Das Gehirn ist in zwei Abschnitte als Großhirnrinde und Kleinhirn unterteilt. Kleinhirn beeinflusst das Gleichgewicht des gesamten Körpers. Das Gleichgewicht wird im Liegen, Sitzen, Gehen oder Joggen gehalten. Das Gleichgewicht wird durch Kontraktion und Entspannung gegenüberliegender Muskeln im Kernkörper und in den Extremitäten erreicht. Kleinhirn beeinflusst die Kontraktion und Entspannung der Muskeln, um das richtige Gleichgewicht zu erreichen. Ataxie ist eine Erkrankung, bei der es infolge einer Verletzung des Kleinhirns zu einem Mangel an Muskelkoordination kommt. Ataxie verursacht verschiedene Beeinträchtigungen wie Gehschwierigkeiten, Schluckprobleme und andere neurologische Komplikationen. 1In diesem Artikel werden wir hauptsächlich über Gleichgewichts- und Gehschwierigkeiten als Folge von Ataxie sprechen. Die ambulanten Anomalien sind als Ataxic Gait oder Gait Ataxia bekannt.
Das Kleinhirn besteht aus zwei Teilen gefalteter Gewebe, die sich an der Basis des Gehirns in der Nähe des Hirnstamms befinden. Die rechte Seite steuert die Muskeln der rechten Körperseite und die linke Seite die Muskeln der linken Körperseite. Eine Verletzung der linken Seite des Kleinhirns führt zu einer Ataxie auf der linken Körperseite und ebenso auf der rechten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Gangataxie oder Gangataxie?
- Ataxie ist, wie gesagt, ein Mangel an Muskelkontrolle bei willkürlichen Bewegungen wie Gehen oder Zupfen oder Greifen von Dingen.
- Dieser Zustand wird als Folge einer Verletzung des Kleinhirns verursacht, dessen Funktion die Muskelkontrolle ist.
- Wenn Ataxie das Gehmuster einer Person beeinträchtigt, wird dieser Zustand als Ataxic Gait oder Gait Ataxia bezeichnet.
- Patienten nach Verletzungen oder Erkrankungen des Kleinhirns haben aufgrund unkoordinierter Muskelkontraktionen Schwierigkeiten beim Gehen.
- Der Patient versucht, einen Sturz durch Gangänderung zu verhindern. Der Patient geht mit breiter Basis und bewegt sich von einer Seite zur anderen, um das Gleichgewicht zu finden und einen Sturz zu vermeiden, der zu unsicheren und unregelmäßigen Schritten führt.
- Patienten mit Gangataxie oder Gangataxie bevorzugen oft kurze Schritte.
Ursachen für ataktischen Gang oder Gangataxie
- Kopfverletzung – Traumatische Kopfverletzung wird nach einem Auto- oder Arbeitsunfall beobachtet . Eine Kopfverletzung führt zu einer plötzlich einsetzenden Ataxie, auch bekannt als akute zerebelläre Ataxie. Jede Verletzung oder Beschädigung des Kleinhirns führt zu Gangataxie oder Gangataxie.
- Degenerative Veränderungen – Die Degeneration von Nervenzellen im Kleinhirn kann zu Gangataxie oder Gangataxie führen.
- Schlaganfall – Schlaganfall ist eine Erkrankung, die durch mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht wird. Die mangelnde Durchblutung des Gehirns führt zu einer Ischämie der Großhirnrinde und des Kleinhirns. 2 Der isolierte Mangel an Blutversorgung des Kleinhirns verursacht Gangataxie oder Gangataxie. Die Ischämie oder mangelnde Blutversorgung führt zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der dem Tod der Gehirnzellen folgt.
- Transiente ischämische Attacke (TIA) – TIA ist eine vorübergehende Abnahme der Blutversorgung des Kleinhirns, die zu Gangataxie oder Gangataxie führt. Die Anomalien können nur kurze Zeit andauern.
- Multiple Sklerose (MS) – Ataktischer Gang oder Gangataxie wird bei Patienten beobachtet, die an Multipler Sklerose leiden . Die Symptome sind bei Patienten mit nachgewiesenen Anzeichen von Multipler Sklerose vorherrschender.
- Kleinhirntumor – Gutartiger oder bösartiger Tumor des Kleinhirns verursacht häufig Symptome eines ataktischen Kleinhirngangs.
- Toxische Reaktion – Nebenwirkungen, die durch Barbiturate und Benzodiazepam verursacht werden, können zu Ataxie führen. Alkoholvergiftung oder Schwermetallvergiftung verursacht ataktisches Tor. Die häufigste Schwermetallvergiftung, die zu Ataxie führt, wird durch Quecksilber verursacht.
- Vitamin-E- oder Vitamin- B12-Mangel – Vitamin-E- oder B12-Mangel verursacht Ataxie.
- Hereditäre Ataxien – Einige Personen werden mit einem abnormalen Gen geboren, das Ataxie und ataktischen Gang ausdrückt. Es gibt über 20 autosomal dominante ataktische Gene, die von Wissenschaftlern anerkannt wurden. 3
- Episodische Ataxie – Bei wenigen Patienten dauert die Ataxie nur wenige Sekunden und die Genesung ist für den Rest des Zeitraums vollständig. Einzelne können einige Attacken pro Tag bekommen.
- Friedreich-Ataxie – Eine der häufigsten Arten von erblicher Ataxie. Der Zustand wird durch angeborene Kleinhirnschäden verursacht. Der Zustand ist auch mit einer Schädigung des Rückenmarks und der peripheren Nerven verbunden. 4
Symptome eines ataktischen Gangs oder einer Gangataxie
- Mangel an richtiger Koordination
- Unsicherer Gang mit Stolper- und Sturzgefahr
- Häufige Fallepisode
- Mangelnde Muskelkoordination in den Beinen
- Gehschwierigkeiten
Autonome Symptome
- Hypotonie
- Bradykardie oder Tachykardie.
Unspezifische Symptome im Zusammenhang mit Ataxie oder ataktischem Gang
- Ermüdung
- Alkoholkonsum
- Angst oder Stress
Diagnose des ataktischen Gangs oder Gangataxie
Um Ataxic Gait oder Gait Ataxia zu diagnostizieren, wird der behandelnde Neurologe eine detaillierte Anamnese erheben, um mögliche Ursachen der Ataxie zu identifizieren, und eine detaillierte neurologische Untersuchung durchführen, um nach Gleichgewichtsproblemen, Muskelkoordination und Reflexen der unteren Extremitäten zu suchen. Abgesehen davon können bildgebende Untersuchungen auch in Form eines CT-Scans oder einer MRT durchgeführt werden. Die Symptome sind unspezifisch oder werden durch Ataxie und autonome Dysfunktion verursacht. Eine autonome Dysfunktion wird durch eine neurodegenerative Ganglionopathie verursacht. 5
Familiengeschichte
Die Familienanamnese sollte auf eine ataktische Störung untersucht werden. Die Eltern, Geschwister und nahen Verwandten des Patienten werden durch Anamnese, Untersuchung und Laboruntersuchungen untersucht.
Blutuntersuchungen zum Ausschluss bestimmter Mangelerscheinungen und Toxine.
Untersuchungen und Laborstudien für ataktischen Gang oder Gangataxie
Urinuntersuchung-
- Urintest auf Quecksilberbelastung
Blutuntersuchung-
- Vitamin-E-Spiegel im Blut
- Schilddrüsenstudien zur Beurteilung der Kleinhirnfunktion.
- Kupferspiegel im Blut – Schließen Sie die Wilson-Krankheit aus
Bildstudien-
- Bildgebung des Gehirns: Magnetresonanzbild (MRT) oder Computertomogramm (CT) – Der Test wird durchgeführt, um die ischämischen Veränderungen des Gehirns, Hirnschäden und Hirntumoren zu überprüfen .
- Rückenmark – Mögliche Neuroimaging des Rückenmarks zum Ausschluss von Multipler Sklerose und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule.
- Brust und Bauch – Röntgen- und CT-Scan von Brust und Bauch zur Diagnose des Primärtumors.
Elektrophysiologische Tests-
- Elektromyographie- Muskelfunktionen werden überprüft, um neuromuskuläre Erkrankungen zu beurteilen.
- Nervenleitungsgeschwindigkeitstest – Der Test wird durchgeführt, um degenerative Nervenerkrankungen zu bewerten.
- Elektroenzephalographie (EEG) – EEG-Untersuchungen werden durchgeführt, um die Gehirnfunktion und Anomalien zu bewerten.
Behandlung für ataktischen Gang oder Gangataxie
Einige der Behandlungen für ataktischen Gang oder Gangataxie sind:
Konservative Behandlung bei ataktischem Gang oder Gangataxie
- Umfangreiche Physiotherapie
- Übungen zum Gangtraining
- Verwendung von Orthesen
- Verwendung von Gehhilfen und Stock für Gleichgewicht und Unterstützung
Medikamente für ataktischen Gang oder Gangataxie-
- Acetazolamid
- 5-Hydroxytryptophan (5-HTP)
- Idebenon
- Trimethoprim–Sulfamethoxazol
- Physostigmin
- L-Carnitin oder Derivate
- Vigabatrin, Phosphatidylcholin
- 4-Aminopyridin, Buspiron
- Vitamin E
Vorsichtsmaßnahmen für ataktischen Gang oder Gangataxie
Gangtraining spielt eine sehr wichtige Rolle bei Ataxic Gait oder Gait Ataxia. Einer ataktischen Person fehlt das richtige Gleichgewicht und die richtige Koordination, was zu einer falschen Fußstellung führt, was zu häufigen Stürzen führt.
- Richtige Positionierung – Üben Sie die richtige Platzierung der Füße beim Gehen und den Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen und vom Stehen zum Gehen.
- Laufen auf dem Laufband – Training auf dem Laufband kann unsicher sein. Beginnen Sie damit, langsam auf einem Laufband zu gehen. Sobald die Platzierung der Füße korrigiert ist, können andere Parameter wie Schrittlänge und Standphase für das richtige Gleichgewicht angepasst werden.
- Gehstock oder Gehhilfe – Man kann auch versuchen, Gehstock oder Gehhilfe während des Gehens oder bei Aktivitäten zu verwenden.
Unterstützende Therapie bei ataktischem Gang oder Gangataxie
- Neurorehabilitation
- Beschäftigungstherapie
- Sprachtherapie
- Schlucktherapie
- Adaptive Ausrüstung
- Fahrsicherheitstraining
- Ernährungsberatung

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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