Was Sie über Fibromyalgie und COVID-19 wissen sollten

Fibromyalgie scheint kein Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung zu sein. Wenn Sie jedoch auch an einer überlappenden Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung.

Dies liegt daran, dass die bei diesen Erkrankungen häufig verschriebenen Immunsuppressiva Sie anfälliger für COVID-19 machen können.

In diesem Artikel wird erläutert, welche Erkrankungen COVID-19 offenbar verschlimmern, und Fibromyalgie gehört nicht dazu. Außerdem werden Fibromyalgie-Schübe besprochen, wie man COVID-19-Symptome erkennt und wie sich einige davon mit denen der Fibromyalgie überschneiden.

COVID-19-Risiko

Fibromyalgie steht nicht auf der Liste der Vorerkrankungen, die offenbar den Verlauf von COVID-19 verschlimmern. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die sich häufig mit Fibromyalgie überschneiden, darunter:1

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Menschen, die immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Lupus , Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis einnehmen
  • Diabetes (Typ 2)2
  • Übergewicht und Fettleibigkeit3
  • Diejenigen, die körperlich inaktiv sind oder Behinderungen haben, die die Selbstfürsorge oder alltägliche Aktivitäten erschweren

Wenn Sie über Ihr Risiko besorgt sind, gehen Sie bei den vorbeugenden Maßnahmen besonders sorgfältig vor: Masken, Händewaschen und soziale Distanzierung.

Wenn Sie wegen einer Autoimmunerkrankung Immunsuppressiva einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, sich mit dem Virus anzustecken und schwerere Symptome zu entwickeln.

Das bedeutet nicht, dass Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen sollten.4Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt und wägen Sie die Risiken und Vorteile ab, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Beteiligung des Immunsystems bei Fibromyalgie

Fibromyalgie ist kaum erforscht. Bisher wird es nicht als Autoimmunerkrankung eingestuft , bei der Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen angreift, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass es möglicherweise eine Autoimmunkomponente gibt.5

Dennoch sind Immunsuppressiva , die bei anderen Autoimmunerkrankungen verschrieben werden, bei Fibromyalgie unwirksam, weshalb Ärzte sie im Allgemeinen nicht bei Fibromyalgie verschreiben. Es ist wirklich die Immunsuppression, die manchmal das Risiko einer COVID-19-Erkrankung erhöhen kann.

Häufigkeit

Zu Beginn der Pandemie schien COVID-19 Menschen mit Fibromyalgie nicht besonders hart getroffen zu haben. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfolgten von Februar bis März 2020 die zugrunde liegenden Gesundheitszustände von Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde. Von mehr als 7.000 Menschen gaben nur sieben an, an Fibromyalgie zu leiden.6

Dieser Trend scheint sich fortzusetzen: Fibromyalgie ist nicht zu den Erkrankungen geworden, die Gesundheitsdienstleister und Krankenhäuser bei vielen Menschen sehen, die sie wegen COVID-19 behandeln.

Fibromyalgie-Schübe

Fast jeder Angriff auf das System einer Person mit Fibromyalgie kann zu einem Schub führen . Eine Stresssituation, eine leichte Verletzung oder eine vorübergehende Krankheit können zu verstärkten Schmerzen, Müdigkeit und Fibro-Nebel oder dem Gefühl des Verlorenseins führen. Es liegt also auf der Hand, dass eine Ansteckung mit COVID-19 einen Schub auslösen kann, selbst wenn die Symptome der Infektion nicht schwerwiegend werden.

Wie immer lohnt es sich, auf einen Ausbruch vorbereitet zu sein :

  • Bewahren Sie Zutaten für einfach zuzubereitende Mahlzeiten auf.
  • Halten Sie einen ausreichenden Vorrat Ihrer Medikamente bereit.
  • Halten Sie Ihren Vorrat an Grundnahrungsmitteln (z. B. Toilettenpapier) und anderen Bedarfsartikeln aufrecht.

Angst

Angst ist ein häufiges Symptom bei Fibromyalgie und kann manchmal lähmend sein. Ein Angstanfall und allgemeiner Stress können Schübe auslösen. Und die Achterbahnfahrt von COVID-19 bietet für beides reichlich Gelegenheit.

Lockdowns, Urlaubstage, Arbeitslosigkeit, Zeiten ohne Zugang zu Gesundheitsdienstleistern und mögliche Medikamentenknappheit sind nur einige der Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben haben können.

Und sie scheinen ihren Tribut gefordert zu haben. Eine Studie aus dem Jahr 2022 untersuchte 78 Menschen mit Fibromyalgie vor und während der Pandemie und stellte eine „erhebliche Verschlechterung der Fibromyalgie-Symptome“ fest, einschließlich einer Zunahme von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen.7

Mit anderen Worten: Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass COVID-19 das natürliche Angstgefühl, das Menschen mit Fibromyalgie normalerweise empfinden, verstärkt hat. Und es ist wahrscheinlich noch schlimmer für Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben oder jemanden kennen, der wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder daran gestorben ist.

Angst erfordert Aufmerksamkeit

Wenn Sie glauben, dass die Angst Sie belastet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie möglicherweise besser damit umgehen können. Medikamente und andere Stressbewältigungstechniken wie Yoga und Meditation können Ihnen dabei helfen, Ihre Angstzustände mit weniger Symptomschüben unter Kontrolle zu bekommen.

Erkennen von COVID-19-Symptomen

Wenn Sie sich eine COVID-19-Symptomliste ansehen und Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlafprobleme feststellen, denken Sie vielleicht: „Ich lebe jeden Tag mit diesen Symptomen.“ Wie soll ich überhaupt wissen, ob ich COVID habe?“

Obwohl Sie mit der Überschneidung Recht haben, sind einige COVID-Symptome nicht mit Fibromyalgie verbunden, darunter:8

  • Schüttelfrost
  • Verstopfte oder laufende Nase
  • Husten
  • Fieber
  • Halsentzündung

Wenn Sie auf diese verräterischen Anzeichen achten, können Sie zwischen Ihren typischen Symptomen und einer möglichen Coronavirus-Infektion unterscheiden.

Langes COVID

Bei manchen Menschen, die an COVID-19 erkranken, treten Symptome auf, die noch Monate danach anhalten.9Dies wird gemeinhin als „Long-COVID“ bezeichnet, manchmal aber auch mit anderen Bezeichnungen, darunter Post-COVID-Zustand und postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.

Wie bei den Symptomen einer akuten Erkrankung ähneln die Long-COVID-Symptome auffallend der Fibromyalgie und ihrer nahen Verwandten, der myalgischen Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) . Forscher vermuten schon lange, dass diese Erkrankungen durch bestimmte Viren ausgelöst werden.10

Dies hat einige Forscher dazu veranlasst, sich zu fragen, ob wir als Folge der Pandemie einen Anstieg postviraler Fibromyalgie- oder ME/CFS-Fälle erleben werden.

Eine im Jahr 2021 veröffentlichte webbasierte Umfrage ergab, dass 31 % der Menschen mit Long-COVID sechs Monate nach der COVID-19-Erkrankung Symptome meldeten, die die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie erfüllen. Diejenigen, die eine schwerwiegendere Infektion hatten, beispielsweise eine Sauerstofftherapie oder einen Krankenhausaufenthalt, hatten ein höheres Risiko, eine Fibromyalgie-ähnliche Erkrankung zu entwickeln.11

In ähnlicher Weise führte das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), das ebenfalls durch ein Coronavirus verursacht wird, zu einer langfristigen postviralen Erkrankung, die sich laut einer Studie aus dem Jahr 2011 „mit den klinischen und schlafbezogenen Merkmalen von [Fibromyalgie] und chronischer Müdigkeit überschneidet.“ Syndrom.”12

Eine Überprüfung früher Beobachtungen der Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit Autoimmunität deutete darauf hin, dass Krankheitsstressoren (Verlust des Arbeitsplatzes, Isolation, Angst, schlechterer Zugang zu Gesundheitsdienstleistern oder Medikamenten) zu einer Zunahme von Müdigkeit, Schmerzen und neuen Fällen von sekundärer Fibromyalgie führen könnten . was besonders häufig bei Autoimmunerkrankungen vorkommt.13

Da es enger mit viralen Auslösern verbunden ist, hat ME/CFS bei Forschern mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als Fibromyalgie. Aufgrund der engen Verwandtschaft und der Ähnlichkeit der Symptome ist es jedoch möglich, dass bei beiden Erkrankungen in naher Zukunft ein Anstieg der Diagnosen zu verzeichnen ist.

Überlappende Symptome
Symptome Long-COVID Fibromyalgie
Ermüdung
Unwohlsein
Husten
Kopfschmerzen
Gliederschmerzen
Fieber
Schüttelfrost
Geruchs- und Geschmackssinn verloren
Durchfall ✔*
Stau
Kurzatmigkeit
Brechreiz ✔*
Halsentzündung
Brustschmerzen ✔**
Bauchschmerzen
Schädigung des Immunsystems
Neuroinflammation
Anomalien des Gehirns/Nervensystems
Kognitive Dysfunktion
Depression
Schlaflosigkeit
Gestörte Blutzuckerregulierung
Organschaden
*Aufgrund überlappender Reizdarmsyndrom **Aufgrund überlappender Costochondritis

Es bleibt abzuwarten, ob diejenigen mit Long-COVID die abnormalen Schmerzarten der Fibromyalgie entwickeln werden , zu denen gehören:

  • Allodynie : Schmerzen durch Reize, die nicht schmerzen sollten, wie etwa leichter Druck oder eine kalte Brise auf der Haut
  • Hyperalgesie : Verstärkung der Schmerzsignale durch das Zentralnervensystem
  • Parästhesie : Abnormale Nervenempfindungen (z. B. elektrisches Kribbeln, Kribbeln und Brennen), die von störend bis stark schmerzhaft reichen können

Langer COVID-Arzt-Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.

Zusammenfassung

Fibromyalgie steht nicht auf der Liste der Vorerkrankungen, die offenbar den Verlauf von COVID-19 verschlimmern. Das Hauptproblem für Menschen mit Fibromyalgie besteht darin, den Unterschied zwischen Fibromyalgie-Symptomen und Virussymptomen zu erkennen, da sich beide überschneiden können. Einige COVID-Symptome sind nicht mit Fibromyalgie verbunden, darunter Schüttelfrost, verstopfte Nase oder laufende Nase, Husten, Fieber und Halsschmerzen.

Die Symptome, die Ärzte bei Long-COVID sehen, ähneln auffallend den Symptomen der Fibromyalgie. Einige Experten prognostizieren einen Anstieg der Fibromyalgie-Fälle bei Personen, die an COVID erkrankt sind.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nicht mit Immunsuppressiva behandelt werden, sollte Ihre Fibromyalgie kein hohes Risiko für eine Ansteckung mit COVID-19 darstellen. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass bei Ihnen das Risiko schwerwiegender Symptome besteht.

Wenn bei Ihnen jedoch Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten, machen Sie sofort einen Test (entweder einen Test zu Hause oder in der Praxis eines Anbieters). Wenn es positiv ist, isolieren Sie es und wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Apotheke, um sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Und setzen Sie Ihre Präventionsbemühungen fort, indem Sie eine Maske tragen, Ihre Hände häufig waschen und soziale Distanz wahren.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann ich Fibromyalgie-Symptome mit COVID-Sperren in den Griff bekommen?

    Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Fibromyalgie aufgrund von COVID-Einschränkungen mit Angstzuständen und dem Zugang zu Unterstützungssystemen und Behandlungen zu kämpfen haben.3Gesundheitsdienstleister empfehlen Bewegung, Entspannungstechniken und die Suche nach einer Möglichkeit, mit Angehörigen und einem sozialen Netzwerk in Kontakt zu treten, um Angstzustände zu bewältigen, chronische Schmerzen zu lindern und Müdigkeit zu überwinden.

  • Sind Menschen mit Fibromyalgie einem höheren Risiko für COVID ausgesetzt?

    Fibromyalgie selbst gilt nicht als Krankheit, die ein erhöhtes Risiko für COVID darstellt. Andere Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit, die bei Fibromyalgie auftreten, können Sie jedoch anfälliger machen.1

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

13 Quellen
  1. US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Menschen mit bestimmten Erkrankungen .
  2. Yanmaz MN, Mert M, Korkmaz M. Die Prävalenz des Fibromyalgie-Syndroms in einer Gruppe von Patienten mit Diabetes mellitus .  Rheumatol Int . 2012;32(4):871-874. doi:10.1007/s00296-010-1618-8
  3. Aloush V, Gurfinkel A, Shachar N, Ablin JN, Elkana O. Körperliche und geistige Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf Fibromyalgie-Patienten . Clin Exp Rheumatol . 2021;39 Suppl 130(3):108-114.
  4. Thng ZX, De Smet MD, Lee CS, et al. COVID-19 und Immunsuppression: Ein Überblick über aktuelle klinische Erfahrungen und Auswirkungen für ophthalmologische Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen .  Br J Ophthalmol . 2020;bjophthalmol-2020-316586. doi:10.1136/bjophthalmol-2020-316586.
  5. Ryabkova VA, Churilov LP, Shoenfeld Y. Neuroimmunology: What role for autoimmunity, neuroinflammation, and small fiber neuropathy in fibromyalgia, chronic fatigue syndrome, and adverse events after human papillomavirus vaccination?. Int J Mol Sci. 2019;20(20):5164. doi:10.3390/ijms20205164.
  6. U.S. Centers for Disease Control and Prevention. Preliminary estimates of the prevalence of selected underlying health conditions among patients with coronavirus disease 2019–United States, February 12-March 28, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020;69:382–386. doi:10.15585/mmwr.mm6913e2.
  7. Batres-Marroquín AB, Medina-García AC, Vargas Guerrero A, Barrera-Villalpando MI, Martínez-Lavín M, Martínez-Martínez LA. Effect of COVID-19 pandemic lockdown on fibromyalgia symptoms. J Clin Rheumatol. 2022;28(1):e289-e291. doi:10.1097/RHU.0000000000001685
  8. U.S. Centers for Disease Control and Prevention. Coronavirus disease 2019 (COVID-19): Symptoms.
  9. Carfì A, Bernabei R, Landi F; Gemelli. Against COVID-19 Post-Acute Care Study Group. Persistent symptoms in patients after acute COVID-19. JAMA. 2020;324(6):603-605. doi:10.1001/jama.2020.12603.
  10. Moss-Morris R, Deary V, Castell B. Chronic fatigue syndrome. Handb Clin Neurol. 2013;110:303-314. doi:10.1016/B978-0-444-52901-5.00025-3.
  11. Ursini F, Ciaffi J, Mancarella L, et al. Fibromyalgia: a new facet of the post-COVID-19 syndrome spectrum? Results from a web-based survey. RMD Open. 2021;7(3):e001735. doi:10.1136/rmdopen-2021-001735
  12. Moldofsky H, Patcai J. Chronic widespread musculoskeletal pain, fatigue, depression and disordered sleep in chronic post-SARS syndrome; a case-controlled study. BMC Neurol. 2011;11:37. doi:10.1186/1471-2377-11-37.
  13. Pope JE. What does the COVID-19 pandemic mean for rheumatology patients? Curr Treatm Opt Rheumatol. 2020;1-4. doi:10.1007/s40674-020-00145-y.

Additional Reading

  • Dasgupta A, Kalhan A, Kalra S. Long term complications and rehabilitation of COVID-19 patients. J Pak Med Assoc. 2020;70(Suppl 3)(5):S131-S135. doi:10.5455/JPMA.32.
  • Heneka MT, Golenbock D, Latz E, Morgan D, Brown R. Immediate and long-term consequences of COVID-19 infections for the development of neurological disease. Alzheimers Res Ther. 2020;12(1):69. doi:10.1186/s13195-020-00640-3.
  • Tenforde MW, Kim SS, Lindsell CJ, et al. Symptom duration and risk factors for delayed return to usual health among outpatients with COVID-19 in a multistate health care systems network—United States, March-June 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020;69:993-998. doi:10.15585/mmwr.mm6930e1.