Schizophrenie wird nicht mehr mit Subtypen diagnostiziert. Es handelt sich um eine chronische psychische Erkrankung, die in einem breiten Spektrum auftritt. Schizophrenie beeinträchtigt die Wahrnehmung der Realität durch eine Person. Menschen mit Schizophrenie haben emotionale Schwierigkeiten und Schwierigkeiten, rational und klar zu denken. Sie haben auch Herausforderungen in ihren Beziehungen zu anderen. 1
Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Was ist Schizophrenie? ,
In diesem Artikel werden die ehemaligen Subtypen der Schizophrenie erörtert, einschließlich der Gründe, warum sie nicht mehr für die Diagnose verwendet werden, obwohl sie für Anbieter, die Menschen mit Schizophrenie behandeln, hilfreich sein können.
Inhaltsverzeichnis
Warum das DSM-5 Schizophrenietypen eliminierte
Bis zur Veröffentlichung der neuesten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ( DSM-5 ) im Jahr 2013 wurden fünf verschiedene Untertypen der Schizophrenie offiziell anerkannt: 2
- Paranoid
- Desorganisiert/ hebephrenisch
- Restwert
- Katatonisch
- Undifferenziert
Experten für psychische Gesundheit sagten jedoch, dass die Symptome jedes Subtyps nicht zuverlässig oder durchweg gültig seien und einer Diagnose im Weg stünden . Daher hat die American Psychiatric Association (APA) Schizophrenie-Subtypen aus dem DSM-5 entfernt.
Obwohl sie nicht mehr für die Diagnose verwendet werden, sind einige psychiatrische Anbieter der Meinung, dass Subtypen der Schizophrenie hilfreich sein können, wenn sie sich für die beste Behandlung für jemanden mit dieser Erkrankung entscheiden.
DSM-5-Kriterien für Schizophrenie
Die Symptome der Schizophrenie-Subtypen überschneiden sich mit denen anderer psychischer Erkrankungen. Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, muss eine Person die im DSM-5 aufgeführten Kriterien erfüllen. 3 2
Eine Person muss mindestens einen Monat lang zwei oder mehr der folgenden Symptome haben (oder weniger, wenn sie behandelt wurde), und mindestens ein Symptom muss Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierte Sprache sein:
- Positive Symptome (die ungewöhnlich vorhanden sind): Halluzinationen, z. B. das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die nicht existieren; Paranoia; und übertriebene oder verzerrte Wahrnehmungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen
- Negative Symptome (die ungewöhnlich fehlen): Ein Verlust oder eine verminderte Fähigkeit, Pläne zu schmieden, zu sprechen, Gefühle auszudrücken oder Vergnügen zu finden
- Desorganisierte Symptome: Verwirrtes und gestörtes Denken und Sprechen, Schwierigkeiten beim logischen Denken und manchmal bizarres Verhalten oder abnormale Bewegungen
Kontinuierliche Anzeichen der Störung müssen mindestens sechs Monate lang vorhanden sein. Innerhalb dieses Zeitraums müssen die oben genannten Symptome mindestens einen Monat lang auftreten (oder weniger, wenn die Person erfolgreich behandelt wurde).
Eine Person kann auch Phasen mit Prodromal- oder Restsymptomen haben.
- Ein Prodrom ist der Zeitraum früher, milder Symptome vor einer vollständigen Episode.
- Bei einer Restschizophrenie handelt es sich um die Phase nach einer Episode, in der die Symptome zwar nicht vollständig abgeklungen sind, aber nicht so intensiv sind wie während der Episode. Normalerweise haben sie nur negative Symptome einer Schizophrenie oder sehr leichte positive Symptome.
Während der Prodromal- oder Restperiode kann es sein, dass eine Person nur negative Symptome hat oder zwei oder mehr der oben aufgeführten Symptome in abgeschwächter Form aufweist – das heißt seltsame Überzeugungen oder ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse.
Eine Person muss auch ein vermindertes Leistungsniveau im täglichen Leben aufweisen, z. B. bei der Selbstfürsorge, der Verwaltung ihrer Beziehungen oder bei der Arbeit. In dieser Phase kann es sein, dass Menschen beginnen, sich sozial zurückzuziehen, das Interesse an ihren gewohnten Aktivitäten verlieren oder Probleme mit der persönlichen Hygiene haben.
Eine schizoaffektive Störung und eine depressive oder bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose Schizophrenie gestellt werden kann.
Paranoide Schizophrenie
Dieser Subtyp der Schizophrenie kommt einem oft in den Sinn, wenn man an Schizophrenie denkt. Es ist auch der Typ, der in den Medien und in der Populärkultur am häufigsten dargestellt wird. 4
Feste, falsche Überzeugungen, die im Widerspruch zur Realität stehen ( Wahnvorstellungen ), sind ein Kennzeichen der paranoiden Schizophrenie. Auch Halluzinationen, insbesondere das Hören von Stimmen (auditive Halluzinationen), kommen häufig vor.
Symptome
Bei paranoider Schizophrenie treten in erster Linie Merkmale, Gefühle oder Verhaltensweisen auf, die vorher nicht vorhanden waren – sogenannte Positivsymptome. 4
Zu den positiven Symptomen einer Schizophrenie gehören:
- Beschäftigung mit einer oder mehreren Wahnvorstellungen 2
- Akustische Halluzinationen
Bei paranoider Schizophrenie sind die folgenden Symptome typischerweise nicht vorhanden (oder wenn ja, sind sie nicht ausgeprägt):
- Unorganisierte Rede
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Flacher oder unangemessener Affekt
Symptome können kommen und gehen
Die Symptome einer Schizophrenie treten möglicherweise nicht alle auf einmal auf. Bei einer Person, die mit dieser Krankheit lebt, können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome auftreten. 5
Desorganisierte (hebephrene) Schizophrenie
Desorganisierte Schizophrenie wird auch hebephrene Schizophrenie genannt. Dieser Subtyp der Schizophrenie ist durch Symptome gekennzeichnet, die das Denken und die Kommunikation einer Person unterbrechen (desorganisierte Symptome).
Symptome
Menschen mit diesem Schizophrenie-Subtyp können die folgenden Symptome aufweisen: 2
- Unorganisierte Rede
- Desorganisiertes Verhalten
- Flacher oder unangemessener Affekt
Hier sind einige häufige Herausforderungen, mit denen Menschen mit hebephrener Schizophrenie konfrontiert sein können:
- Schwierigkeiten bei Routineaufgaben wie persönlicher Hygiene und Selbstpflege
- Emotionale Reaktionen, die der Situation nicht entsprechen oder unangemessen sind
- Probleme mit der Kommunikation
- Wörter falsch verwenden oder in die falsche Reihenfolge bringen
- Schwierigkeiten, klar zu denken und angemessen zu reagieren
- Sprechen in Neologismen (die Verwendung unsinniger Wörter oder das Erfinden von Wörtern)
- Schnelles Wechseln zwischen Gedanken ohne logische Verbindungen
- Gegenstände vergessen oder verlegen
- Auf und ab gehen oder im Kreis gehen
- Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu verstehen
- Auf Fragen unzusammenhängende Antworten geben
- Sich wiederholende Sätze oder Wörter
- Probleme beim Erledigen von Aufgaben oder beim Erreichen von Zielen
- Herausforderungen bei der Impulskontrolle
- Kein Blickkontakt möglich
- Kindliches Verhalten zeigen
- Sozialer Rückzug
Restschizophrenie
Restschizophrenie ist nicht dasselbe wie die Restphase der Schizophrenie. Die Restphase der Schizophrenie ist ein Zeitraum, in dem die Symptome einer Person nicht so intensiv sind. Es kann jedoch sein, dass sie immer noch negative Symptome haben – zum Beispiel, dass ein früheres Merkmal oder Verhalten aufhört oder dass ein Merkmal oder Verhalten fehlt, das normalerweise vorhanden wäre. 4
Eine Person mit Restschizophrenie hat derzeit keine ausgeprägten Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten. Stattdessen weisen sie Negativsymptome und/oder zwei oder mehr diagnostische Symptome einer Schizophrenie in einer milderen Form auf (z. B. seltsame Überzeugungen oder ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse). 2
Symptome
Zu den Symptomen einer verbleibenden Schizophrenie können gehören:
- Abgestumpfter Affekt (z. B. Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gefühlen, verminderter Gesichtsausdruck oder ausdrucksstarke Gesten)
- Seltsame Überzeugungen
- Ungewöhnliche Wahrnehmungen
- Sozialer Rückzug 6
Andere Bedingungen
Menschen mit Schizophrenie können gleichzeitig auch an anderen psychischen Störungen leiden (komorbide oder komorbide Erkrankungen), darunter Depressionen und Substanzstörungen. 7 8
Katatonische Schizophrenie
Eine Person mit katatoner Schizophrenie erfüllt die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie und weist außerdem Symptome einer Katatonie auf. Bei der Katatonie handelt es sich um eine übermäßige Bewegung (erregte Katatonie) oder eine verminderte Bewegung (retardierte Katatonie), die sich sowohl auf die Sprache als auch auf das Verhalten auswirkt. 9
Symptome
Zu den Symptomen einer katatonischen Schizophrenie können gehören: 2
- Katalepsie (Muskelsteifheit, fehlende Reaktion auf äußere Reize)
- Wachsartige Flexibilität (Gliedmaßen bleiben ungewöhnlich lange in der Position, in die sie von einem anderen gebracht wurden)
- Stupor (Reaktionslosigkeit auf die meisten Reize)
- Übermäßige motorische Aktivität (offenbar zwecklose Aktivität, die nicht durch äußere Reize beeinflusst wird)
- Extremer Negativismus (offenbar motivloser Widerstand gegen alle Anweisungen oder Beibehaltung einer starren Haltung gegenüber Bewegungsversuchen)
- Mutismus (Mangel an Sprache)
- Posieren (freiwillige Einnahme unangemessener oder bizarrer Körperhaltungen)
- Stereotype Bewegungen (unwillkürliche, sich wiederholende körperliche Bewegungen wie Schaukeln)
- Auffällige Grimasse (Verzerrung des Gesichtsausdrucks, meist aus Schmerz, Ekel oder Missbilligung)
- Echolalie (Wiederholen, was andere sagen)
- Echopraxie(die Bewegungen anderer nachahmen)
Undifferenzierte Schizophrenie
Eine Person mit undifferenzierter Schizophrenie hat Symptome, die zur Diagnose einer Schizophrenie passen, aber nicht vollständig zum paranoiden Typ, katatonischen Typ oder desorganisierten Typs passen. 4
Symptome
Es gibt keine spezifischen Symptome, die auf eine undifferenzierte Schizophrenie hinweisen. Stattdessen zeigt eine Person viele Symptome, die nicht alle Kriterien für einen bestimmten Subtyp erfüllen.
Zu den Symptomen einer undifferenzierten Schizophrenie können gehören: 1
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Paranoia
- Übertriebene oder verzerrte Wahrnehmungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen
- Ungewöhnliche oder unorganisierte Sprache
- Agitation
- Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
- Sozialer Rückzug
- Übermäßiges Schlafen oder Schlafmangel
- Schwierigkeiten, Pläne zu schmieden
- Probleme mit Emotionen und emotionalem Ausdruck
- Probleme mit logischem Denken
- Bizarres Verhalten
- Abnormale Bewegungen
Schizophrenie im Kindesalter
Schizophrenie im Kindesalter ist kein Subtyp der Schizophrenie. Dieser Begriff bezieht sich auf das Alter, in dem die Schizophrenie auftritt, nicht auf eine separate Diagnose. 10
Schizophrenie-Spektrum-Störungen
Neben der Schizophrenie gibt es noch weitere Störungen im Schizophrenie-Spektrum. Die Erkrankungen sind im DSM-5-TR als „Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen“ aufgeführt. 11
Zu den Schizophrenie-Spektrum-Störungen gehören:
- Schizoaffektiven Störung
- Wahnhafte Störung
- Kurze psychotische Störung
- Schizophreniforme Störung
- Schizoaffektiven Störung
Schizoaffektiven Störung
Die schizoaffektive Störung weist Merkmale der Schizophrenie und Merkmale einer Stimmungsstörung auf, entweder einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung .
Die Symptome einer schizoaffektiven Störung lassen sich in die folgenden drei Kategorien einteilen: 12
- Psychotisch
- Depression
- Manie
Wahnhafte Störung
Wahnvorstellungen sind eine Form der Psychose, bei der eine Person feste, falsche Überzeugungen hegt. Beispielsweise kann eine Person mit einer Wahnvorstellung glauben, dass eine Berühmtheit in sie verliebt ist, dass jemand sie ausspioniert oder „auf der Suche nach ihnen ist“ oder dass sie ein großes Talent oder eine große Bedeutung hat. Möglicherweise vertreten sie auch andere Überzeugungen, die außerhalb der Realität liegen. 13
Kurze psychotische Störung
Eine kurze psychotische Störung ist eine plötzlich auftretende Episode psychotischen Verhaltens, die weniger als einen Monat anhält. Nach der Episode geht die Person in eine vollständige Remission über. Es ist jedoch möglich, dass es in Zukunft zu einer weiteren psychotischen Episode kommt. 14
Eine kurze psychotische Episode ist durch das plötzliche Einsetzen von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisiertem Sprechen gekennzeichnet. Die Symptome werden häufig durch Stress ausgelöst und dauern nur wenige Tage. Beispielsweise kann eine Person, die Zeuge eines traumatischen Ereignisses ist, als Reaktion auf den schweren Stress, den sie erlebt hat, vorübergehend Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben.
Schizophreniforme Störung
Bei einer schizophreniformen Störung treten bei einer Person Symptome einer Schizophrenie auf, die weniger als sechs Monate anhalten. 15
Schizotypische Persönlichkeitsstörung
Bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um merkwürdige Überzeugungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen. Eine Person mit einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung kann misstrauisch oder paranoid gegenüber anderen sein und hat oft eingeschränkte Beziehungen. 16
Zusammenfassung
Paranoide, desorganisierte/hebephrene, persistierende, katatonische und undifferenzierte Schizophrenie werden im DSM-5 nicht mehr diagnostiziert.
Da die Subtypen jedoch die unterschiedlichen Arten zeigen können, wie Störungen des Schizophrenie-Spektrums erlebt werden können, halten es einige Anbieter für nützlich, darüber zu sprechen, wenn sie mit Patienten arbeiten.
Heutzutage gilt Schizophrenie als eine Spektrumstörung, die schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, kurzzeitige psychotische Störung, schizophreniforme Störung und schizoaffektive Störung umfasst.

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