Traumatische Iritis ist eine Entzündung der Iris – des farbigen Teils des Auges – aufgrund eines Traumas. Sie wird am häufigsten durch eine Verletzung durch stumpfe Gewalteinwirkung verursacht, kann aber auch durch andere Arten von Verletzungen verursacht werden.
Zu den Symptomen einer traumatischen Iritis, auch Uveitis anterior genannt , gehören typischerweise Augenschmerzen, starke Rötung und verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Wenn eine traumatische Iritis nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt wird, kann sie zu einer dauerhaften Schädigung des Auges, einer verminderten Sehkraft und der Entwicklung eines Glaukoms führen .
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Obwohl zum Zeitpunkt einer Verletzung Sehstörungen und Schmerzen auftreten können, entwickeln sich die Symptome einer traumatischen Iritis innerhalb von Stunden bis zu einem Tag nach der Verletzung.
Gemeinsam
Zu den häufigsten Symptomen einer traumatischen Iritis gehören:1
- Augenschmerzen, die mit betäubenden Augentropfen nicht gelindert werden können
- Verschwommenes oder vermindertes Sehen
- Tränendes Auge
- Photophobie (extreme Lichtempfindlichkeit)
- Zilienrötung (ein Ring extremer Rötung um die Iris)
Häufige Anzeichen können sein:
- Hypopyon: Ein Hypopyon ist eine Ansammlung entzündlicher und weißer Blutkörperchen, die als weißer Fleck am unteren Rand der Iris erscheint. Es tritt häufiger bei einer Infektion als bei einem Trauma auf.2
- Vossius-Ring: Dies bezieht sich auf einen Trübungsring auf der Rückseite der Linse, der durch die Freisetzung von Pigmenten aus traumatisiertem Gewebe verursacht wird.3
- Hyphema : Bei einem Hyphema sammelt sich Blut in der vorderen Augenkammer (dem Raum zwischen Hornhaut und Iris).4
- Zellen und Plaque: Dies bezieht sich auf das Vorhandensein weißer Blutkörperchen und Proteine in der vorderen Augenkammer.5
- Irisriss: Die Iris kann eine unregelmäßige Form haben, wenn sie beschädigt oder eingerissen ist.
- Winkelrezession: Damit ist die traumatische Trennung zwischen Längs- und Ringmuskel des Ziliarkörpers gemeint .6
- Ungleiche Pupillen : Ungleiche Pupillen können durch Traumata und Entzündungen entstehen.
- Subkonjunktivales Häm : Dies tritt auf, wenn ein Blutgefäß direkt unter der klaren Oberfläche des Auges ( Bindehaut ) austritt. Es erscheint als rote Verfärbung im Weiß des Auges.
Floater – winzige Flecken oder „Spinnweben“, die im Sichtfeld schweben – können ebenfalls ein Zeichen für ein Augentrauma sein, obwohl sie möglicherweise speziell mit der Iritis zusammenhängen oder auch nicht.
Schwer
Traumatische Iritis ist durch eine Entzündung gekennzeichnet , die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Verletzung oder Infektion. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann eine extreme Entzündung dazu führen, dass Teile der Iris und der Linse zusammenkleben – ein Zustand, der als Synechie bekannt ist.7
Dies wiederum kann die Flüssigkeitsbewegung durch das Auge beeinträchtigen und zu einer Vorwölbung der Iris führen. Der erhöhte Druck kann zu einer schwerwiegenden Komplikation führen, die als Engwinkelglaukom bekannt ist . Wenn ein stumpfes Trauma das Drainagesystem des Auges schädigt, kann es zu einem Winkelreflexionsglaukom führen.8
Das schnelle Auftreten eines Engwinkelglaukoms erfordert in der Regel einen Notfalleingriff, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern.9
Ursachen
Am häufigsten verursacht eine Hornhautabschürfung eine traumatische Iritis. Es kann auch durch eine stumpfe Gewalteinwirkung auf das Auge verursacht werden, die die Iris reißt, reißt oder quetscht, oder durch eine penetrierende Verletzung, eine chemische oder Feuerverbrennung, eine Erschütterung des Kopfes während eines Autounfalls oder eine Explosion (z. B Feuerwerk) in Augennähe.
Bei einer traumatischen Iritis löst die Augenverletzung eine Entzündungsreaktion aus, bei der sich weiße Blutkörperchen und Proteine schnell zwischen Iris und Linse ansammeln. Dies wird als „Cell and Flare“ bezeichnet, da die Ansammlung weißer Blutkörperchen dem Auge ein staubiges Aussehen verleiht, während die Ansammlung von Proteinen rauchartige Spuren erzeugt.10
Die akute Entzündungsreaktion führt auch dazu, dass sich die Flüssigkeit vor dem Auge, das sogenannte Kammerwasser, verdickt, was zu verschwommenem Sehen führt. Es kann auch dazu führen, dass die Pupille weniger auf Licht reagiert, was zu Photophobie führt. Die Freisetzung von Blut und Pigmenten aus gerissenem Gewebe kann andere charakteristische Anomalien verursachen, wie z. B. eine Zilienrötung und einen Vossius-Ring.11
Eine mit traumatischer Iritis einhergehende Entzündung kann oft zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (Druck im Auge) führen. Dies kann die Entzündung im Auge weiter verstärken und das Risiko für Synechien und Engwinkelglaukom erhöhen.12
Diagnose
Die Diagnose einer traumatischen Iritis erfolgt typischerweise durch eine visuelle Untersuchung des Auges sowie eine Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte. Die Diagnose wird in der Regel von Augenärzten gestellt, die als Optometristen oder Ophthalmologen bekannt sind .
Einige der visuellen Anzeichen einer traumatischen Iritis, wie z. B. Ziliarrötung, Vossius-Ring und Hypopyon, sind mit bloßem Auge erkennbar. Andere, wie Cell-and-Flare oder Synechien, erfordern ein spezielles Hochleistungsmikroskop namens Spaltlampe, um das Innere des Auges betrachten zu können.
Darüber hinaus wird ein Arzt mit einer Taschenlampe Ihren Pupillenreflex testen und einen Sehschärfetest durchführen , um das Ausmaß der Sehbehinderung festzustellen.13
Der Augeninnendruck kann mit der Augentonometrie gemessen werden .
Labortests werden nicht zur Diagnose einer traumatischen Iritis verwendet. Die Diagnose basiert ausschließlich auf körperlichen Anzeichen und Symptomen sowie der Identifizierung des traumatischen Ereignisses.
Vor diesem Hintergrund kann der Gesundheitsdienstleister zusätzliche Tests anordnen, wenn die Ursache nicht sicher ist. Die Differenzialdiagnose , die zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen dient, kann folgende Erkrankungen umfassen:11
- Hornhautgeschwür
- Netzhautablösung
- Augenschlag
- Riesenzellarteriitis
- Herpes zoster ophthalmicus
- Optikusneuritis
- Schlaganfall
- Hyposphagma
Behandlung
Die Erstbehandlung bei traumatischer Iritis ist die Gabe von zykloplegischen Augentropfen zur Erweiterung der Pupille. Dies lindert durch Augenkrämpfe verursachte Schmerzen und verhindert außerdem das Zusammenkleben von Gewebe, wodurch das Risiko von Synechien verringert wird. Im Allgemeinen wird Cyclopentolat 1 % dreimal täglich angewendet.11
Zusätzlich werden Kortikosteroid- Augentropfen verschrieben, um die Entzündung zu lindern. Sie wirken, indem sie die lokale Immunantwort abschwächen und entzündliche Zytokine freisetzen.
Prednisolonacetat 1 % ist einer der am häufigsten verschriebenen Steroid-Augentropfen. Es wird im Allgemeinen viermal täglich über mehrere Tage hinweg angewendet (in schweren Fällen häufiger), danach wird die Dosis schrittweise reduziert , um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden .11
Wenn sich die Iritis-Symptome nach fünf bis sieben Tagen gebessert haben, können zykloplegische Augentropfen abgesetzt und Steroid-Augentropfen schrittweise ausgeschlichen werden, bis sie abgesetzt werden.11Ihr Arzt wird Ihnen außerdem einen strengen Nachsorgeplan auferlegen, um sicherzustellen, dass Sie genesen und keine Nebenwirkungen wie ein Glaukom auftreten.
Bei traumatischen Augenblutungen kann der vorübergehende Verzicht auf Antikoagulanzien (Blutverdünner) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Advil (Ibuprofen) ratsam sein. Diese Medikamente können Blutungen fördern und das Risiko von Augenkomplikationen erhöhen.
Ein Wort von Verywell
Eine traumatische Iritis kann durch den Schutz Ihrer Augen verhindert werden. Wenn Sie einer Tätigkeit nachgehen, bei der herumfliegende Gegenstände, schwere Maschinen oder ätzende Chemikalien zum Einsatz kommen, kann eine Schutzbrille Verletzungen vorbeugen und Ihre Sehkraft schützen. Beim Jagen, Schießen oder bei der Ausübung bestimmter Kontaktsportarten sollte eine Sportbrille in Betracht gezogen werden.
Wenn Sie eine Verletzung Ihrer Augen durch stumpfe Gewalt erleiden, warten Sie nicht, bis sich schwere Symptome entwickeln, bevor Sie einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen.
Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:14
- Auch nach einem leichten Schlag kommt es zu Sehstörungen.
- Ihr Auge wurde zerkratzt, geschnitten oder punktiert.
- Sie bekommen Chemikalien in die Augen, die brennende Schmerzen verursachen.
- Sie können Partikel wie Glas oder Metall nicht aus Ihrem Auge spülen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!