsbehandlung (z. B. ein Kortikosteroid) trägt dazu bei, Ihre Immunreaktion auf Allergene zu modifizieren. Diese Medikamente wirken, indem sie die Immunreaktivität des Körpers auf Auslöser im Allgemeinen und nicht nur auf Hausstaubmilben reduzieren.

Vitamin D und Probiotika , die zur Aufrechterhaltung einer gesunden Immunfunktion beitragen, können ebenfalls hilfreich sein, um die Auswirkungen einer Hausstaubmilbenallergie zu reduzieren.1

Allergiespritzen

In Forschungsstudien wurde festgestellt, dass eine Immuntherapie (Allergiespritzen), die sublingual (unter der Zunge) oder subkutan (direkt unter der Haut) verabreicht wird, die Symptome einer Hausstaubmilbenallergie bei Kindern und Erwachsenen lindert und die Lebensqualität verbessert.9

Die Wirkung der Immuntherapie ist gezielter als die Medikamente, die typischerweise zur Vorbeugung von Asthma- und Allergiesymptomen eingesetzt werden, da sie die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Allergen – wie Hausstaubmilben – vermittelt, anstatt die Immunantwort im Allgemeinen zu reduzieren, wie dies bei Kortikosteroiden der Fall ist.2

Hausstaubmilben loswerden

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Belastung durch Hausstaubmilben zu beseitigen oder zu reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um allergische Reaktionen zu verhindern, wenn Sie gegen die Lebewesen allergisch sind oder diese bei Ihnen oder einem Familienmitglied Asthmasymptome auslösen. Dies geht aus den aktualisierten Empfehlungen der National Institutes of Health für die Asthmabehandlung hervor (NIH) im Dezember 2020.10

Wenn Sie nicht empfindlich auf Hausstaubmilben reagieren, rät das NIH ebenfalls davon ab, Maßnahmen zu ergreifen, um die Exposition gegenüber Hausstaubmilben (oder anderen Allergenen in Innenräumen) zu verringern.

Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt darüber, ob eine dieser Strategien für Ihren Haushalt geeignet sein könnte:

  • Hausstaubmilben neigen dazu, in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu gedeihen. Es hat sich gezeigt, dass die Aufrechterhaltung einer niedrigen Luftfeuchtigkeit mithilfe einer Temperaturregelung und/oder eines Luftentfeuchters die Zahl der Hausstaubmilben reduziert.11
  • Waschen Sie die Bettwäsche regelmäßig in heißem Wasser (mindestens 60 °C), um angesammelte Milben/Partikel abzutöten.
  • Decken Sie Bettwäsche, Matratzen und Kissen mit undurchlässigen Bezügen ab, die verhindern, dass sich Hausstaubmilben in Ihrem Bett ansiedeln.12
  • Ersetzen Sie den Teppich durch einen Holz- oder Kunststoffboden.
  • Verwenden Sie zum Reinigen ein feuchtes Tuch und kein trockenes, das Staub und andere Allergene aufwirbelt.
  • Verwenden Sie einen Staubsauger mit HEPA-Filter, um das Risiko einer Exposition beim Reinigen Ihres Hauses zu verringern.

Die Verwendung aggressiver Chemikalien kann Symptome wie rote, tränende Augen hervorrufen – was die Auswirkungen einer Hausstaubmilbenreaktion nur verstärken kann, wenn Sie bereits eine solche bemerken – achten Sie daher darauf, dass Sie sich an Reinigungsprodukte halten, die keine Reizungen verursachen.

Ein Wort von Verywell

Hausstaubmilben und ihre Überreste sind ohne Mikroskop nicht zu erkennen. Aber wenn Sie allergisch auf sie reagieren, wissen Sie vielleicht schon allein aufgrund Ihrer Symptome, dass sie in der Nähe sind. Nach Angaben der American Lung Association gehören Hausstaubmilben zu den Hauptauslösern von Asthma und Allergien in Innenräumen und kommen in etwa vier von fünf Haushalten vor.13

Wenn Sie allergisch gegen Hausstaubmilben sind, können Sie versuchen, die Belastung so gering wie möglich zu halten. Wenn dies jedoch nicht möglich oder nicht ausreicht und Sie stark auf die Exposition reagieren, können Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung Ihrer Symptome sprechen.

13 Quellen
  1. Nelson HS. Immuntherapie bei Hausstaubmilbenallergie . Allergie Asthma Proc . 2018;39(4):264-272. doi:10.2500/aap.2018.39.4145
  2. Kim JY, Rhee CS, Cho SH, Choe G, Kim DY, Han DH. Sublinguale Hausstaubmilben-Immuntherapie bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen mit allergischer Rhinitis . Bin J Rhinol-Allergie . 2021 Jan;35(1):9-16. doi:10.1177/1945892420931713
  3. Asthma- und Allergiestiftung von Amerika. Hausstaubmilbenallergie .
  4. Babe KS Jr, Arlian LG, Confer PD, Kim R. Prävalenz von Hausstaubmilben (Dermatophagoides farinae und Dermatophagoides pteronyssinus) in den Zimmern und Fluren eines Krankenhauses der Tertiärversorgung . J Allergy Clin Immunol . 1995;95(4):801-805. doi:10.1016/s0091-6749(95)70121-4
  5. Gesundheitsministerium von Illinois. Milben befallen den Menschen .
  6. Lee E, Lee SY, Park MJ, Hong SJ. TNF-α (rs1800629) polymorphism modifies the effect of sensitization to house dust mite on asthma and bronchial hyperresponsiveness in children. Exp Mol Pathol. 2020;115:104467. doi:10.1016/j.yexmp.2020.104467
  7. Boberg E, Johansson K, Malmhäll C, Weidner J, Rådinger M. House dust mite induces bone marrow IL-33-responsive ILC2s and TH cells. Int J Mol Sci. 2020;21(11):E3751. doi:10.3390/ijms21113751
  8. Weitzel T, Makepeace BL, Elliott I, Chaisiri K, Richards AL, Newton PN. Marginalized mites: Neglected vectors of neglected diseases. PLoS Negl Trop Dis. 2020 Jul 23;14(7):e0008297. doi: 10.1371/journal.pntd.0008297. PMID: 32701946; PMCID: PMC7377360.
  9. Atta AH, Amer RM, Mesbah AE, Khater MW. Sublingual versus subcutaneous immunotherapy as regards efficacy and safety in respiratory allergic patients. Egypt J Immunol. 2019;26(2):65-78.
  10. Cloutier MM, Baptist AP, Blake KV, et al. 2020 focused updates to the asthma management guidelines: A report from the National Asthma Education and Prevention Program coordinating committee expert panel working group. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2020;146(6):1217-1270. doi:10.1016/j.jaci.2020.10.003
  11. Babe KS Jr, Arlian LG, Confer PD, Kim R. House dust mite (Dermatophagoides farinae and Dermatophagoides pteronyssinus) prevalence in the rooms and hallways of a tertiary care hospital. J Allergy Clin Immunol. 1995;95(4):801-805. doi:10.1016/s0091-6749(95)70121-4
  12. Asthma and Allergy Foundation of America. Dust mite allergy.
  13. American Lung Association. Dust mites.