Die Wechseljahre können sich auf andere Gesundheitszustände auswirken, einschließlich Psoriasis-Arthritis(PsA). PsA ist eine Autoimmunerkrankung , bei der das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift. Etwa 30 % der Menschen mit der Hauterkrankung Psoriasis sind davon betroffen, obwohl sich nach Beginn der PsA eine Psoriasis entwickeln kann.1
Menschen, die eine Menstruation haben, hören mit der Zeit auf, ihre Periode zu bekommen, normalerweise in ihren 40ern und 50ern. Dieser natürliche Teil des Lebens wird Menopause genannt und ist als ein Zeitpunkt 12 Monate nach Ihrer letzten Periode definiert.2Die Zeit davor wird als Perimenopause bezeichnet . Der Übergang zur Perimenopause beginnt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren und dauert etwa sieben bis 14 Jahre.
PsA ist durch eine Entzündung der Gelenke, Sehnen und Enthesen gekennzeichnet(die Stellen, an denen Sehnen und Bänder auf Knochen treffen). Autoimmunerkrankungen, die die Gelenke betreffen, werden manchmal als entzündliche Arthritis oder Autoimmunarthritis bezeichnet .
Der Zusammenhang zwischen PsA und den Wechseljahren besteht in Hormonen – vor allem in der Senkung des Östrogenspiegels in den Wechseljahren. Diese verringerten Werte können zu vermehrten PsA-Schüben (Perioden starker Entzündung und Schmerzen), Wechseljahrsbeschwerden , Veränderungen der Knochendichte und Osteoporose (Knochenverdünnung) führen.
In diesem Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen PsA und den Wechseljahren, die Auswirkungen chronischer Entzündungen und den Umgang mit hormonellen Veränderungen und Entzündungen.
Inhaltsverzeichnis
Hormone und Gelenkschmerzen
Die Liste der Wechseljahrsbeschwerden ist umfangreich. Die Symptome reichen von Stimmungsschwankungen über Hitzewallungen bis hin zu Gelenkschmerzen. Und während geschwollene, schmerzende Gelenke ein Zeichen des Alterns oder sogar einer Autoimmunarthritis sind, können schmerzende Gelenke auch ein Symptom der Wechseljahre sein.3
Für Menschen mit PsA und anderen Arten von Autoimmunarthritis können Gelenkschmerzen sowohl aufgrund von PsA als auch in den Wechseljahren eine besondere Herausforderung darstellen. Studien deuten darauf hin, dass hormonelle Veränderungen im Laufe des Lebens einer Person – im Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren – zu Phasen verstärkter Entzündungen führen können, die schließlich zu Gelenkschäden und Behinderungen führen können.4
Wirkung von Östrogen
Die Wirkung eines verringerten Östrogenspiegels ist weitreichend. Östrogenverlust kann zu Gewichtszunahme, schwachen und schmerzenden Knochen, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr, vermehrten Harnwegsinfektionen , Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr führen.5
Östrogen und Progesteron spielen sowohl einzeln als auch zusammen eine wichtige Rolle für die sexuelle und reproduktive Gesundheit. Beide helfen beispielsweise bei der Regulierung des Menstruationszyklus und unterstützen den Beginn der Schwangerschaft.6
Östrogen hat auch andere Funktionen, darunter:7
- Umgang mit Cholesterin
- Schutz der Knochengesundheit
- Verwaltung verschiedener Aspekte der menschlichen Gesundheit und Entwicklung, einschließlich Gehirn, Knochen, Herz, Haut und anderen Geweben
- Unterstützung bei der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane während der Pubertät
- Aufbau der Gebärmutterschleimhaut
- Regulierung der Schilddrüsenhormone
- Förderung der Blutgerinnung
Zu den weiteren Funktionen von Progesteron gehören:
- Schutz vor Brustkrebs und Bluthochdruck
- Libido (Sexualtrieb) anregen
- Regulierung der Stimmung und Schutz vor Depressionen
- Vorbereitung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) auf eine Schwangerschaft nach dem Eisprung , indem die Schleimhaut verdickt wird, um eine befruchtete Eizelle aufzunehmen7
- Stimulierung des Körpers, während der Schwangerschaft die Gebärmutterschleimhaut mit Blutgefäßen zu versorgen
- Baut Gebärmutterschleimhaut auf
- Reguliert das Schilddrüsenhormon
- Erhöht die Blutgerinnung
- Schützt die Knochengesundheit
- Reguliert den Cholesterinspiegel
- Verdickt die Gebärmutterschleimhaut, um sie auf die Schwangerschaft vorzubereiten
- Schützt vor Brustkrebs und Bluthochdruck
- Reguliert die Stimmung
- Fördert die Libido
- Stimuliert die Blutgefäße zum Endometrium während der Schwangerschaft
Östrogenveränderungen
Studien zu Entzündungen zeigen, dass sie in den Wechseljahren aufgrund des Östrogenrückgangs zunehmen. Diese Theorie ist sinnvoll, da Östrogen entzündungshemmende Wirkungen hat.8
Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Menschen nach der Menopause eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen aufwiesen, was auf eine erhöhte systemische (Ganzkörper-)Entzündung hinweist.9Hier vermuten Forscher, dass sowohl viszerales Körperfett (verstecktes Fett im Bauch und um die Magenorgane gewickelt) als auch sinkende Hormonspiegel für die verstärkte Entzündung verantwortlich sein könnten.
Es gibt nur sehr wenige Untersuchungen zu einem Östrogen-PsA-Zusammenhang. Forscher haben jedoch die Wirkung von Östrogen auf Psoriasis, die mit PsA zusammenhängt, sowie die Rolle von Hormonen bei anderen Arten von Autoimmunarthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA), untersucht.
Untersuchungen zeigen, dass Hormonschwankungen dazu führen können, dass Psoriasis in der Pubertät, nach der Geburt und in den Wechseljahren aufflammt.10Außerdem können sich die Symptome einer Psoriasis während der Schwangerschaft bessern, wenn der Hormonspiegel höher ist.
Während der Menstruation
Der Zusammenhang zwischen entzündlicher Arthritis und Menstruationszyklen ist von Forschern nicht gut verstanden. Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Schwankungen der Hormone während des Menstruationszyklus die Aktivität der Autoimmunarthritis beeinflussen und die Symptome verstärken.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte Studie legt nahe, dass bei Menschen mit RA möglicherweise Schwankungen ihrer Gelenksymptome im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus auftreten.11Die Studie befasste sich mit dem Fall einer 49-jährigen Frau in der Perimenopause, bei der es wiederkehrende Anfälle gab, die 10 Tage vor ihrer Periode einsetzten und nach dem Ende ihrer Periode spontan verschwanden.
In dieser Studie behandelten Forscher die Person mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten in einem Östradiol-Gel, um einen Östrogenmangel und ein Levonorgestrel-Releasing-Intrauterinsystem (ein Gerät zur Freisetzung von Levonorgestrel, einem Hormon) zu verhindern.
Es wurde festgestellt, dass der Behandlungsplan die RA-Symptome reduzierte, die die Patientin vor und während ihrer Periode hatte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Hormontherapie eine vorteilhafte Option für Menschen sein könnte, die während ihres monatlichen Zyklus verstärkt Symptome einer entzündlichen Arthritis haben.
Untersuchungen zeigen auch, dass Psoriasis während der Menstruation auftreten kann. Eine Untersuchung von immunologischen Veränderungen und Hormonschwankungen aus dem Jahr 2015 ergab, dass erhöhte Östrogenspiegel, insbesondere während der Schwangerschaft, mit einer geringeren Entzündung im Körper verbunden sein könnten.12Das Gegenteil könnte jedoch etwa zum Zeitpunkt einer monatlichen Periode eintreten.
Während der Schwangerschaft
Die Forschung zu PsA und Schwangerschaft ist gemischt. Einige Studien zeigen eine Verbesserung, während andere eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität zeigen, insbesondere in der Zeit nach der Geburt (nach der Geburt).
Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Studie ergab, dass bei 58 % der Schwangerschaften eine Verbesserung oder Stabilisierung eintrat und sich die Hautsymptome in 88 % der Fälle verbesserten.13Diese Studie ergab auch, dass sich PsA auch verschlimmern könnte, wie bei 32 % der Studienteilnehmer nachgewiesen wurde.
Eine Schwangerschaft kann bei Menschen mit Psoriasis auch PsA auslösen. Ein Bericht aus dem Jahr 2015 ergab, dass bis zu 40 % der Studienteilnehmer mit Psoriasis in den Wochen nach der Geburt Symptome von PsA entwickelten.14
PsA kann sich nach der Geburt einer Person mit bereits diagnostizierter PsA verschlimmern. Eine 2019 in Arthritis Care and Research veröffentlichte Studie ergab, dass sich PsA in den ersten sechs Monaten nach der Geburt jederzeit verschlimmern kann.14
Interessanterweise berichtete diese Studie auch, dass etwa 75 % der Studienteilnehmer während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt eine Remission (geringe oder keine Krankheitsaktivität) erlebten. Hier nahm die Krankheitsaktivität erst Wochen oder Monate später zu.
Während der Wechseljahre
Hormonelle Veränderungen während der Perimenopause und der Menopause können das Auftreten von Psoriasis-Arthritis-Schüben verstärken. Untersuchungen zu Psoriasis-Symptomen (Haut und Gelenke) zeigen, dass Hormonschwankungen PsA- und Psoriasis-Schübe auslösen können.10Auch ein verminderter Östrogenspiegel kann zu Schüben führen.
PsA und Menopause weisen überlappende Symptome auf, was es schwieriger macht, zu unterscheiden, welche der beiden Erkrankungen die Symptome verursacht. Beispielsweise können Müdigkeit, Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen aufgrund von PsA und der Menopause oder Perimenopause auftreten. Darüber hinaus können Symptome der Menopause, wie z. B. Schlafstörungen, PsA-Schübe auslösen.
PsA kann die Wechseljahre verstärken
Die meisten Menschen, die ihre Menstruation haben, hören im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf, ihre Periode zu bekommen.2Der Übergang von der Perimenopause zur Postmenopause dauert zwischen sieben und 14 Jahren. Bei Menschen mit PsA und anderen Arten entzündlicher Arthritis kann es jedoch sein, dass die Wechseljahre sogar noch früher eintreten.
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2015 in der Fachzeitschrift Rheumatic Disease Clinics of North America können rheumatische Entzündungserkrankungen zu einer zugrunde liegenden Verringerung der Eierstockreserve (Gesamtzahl gesunder, unreifer Eizellen in den Eierstöcken) führen.15Darüber hinaus können einige der zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzten Therapien auch eine vorzeitige Menopause auslösen .
PsA kann die Knochendichte verändern
Osteoporose führt dazu, dass die Knochen schwach und brüchig werden. Knochen werden so weich, dass leichte Belastungen wie Bücken oder Husten zu Brüchen führen können.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 10 Millionen Menschen von Osteoporose betroffen – die meisten davon sind Frauen.16Außerdem haben über 43 Millionen Amerikaner eine geringe Knochenmasse, was ihr Risiko für Osteoporose erhöht.
Östrogen ist für den Schutz Ihrer Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung, und ein verringerter Östrogenspiegel in den Wechseljahren könnte Ihr Osteoporoserisiko erhöhen. Auch chronische Entzündungen können das Osteoporoserisiko erhöhen.
Untersuchungen zeigen, dass bei PsA oder Psoriasis das Risiko für Osteopenie (geringe Knochendichte) und Osteoporose erhöht ist . Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass sowohl Entzündungen als auch Medikamente zur Behandlung beider Erkrankungen dafür verantwortlich sein könnten.17
Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass es sinnvoll ist, Menschen mit PsA und Psoriasis auf Osteoporose zu untersuchen, insbesondere solche, die mit Methotrexat oder Ciclosporin behandelt werden. Auch die chronische Einnahme von Steroiden, wie sie bei entzündlicher Arthritis wie PsA verabreicht werden kann, kann zu Osteoporose führen.18
Umgang mit hormonellen Veränderungen und Entzündungen
Sie können viel tun, um hormonelle Veränderungen und Entzündungen in den Griff zu bekommen. Dazu gehören sowohl Lifestyle-Tipps als auch Medikamente, die helfen können.
Lifestyle-Tipps
Änderungen des Lebensstils können sowohl bei der Behandlung von PsA als auch in den Wechseljahren von Vorteil sein.
Ernährung : Ernähren Sie sich gesund und enthalten Sie entzündungshemmende Lebensmittel – Obst, Gemüse, mageres Eiweiß, gesunde Fette und Vollkornprodukte.19Möglicherweise möchten Sie Lebensmittel meiden, die Entzündungen verstärken , wie etwa raffinierte Kohlenhydrate (Weißbrot und Nudeln), frittierte Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke, rotes Fleisch und gesättigte Fette (Margarine und andere Backfette).
Steigern Sie Kalzium und Vitamin D : Sowohl Kalzium als auch Vitamin D sind für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung, und Ihre Ernährung ist der erste Ansatzpunkt, mit dem Sie beginnen können, Ihre Zufuhr zu verbessern.20Gute Vitamin-D-Quellen sind Spinat, Grünkohl, Okra, weiße Bohnen, einige Fische (zum Beispiel Sardinen, Lachs und Barsch) und mit Kalzium angereicherte Lebensmittel (wie Orangensaft und Frühstücksflocken).
Zu den Lebensmitteln, die Vitamin D liefern, gehören fetter Fisch (Thunfisch, Makrele und Lachs), Eigelb, Käse, Rinderleber sowie mit Vitamin D angereicherte Milch- und Pflanzenmilch. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Vitamin D- oder Kalziumpräparaten beginnen.
Übung : Ein reduzierter Östrogenspiegel kann die Gewichtszunahme erleichtern. Eine erhöhte Belastung der Gelenke kann PsA-Symptome und Gelenkschäden auslösen.21Sie sollten so aktiv wie möglich bleiben, um sowohl PsA in den Griff zu bekommen als auch den Stresseffekten der Wechseljahre entgegenzuwirken.
Verschiedene Übungen, auch unter Belastung (Gehen, Treppensteigen, Tanzen usw.), können die Knochengesundheit fördern und Ihr Osteoporoserisiko verringern.22
Stress bewältigen : Stress kann PsA-Schübe und systemische Entzündungen auslösen.23Probieren Sie Techniken zur Stressreduzierung wie Yoga, Meditation und tiefes Atmen aus, um Stressfaktoren in Ihrem Leben zu bewältigen, insbesondere in den Jahren vor der Menopause.
Versuchen Sie, einen erholsamen Schlaf zu finden: Symptome der Menopause, einschließlich Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen, können Ihren Schlaf stören. Schlechter Schlaf kann zu PsA-Schüben führen.24
Um Ihre Schlafqualität zu verbessern, versuchen Sie, einen Schlafplan einzuhalten, Koffein zu kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden, Ihr Schlafzimmer und Ihr Bett bequem zu halten und die Elektronik außerhalb des Schlafzimmers zu lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Schlafgewohnheiten verbessert haben und Sie immer noch Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen.
Hormonersatztherapie
Eine Hormonersatztherapie (HRT) könnte eine Option zur Behandlung von Entzündungen und den Auswirkungen der Menopause sein. Ein erhöhter Östrogenspiegel könnte auch Knochenschwund verhindern.
Die Forschung zur HRT bei Psoriasis-Arthritis ist jedoch begrenzt und uneinheitlich. Untersuchungen zur HRT bei Psoriasis-Erkrankungen zeigten beispielsweise keine Verbesserung der Symptome.10Andere Studien erwähnen einen potenziellen Nutzen, machen jedoch keine detaillierten Informationen zu Teilnehmern, Dosierung und Nebenwirkungen.
Bei der Entscheidung, ob eine HRT für Sie geeignet ist, sollten Sie alle Vorteile und Risiken abwägen.
Der Hauptvorteil der HRT besteht darin, die Symptome der Menopause zu reduzieren, darunter Hitzewallungen , Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, verminderter Sexualtrieb und Scheidentrockenheit. Eine HRT könnte auch dazu beitragen, Knochenschwund und Osteoporose vorzubeugen.25
Zu den Nebenwirkungen einer HRT können gehören:
- Ungewöhnliche Blähungen
- Brustschmerzen, Empfindlichkeit und Schwellung
- Beinkrämpfe, Kopfschmerzen
- Verdauungsbeschwerden
- Vaginale Blutung
- Gewichtszunahme
- Haarausfall
Zu den Risiken einer HRT können gehören:
- Endometriumkarzinom
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall
- Brustkrebs
- Herzinfarkt
Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Sie über die potenziellen Vorteile einer HRT zu beraten, sei es bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, der Linderung von Entzündungen oder einem anderen Gesundheitszustand. Sie berücksichtigen bestimmte Faktoren, wie zum Beispiel:
- Ob eine HRT für Sie von Vorteil ist
- Wenn es die PsA- oder Psoriasis-Symptome verschlimmern oder zum Fortschreiten der PsA-Erkrankung führen könnte
- Ob eine HRT zusätzliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen könnte
- Welche anderen Optionen könnten verfügbar sein?
- Wie viel Überwachung ist erforderlich, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung mit einer HRT?
Sobald Sie diese Fragen mit Ihrem Arzt besprochen haben, können Sie entscheiden, ob eine HRT eine praktikable Option zur Behandlung von Entzündungen und hormonellen Veränderungen ist.
Sie haben Optionen
Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Ihnen bei der Bewältigung der Auswirkungen von PsA in den Wechseljahren zu helfen. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr PsA seit Ihrem 40. Lebensjahr verschlechtert hat, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, Lösungen oder Behandlungen zu finden, damit Sie sich wohler fühlen und Entzündungen reduziert werden.
Sie sollten sicherstellen, dass Ihr PsA so gut wie möglich behandelt wird, um die mit PsA und den Wechseljahren verbundenen Risiken zu minimieren. Sie können auch darüber nachdenken, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wann Sie mit einem Knochendichte-Screening beginnen sollten , um Ihre Knochen auf Anzeichen von Osteopenie oder Osteoporose zu untersuchen.
Wenn Sie feststellen, dass es bei Ihnen häufig zu Schüben kommt, insbesondere während Ihrer Periode, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Möglichkeiten zu finden, PsA in diesen Zeiten besser zu behandeln.
Wenn Ihr Arzt keine Probleme im Zusammenhang mit der Menopause anspricht, ist es in Ordnung, sich zu äußern. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sind Partner in Ihrer Gesundheitsversorgung und möchten über Gesundheitsthemen Bescheid wissen, die für Sie wichtig sind.
Zusammenfassung
Östrogen reduziert Entzündungen im Körper und bietet eine proaktive Wirkung für Menschen mit Psoriasis-Arthritis und anderen Arten von Autoimmunarthritis. Aber in den Jahren vor der Menopause könnte ein verminderter Östrogenspiegel zu mehr Entzündungen und vermehrten PsA-Schüben führen. Bei Menschen mit PsA besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und eine niedrige Knochendichte in den Wechseljahren.
Glücklicherweise können Sie viel tun, um hormonelle Veränderungen und Entzündungen in den Griff zu bekommen. Zu den zu ergreifenden Maßnahmen gehören eine gesunde Ernährung, die die Knochengesundheit fördert, aktiv zu bleiben, mit Stress umzugehen und gut zu schlafen.
Eine Hormonersatztherapie könnte ebenfalls eine Option zur Behandlung der Symptome der Menopause sein, wird die PsA-Symptome jedoch wahrscheinlich nicht verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass eine HRT für Sie von Vorteil sein könnte. Sie möchten außerdem sicherstellen, dass Ihr PsA gut verwaltet wird.
Ein Wort von Verywell
Die emotionalen Auswirkungen von PsA und den Wechseljahren können ebenso komplex sein wie die körperlichen und beide können zu Stress, Stimmungsschwankungen und Stimmungsstörungen wie Angstzuständen und Depressionen führen. Sie müssen die besten Wege finden, mit Stress umzugehen und ihn zu bewältigen. Aktivitäten wie Yoga, Meditation und rhythmisches Atmen können hilfreich sein.
Es ist auch hilfreich, ein soziales Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, das Ihnen hilft, mit den Auswirkungen von PsA und den Wechseljahren auf Ihr tägliches Leben umzugehen. Wenn Sie sich überfordert fühlen, können Sie sich auf diese Weise an eine Familie oder einen Freund wenden.
Sie könnten auch darüber nachdenken, einer Selbsthilfegruppe für PsA beizutreten. Die Chancen stehen gut, dass Sie Menschen treffen, die mit den Auswirkungen beider Erkrankungen zurechtkommen. Und wenn Sie Probleme mit der Bewältigung haben oder sich häufig ängstlich und deprimiert fühlen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen.

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