Was sind die 5 Stadien des Nierenversagens? Erkennen jeder Phase anhand des GFR-Tests

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden etwa 37 Millionen¹ Menschen in den USA an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). .

CKD ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Jeder kann an der Krankheit erkranken, am häufigsten kommt sie jedoch bei Afroamerikanern vor. Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich die chronische Nierenerkrankung mit der Zeit verschlimmern und zu Nierenversagen führen. 

Die chronische Nierenerkrankung schreitet in verschiedenen Stadien voran und die Behandlungen zielen darauf ab, das Fortschreiten zu verlangsamen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Da die Krankheitssymptome in den frühen Stadien oft subtil sind, wissen viele Menschen mit einer Nierenerkrankung nicht, dass sie an einer Nierenerkrankung leiden.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

CKD ist eine Erkrankung, die zu einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion führt. Eine chronische Nierenerkrankung bedeutet, dass Ihre Nieren geschädigt sind und ihre Aufgaben nicht so effizient erfüllen können wie gesunde Nieren.

Nieren haben verschiedene Funktionen, einschließlich der Beseitigung von Abfallstoffen über den Urin. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sich Abfallstoffe im Körper ansammeln, was möglicherweise zu anderen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck (Hypertonie) und Herzerkrankungen führt. Diese sekundären Erkrankungen können sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln, wenn Ihr Zustand von einem Stadium zum nächsten übergeht. 

Durch die frühzeitige Erkennung einer chronischen Nierenerkrankung können Sie sicherstellen, dass Sie die beste Versorgung erhalten, um das Fortschreiten zu verlangsamen und Komplikationen zu minimieren. Jede Phase umfasst unterschiedliche Tests und Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind die Stadien einer chronischen Nierenerkrankung?

CKD wird von Stadium 1 bis Stadium 5 eingestuft. Stadium 1 kommt einer gesunden Niere am nächsten, während Stadium 5 ein Nierenversagen bedeutet. Die Stadien 1 bis 3 gelten als leicht bis mittelschwer, während die Stadien 4 und 5 schwerwiegend sind.  

Jedes Stadium einer Nierenerkrankung weist je nach Ursache unterschiedliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Maß dafür, wie gut Ihre Nieren filtern. Die Messung von GFR² (mGFR) ist kompliziert und zeitaufwändig. In den meisten Fällen gibt ein Arzt die Ergebnisse einer einfachen Blutuntersuchung in eine mathematische Formel ein, um stattdessen die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu berechnen.

Nieren verfügen über Glomeruli, winzige Filter, die dabei helfen, Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Die Ergebnisse eines GFR- oder eGFR-Tests beschreiben, wie viel Filtration pro Minute stattfindet. In den Stadien 1 bis 3 (frühe Stadien) können Ihre Nieren noch ausreichend Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern, aber in den Stadien 4 und 5 (spätere Stadien) können Ihre Glomeruli nicht mehr ausreichend filtern. 

Das durchschnittliche normale eGFR-Ergebnis liegt über 90 ml/min/1,73 m2. Dieser Grenzwert ist jedoch relativ willkürlich, da die GFR mit zunehmendem Alter abnimmt und bei manchen Menschen natürlicherweise niedriger ist, auch wenn sie nicht an einer Nierenerkrankung leiden. Neben dem GFR-Test wird Ihr Arzt Ihren Urin auf Folgendes untersuchen:

  • Blut

  • Albumin ist ein Protein, das in Ihrem Blut vorhanden sein sollte, aber möglicherweise in Ihrem Urin auftaucht, wenn Ihre Nieren nicht richtig filtern (dies wird als Proteinurie bezeichnet). 

Darüber hinaus kann Ihr Arzt nach eigenem Ermessen weitere Tests anfordern, um die Ursache Ihrer Nierenerkrankung zu ermitteln. 

Nierenversagen im Stadium 1

CKD im Stadium 1 ist gekennzeichnet durch:

  • Normale Nierenfunktion mit Anzeichen einer Nierenschädigung

  • eGFR von 90 ml/min/1,73 m2 oder höher (Kategorie G1)

  • Protein im Urin für drei oder mehr Monate 

In diesem Stadium sind Ihre Nieren leicht geschädigt und arbeiten etwas weniger effizient als gesunde Nieren. Da Ihre Nieren jedoch noch funktionsfähig sind, sind möglicherweise keine Anzeichen einer Nierenschädigung erkennbar.

Die meisten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wissen erst in späteren Stadien, dass sie daran leiden. Typischerweise stellt eine Person, bei der die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt wird, fest, dass sie an einer Nierenerkrankung leidet, während sie auf einen anderen Gesundheitszustand untersucht wird, beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes, die die Hauptursachen für Nierenerkrankungen sind. Die Tests zur Diagnose von CKD im Stadium 1 sind:

  • Urinanalyse (Urintests)

  • Bluttests (Serumtests).

  • Bildgebende Untersuchungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen CT-Scan oder ein MRT)

Wenn Sie an Nierenversagen im Stadium 1 leiden, kann ein Test höhere Werte als normal ergeben:

  • Harnstoff (ein Endprodukt des Proteinstoffwechsels)

  • Proteine, insbesondere Albumin, im Urin

  • Kreatinin (ein Abfallprodukt des Muskel- und Proteinstoffwechsels)

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens im Stadium 1

Im ersten Stadium bemerken Sie möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Bestimmte Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise an einer Nierenerkrankung leiden:

  • Hoher Blutdruck (der Zusammenhang ist bidirektional – CKD verursacht und wird durch hohen Blutdruck verursacht)

  • Harnwegsinfektionen (HWI)

  • Protein in Ihrem Urin

  • Blut im Urin (Hämaturie)

  • Schwellung an Händen oder Füßen

  • Nierenschäden in bildgebenden Untersuchungen sichtbar

Behandlungen für Nierenversagen im Stadium 1 

CKD-Behandlungen zielen darauf ab, Erkrankungen zu verbessern, die zum Fortschreiten der Nierenerkrankung führen, und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Blutdruckmedikamente wie ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) oder ARBs (Angiotensin-II-Rezeptorblocker) verschreiben. Untersuchungen³ zeigen, dass diese Medikamente dazu beitragen, Nierenschäden zu verlangsamen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung und zur Reduzierung von Nierenschäden sind:

  • Statine

  • Dapagliflozin⁴

  • Kontrolle von Diabetes (falls vorhanden)

  • Normalerweise kontrollieren Sie Ihren Blutdruck 

  • Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel 

  • Regelmäßige Kontrollen und Tests

  • Überwachen Sie Ihre GFR-Werte

  • Einnahme aller verschriebenen Medikamente

Eine gesunde Änderung des Lebensstils ist auch bei der Behandlung von Nierenerkrankungen unerlässlich. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:

  • An fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang trainieren

  • Ein gesundes Gewicht halten

  • Mit dem Rauchen aufhören (wenn Sie rauchen)

  • Planen Sie eine gesunde Ernährung

Während Nierenschäden in den meisten Fällen irreversibel sind, können geeignete Gesundheitsmaßnahmen dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen.

Nierenversagen im Stadium 2

CKD im Stadium 2 ist definiert durch:

  • Leichte Beeinträchtigung der Nierenfunktion

  • eGFR von 60–89 ml/min/1,73 m2 (Kategorie G2)

  • Protein im Urin für drei oder mehr Monate

Wie Stadium 1 geht auch Stadium 2 einer CKD mit einer ausreichend leichten Beeinträchtigung der Nierenfunktion einher, die oft erst bei Tests auf andere Erkrankungen festgestellt wird. 

Der Übergang vom Stadium 1 zum Stadium 2 der CKD weist darauf hin, dass sich Ihr Zustand verschlechtert. Falls noch nicht geschehen, ist Stufe 2 möglicherweise ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt über eine bessere Behandlung anderer Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck zu sprechen, die das Fortschreiten beschleunigen können. 

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens im Stadium 2

Viele Menschen mit CNI im Stadium 2 wissen nicht, dass sie daran leiden, weil die Nieren noch gut genug funktionieren, um ausgeprägte Symptome zu verhindern. Allerdings kann ein Arzt ein Nierenversagen im Stadium 2 vermuten, wenn er neben niedrigeren GFR-Werten auch Anzeichen eines Nierenversagens im Stadium 1 feststellt.

Komplikationen bei Nierenversagen im Stadium 2

Das Fortschreiten von Stadium 1 zu Stadium 2 weist auf eine verminderte Nierenfunktion hin. In diesem Stadium kann es zu Komplikationen kommen, insbesondere wenn Ihre chronische Nierenerkrankung durch Bluthochdruck verursacht wird. Bei Menschen mit Bluthochdruck ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass im Stadium 2 (und Stadium 3) der chronischen Nierenerkrankung neue oder wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse auftreten.  

Eine frühzeitige Intervention zur Behandlung anderer Erkrankungen kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern. 

Behandlungen für Nierenversagen im Stadium 2

Ihr Arzt wird Ihre eGFR verwenden, um das Fortschreiten Ihrer CKD zu beurteilen und zu entscheiden, ob die in Stufe 1 durchgeführten Behandlungen und Lebensstiländerungen ausreichend wirksam sind. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, an Ihrem Plan der Stufe 1 festzuhalten, oder empfiehlt Anpassungen, um das Fortschreiten weiter zu verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Während Ihr Behandlungsplan für CKD im Stadium 2 Ihrem Behandlungsplan für Stadium 1 sehr ähnlich sein mag, kann Ihr Arzt Behandlungen hinzufügen, die zuvor nicht verschrieben wurden, um das Fortschreiten zu verlangsamen. Empfohlene Eingriffe sind im Stadium 2 noch wichtiger, da ein Nierenversagen im Stadium 3 schwerwiegendere Symptome aufweist und häufiger Komplikationen auslöst. (Mehr dazu weiter unten.)

Eine gesunde Lebensweise und die Einhaltung Ihres Behandlungsplans verzögern das Fortschreiten der CKD vom Stadium 2 zum Stadium 3.

Nierenversagen im Stadium 3

CKD im Stadium 3 ist gekennzeichnet durch:

  • Eine mäßige Einschränkung der Nierenfunktion

  • eGFR von 30–59 ml/min/1,73 m2 (Kategorie G3)

Das Nierenversagen im Stadium 3 wird abhängig von den eGFR-Ergebnissen weiter in zwei Subtypen unterteilt:

  • Stufe 3a mit Messwerten zwischen 45–59 ml/min/1,73 m2

  • Stufe 3b mit Messwerten zwischen 30–44 ml/min/1,73 m2

In diesem Stadium können Ihre Nieren Abfallprodukte und Flüssigkeiten nicht mehr so ​​gut filtern wie in Stadium 1 oder 2, aber sie funktionieren immer noch so gut, dass Sie wahrscheinlich keine Dialyse benötigen. In Stadium 3 sind regelmäßige Blutuntersuchungen und Überwachungen erforderlich, um das Fortschreiten und die Faktoren, die es beeinflussen, genau zu überwachen. Jeder Rückgang der eGFR weist auf eine Progression hin.

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens im Stadium 3

Im CNI-Stadium 3 beginnen die meisten Menschen, deutliche Symptome zu bemerken, darunter:

  • Ermüdung

  • Schwellung an Händen oder Füßen

  • Anorexie

  • Schlafstörungen

  • Muskelkrämpfe

  • Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens

  • Dunkler oder schaumiger Urin

  • Unruhige Beine

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

  • Trockene, juckende Haut

Wenn Ihre chronische Nierenerkrankung in Stadium 1 oder 2 nicht durch Tests auf andere Erkrankungen erkannt wurde, könnten die Symptome, die Sie in Stadium 3 verspüren, Sie dazu veranlassen, sich testen zu lassen. 

Komplikationen bei Nierenversagen im Stadium 3

Bei eingeschränkter Nierenfunktion können Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Frühe Knochenerkrankung

  • Anämie

  • Wasserrückhalt

  • Herzkreislauferkrankung

  •  Bluthochdruck

  • Metabolische Azidose (Säureansammlung im Körper)

  • Ernährungsprobleme

Diese Komplikationen weisen auf ein Fortschreiten hin. Es ist jedoch noch nicht zu spät, positive Veränderungen vorzunehmen, um den weiteren Fortschritt zu verlangsamen.

Behandlungen für Nierenversagen im Stadium 3

Ziel der Behandlungen ist es, die Kontrolle über zugrunde liegende Gesundheitszustände wie Diabetes und Bluthochdruck zu verbessern und das Fortschreiten von Nierenschäden zu verlangsamen. 

Zu den Behandlungen für CKD im Stadium 3 gehören:

  • Medikamente (gegen Blutdruck, Cholesterin, Diabetes und Schwellungen (Diuretika))

  • Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie

  • Vitamin-D- und Kalziumpräparate, wenn Ihr Arzt sie empfiehlt

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, rezeptfreie Medikamente abzusetzen, die Ihren Zustand verschlimmern können. 

Zusätzlich zu Ihrem Behandlungsplan empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Änderungen des Lebensstils, wie zum Beispiel:

  • Aufhören zu rauchen

  • Regelmäßig Sport treiben 

  • Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel

  • Sich gesund ernähren

Nierenversagen im Stadium 4

Menschen mit CKD im Stadium 4 haben:

  • Starke Einschränkung der Nierenfunktion

  • eGFR von 15–29 ml/min/1,73 m2 (Kategorie G4)

Im vierten Stadium arbeiten Ihre Nieren viel weniger effizient als gesunde Nieren und es kommt zu mehr Abfall und Flüssigkeitsansammlungen.   

Wenn Sie noch nicht mit einem Nephrologen (Nierenspezialisten) zusammenarbeiten, wird Sie Ihr Hausarzt zu diesem Zeitpunkt an einen solchen verweisen. Ihr Arzt wird Sie in der Regel an einen Nephrologen überweisen, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Dialyse bald Teil Ihres Behandlungsplans wird.

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens im Stadium 4

Bei einer schweren Nierenschädigung werden Sie wahrscheinlich einige oder alle der folgenden Symptome bemerken:

  • Schwellung in den Gliedmaßen

  • Veränderungen der Harngewohnheiten

  • Ermüdung

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

  • Muskelkater

  • Verminderter Appetit 

  • Magenschmerzen

Ihr Nephrologe und Hausarzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Symptome so effektiv wie möglich zu behandeln.

Komplikationen bei Nierenversagen im Stadium 4

Abfallansammlungen und eine schlechte Nierenfunktion können andere Gesundheitsprobleme verursachen oder verschlimmern, wie zum Beispiel:

  • Bluthochdruck

  • Anämie

  • Knochenkrankheit

  • Herzkrankheit

  • Hoher Kaliumgehalt

  • Hoher Phosphorgehalt

  • Metabolische Azidose (eine Ansammlung von Säure in Ihrem Körper)

  • Schlechte Ernährung

  • Erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund eines geschwächten Immunsystems

  • Erektionsstörungen bei Männern und geringes sexuelles Verlangen bei Frauen

Arbeiten Sie mit Ihrem Pflegeteam zusammen, um Komplikationen zu minimieren. Ihre Ärzte können Ihnen möglicherweise Behandlungen oder Änderungen des Lebensstils empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern. 

Behandlungen für Nierenversagen im Stadium 4

Im vierten Stadium müssen Sie Ihren Arzt häufiger aufsuchen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu beurteilen.

Die Behandlungspläne in dieser Phase konzentrieren sich auf die Überwachung und Behandlung Ihres Zustands sowie auf die Verlangsamung weiterer Schäden. Zusätzlich zu den in Stufe 3 beschriebenen Behandlungen kann Ihr Arzt bei Bedarf Erythropoese-stimulierende Mittel zur Behandlung von Anämie empfehlen.

Wie in den vorherigen Stadien ist Selbstmanagement auch im Stadium 4 der CKD unerlässlich. Sie können das Fortschreiten in diesem späteren Stadium noch verlangsamen, indem Sie die Medikamente vorschriftsmäßig einnehmen und einen gesunden Lebensstil und gesunde Essgewohnheiten beibehalten. 

Ihr Behandlungsplan umfasst außerdem:

  • Aufhören zu rauchen

  • Gehen Sie etwa alle drei Monate zu Ihrem Nierenspezialisten

  • An den meisten Tagen der Woche 30 Minuten lang trainieren

  • Suchen Sie einen Ernährungsberater auf, der Ihnen dabei helfen kann, sich nierenfreundlich zu ernähren.

Eine nierenfreundliche Ernährung kann Schäden verlangsamen, indem sie mehr Nahrungsmittel zu sich nimmt, die Ihre Nieren schonen, und diejenigen einschränkt, die Ihre Nieren belasten (was zu Ablagerungen führt). Der Schwerpunkt liegt auch auf der Einschränkung von Nahrungsmitteln, die Bluthochdruck und Diabetes verursachen oder verschlimmern können, was das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung beschleunigen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung bei der Proteinaufnahme vorsichtig sein sollten. Durch die Verwendung von Protein produziert Ihr Körper Abfallstoffe, die zur Filterung in Ihre Nieren gelangen. Um Ihre Nieren zu schützen, empfiehlt Ihr Arzt oder Ernährungsberater möglicherweise eine proteinarme Diät oder eine Diät, die magere Proteine ​​bevorzugt. 

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Nierenersatztherapie mit Ihrem Arzt besprechen. Zu den Optionen gehören:

  • Dialyse

  • Eine Nierentransplantation

  • Unterstützende (palliative) Pflege

Die Lebenserwartung bei CKD im Stadium 4 hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter Ihrem Alter, zugrunde liegenden Gesundheitsstörungen und der Wirksamkeit Ihres Behandlungsplans.

Nierenversagen im Stadium 5

CKD im Stadium 5 ist gekennzeichnet durch:

  • Funktionsstörung

  • eGFR von weniger als 15 ml/min/1,73 m2 (Kategorie G5)

Nierenversagen oder Nierenversagen im Endstadium (ESRD) ist das letzte Stadium der chronischen Nierenerkrankung. In diesem Stadium benötigen Sie zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens im Stadium 5

Da Ihre Nieren keine Abfallprodukte mehr ausscheiden können, kommt es zu einer Ansammlung von Toxinen, wodurch Sie sich ziemlich krank fühlen. Zu den Symptomen⁵ einer CKD im Stadium 5 gehören Symptome früherer Stadien sowie:

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Kopfschmerzen

  • Schwierigkeiten beim Atmen

  • Schwierigkeiten beim Denken

  • Weniger häufiges Wasserlassen und geringe Urinmenge

  • Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen

  • Veränderungen der Hautfarbe

  • Anfälle

  • Überaktive Reflexe

Komplikationen bei Nierenversagen im Stadium 5

Mögliche Komplikationen im Stadium 5 sind weit verbreitet und betreffen viele Teile des Körpers. Dazu können gehören:

  • Magen- und Darmblutungen

  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge

  • Nervenschäden an den Gliedmaßen 

  • Leberschaden oder -versagen

  • Herzinfarkt und Herzversagen

  • Fortpflanzungsprobleme

  • Unterernährung

  • Erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund einer verminderten Immunantwort

  • Schlaganfall

  • Anfälle

  • Demenz

  • Schwächung der Knochen aufgrund eines Ungleichgewichts von Phosphor und Kalzium 

Behandlungen für Nierenversagen im Stadium 5

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten für CNI im Endstadium: 

Dialyse

Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, kann die Dialyse die Abfallstoffe und überschüssigen Flüssigkeiten aus Ihrem Körper entfernen. Darüber hinaus trägt die Dialyse dazu bei, einen gesunden Blutdruck und den gewünschten Kalium-, Natrium- und anderen Mineralstoffspiegel aufrechtzuerhalten.

Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse:

  • Hämodialyse: Ein Verfahren, bei dem Ihr Blut zu einem Dialysegerät umgeleitet wird, das Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten entfernt.

  • Peritonealdialyse: Ein Verfahren, bei dem Dialysierflüssigkeit durch einen weichen Schlauch in Ihren Bauch gepumpt, gereinigt und dann entfernt wird.

Für eine Person, die keine Nierentransplantation erhält, ist die Dialyse eine lebenslange Behandlung. 

Die Hämodialysebehandlung kann zu Hause oder in einem Dialysezentrum durchgeführt werden. 

Peritonealdialysebehandlungen können in jedem sauberen und trockenen Raum durchgeführt werden. Sobald die Sonde beim ersten Termin platziert wurde, führen Sie Ihre Behandlungen je nach Lebensstil im Schlaf oder tagsüber durch.

Nierentransplantation

Eine Nierentransplantation⁶ ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine gesunde Spenderniere transplantiert wird, die von einem gesunden lebenden Spender oder von jemandem stammen kann, der kürzlich verstorben ist und seine Organe spenden wollte. Es gilt als die beste Option für jemanden mit Nierenversagen im Endstadium. Normalerweise ist die Entfernung Ihrer Nieren vor der Transplantation einer neuen nicht erforderlich. 

Dialyse und Nierentransplantationen heilen CNI nicht. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Fortsetzung der in den früheren Stadien verordneten Behandlungen sprechen. Sie müssen weiterhin einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen.  

Wie schnell schreitet eine CNI voran?

CNI schreitet nicht bei allen Betroffenen gleich schnell voran. Die Progressionsgeschwindigkeit wird von bestimmten Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck

  • Diabetes

  • Herzinsuffizienz

  • Rauchen

  • Heroinkonsum

  • Verschreibungspflichtige Medikamente nicht einnehmen

  • Genetische Veranlagung

  • Akute Nierenschädigung (AKI)

In ihrer Studie⁷ an Erwachsenen mit CKD stellte ein Forscherteam fest, dass bestimmte Erkrankungen als starke Prädiktoren für ein schnelles Fortschreiten dienen, darunter:

  • Anämie

  • Herzinsuffizienz

  • Hoher systolischer Blutdruck

  • Proteinurie 

Bei Teilnehmern mit Diabetes war die Wahrscheinlichkeit eines raschen Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung höher (23,0 % gegenüber 15,3 %), und bei Teilnehmern mit Diabetes, bei denen es zu einem schnellen Fortschreiten kam, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an einer oder mehreren der oben genannten Erkrankungen litten.

Die Fakten

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der CKD Sie sich befinden, ist es wichtig, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um das Fortschreiten zu verlangsamen und Komplikationen zu minimieren. Durch routinemäßige Untersuchungen und Tests kann Ihr Arzt besser verstehen, welche Behandlungen und Therapien für Sie wirken, und Bereiche identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind. 

Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen ein Nierenversagen im Frühstadium vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Erkennung der Erkrankung kann die Symptome, die Progressionsrate und die Ergebnisse verbessern.