Was Sie über Schlafmyoklonien wissen sollten

Schlafmyoklonus wird als „kurzes, unwillkürliches Zucken oder Zucken eines Muskels oder einer Muskelgruppe“ definiert.1Es tritt typischerweise beim Einschlafen oder im Schlaf auf.

Es tritt häufiger in der Kindheit auf, kann aber auch im Erwachsenenalter anhalten. Der Schluckauf bei Neugeborenen ist eine Form des Myoklonus. In den meisten Fällen ist ein Schlafmyoklonus völlig normal und kein Grund zur Sorge.2

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Arten von Myoklonien erläutert. Es befasst sich auch mit der Behandlung, die nur dann notwendig ist, wenn der Myoklonus den Schlaf beeinträchtigt und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Was sind die Symptome eines Schlafmyoklunus?

Die Symptome eines Schlafmyoklonus sind kaum zu übersehen. Neben Zuckungen und Zuckungen können die Anzeichen auch Zittern, Krämpfe oder Kontraktionen sein. Und sie können auf alle möglichen Arten auftreten: einmal oder mehrmals hintereinander, in einer einzelnen Episode oder mehrmals pro Nacht, in einem Muster oder nicht.

Die Symptome sind insofern ähnlich:

  • Knapp
  • Unfreiwillig
  • Lokalisiert auf einen Körperteil oder den ganzen Körper
  • Schockartig
  • Plötzlich
  • Unfreiwillig
  • Variabel in Intensität und Häufigkeit

Schlafmyoklonus tritt in den frühen Schlafphasen auf , insbesondere beim Einschlafen. Es kann durch äußere Reize wie Lärm, Bewegung oder Licht ausgelöst werden.

Was sind die Ursachen für Schlafmyoklunus?

Einige bekannte Ursachen betreffen eher bestimmte Altersgruppen. Eine mögliche Ursache ist beispielsweise Parkinson , eine Krankheit, die sich meist nach dem 60. Lebensjahr manifestiert.3

Die genaue Ursache des Schlafmyoklonus ist jedoch nicht ganz klar, obwohl Forscher einige Theorien haben.5Eine primäre Theorie hat mit Schlafatonie zu tun, dem natürlichen Prozess, bei dem Ihre Muskeln gelähmt werden, wenn Sie tiefer in den Schlaf fallen.

Während der Schlafatonie beginnen Gehirnsignale, die Bewegungen aktivieren, wenn Sie wach sind, für die Nacht zu dösen. Allerdings verläuft der Übergang nicht immer reibungslos. Gelegentlich wird ein Gehirnsignal mit Elektrizität überschüttet, was zu einem Muskelkrampf führt.5

Erwachsene

Einige Formen des Myoklonus treten bei allen Altersgruppen auf, beispielsweise Schlafmyoklonus und Schluckauf .1Andere Formen des Myoklonus werden durch Grunderkrankungen verursacht, die überwiegend Erwachsene betreffen, oder durch Medikamente, die Erwachsene eher einnehmen.

Myoklonus bei Erwachsenen kann ausgelöst werden durch:6

  • Medikamente: Die Einnahme bestimmter Medikamente kann als Nebenwirkung einen Myoklonus auslösen. Zu den Medikamenten, die am häufigsten Myoklonus verursachen, gehören Opiate, Antidepressiva, Antipsychotika und Antibiotika.7
  • Schlaganfall: Ein Erwachsener kann nach einem Schlaganfall einen Myoklonus entwickeln, der eine Nervenbahn im Gehirn schädigt.
  • Neurologische Erkrankung: Myoklonus kann sich als Symptom von Multipler Sklerose , Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, Alzheimer-Krankheit, Zöliakie und mehr entwickeln.8
  • Trauma: Eine Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder einer anderen Stelle im Nervensystem, die eine Nervenbahn schädigt, kann einen Myoklonus auslösen.
  • Nieren- (Nieren-) oder Leberversagen: Myoklonus kann sich bei Menschen mit Nierenversagen oder Leberversagen aufgrund der Art und Weise manifestieren, in der diese Erkrankungen Muskeln und Nerven schädigen.
  • Infektion: Bestimmte Infektionen, die das Nervensystem betreffen, können Myoklonus auslösen, darunter das Herpes-simplex-Virus und die Lyme-Borreliose .
  • Krebs: Einige Krebsarten gehen mit Myoklonien einher, darunter Leukämie und Lymphome, Neuroblastome (eine Form von Hirnkrebs) sowie Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs.9

Wenn ein Arzt das zugrunde liegende Problem identifizieren kann, ist er besser in der Lage, eine Behandlung zu empfehlen – sofern eine solche überhaupt notwendig ist.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person einen starken, unkontrollierten Drang verspürt, ihre Beine zu bewegen. Dieses Gefühl kann kurz danach oder unmittelbar nach dem Verspüren des Drangs verschwinden, es gibt jedoch zwischen den Menschen geringfügige Unterschiede im Empfinden. Es wurde beobachtet, dass es bei Schlafmyoklonus auftritt.10

Kinder

Bei Säuglingen manifestiert sich ein gutartiger (nicht bedrohlicher) Schlafmyoklonus durch wiederholte Zuckungen in Armen, Beinen oder Rumpf, während der Säugling schläft.11

Obwohl die Forschung zu Myoklonien bei Säuglingen begrenzt ist, halten Forscher sie für harmlos. Ohne die Gehirnwellen des Säuglings zu testen, ist es jedoch schwierig zu sagen, ob der Säugling unter Myoklonus oder Epilepsie leidet.11Epilepsie wird mit einem Gehirnwellentest namens Elektroenzephalographie (EEG) diagnostiziert.

Weitere Ursachen für Myoklonus bei Kindern sind:

  • Fieber oder Infektion: Bei Kindern kann es nach Fieber oder einer Infektion zu Episoden eines plötzlichen Myoklonus kommen. In solchen Fällen verschwindet der Myoklonus normalerweise von selbst.12
  • Tumor: Das Neoblastom ist die häufigste bösartige Tumorart bei Kindern unter sieben Jahren. Ungefähr 2 bis 3 % der Kinder mit Neoblastom entwickeln einen Opsoklonus-MyoklonusSyndrom (OMS), das zu Koordinationsverlust, Zittern (häufig in den Händen) und der Unfähigkeit, zu gehen oder zu sitzen, führt.13
  • Trauma: Auch eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung kann bei Kindern einen Myoklonus auslösen, wenn dadurch das Nervensystem geschädigt wird. Kurze Myoklonus-Episoden können unmittelbar nach der Verletzung auftreten und klingen oft abrupt von selbst ab.14

Arten von Myoklonien

Es gibt zwei Arten von Myoklonien: positive und negative Myoklonien. Ein positiver Myoklonus tritt auf, wenn sich die Muskeln abrupt zusammenziehen. Ein negativer Myoklonus tritt auf, wenn Muskeln, die sich zusammenziehen, plötzlich aufhören.6

Es gibt zahlreiche Formen des Myoklonus:6

  • Ein Aktionsmyoklonus wird durch eine Bewegung oder die Absicht, sich zu bewegen, ausgelöst und betrifft typischerweise Arme, Beine und Gesicht. Es kann durch eine Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel verursacht werden oder als Symptom einer anderen zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung auftreten.1
  • Kortikaler Myoklonus , eine der häufigsten Formen des Myoklonus, betrifft typischerweise die oberen Gliedmaßen und das Gesicht. Corticol-Myoklonus kann positiv, negativ oder beides gleichzeitig sein.
  • Epileptischer Myoklonus tritt häufig bei Menschen mit Epilepsie auf. Es kann als Teil eines Anfalls auftreten oder allein, wenn kein Anfall vorliegt. Typischerweise kommt es bei Kindern mit Epilepsie vor.
  • Essentieller Myoklonus ist ein Myoklonus, der das primäre Symptom einer Grunderkrankung, das einzige Symptom einer Grunderkrankung oder idiopathisch (unabhängig von der Krankheit) sein kann. Es neigt dazu, chronisch zu sein.
  • Das Myoklonus-Nierenversagen-Syndrom ist eine äußerst seltene Form der myoklonischen Epilepsie. Die Symptome können bereits im Alter von neun Jahren auftreten und sich zunehmend verschlimmern, bis hin zum Nierenversagen im Endstadium.15
  • Bei einem palatinalen Myoklonus handelt es sich um langsame, rhythmische Muskelkontraktionen, die im Schlaf oder im Wachzustand auftreten können und typischerweise die Augen, das Gesicht, die Zunge, den Kehlkopf (Stimmkasten) und die Interkostalmuskeln zwischen den Rippen betreffen.
  • Rhythmische oder sporadische ruckartige Bewegungen des peripheren Myoklonus , die durch eine Nervenverletzung oder eine Läsion (z. B. ein Lipom oder einen anderen gutartigen Tumor) in einem peripheren Nerv, Wurzelnerven oder Plexusnerven verursacht werden.
  • Der propriospinale Myoklonus hat seinen Ursprung in der Wirbelsäule und kann den Hals, die Taille, die Knie und die Hüften betreffen, nicht jedoch das Gesicht. Es tritt typischerweise im Liegen auf, manchmal während des Übergangs zwischen Wachheit und Schlaf. Es tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und kann mit einer Wirbelsäule, einem Trauma, einem Tumor oder einer Infektion zusammenhängen.
  • Das Schrecksyndrom ist ein abruptes, schnelles Zucken des Körpers, das auftritt, wenn Sie von einem plötzlichen Reiz, beispielsweise einem lauten Geräusch, überrascht werden. Es ist normal und bleibt ein Leben lang bestehen.
  • Symptomatischer Myoklonus wird durch eine Vielzahl von Grunderkrankungen hervorgerufen, darunter Parkinson, Infektionen, Nierenversagen, Hyperthyreose und sogar Vitamin-E-Mangel.

Wie wird Schlafmyoklonus diagnostiziert?

Um die Ursache des Myoklonus zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Folgendes berücksichtigen:

  • Dein Alter
  • Ihre Medikamente, falls vorhanden
  • Egal, ob Sie kürzlich gestürzt sind, einen Autounfall hatten oder andere Verletzungen erlitten haben
  • Familiengeschichte

Ihr Arzt wird Sie nach den Zittern oder Krämpfen fragen, die bei Ihnen auftreten. Sie fragen sich möglicherweise, welcher Körperteil betroffen zu sein scheint, wie häufig der Myoklonus auftritt und wie lange die Episoden anzudauern scheinen. Möglicherweise werden Sie auch gefragt, ob bei Ihnen andere neue oder ungewöhnliche Symptome auftreten.

Abhängig von diesen Informationen empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:1

  • Elektroenzephalogramm (EEG) : Kleine Scheiben (Elektroden) werden auf Ihrer Kopfhaut angebracht, um Ihre Gehirnwellen nach Mustern zu verfolgen, die Aufschluss darüber geben können, wo der Myoklonus beginnt.
  • Elektromyographie (EMG) : Winzige Nadeln durch Ihre Haut und in Ihre Muskeln, um die Gesundheit Ihrer Muskeln und der Nerven, die sie steuern, zu überprüfen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Ein MRT-Gerät erstellt mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gewebe. MRTs beinhalten keine Strahlung.16
  • Bluttest: Ihr Arzt kann einen Bluttest anordnen, um auf Anzeichen einer erhöhten Aktivität des Immunsystems zu prüfen, die auf eine Infektion und andere Krankheiten hinweisen können.

Wie wird Schlafmyoklonus behandelt?

Schlafmyoklonus gilt nicht als schwerwiegend oder behandlungsbedürftig, es sei denn, er beeinträchtigt den Schlaf und/oder die Lebensqualität einer Person.

Wenn dies der Fall ist, kann die Erkrankung mit Xenazin (Tetrabenazin) behandelt werden, einem Medikament, das häufig zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Huntington-Krankheit eingesetzt wird .

In den meisten Fällen ist eine Behandlung jedoch nicht notwendig, wenn der Schlaf relativ normal ist. Schlafmyoklonus wird allgemein als „gutartige“ Erkrankung bezeichnet, was bedeutet, dass er keine kurz- oder langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der betroffenen Person hat.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Das gelegentliche Zucken der Muskeln beim Einschlafen ist kein Grund zur Sorge. Wenn der Myoklonus jedoch Ihren Schlaf stört oder im Wachzustand auftritt, wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Der Myoklonus tritt anhaltend oder häufig auf oder nimmt an Häufigkeit zu
  • Der Myoklonus beeinträchtigt das Essen, Sprechen, Gehen oder andere Aktivitäten
  • Sie erleben eine neue Art von Myoklonus
  • Sie haben andere neue oder ungewöhnliche Symptome, einschließlich Anzeichen einer Infektion oder Anzeichen einer Epilepsie

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Sie Anzeichen einer Epilepsie bemerken, darunter:

  • Veränderungen im Bewusstsein
  • Schwäche
  • Visuelle Auren wie Lichtblitze oder Tunnelblick
  • Auditive (Hör-)Auren wie Klingeln, Summen oder verzerrte Geräusche
  • Somatosensorische Auren, wie Kribbeln oder das Gefühl, sich zu bewegen, obwohl man still ist
  • Ein metallischer Geschmack im Mund
  • Ein plötzliches Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Zusammenfassung

Myoklonus ist ein kurzes, unwillkürliches Zucken oder Zucken eines Muskels oder einer Muskelgruppe. Schluckauf ist eine Form des Myoklonus. Beim Schlafmyoklonus tritt dieses Zucken oder Zucken während des Schlafs auf.

Ein „Ausschlag“ im Zentralnervensystem kann einen Myoklonus verursachen oder durch eine zugrunde liegende Erkrankung ausgelöst werden. Schlafmyoklonus erfordert normalerweise keine Behandlung, es sei denn, er beeinträchtigt den Schlaf. Wenn es auftritt, während ein Säugling oder Kind wach ist, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um festzustellen, ob Epilepsie oder andere Probleme vorliegen.

16 Quellen
  1. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Myoklonus .
  2. Kindergesundheit. Pädiatrischer Myoklonus .
  3. Nationales Institut für Altern. Parkinson-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlungen .
  4. Staedt J, Stoppe G, Kögler A, et al. Nächtliches Myoklonus-Syndrom (periodische Bewegungen im Schlaf) im Zusammenhang mit einer Veränderung des zentralen Dopamin-D2-Rezeptors . Eur Arch Psychiatrie Klinik Neurosci . 1995;245(1):8-10.
  5. SQ Online. Hypnische Idioten: Das mysteriöse Gefühl, zu fallen und wach zu werden .
  6. Chanddarana M, Saraf U, Divya KP, Krishnan S, Kishore A. Myoclonus – eine Rezension . Ann Indian Acad Neurol . 2021 Mai;24(3):327-338. doi:10.4103/aian.AIAN_1180_20
  7. Janssen S, Bloem B, van de Warrenburg B. Die klinische Heterogenität des medikamenteninduzierten Myoklonus: eine illustrierte Übersicht . J Neurol . 2017;264(8):1559-1566. doi:10.1007/s00415-016-8357-z
  8. Baylor-Medizin. Myoklonus .
  9. Nichols J, Lee B, Chung K. A case of paraneoplastic myoclonus attributed to non-small cell lung cancer. Tremor Other Hyperkinet Mov (NY). 2020 Jun;10(1):7. doi:10.5334/tohm.42
  10. Mount Sinai. Restless legs syndrome and related disorders.
  11. Sleep Foundation. Benign neonatal sleep myoclonus.
  12. Delucchi V, Pavlidis E, Piccolo B, Pisani F. Febrile and postinfectious myoclonus: Case reports and review of the literature. Neuropediatrics. 2015 Geb;46(1):26-32. doi:10.1055/s-0034-1395347
  13. Xie S, Bai C, Li K, Dong K, Yao W. Comparison of mediastinal and non-mediastinal neuroblastoma and ganglioneuroblastoma associated with opsoclonus-myoclonus syndrome: a systematic review and meta analysis. Transl Cancer Res. 2022 Oct;11(10):3741-3753. doi:10.21037/tcr-22-1120
  14. Facini C, Barsacchi M, Piccolo B, Turco E, Pisani F. Early onset of propriospinal-like myoclonus in a child following a vertebral fracture. Neurology. 2016 Aug;87(9):1-2. doi:10.1212/WNL.0000000000003053
  15. Bhowmick S, Lang A. Movement disorders and renal diseases. Move Dis. 2020 Oct;7(7):763-779. doi:10.1002/mdc3.13005
  16. Johns Hopkins Medicine. Magnetic resonance imaging (MRI).