Was Sie über Tenesmus wissen sollten

Tenesmusist das häufige und dringende Gefühl, dass Sie kacken müssen, obwohl Ihr Darm leer ist. Es ist mit Unwohlsein, Krämpfen, Pressen und rektalen Schmerzen verbunden.

Tenesmus kann durch eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen wie Hämorrhoiden , Infektionen und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursacht werden . Da es sich auch um ein Symptom von Darmkrebs handeln kann , ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen dieses Symptom auftritt.

Dieser Artikel beschreibt die möglichen Ursachen von Tenesmus. Außerdem wird erklärt, was Ihr Arzt tun wird, um dieses häufige, aber oft belastende Symptom zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ursachen von Tenesmus

Der Begriff „Tenesmus“ bezieht sich auf das Gefühl, dass Sie Stuhlgang machen müssen, wenn Sie dies nicht tun. Ärzte verstehen nicht ganz, warum Tenesmus auftritt, aber andere Erkrankungen können Veränderungen an Ihrem Körper hervorrufen, die zu diesem unangenehmen und schmerzhaften Problem führen.

Bedingungen

Tenesmus ist im Wesentlichen ein Zeichen dafür, dass Ihr Verdauungssystem nicht richtig funktioniert. Nervenprobleme, Entzündungen, Narbenbildung im Darm und andere Probleme, die die Verdauung und Ausscheidung beeinträchtigen, werden durch verschiedene Erkrankungen verursacht.

Im Folgenden sind einige Störungen aufgeführt, die zu Tenesmus führen können:1

  • Anorektaler Abszess
  • Darmkrebs
  • Morbus Crohn
  • Infektion des Dickdarms ( infektiöse Kolitis )
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Bewegungsstörungen (Motilitätsstörungen) des Darms
  • Colitis ulcerosa oder Proktitis ulcerosa

Auch eine Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs, Mastdarmkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs kann Schäden und Entzündungen im Enddarm verursachen. Dies kann zu Tenesmus sowie anderen Symptomen wie Durchfall und Schmerzen führen.2

Nervenprobleme

Es wird angenommen, dass eine Entzündung im Darm die Nerven beeinträchtigen kann, die die Ausscheidung von Abfallstoffen steuern.3Wenn diese Nerven überstimuliert werden, senden sie möglicherweise ein Signal an Ihr Gehirn, das besagt, dass sich noch Material im Darm befindet.

Dies kann die Muskeln im Darm anregen, die zum Ausstoßen des Kots dienen. Diese Muskeln ziehen sich zusammen, sodass Ihr Körper denkt, er müsse Stuhlgang haben, aber im Dickdarm befindet sich in Wirklichkeit nichts.

Darmschaden

Eine weitere mögliche Ursache für Tenesmus sind Narben im Darm, die durch starken Durchfall oder Verstopfung verursacht werden . Wenn sich dieses Narbengewebe ansammelt, wird die Stuhlentleerung erschwert.4

Es kann auch dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass sich mehr im Darm befindet, als tatsächlich vorhanden ist. Wunden oder Wucherungen rund um das Rektum oder im Dickdarm können das Gleiche bewirken.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Tenesmus zusammen mit hohem Fieber (über 40 °C), Schüttelfrost, starken rektalen Blutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht auftritt.

Verwandte Symptome

Möglicherweise bemerken Sie andere Symptome, die Tenesmus begleiten, wie zum Beispiel:1

  • Krämpfe
  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • Rektaler Schmerz

Die Tenesmus-Symptome können ständig vorhanden sein oder kommen und gehen.

Andere Probleme, die bei Tenesmus auftreten können, wie etwa Magenschmerzen und rektale Blutungen , hängen normalerweise mit der Grunderkrankung zusammen, die Ihnen das Gefühl gibt, auf die Toilette gehen zu müssen.5

Diagnose

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, einen Spezialisten aufzusuchen, der die Ursache Ihres Tenesmus diagnostizieren kann. Der erste Schritt besteht darin, Ihre Krankengeschichte, Familiengeschichte und aktuelle Symptome zu überprüfen. Sie sollten darauf vorbereitet sein, Fragen zu Ihren Stuhlgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil zu beantworten.

Als nächstes wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome herauszufinden.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung ist für die Diagnose eines Tenesmus unerlässlich. Damit kann Ihr Arzt erkennen, ob Entzündungen oder Anomalien im Bereich des Rektums, Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Unterleib oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) vorliegen .

Die Untersuchung kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) umfassen . Dabei wird ein behandschuhter Finger in den Anus eingeführt, um nach Hämorrhoiden, Blut, Schleimausfluss, Infektionen oder abnormalem Wachstum zu suchen.6

Labortests

Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt in der Regel eine Reihe von Blut- und Stuhluntersuchungen anordnen, um die Ursachen einzugrenzen.

Dazu können gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC) : Zeigt unter anderem Anzeichen einer Infektion (gekennzeichnet durch einen Anstieg der weißen Blutkörperchen) oder einer Anämie (aufgrund eines Rückgangs der roten Blutkörperchen).
  • ErythrozytenBlutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) : Blutuntersuchungen zur Suche nach generalisierten Entzündungen, die mit Infektionen, entzündlichen Erkrankungen und anderen Ursachen verbunden sein können
  • Okkultes Blut im Stuhl : Erkennt Blut in einer Stuhlprobe
  • Stuhlkultur : Prüft eine Stuhlprobe auf pathogene (krankheitsverursachende) Bakterien
  • STI-Screening : Eine Reihe von Tests zum Nachweis von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
  • Karzinoembryonales Antigen(CEA) : Einer von mehreren Bluttests zur Suche nach Tumormarkern, die auf Darmkrebs hinweisen7

Bildgebende Studien

Bevor invasivere Eingriffe durchgeführt werden, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Darstellung Ihres Verdauungstrakts zu erleichtern.

Dazu können gehören:8

  • Barium-Röntgen : Eine Art Röntgenaufnahme, bei der ein Bariumeinlauf verwendet wird, um Wucherungen, Verstopfungen, Läsionen oder Perforationen (ein Loch) im Darm hervorzuheben
  • Computertomographie (CT)-Kolonographie : Ein bildgebendes Verfahren mit mehreren Röntgenstrahlen, die den Darm im Detail sichtbar machen, einschließlich des Vorhandenseins von Polypen oder Tumoren
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Eine Art Scan, bei dem leistungsstarke Magnet- und Radiowellen verwendet werden, um sehr detaillierte Bilder von Weichgewebe im Verdauungstrakt zu erstellen

Verfahren

Wenn der Verdacht auf Darmkrebs besteht oder bei bildgebenden Untersuchungen etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen, der sich auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert hat.

Möglicherweise benötigen Sie auch einige zusätzliche Tests, um eine Diagnose zu bestätigen:

  • Koloskopie : Ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop, ein sogenanntes Koloskop, zur Untersuchung des gesamten Dickdarms verwendet wird
  • Sigmoidoskopie: Eine Variante der Koloskopie, die auf den unteren Teil des Dickdarms, den sogenannten Sigma, beschränkt ist
  • Dickdarmbiopsie : Wird während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu entnehmen9

Wenn Darmkrebs die Ursache für Tenesmus ist, ist die einzige Untersuchung, die die Diagnose definitiv bestätigen kann, eine Biopsie. Bluttests und bildgebende Untersuchungen können die Diagnose unterstützen, aber sie können die Krankheit nicht diagnostizieren.

Tenesmus-Behandlung 

Tenesmus bessert sich tendenziell, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird. Da die Ursachen von Tenesmus so vielfältig sind, sind auch die Behandlungsmöglichkeiten so vielfältig. Nachfolgend sind die Behandlungen aufgeführt, die bei Erkrankungen angewendet werden, die Tenesmus verursachen.

Ursache Behandlungsmöglichkeiten
Zöliakie Glutenfreie Diät
Verstopfung Abführmittel  und Stuhlweichmacher
Ballaststoffreiche Ernährung
Durchfall Antidiarrhoika  wie Imodium (Loperamid)
Darmkrebs Operation
Strahlung
Chemotherapie, Immuntherapie und/oder gezielte Therapie
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Kortikosteroide wie  Prednison
Immunsuppressiva wie Methotrexat
Aminosalicylate wie Colazal (Balsalazid)
TNF-Blocker wie  Humira (Adalimumab)
Antibiotika wie Flagyl (Metronidazol)
Operation
Divertikulose Ballaststoffreiche Ernährung
Orale oder intravenöse Antibiotika
Operation
Gastroenteritis Antibiotika (wenn die Ursache bakteriell ist)
Antiparasitäre Medikamente (wenn die Ursache parasitär ist)
IBS Ballaststoffreiche Ernährung 
Antispasmodika wie Levsin (Hyoscyamin)
Je nach Bedarf Mittel gegen Durchfall oder Abführmittel
Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin 
Ischämische Kolitis Antibiotika
Operation, wenn die Durchblutungsstörung schwerwiegend ist
Erkrankungen des Beckenbodens Stuhlweichmacher
Physiotherapie
Perkutane Schienbeinnervstimulation (PTNS)
Operation
Hämorrhoidenvorfall Gummibandligatur
Sklerotherapie
Hämorrhoidektomie
Rektaler Abszess Chirurgische Drainage
Antibiotika, einschließlich  Penicillin
Rektozele Kegel-Übungen
Intravaginales Pessar
Operation
Geschlechtskrankheiten Antibiotika (variiert je nach Infektion)

Zusammenfassung

Tenesmus ist das Gefühl, Stuhlgang haben zu müssen, selbst wenn Ihr Dickdarm leer ist. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können weitere Symptome wie Krämpfe, Schmerzen und rektale Blutungen auftreten.

Die Ursachen können von relativ harmlosen Ursachen wie Durchfall oder Verstopfung bis hin zu schwerwiegenden Ursachen wie Krebs reichen. Um die Ursache zu ermitteln, führt ein Gesundheitsdienstleister eine körperliche Untersuchung durch, zu der auch eine digitale rektale Untersuchung gehören kann. Möglicherweise sind auch Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Verfahren wie eine Koloskopie und Biopsie erforderlich.

Sobald die Ursache identifiziert ist, muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, damit Ihr Tenesmus verschwindet. Viele dieser Erkrankungen erfordern eine Ernährungsumstellung, Medikamente oder eine Operation, um die Symptome zu lindern.

9 Quellen
  1. Gesundheit der Universität von Florida. Tenesmus .
  2. Grodsky MB, Sidani SM. Strahlenproktopathie . Clin Colon Rectal Surg . 2015;28(2):103-111. doi:10.1055/s-0035-1547337
  3. Barro LL, Farias AQ, Rezaie A. Gastrointestinale Motilität und Absorptionsstörungen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: Prävalenz, Diagnose und Behandlung . Welt J Gastroenterol. 2019 Aug;25(31):4414-4426. doi:10.3748/wjg.v25.i31.4414
  4. Kim ES, Tae Jeen Y, Young Kim J. Ein Patient, der drei Wochen lang unter blutigem Durchfall und Tenesmus leidet . Intest Res . 2015 Apr;13(2):180-181. doi:10.5217/ir.2015.13.2.180
  5. Petryszyn PW, Paradowski L. Stuhlmuster und Symptome einer gestörten anorektalen Funktion bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen . Adv Clin Exp Med . 2018;27(6):813-818. doi:10.17219/acem/68986
  6. Stanford-Medizin. Rektal-Untersuchung .
  7. Swiderska M, Choromańska B, Dąbrowska E, et al. Die Diagnostik von Darmkrebs . Contemp Oncol (Pozn). 2014;18(1):1-6. doi:10.5114/wo.2013.39995
  8. Mannon P. Immunologische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts . In: Klinische Immunologie. Fünfte Auflage, 2019. doi:10.1016/B978-0-7020-6896-6.00075-2
  9. Morarasu S, Haroon M, Morarasu BC, Lal K, Eguare E. Dickdarmbiopsien: Nutzen oder Belastung? J Med Life . 2019;12(2):156-159.