Was Sie über Gürtelrose im Auge wissen sollten

Gürtelrose , verursacht durch das mit Windpocken assoziierte Varicella-Zoster-Virus , betrifft in etwa 10 bis 20 % der Fälle das Auge. 1 Eine Augengürtelrose wird Herpes zoster ophthalmicus oder Zoster ophthalmicus genannt. Wenn die Gürtelrose nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu Komplikationen wie Narbenbildung, Sehverlust und anderen langfristigen Problemen führen.

Eine Impfung gegen Gürtelrose kann Ihnen helfen, diese Erkrankung zu vermeiden. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Augengürtelrose wissen müssen, einschließlich ihrer Entstehung, Symptome, Behandlung und den Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Wie kann eine Gürtelrose in die Augen gelangen?

Das Varicella-Zoster-Virus ist für Gürtelrose überall im Körper verantwortlich. Die Erstinfektion führt zu Windpocken. Das Virus kann nach der Genesung von Windpocken noch lange Zeit in Nervenzellen schlummern.

Beim Zoster ophthalmicus schlummert das Virus jahrelang in den Nervenzellen. Wenn es erwacht, kann es entlang des Trigeminusnervs wandern . Dies ist einer der Hirnnerven, dessen Aufgabe es ist, Empfindungen im Gesicht hervorzurufen. Sein erster Ast ist der Nervus ophthalmicus , der zum Auge verläuft. Das Virus kann an die Oberfläche gelangen und in schmerzhaften Läsionen ausbrechen. 2

Symptome einer Gürtelrose

Gürtelrose kann mit vagen Symptomen wie Kopfschmerzen, Unwohlsein (im Allgemeinen Unwohlsein) und Fieber beginnen. Möglicherweise verspüren Sie auch ein juckendes oder brennendes Gefühl oder ein Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich. Es kann ein paar Tage dauern, bis sich auf einer Seite Ihres Körpers, nämlich auf der Seite des betroffenen Nervs, der typische blasenartige Ausschlag einer Gürtelrose entwickelt.

In den nächsten Tagen können diese juckenden Bläschen, die Windpocken ähneln, anfangen, gelblich zu erscheinen und auszutrocknen. Letztendlich kann es zu einer Krustenbildung kommen, die wiederum zu Narbenbildung führen kann. 3 Eine Gürtelrose kann ziemlich unglücklich sein. Wenn es ins Auge gelangt, kann es schwerwiegende Folgen haben.

Symptome einer Gürtelrose im Auge

Die ersten Anzeichen von Herpes zoster ophthalmicus beginnen normalerweise auf der Kopfhaut, den Wangen oder der Stirn, wo Sie möglicherweise ein brennendes, stechendes oder kribbelndes Gefühl verspüren. Einige Tage später kann an der Stelle, an der das unangenehme Gefühl herrschte, ein schmerzhafter Ausschlag auftreten, auch um das Auge herum. 4

Insbesondere wenn der Ausschlag an der Nasenspitze oder an der Seite der Nase auftritt, ist in der Regel das Auge betroffen. 5

Das Auge selbst kann folgende Symptome aufweisen: 4

  • Rötung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Das Gefühl, als wäre etwas in deinem Auge
  • Schmerz
  • Unschärfe oder verminderte Sicht
  • Ausfluss ähnlich dem, den Sie bei einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis) sehen könnten

Wie eine Gürtelrose im Auge diagnostiziert wird

Sie können einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome entwickeln. Sie können Sie an einen Augenarzt verweisen, wenn der Verdacht auf eine Augengürtelrose besteht.

Um festzustellen, ob Sie an einer Augengürtelrose leiden, untersucht der Augenarzt den Ausschlag auf der Kopfhaut, der Stirn oder um das Auge genau. Sie werden das Auge auch mit einer Spaltlampe untersuchen, mit der sie ein helles Licht auf das Auge richten, um die Strukturen, einschließlich des Augenhintergrunds, zu betrachten und etwaige Probleme zu erkennen. 4

Wenn ein Ausschlag vorliegt, können sie möglicherweise allein anhand des charakteristischen Aussehens erkennen, dass es sich um eine Augengürtelrose handelt. In einigen Fällen tritt jedoch kein Ausschlag auf.

Wenn Ihr Augenarzt eine Gürtelrose vermutet, kann Ihr Tränenfilm (die Flüssigkeit auf der Oberfläche Ihres Auges) mit einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf Anzeichen des Varicella-Zoster-Virus getestet werden. Dieser Test ist jedoch teuer und nicht allgemein verfügbar. 6

Wie Gürtelrose im Auge behandelt wird

Obwohl es keine Heilung für Augengürtelrose gibt, kann eine antivirale Behandlung helfen, sie in den Griff zu bekommen. Je früher damit begonnen wird, desto besser.

Eine siebentägige Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie oralem Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir kann das Risiko von Augenkomplikationen um 20 bis 30 % reduzieren und die Zeit, die Sie zur Schmerzbewältigung benötigen, um 50 % verkürzen. 6

Bei einigen Augenkomplikationen, wie Uveitis (Entzündung in der Mitte des Auges) oder interstitieller Keratitis (Entzündung der Hornhaut , der durchsichtigen Kuppel an der Vorderseite des Auges), können topische Steroide verabreicht werden.

Orale oder intravenöse (IV) Steroide können verabreicht werden, wenn sie das Weiße des Auges ( Sklera ), die lichtempfindliche Netzhaut im hinteren Teil des Auges oder den Sehnerv beeinträchtigen . Schmerzen können mit systemischen Medikamenten oder topischer Creme behandelt werden. 2

Komplikationen einer Gürtelrose im Auge

Es ist am besten, eine Augengürtelrose frühzeitig zu erkennen und zu versuchen, sie durch eine Behandlung zu kontrollieren. Dennoch besteht möglicherweise das Risiko verschiedener Komplikationen, die in manchen Fällen das Sehvermögen gefährden können, wie zum Beispiel die folgenden: 4

  • Entzündung und Vernarbung der Hornhaut
  • Entwicklung einer offenen Wunde auf der Hornhaut
  • Abnorme neue Blutgefäße wachsen in der Hornhaut
  • Entzündung des farbigen Teils des Auges (Iritis) oder im Augeninneren (Uveitis)
  • Schwellung der lichtempfindlichen Netzhaut im Augenhintergrund
  • Anhaltende Nerven- und Hautschmerzen, die auch nach dem Abklingen des Gürtelrose-Ausschlags bestehen bleiben, bekannt als postherpetische Neuralgie . Dies kann noch Jahre danach anhalten und ist für 10 bis 18 % der Menschen mit Gürtelrose ein Problem. 7
  • Es besteht die Gefahr einer Sehbehinderung oder Blindheit

Da Ihr Sehvermögen möglicherweise gefährdet ist, ist es wichtig, Augengürtelrose ernst zu nehmen und sich wie bei jedem gesundheitlichen Notfall sofort an einen Arzt oder Augenarzt zu wenden.

Risikofaktoren einer Gürtelrose

Während Gürtelrose jeden treffen kann, der schon einmal Windpocken hatte, können bestimmte Faktoren das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter: 8

  • Über 50 Jahre alt sein (wahrscheinlich aufgrund der Schwächung des Immunsystems mit zunehmendem Alter)
  • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sein, das das Immunsystem beeinträchtigt
  • Eine Krebsdiagnose wie Lymphom oder Leukämie
  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie erhalten
  • Ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Medikamenten für eine Organtransplantation oder einer Autoimmunerkrankung wie Psoriasis-Arthritis

Ausblick für Menschen mit Gürtelrose im Auge

Wie es Ihnen mit einem Zoster ophthalmicus ergeht, hängt von etwaigen Komplikationen ab, mit denen Sie konfrontiert sind. Bestimmte Komplikationen, wie zum Beispiel eine Entzündung im Auge, können zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Ebenso können Hornhautnarben das Sehvermögen beeinträchtigen und in einigen Fällen das Tragen einer harten Kontaktlinse oder eine Hornhauttransplantation erforderlich machen. 2

So verhindern Sie Gürtelrose

Um Gürtelrose überhaupt in Schach zu halten, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen rekombinanten Zoster-Impfstoff (RZV) namens Shingrix . Dadurch können Sie alle damit verbundenen Komplikationen, einschließlich solcher, die das Sehvermögen beeinträchtigen, vermeiden. 9

Shingrix wird für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen. 10 Personen ab 19 Jahren mit geschwächtem Immunsystem können den Impfstoff nach Rücksprache mit einem Gesundheitsdienstleister ebenfalls erhalten.

Ist Gürtelrose ansteckend?

Wenn Sie Gürtelrose haben, können auch andere betroffen sein, die noch nie Windpocken hatten oder keinen Windpocken-Impfstoff erhalten haben . Das Virus kann durch direkten Kontakt mit der Flüssigkeit im blasenartigen Ausschlag oder durch Einatmen der Viruspartikel aus dem Ausschlag übertragen werden.

Wenn sie sich mit dem Virus infizieren, entwickeln sie eher Windpocken als Gürtelrose. Windpocken sind viel übertragbarer. Windpocken machen die Person anfällig für die spätere Entwicklung einer Gürtelrose. 9

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Gürtelrose an einen Arzt.

Wenn bei Ihnen als Komplikation einer Gürtelrose eine Entzündung im Augeninneren auftritt, bedenken Sie, dass das Risiko besteht, dass die Entzündung noch lange nach Absetzen des Medikaments wieder auftritt und Sie davon ausgehen, dass die Erkrankung abgeklungen ist.

Selbst nach Jahren ist es wichtig, dass Sie, wenn Sie erneut ein wundes, rotes Auge entwickeln, sofort einen Arzt oder Augenarzt kontaktieren, um festzustellen, ob die Erkrankung erneut aufgetreten ist. 11

Zusammenfassung

Gürtelrose kann bei jedem auftreten, der schon einmal an Windpocken erkrankt ist. Das Virus kann jahrzehntelang im Nervensystem ruhen und erwachen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. In einigen Fällen, in denen der Trigeminusnerv betroffen ist, kann das Auge beeinträchtigt sein und Ihr Sehvermögen ist möglicherweise gefährdet.

Obwohl es keine Heilung für Augengürtelrose gibt, kann eine antivirale Behandlung helfen, sie in den Griff zu bekommen. Dennoch können Komplikationen auftreten, die Ihr Sehvermögen gefährden und in einigen Fällen zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Der Shingrix-Impfstoff wird zur Vorbeugung von Gürtelrose und ihren Komplikationen empfohlen.

11 Quellen
  1. Kong CL, Thompson RR, Porco TC, Kim E, Acharya NR. Inzidenzrate von Herpes zoster ophthalmicus: eine retrospektive Kohortenstudie von 1994 bis 2018. Ophthalmologie . 2020;127(3):324-330. doi:10.1016/j.ophtha.2019.10.001
  2. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Herpes zoster ophthalmicus .
  3. NHS. Gürtelrose .
  4. Wills Eye Hospital. Augenschindel .
  5. Yale-Medizin. Gürtelrose.
  6. Tuft S. How to manage herpes zoster ophthalmicus. Community Eye Health. 2020;33(108):71-72.
  7. Centers for Disease Control and Prevention. Complications of shingles.
  8. American Academy of Dermatology Association. Shingles: who gets and causes.
  9. Centers for Disease Control and Prevention. Shingles (herpes zoster).
  10. Centers for Disease Control and Prevention. Shingles vaccination.
  11. NHS. Herpes zoster ophthalmicus (shingles in the eye).